eva b. am 10 Aug 2006 13:03:48 Hallo,
die Impfpraxis der Tierärzte beschäftigt mich schon lange Zeit. Wir werden jedes Jahr per Postkarte an den fälligen Termin erinnert (und sind so nebenbei noch über 100 Euro los). Und das für Imfungen, die nicht erforderlich sind und teilweise erheblich Nebenwirkungen haben können.
Was bestimmt noch nicht alle wissen: in Deutschland gibt es seit diesem Jahr für 2 Tollwutimpfstoffe eine Zulassung, die es erlaubt, Hunde und Katzen nur noch alle 3 Jahren impfen zu müssen.
Weiss zufällig jemand aus dem Forum, ob diese Impfstoffe auch in BeNeLux und Frankreich anerkannt werden?
Unsere Hunde haben schon im letzten Jahr nur die Tollwutschutzimpfung bekommen - gegen den erheblichen Widerstand unseres Tierarztes!
Kürzlich habe ich gelesen, dass 40% des Tierarzthonorars durch die Impfpraxis abgedeckt werden. Macht schon sehr nachdenklich.
Hier ein sehr informativer link:
--> Link
Tipsel am 10 Aug 2006 13:20:28 Schon letztes Jahr hat mir ein Tierarzt erzählt, dass es schon früher einen Impfstoff gab, der mehrere Jahre (ich glaube bis 10 J) vor Tollwut geschützt hat, dieser jedoch keine Zulassung mehr hat. Warum, hat er nicht gesagt, aber gegrinst :wink:
Ich hab heute um 16:00 Impftermin, allerdings nicht bei dem oben erwähnten TA, der praktiziert nämlich nicht mehr :cry:
Die Bestimmungen sagen aber genau aus, dass die letzte Impfung nicht weniger als 4 Wochen und nicht länger als 12 Monate zurückliegen darf - oder so ähnlich. Deshalb nützt uns der andere Impfstoff gar nix, wenn wir ins Ausland wollen. Aber ich frag mal nach.
Edit: Hab gerade erst den Link oben richtig durchgelesen :oops: Da werde ich natürlich erst noch mal rumtelefonieren, bevor ich den Impftermin wahrnehme.
Dieses Jahr machts ja keinen Unterschied, denn die Impfung ist fristgerecht und nach der Art des Impfstoffes guckt niemand.
achimHH am 10 Aug 2006 13:57:05 Hallo.....
auch unser Wuff, wird jedes Jahr gegen alles mögliche geimpft....
und teuer ist es auch.... ;-)
da wir auch außerhalb der EU Reisen,
ist es mir schon wichtig das sie den vollen Schutz hat.
fast alle Länder erwarten das die letzte Tollwutimpfung nicht länger als
1 Jahr oder 365 Tage her ist.
es wird zwar nicht sehr oft kontrolliert, aber wenn, dann richtig...
übrigens , falls man in die sogenannten Drittländer fährt....
die Antikörpertitrierung ist hinfällig,
wenn die letzte Impfung länger als 1 Jahr her ist.
ich möchte schon meinen Hund wieder mit nach Haus bekommen,
wenn wir z.B. aus der Türkei zurück kommen.
also Impfen !
vom achim
eva b. am 10 Aug 2006 14:04:10 Tipsel hat geschrieben:Aber ich frag mal nach.
Das wäre nett :) Unsere Hunde müssen auch noch zur Tollwutimpfung und wenn die anderen Länder den neuen Impfstoff anerkennen bekommen sie natürlich die 3-Jahres-Impfung (nur gegen Tollwut und sonst nix, die sind grundimmunisiert :!: )
Tipsel am 10 Aug 2006 14:20:41 So, hab gerade angerufen und erfahren, dass der impfstoff für 3 Jahre zugelassen ist.
In Spalte 1 (EU-Heimtierausweis) kommt das Impfdatum und in Spalte 2 Gültig bis und so ists vorgesehen und in der EU gültig.
Sonstige Impfungen lasse ich nicht machen.
eva b. am 10 Aug 2006 15:00:52 Tipsel hat geschrieben:So, hab gerade angerufen und erfahren, dass der impfstoff für 3 Jahre zugelassen ist. In Spalte 1 (EU-Heimtierausweis) kommt das Impfdatum und in Spalte 2 Gültig bis und so ists vorgesehen und in der EU gültig.
Sonstige Impfungen lasse ich nicht machen.
He, das ist ja klasse! :dankeschoen:
Dann gibt es auch bei uns jetzt nur die Tollwutimpfung und erst in 3 Jahren die nächste. Wir bleiben ja immer in der EU 8)
Hoffentlich wissen die Franzosen auch was von den neuen Bestimmungen :roll:
Auch edit: ich habe vorsichtshalber mal die französische Botschaft angeschrieben. Schaun wir mal...
Gast am 10 Aug 2006 15:21:54 @Tipsel : Wäre nett wenn Du den Namen des Präparates nennen könntest dann haben wir bei renitenten Tierärzten eine Chance.
Jürgen
Tipsel am 10 Aug 2006 16:54:40 So, geschafft und hab mich natürlich unbeliebt gemacht und das Personal wurde gleichzeitig geschult :schlaumeier:
Hab mich vor der Impfung nochmals bei der Ärztin erkundigt wegen der 3 Jahre, alles prima, geimpft, erledigt. Aber nächste Woche bitte sofort die restlichen Impfungen nachholen, denn Einbrüche seien zwar nicht zu verzeichnen, aber nur dank der jährlichen konsequenten Impfung. Grundimmunisierung sei keinesfalls länger gegeben (mir egal, ich denk drüber nach).
Vorne Impfpass abgeholt und da steht tatsächlich drin: bis 2007!!!
Also hab ich reklamiert und bekam zur Antwort: laut EU-Vorschrift sei jährliche Impfung notwendig, auch wenn der Impfstoff länger Schutz bietet und daher auch das Datum 2007 eingetragen.
Da dies bedeutet, dass nächstes Jahr auf den bestehenden Impfschutz draufgeimpft wird, fand ichs paradox.
Ich bestand auf der korrekten Angabe, Ärztin wurde herbeizitiert und es kam dabei heraus:
Der Kombi-Impfstoff ist weiterhin 1 Jahr gültig. Nur der separate Tollwutimpfstoff ist für 3 Jahre zugelassen, aber nicht jeder. An der Charge und dem Beipackzettel sei es zu erkennen und falls die Bestimmungen geändert würden, könne es der Beamte an der Charge sehen. Daher würde auch die gerade vorgenommene handschriftliche unbestätigte Änderung anerkannt werden, wenns denn durch sei.
Den Beipackzettel könne sie mir leider nicht mitgeben, der gehöre zur Klinikpackung.
Enduracell T von Pfizer Ch.B. L60257
25 € hats gekostet.
eva b. am 10 Aug 2006 17:57:21 Tipsel hat geschrieben:...Einbrüche seien zwar nicht zu verzeichnen, aber nur dank der jährlichen konsequenten Impfung. Grundimmunisierung sei keinesfalls länger gegeben (mir egal, ich denk drüber nach).
Hallo Christel, hast Du etwas Anderes erwartet? Die Tierärzte wollen die neuen Forschungsergebnisse natürlich überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen. Würd ich wahrscheinlich auch nicht, wenn evtl. mein Einkommen davon abhängen täte :wink: Es gibt im Internet wirklich inzwischen eine überwältigende Anzahl von seriösen Forschungsberichten, die belegen, dass die Grundimmunisierung bei den im Link genannten Krankheiten wie Staupe etc., wirklich ein (Hunde)-Leben lang hält. Tipsel hat geschrieben:[b]Der Kombi-Impfstoff ist weiterhin 1 Jahr gültig.
Die 3-Jahres-Regelung betrifft nur die Tollwutimpfung. Die anderen Impfungen kannst Du wirklich weglassen, wenn Dein Bruno die Grundimmunisierung hat. Und wenn er das letzte Jahr die Mehrfachimpfung noch erhalten hat, dann reicht das bis ans Ende seiner Tage.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es eine EU-weite Regelung zur Tollwutimpfung gibt. Ich bleib am Ball...
Tipsel am 10 Aug 2006 18:21:13 Möchte an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass einige Hunde die Mehrfachimpfung in Kombination mit der Tollwutimpfung ganz schlecht vertragen und schwache Welpen daran sogar eingehen können.
Unser Bruno war letztes Jahr nach dieser Mehrfachimpfung, zu der ihm der Tierarzt auch noch die Wurmkur gleich dort verabreicht hat, und ich vertrauensvoll damit einverstanden war, fast abgenippelt.
eva b. am 11 Aug 2006 08:20:57 Guten Morgen,
so Christel, jetzt mach mal Deinen Tierarzt rebellisch :D
Ich hab ja gestern die französische Botschaft angeschrieben und hier ist der Schriftverkehr:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Anfang dieses Jahres gibt es für Hunde Tollwutschutzimpfungen, die nur noch alle 3 Jahre wiederholt werden müssen. Diese werden im EU-Heimtierausweis dokumentiert. Wird eine solche Impfung bei der Einreise nach Frankreich akzeptiert?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Vorab!
Eva B.
Antwort:
Sehr geehrte Frau B.,
Ja, diese Impfung wird in Frankreich akzeptiert, sobald sie im Impfpass dokumentiert ist.
Mit fruendlichen Gruessen
Pariser Platz 5
10117 Berlin
Tel.: 030/ 590 03 94 28
Fax: 030/ 590 03 94 36
---------------------------------------------------------------------------------
@Christel,
ich kann die mail auch gerne an Dich weiterleiten, falls Du das Original brauchst.
Tipsel am 11 Aug 2006 09:04:54 Das wäre nett, dann hab ich was in der Hand und die müssen die Eintragungsänderung bestätigen 8)
Ich schick dir meine E-mail-Adresse per PM
Amaliana am 11 Aug 2006 10:52:22 Wenn man aber mit Hund nach GB/Schottland/Irland fahren möchte braucht man die jährliche Impfung....das ist ja der Mist :?
Tipsel am 11 Aug 2006 11:13:26 Die Sache mit dem 3-Jahresimpfstoff ist ja noch recht neu und ich denke, dass die Vorschriften wohl überall angepasst werden. Nur dauerts halt wahrscheinlich.... :roll:
Ist ja unnötig, jedes Jahr zu impfen, wenn der Impfstoff 3 Jahre wirkt.
Amaliana am 11 Aug 2006 12:11:41 Da diese Sonderregelung für GB, Schweden usw. ja nur noch bis Juli 2008 gilt (siehe hier: --> Link ) wirds danach hoffentlich auch einfacher und gesünder für die Tier :roll:
eva b. am 11 Aug 2006 12:25:12 Und weil ich mich gerne genau absichere, habe ich auch noch das belgische Konsulat angeschrieben. Hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau B.,
anbei die Antwort, die ich vom belgischen Landwirtschaftsattaché erhalten
habe:
"Belgien akzeptiert, gemäß den Bestimmungen der Europäischen Verordnung
998/2003, alle Gültigkeitsdauern, die auf dem Beipackzettel des Impfstoffes
vom Impfstoffhersteller genannt werden, unter der Bedingung, dass die ebenda
vorgeschrieben Impfprotokolle berücksichtigt werden. Also: Wenn die Impfung
secundum artem et noticium (nach allen Regeln der Kunst und wie es auf dem
Beipackzettel beschrieben wird) erfolgt ist, wird die wissenschaftlich
festgelegte Gültigkeitsdauer akzeptiert.
Dirk BERGEN
Landbouwraad
Ambassade van België
Vlaamse Vertegenwoordiging
Jägerstrasse 52-53
D-10117 Berlin
Deutschland
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Tel. 00-49-(0)30-20 64 25 09
Fax 00-49-(0)30-20 64 25 45"
Mit freundlichen n
Patricia Gykiere
Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Also, lasst Euch von den Tierärzten nichts vormachen. Wenn jetzt geimpft wird müsst Ihr erst 2009 zur Auffrischung!
mittelmeertaucher am 11 Aug 2006 16:43:33 Und wenn es ein ordentlicher Tierarzt ist und nicht nur Geldgeil dann macht er 1 Jahr später einen weiteren Stempel in den EU-Ausweiß und ein weiteres Jahr später nochmals.
JPS am 14 Aug 2006 09:24:34 Der Stempel wird sicher auch etwas kosten,
aber sicher nicht so viel wie die Impfung.
eva b. am 14 Aug 2006 09:47:05 mittelmeertaucher hat geschrieben:Und wenn es ein ordentlicher Tierarzt ist und nicht nur Geldgeil dann macht er 1 Jahr später einen weiteren Stempel in den EU-Ausweiß und ein weiteres Jahr später nochmals.
Warum soll er das machen, wenn die 3-Jahres-Impfung in den EU-Staaten anerkannt wird? Ein Stempel und Gültigkeit bis 2009 sollten doch reichen :roll: JPS hat geschrieben:Der Stempel wird sicher auch etwas kosten, aber sicher nicht so viel wie die Impfung.
Ihr habt für Bruno den Stempel doch schon, da muss nur noch das Datum geändert werden. Oder hab ich da was missverstanden?
|
|