xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA MOBIL A600EB - Gewicht und Achslasten

challenger191 am 28 Nov 2016 20:36:03

Guten Abend an die Wohnmobilgemeinde.

Wir interessieren uns für einen A 600 EB. Es ist jedoch leider nur ein 35L-Fahrwerk verbaut. Das Fahrzeug ist auf 3,85t aufgelastet. Wir wollen auf einem Rollerträger einen Roller mitführen. Roller und Träger wiegen ca. 160 kg. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und kann mir mitteilen, ob dies überhaupt im Bereich des Möglichen ist. Lässt sich zur Not die Hinterachslast erhöhen? Es ist ein Alko-Tiefrahmen mit VB Zusatzluftfederung verbaut.

Wie sind die sonstigen Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Worauf sollte beim Kauf besonders geachtet werden? Gibt es typische Schwachstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AntonCoeln am 28 Nov 2016 20:41:56

Das kannst Du vergessen, wird in keiner Form gehen. Laß Dir mal das Leergewicht mitteilen, ich glaube das Teil wiegt leer ohne Zubehör schon 3250kg

brauwe am 29 Nov 2016 10:58:43

Moin Thomas,

wenn ein Blick in die Papiere eine Differenz zwischen Leergewicht und zulGesGew ergibt, die theoretisch genug "Luft" für den Roller hat, würde ich mit dem WoMo mit aller notwendigen - und ohne alle unnötige :-) - Beladung auf eine Waage fahren und dort einmal das Gesamtgewicht und zum zweiten die Hinterachslast wiegen lassen.

Danach kannst du ausrechnen, ob dein WoMo tatsächlich den Roller Huckepack nehmen darf.

Die Formel dafür lautet:
V = ((GR+GM)*A)/(A+B)

V = zuusätzliche Belastung der HA
GR = Gewicht auf Heckträger (Roller)
GM = Gewicht des Heckträgers
A = Radstand
B = hinterer Überhang inkl. Heckträger (gemessen Radmitte Hinterachse bis Ende Heckträger)

Nur auf diesem Wege bist du wirklich auf der sicheren Seite, alles andere ist Glaskugelschau.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bimobil LB355 oder LB365 - Empfehlungen
Wohnmobil für 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt