xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststoffschweißer für Frischwassertank gesucht

Momo58 am 26 Nov 2016 09:22:31

Hallo an alle erstmal
Ich möchte bei unserem Womo den Ablasstopfen IM Frischwassertank durch einen Kugelhahn AUßEN am Frischwassertank ersetzen.Breche mir bald den Arm wenn ich den Stopfen öffnen will.Meine Frage wäre ob jemand einen Kunststoffschweiser im Raum Worms +50 km kennt oder vielleicht
eine andere Lösung für diesen Umbau weis.Besten Dank im vorraus.
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 26 Nov 2016 10:07:57

Momo58 hat geschrieben:Hallo an alle erstmal
Ich möchte bei unserem Womo den Ablasstopfen IM Frischwassertank durch einen Kugelhahn AUßEN am Frischwassertank ersetzen.
...
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

der Stopfen unten am Tank, wird ja in ein Formteil eingesteckt und das in der Regel eingeschraubt. Das kann man durch einen Schraubstutzen ersetzen und daran einen Ablasshahn anschrauben.

taps am 26 Nov 2016 10:47:01

Ablasstopfen IM Frischwassertank durch einen Kugelhahn AUßEN am Frischwassertank ersetzen.Breche mir bald den Arm wenn ich den Stopfen öffnen will.Meine Frage wäre ob jemand einen Kunststoffschweiser im Raum Worms +50 km kennt oder vielleicht
Gruß Uwe

Hallo Uwe, hast Du solch einen Stopfen?
Link zum eBay Artikel
Da ist der Auslass am Tank gegossen, also nicht geschraubt, wie Gerd schreibt. Vielleicht kannst Du da von außen etwas dranschrauben.
Weil, wenn Du etwas schweißen lassen willst, müßte ja der Tank komplett raus...
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Momo58 am 26 Nov 2016 13:49:37

Hallo Andreas
Genau so einen Stopfen ist es.Habe in meiner alten Firma schon Kunststoffrohre geschweißt,aber die waren alle im Durchmesser größer als wie das
Rohrstück am Frischwassertank.Hoffe nicht das ich den Tank ausbauen muss,wenn doch las ich es lieber so wie es im Moment ist.
Gruß Uwe

Momo58 am 26 Nov 2016 13:52:06

Hallo Gerd
Der Auslaufstutzen ist leider nicht verschraubt sondern eingeschweißt.
Gruß Uwe

Plottiwerk am 26 Nov 2016 15:43:15

Vielleicht kommst du mit den Tankanschlüssen weiter.
Die gibt es mit Innen- und Außengewinde.
Link zum eBay Artikel

Grüße
Lothar

rolf51 am 26 Nov 2016 16:29:38

Hallo,
vieleicht ist es einfacher den Hebel zu verlängern, damit man besser dran kommt?

Momo58 am 26 Nov 2016 18:37:43

Hallo Lothar
Möchte eigentlich den vorhandenen Rohrstutzen nutzen und kein neues Loch bohren.
Aber vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Uwe

Hallo Rolf
Den Hebel möchte ich eigentlich nicht verlängern.Mir geht es nur darum das ich nicht immer die halbe Sitzbank auseinander bauen muss und mir nicht den Arm bald breche wenn ich an das Teil muss.
Auch Dir vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Uwe

zimbro am 26 Nov 2016 22:47:31

ola
habe bei unserem händler(in Portugal)tankanschlüsse gesehen ,die direkt von aussen montiert werden. ein gummibalg wird durch anziehen einer mutter von aussen ausgeweitet und dichtet die öffnung.
ist ein französisches produkt. bei bedarf erfrage ich die referenz.
gr
chris

dibru2 am 27 Nov 2016 13:17:29

Hallo Uwe
Da nicht jeder die genaue Situation an deinem Wassertank kennt wäre ein Foto bestimmt hilfreich... Sofern irgendwie zugänglich.

Dass der Stutzen selbst aufgeschweisst ist, ist gut möglich. Aber der Schliessmechanismus muss doch irgendwie geschraubt sein um diesen bei Undichtigkeit auch auswechseln zu können. Oder hast Du die Möglichkeit eine Durchführung zum Klemmen zu verbauen? Link zum eBay Artikel
Gäbe vielleicht auch etwas um an den bestehenden Stutzen zu klemmen, ohne ein zusätzliches Loch zu bohren.

Momo58 am 27 Nov 2016 17:27:20

Hallo Bruno
Ich möchte an dem vorhanden Stutzen einen Übergang anschweißen.Damit ich dann einen Kugelhahn daran montieren kann.
Ein neues Loch möchte ich nicht Bohren.Kann im Moment kein Foto machen ,da das Womo in einer Halle steht.
Gruß Uwe

Momo58 am 27 Nov 2016 17:30:33

Hallo Bruno
Der Verschlusstopfen ist so einer wie Tabs weiter oben mit einem Link gezeigt hat.
Gruß Uwe

benimar62 am 27 Nov 2016 19:03:53

Ich möchte bei unserem Womo den Ablasstopfen IM Frischwassertank durch einen Kugelhahn AUßEN am Frischwassertank ersetzen.Breche mir bald den Arm wenn ich den Stopfen öffnen will.
Gruß Uwe

Hallo Uwe

eine unkonventionelle Lösung,bei der man zum Entleeren auch nicht mehr unters Mobil muß :lach:
--> Link
Gruß franz

Ps.und easy zu installieren

dibru2 am 27 Nov 2016 20:09:29

Wenn das Auslaufrohr von aussen zugänglich ist und Du mit einem Schweissspiegel rankommst, kannst Du z.B. ein PE Gebereit-Übergangsstück aufschweissen. Sofern das jetzige Material auch warmverschweisst und nicht geklebt ist. Oder bei passender Grösse mit einer Elektroschweissmuffe hantieren.

Je nach Dimension und Wandstärke des Stutzens kann man sogar direkt ein Zollgewinde schneiden.

Falls Du dich nicht selber rantraust, soll doch mal ein Sanitär ein Auge drüberwerfen. Ein Womo-Händler sagt Dir eh: "Das geht nicht!" :roll: Und geht nicht gibts nicht. :top:

mantishrimp am 27 Nov 2016 21:25:05

Hallo,

benimar62 hat geschrieben:Hallo Uwe

eine unkonventionelle Lösung,bei der man zum Entleeren auch nicht mehr unters Mobil muß :lach:
--> Link
Gruß franz

Ps.und easy zu installieren

die funktioniert sogar ganz gut, es hat aber seinen Grund warum der untere Verschlussmechanismus einzeln angeboten wird :D Wer zu käftig dran dreht, schrottet das untere Teil ...

Momo58 am 27 Nov 2016 21:50:00

Hallo Bruno
Genau so hab ich mir es vorgestellt wie du es beschrieben hast.
Gruß Uwe

Momo58 am 27 Nov 2016 21:53:34

Hallo Franz
Auch eine gute Idee aber ich muss dann immer noch die halbe Sitzbank auseinander bauen.Und das will ich ja vermeiden.
Gruß Uwe

Momo58 am 28 Nov 2016 09:15:44

Hey Chris
Danke für deine Bemühungen aber bei deinem Vorschlag müsste ich ja auch wieder ein Loch bohren und das will ich ja vermeiden.
Am besten wäre es wenn es so klappen würde wie Bruno es geschrieben hat.
Gruß Uwe

taps am 28 Nov 2016 09:38:40

Hallo Uwe,
Der Vorschlag von Franz
--> Link
geht auch deshalb nicht, weil es ja ein innen liegender Tank ist.

Der vorhandene Auslauf ist zudem an der tiefsten Stelle des Tanks, was ja Voraussetzung für eine vernünftige Entleerung ist.
Nun ist die Frage, wie lang der Ablass ist, wo der Stöpsel reingehört. Der muss ja mindestens so lang sein, wie der Fußboden dick ist.
Im Gutfall ist er länger und Du kannst da von außen unten etwas anbauen.
Bedenken würde ich jedoch, dass der Anbau sehr stabil sein muss, da 1. der Kugelhahn irgendwann schwergängig wird und 2. in Abhängigkeit vom Weg bis zur Fahrzeugaußenkante ein langer Hebel entsteht.
Oder Du steckst auf das vorhande Abflussende einfach einen Wasserschlauch und führst diesen bis an die Außenkante vom Fahrzeug?

Gruß
Andreas

Momo58 am 28 Nov 2016 09:57:39

Hallo Andreas
Mein Gedanke war an dem vorhandenen Stutzen einen Übergang anzuschweißen(Elektromuffe oder Schweißspiegel).Denke schon das der Stutzen
unter dem Womo raus schaut.Der Auslauf sitzt ca.10-12cm von der Außenwand weg.Denke das es da keine Probleme gibt.
Den Kugelhahn hätte ich gerne aus Kunststoff.
Gruß Uwe

cbra am 28 Nov 2016 10:24:57

taps hat geschrieben:...
Oder Du steckst auf das vorhande Abflussende einfach einen Wasserschlauch und führst diesen bis an die Außenkante vom Fahrzeug?

Gruß
Andreas

würde ich auch so machen

schlauch entweder auf den stutzen oder in den stutzen, der hat ja offenbar einen innendurchmesser von 35mm (laut dem verschlussstopfen der oben verlinkt ist)

ich würde einen schlauf mit geeignetem aussendurchmesser suchen so dass er leicht klemmend in den Stopfen passt, das ist auch jetzt die dichtfläche. je nachdem wie das aussieht ( ist ohne foto schwer) den schlauch nur einklemme oder auch kleben ( entsprechende vorbehandlung am PE) uind jedenfalls zugentlasten. - und dann mit dem schlauch und kugelhahn dorthin wo es gerade passt.

die tiefste stelle kommt noch tiefer (schlauch), relativ einhach zu installieren ( scheinbar ist es dort eng, da wird gewindeschneiden mühsam) und flexibel.

Momo58 am 28 Nov 2016 10:39:26

Hallo cbra
Wenn es mit dem schweißen nicht klappen sollte werde ich es wohl so machen wie du es beschrieben hast.
Gruß Uwe

Birdman am 28 Nov 2016 11:11:52

taps hat geschrieben:...

Falls man auch im Winter unterwegs ist, sollte man bei der Konstruktion allerdings beachten, dass dann mit ziemlicher Sicherheit das stehende Wasser im Schlauchstück gefriert und ein Ablassen des Frischwasser nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Müsste man dann also ziemlich gut isolieren.

dibru2 am 28 Nov 2016 17:18:37

Ich möchte bei unserem Womo den Ablasstopfen IM Frischwassertank durch einen Kugelhahn AUßEN am Frischwassertank ersetzen.

Moin Uwe
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kugelhahn sich künftig ausserhalb vom Tank befinden soll, aber nicht ausserhalb vom Fahrzeug? So müsstest Du dir jedenfalls bezüglich Kälte keine Gedanke machen. Du hast ja so freien Auslauf nach aussen.

Das mit dem Schlauch aufstecken habe ich bei mir auch gemacht... Ist halt nicht gerade professionell wegen den Schlauchbriden. :) Habe aber wegen der Gefriergefahr das Absperrventil innen montiert. Dazu habe ich ein ganz normaler Durchlaufhahn mit Handrad verwendet. 1. wegen der Hebelwirkung am Schlauch und 2. weil ich für den Griff vom Kugelhahn zuwenig Platz gehabt hätte. (Kunststoff-Kugelhahnen haben zwar normalerweise Flügelgriffe) Nur so falls es eben mit Schweissen nicht klappt.

Momo58 am 28 Nov 2016 18:18:02

Servus Bruno
Denke das es nur so geht ,das der Kugelhahn außerhalb vom Womo ist.Ist mir aber auch klar wegen Frostgefahr.Muss mir aber mal Gedanken machen wie ich das Problem am besten löse.Werde berichten wenn ich etwas genaueres weis.
Kann im Moment leider nicht ans Womo.
Gruß Uwe

cbra am 28 Nov 2016 19:28:19

wenn er aussen ist hilft vieleicht sowas

--> Link

habe aber keine erfahrung mit frostsicherem kugelhahn

dibru2 am 28 Nov 2016 22:08:52

cbra hat geschrieben:wenn er aussen ist hilft vieleicht sowas --> Link

Frostsicher kann man jeden Kugelhahn selber machen: --> Link Das schützt aber die Leitung vor dem Hahn nicht.

Also wenn das WoMo im Winter unbenutzt in der Kälte steht, entleerst du ja den Tank und der Absperrhahn bleibt offen. So passiert rein gar nichts.

Falls Du dein Mobil im Winter aber fährst, gäbe es da noch eine Sommer / Winter Variante:
Wenn du den bisherigen Stopfen einfach lässt wie er ist, kannst du im Winter an diesem entleeren und lässt den aussenliegenden Hahn immer offen. Im Sommer lässt Du den inneren Stopfen offen und entleerst am aussenliegenden Hahn.

Sonst halt dick isolieren oder sogar ein Heizband drum. --> Link (gibts auch kürzer)

Momo58 am 29 Nov 2016 10:24:00

Moin Bruno
Habe auch vor an dem Stopfen IM Tank nichts zuändern sondern nur außen den Kugelhahn zu montieren.
Hätte dann für alle Fälle (Kugelhahn defekt) noch eine Verschluss Möglichkeit.
Habe bei uns in der Nähe einen Schweißer gefunden der meint wäre kein Problem das zu machen.
Er hätte sogar alle Teile auf Lager.Will sich aber erst mal die genau Einbaustelle anschauen.
Gebe dann Bescheid wie es gelaufen ist.
Gruß Uwe

murksmax am 05 Dez 2016 20:44:01

Moin,

wie viel Platz ist denn im Bereich des Auslaufes? Kannst Du da den vorhandenen Stutzen möglicherweise absägen und mit einer Topfsäge ein neues Loch bohren (ist ja nur ein Plastetank :) ) und das --> Link einschrauben? Da gibt es dann auch passende Kugelhähne für ...

Momo58 am 06 Dez 2016 16:27:42

Hallo Max
Möchte eigentlich den vorhandenen Stutzen nutzen und kein neues Loch bohren.
Gruß Uwe

murksmax am 06 Dez 2016 17:49:15

Momo58 hat geschrieben:Möchte eigentlich den vorhandenen Stutzen nutzen und kein neues Loch bohren.

Moin,
Dann fällt mir nur die folgende Lösung ein:
Auf den vorhandenen Stutzen einen stabilen Schlauch aufschieben und mit einer Schelle sichern. Anschließend in den Schlauch einen Rohrstummel mit Gewinde und aufgeschraubtem Kugelhahn reinschieben und auch mit Schelle sichern.
Oder kommst Du von außen so an den Stummel ran dass man ein Gewinde aufdrehen kann? Vielleicht hat ein Klempner Deines Vertrauens eine passende Schneidkluppe?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG Dach oder lieber SOG II
Wassertank und Boiler Reinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt