xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG Dach oder lieber SOG II

Andreas1965 am 07 Feb 2015 20:45:21

Hallo,
ich möchte mir eine SOG nachrüsten lassen, in der Suche habe ich schon einige Informationen bekommen, aber ein paar Fragen sind noch offen, evtl. kann mir ja hier geholfen werden.
Da die Dach Version wohl doch einige Vorteile hat, speziell die Wartungsfreiheit gefällt mir, tendiere ich inzwischen eher dazu.
-Bin mir aber nicht im klaren wie sicher die Dachdurchführung ist, ist das dauerhaft dicht oder kann es später zu Problemen führen?
-In wieweit berührt das die Dichtigkeitsgarantie (Einbau wird in einer Fachwerkstatt gemacht)?
-Besteht die Gefahr, daß es zu den Dachfenstern reinmüffelt, speziell nachts wenn gelüftet werden soll, der Abstand von der Entlüftung zu den nächsten Hekis (außer dem WC Heki) dürfte mind. 60 cm sein?
- kann ggf., wenn es doch oben reinmüffelt, nachträglich zusätzlich ein Filter montiert werden?

Danke für eure Tipps
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 07 Feb 2015 20:54:13

hatte jahrelang das Abluftrohr vom Fäkalientank auf dem Dach, da hat nichts gemüffelt.

otone am 07 Feb 2015 23:01:38

Hallo,
ich habe vor 3 Jahren die SOG II eingebaut: --> Link
Bin damit sehr zufrieden. Filterwechsel ist einfach, allerdings auch teuer: die Patrone kostet mittlerweiler > 20€.

MIt Dachentlüftung habe ich keine Erfahrung.

Otone

Anzeige vom Forum

uli644 am 08 Feb 2015 00:00:43

Bei uns ist die Dachentlüftung in direkter Nachbarschaft zur Dachluke des Bades. Dachluke offen und Toilette benutzen kommt nicht gut, das zieht ins Auto...
Bei den anderen Dachluken ist es kein Problem, wenn sie offen sind während das WC benutzt wird.

Dichtigkeit haben wir bisher ( 2 Jahre ) kein Problem. Sollte m.E. auch keines sein,wenn ordentlich eingebaut.

schmalkalden am 08 Feb 2015 00:02:17

Hallo Andreas,
Dachdurchführungen vermeiden !!!
SOG ll mit "Bodenentlüftung" ist optimal.
Da riecht nix.

katja-jiscon am 08 Feb 2015 00:09:51

Hallo Andreas,

vor kurzem habe ich unserem WoMo eine SOG über's Dach spendiert.

Ich habe die Dachvariante gewählt weil unsere Kasettentür auf der "schönen"
WoMo-Seite ist und ich mit oder ohne Filter den "frischen Wind" nicht neben mir
haben wollte.....
Die Montage hat sich gelohnt den man muß auch nicht mehr
lüften nach dem ....... :D :)
Bei einer fachgerechten Montage ist ein Loch mehr im Dach auch kein Problem !

Kai

michael73 am 08 Feb 2015 00:23:02

Hallo Andreas 1965,

bis auf den empfohlenen jährlichen Wechsels des Aktivkohlefilters hat die Entlüftung der SOG®II Boden aus meiner Sicht keinen Nachteil.
Den Nachteil der SOG® Dach sehe ich in der Einschränkung von Dachfenstern, Solar sowie Kliaanlage... .
Weiterhin könnte eine Schneeschicht über Kaminhöhe die Funktion beeinträchtigen.
SOG® Tür wäre, wenn vermeidbar, aus optischen Gründen nicht mein Favorit.

thomas56 am 08 Feb 2015 00:24:02

uli644 hat geschrieben:Bei uns ist die Dachentlüftung in direkter Nachbarschaft zur Dachluke des Bades. Dachluke offen und Toilette benutzen kommt nicht gut, das zieht ins Auto

Kommt es besser unter dem Auto,obwohl SOG angeblich nicht müffelt?

katja-jiscon am 08 Feb 2015 00:35:17

Vieleicht hingt der Vergleich aber,
Ich habe noch keine Dunstabzugshaube mit Kohlefilter gesehen bei der es nicht
nach Kochen riecht..... :(

Kai

Scout am 08 Feb 2015 00:43:21

Hallo!
Ich habe jetzt ca. 8 Jahre die SOG Entlüftung über Dach.
Die Bohrung habe ich mir bei einem Wartungstermin in der Werkstatt machen lassen. Ich hatte kein passendes Bohr-Werkzeug.
Ich hatte bisher keine Dichtigkeitsprobleme.

Die Entlüftung ist auf der rechten Seite unseres Womo, oberhalb unseres Frühstücks-, Mittagsessensplatzes. In ca. 1 m Entfernung ist die Dachluke über dem Schlafbereich Wir haben noch nie etwas gerochen.

Scout

katja-jiscon am 08 Feb 2015 01:02:09

Scout hat geschrieben:
Die Entlüftung ist auf der rechten Seite unseres Womo, oberhalb unseres Frühstücks-, Mittagsessensplatzes. In ca. 1 m Entfernung ist die Dachluke über dem Schlafbereich Wir haben noch nie etwas gerochen.

So ist es bei uns auch !

Hier noch zwei Fotos's vom Dach,
die Kabeldurxhhrung ist nicht von mir :)

Kai

Andreas1965 am 14 Feb 2015 00:45:55

Danke für die Tipps,
Da die casette auf der Dopelachse sitzt meint mein Händler daß die Entlüftung Dach einfacher ist, Nachteile sieht er keine. Ich habe mich deshalb für diese Variante entschieden.

Andreas

pool2004 am 20 Nov 2016 11:13:25

Andreas1965 hat geschrieben:Danke für die Tipps,
Da die casette auf der Dopelachse sitzt meint mein Händler daß die Entlüftung Dach einfacher ist, Nachteile sieht er keine. Ich habe mich deshalb für diese Variante entschieden.

Andreas

Und wie sind die Erfahrungen ??
Wollen uns nächste Woche auch eine Sog einbauen lassen und sind noch nicht ganz schlüssig ob Dach oder Bodenvariante
Höre gerne

pool2004 am 30 Nov 2016 22:30:05

Danke für die zahlreichen Hinweise :twisted:
Haben uns jetzt für die Sog über Dach entschieden nachdem wir mit Sog in Loeff diskutiert haben.
Mal sehen ob es die richtige Entscheidung war.

Andreas1965 am 01 Dez 2016 22:39:50

Hallo,
Sorry erst jetzt gelesen. Die variante Dach war für uns richtig, habe ich nicht bereut.

Gruß Andreas

pool2004 am 02 Dez 2016 18:37:30

Andreas1965 hat geschrieben:Hallo,
Sorry erst jetzt gelesen. Die variante Dach war für uns richtig, habe ich nicht bereut.

Gruß Andreas

Hallo Andreas danke für die Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun TI 700 MX - Fahrbefüllung 10 Ltr
Kunststoffschweißer für Frischwassertank gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt