aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für 4 1, 2, 3, 4, 5

Killing am 24 Sep 2016 22:41:34

Hallo,

ich bin ein Novize in der Branche und kann daher leider auch nur dumme Fragen stellen....
Wir suchen ein WoMo für 4 Personen, soll Platz genug für 4 Räder und zerlegbares Schlauchboot sein
und gut, edel und langlebig verarbeitet. Etat ca. 40000 max.

Ich habe keine Ahnung was man braucht und worauf man achten muss, kenn auch erstmal niemanden der sowas hat.
Aber ich habe mal gehört ältere Carthago wären gut.
Das gibts ja schon ein paar habe ich bei Mobile gesehn, allerdings beeindruckende "Schränke", meist vollintegriert und fast 8m lang, so M-liner oder chic...

Was könnt ihr denn so empfehlen, wichtig ist uns, dass es nicht so enge ist für uns 4 und Fullsizebetten.
Und was für eine Ausstattung soll man beachten?

LG Stephan aus Nähe Köln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

avm75 am 24 Sep 2016 23:37:30

Killing hat geschrieben:Und was für eine Ausstattung soll man beachten?

Hallo,

Dumme Fragen gibt es doch gar nicht ;D

Zunächst mal: Ihr solltet bei eurer Suche berücksichtigen, dass es kaum möglich sein wird, unter 3,5t zu bleiben. Wir haben es mit 3 Personen erst kürzlich versucht und sind kläglich gescheitert...

Als nächstes sollte man die eigene Bereitschaft prüfen, jeden Abend Betten bauen zu wollen, oder eben nicht.

Über die beiden Kriterien wird der Markt schon deutlich übersichtlicher.

In der genannten Preisklasse sind wir immer wieder bei Alkoven gelandet. Mag für euch aber anders aussehen.

Ich würde noch auf ausreichende Motorisierung achten und eine grüne Plakette.

Ab da wird es meiner Meinung nach sehr sehr subjektiv, wenn es das bis hierher nicht schon war.

Also ähnlich wie beim Auto. Was brauche ich, worauf kann ich verzichten. Um das heraus zu finden hilft wohl nur gucken, gucken, gucken. Evtl. kann es auch helfen sich z.B. in den Herbstferien mal ein Womo zu mieten und zu schauen, was man gerne anders hätte, was fehlt usw.

Jonah am 25 Sep 2016 00:54:03

Hallo, herzlich willkommen. Seid ihr denn 4 Erwachsene, oder 2 Erwachsene + 2 Kinder? Können die Kinder im Alkoven zusammen schlafen, oder braucht jeder ein eigenes Bett? Sprich, kommen Stockbetten in Frage?

Anzeige vom Forum

tantefrieda am 25 Sep 2016 07:37:34

<3 willkommen bei den womöglich-Verrückten

Ich würde euch empfehlen einfach mal zu nem großen Händler zu fahren und dort viele Womos anzuschauen, dann bekommt ihr ein Gefühl, welcher Grundriss bzw. welche Variante euch am besten passen könnte. Und bevor ihr dann endgültig kauft, mietet euch mal so ein Ding, dann könnt ihr noch,als testen, ob das alles in die Richtumg geht, wir ihr Urlaub machen wollt und könnt.
Viel Spaß und Erfolg beim Suhen.

Julia10 am 25 Sep 2016 09:38:42

tantefrieda hat geschrieben:Ich würde euch empfehlen einfach mal zu nem großen Händler zu fahren und dort viele Womos anzuschauen, dann bekommt ihr ein Gefühl, welcher Grundriss bzw. welche Variante euch am besten passen könnte. Und bevor ihr dann endgültig kauft, mietet euch mal so ein Ding, dann könnt ihr testen

So würde ich es auch machen :ja: Vor allen Dingen auch mal ein Wochenende oder so ausprobierne, dann merkt Ihr, was Ihr braucht.

Viele Erfolg bei Eurer Suche.

Killing am 25 Sep 2016 11:27:05

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
Also wir sind 2 Erw und zwei schon recht große Kids (12+14).
Es wäre schon nett wenn man nicht jeden Abend groß aufbauen müsste...bei welcher Variante wäre das nötig????
Etagenbett? Warum nicht....also für die Kids...aber zumindest muss die Liegefläche und der Komfort so sein, dass man es mal 2-3 Wochen drin aushält.

Was hat es mit dem 3,5to auf sich? Wegen Führerschein? Ich darf 7,5 fahren...oder was meint ihr?

Ich habe nichts gegen Alkoven, ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.
Alles in allem könnte ich mir vorstellen (oder?), dass es im Sommer ohne Klima und im Winter (wobei das eher kaum vorkommen wird) recht unangenehm wird
in so einer Blechkiste. Oder irre ich mich?
Sollte mir etwas nachrüstbares fehlen, ich bin ein Schrauber, mache so gut wie alles selber, daran würde es eher nicht scheitern.

Was ist denn an Fahrgestell gut? Fiat? Mercedes 3 oder 6?

Dann sollte sich ggf. der Spritverbrauch in Grenzen halten lassen, bei 20l habe ich keine Lust mehr auf Dauer.....10-15 muss man wohl in Kauf nehmen....fürchte ich.

Also ich schätze schon ein WOhnzimmerambiente im Innenraum, bei dem was man z.B. von den Carthagos sieht, sieht das sehr edel aus....möchte mich darüber nicht nachher ärgern am falschen Ende gespart zu haben.

Gruß

Stephan

BabyTaxi am 25 Sep 2016 16:10:31

Hallo,

...mit 3,5t Gesamtgewicht und vier Personen wirst auf Grund der geringen Zuladung nicht weit kommen. Egal welches WoMo ihr anschaut, rechnet bei einem gewogenem Leergewicht (Fahrzeug vollgetankt ohne Wasser etc.) das ihr bis zum zulässigem Gesamtgewicht gut 800kg+ habt. Sonst kann es passieren das ihr Überladen durch die Gegend fährt. Es gibt glaube ich auf der P/Mseite ein Gewichtsrechner (Excel) zum runterladen. Einfach mal alles eingeben was ihr so an Gewicht mitnimmt und wundern auf was ihr für eine Summe kommt :mrgreen:

Gruß Andy

hypermotard am 25 Sep 2016 16:31:59

Hallo!

Vor einem Jahr standen wir vor der selben Frage. Unser VI war für 4 wegen dem Hubbett nicht praktisch. Dann habe ich mir neue Modelle unter 3,5t angeschaut mit Alkoven und Stockbetten. Aber wir haben schnell gemerkt, dass es mit kleiner 3,5t nichts wird und haben dann einen zwar schon ein wenig älteren Concorde gefunden, der aber top ausgestattet und qualitativ hochwertig ist.

Also ich empfehle bei deinem Anforderungsprofil Alkoven mit Stockbetten und um die 5,0t zGG!

Viel Erfolg bei der Suche!

kybernaut am 25 Sep 2016 17:13:21

Hallo Stephan,
wir sind auch mit zwei Kindern unterwegs und hatten am Anfang auch einen Grundriss mit Stockbett in der Auswahl. Inzwischen bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Jeder setzt da andere Prioritäten....aber ich möchte zumindest eine Erfahrungen loswerden....Stockbett geht immer zu Lasten der Garage....ich möchte nicht immer erst die halbe Garage ausräumen um hinten zwei Betten zu haben. Gerade wenn man mal abends irgendwo ankommt oder über Nacht mal ne Pause macht.

Ich würde mit dem Budget einen Alkoven von Phönix oder Concorde nehmen. Auf Iveco oder Sprinter.

LG
Jo

BabyTaxi am 26 Sep 2016 11:03:27

an Jo: Etagenbetten müssen nicht unbedingt zulasten des Stauraums gehen. Unser WoMo hat Etagenbetten und doppelten Boden. Viele Sachen die beim alten WoMo mit Etagenbetten / ohne doppelten Boden in der Garage waren sind jetzt im Doppelboden und die Garage ist geführt "leer" :D

Gruß Andy

kybernaut am 26 Sep 2016 11:52:58

BabyTaxi hat geschrieben:an Jo: Etagenbetten müssen nicht unbedingt zulasten des Stauraums gehen. Unser WoMo hat Etagenbetten und doppelten Boden. Viele Sachen die beim alten WoMo mit Etagenbetten / ohne doppelten Boden in der Garage waren sind jetzt im Doppelboden und die Garage ist geführt "leer" :D

Gruß Andy

Moin Andy,
doch, sie gehen immer zu lasten des Stauraums. Du benötigst den Stauraum in deinem Fall nicht weil Du die Sachen irgendwo ander untergebracht hast. Trotzdem nimmt das Etagenbett Stauraum ein. Es ist hat die Frage wie viel man benötigt. :mrgreen: ;D
Bei mir steht in der riesigen Heckgarage der Roller, passt nicht in den Doppelboden :mrgreen: Wenn ich vier Fahrräder mitnehme, dann sind die in der Heckgarage und der Roller auf der Rollerbühne hinten dran. Platz ist nur durch noch mehr Platz zu ersetzen :mrgreen:

LG
Jo

hypermotard am 26 Sep 2016 13:04:29

Es gibt da Unterschiede! Bei den <3,5t kann man das untere Stockbett hochklappen, um eine nutzbare Gerage zu bekommen. Das muss man bei unserem nicht! Da bekomme ich neben Stühlen usw. 6 Fahrräder oder einen Roller unter und beide Stockbetten sind jederzeit nutzbar. Das Fahrzeug ist allerdings auch mit 3,3m relativ hoch...

Killing am 26 Sep 2016 13:22:17

Hallo,

was macht s denn für einen Unterschied ob das WoMo jetzt bis 3,5 to oder darüber hat?

Gruß

Stephan

hypermotard am 26 Sep 2016 13:30:39

Wegen dem Doppelboden bekommt man ausreichend Höhe unter dem unteren Stockbett. Einen ausreichend hohen Doppelboden findet man nur schwer bei <3,5t, auch wenn es hier sicherlich auch Ausnahmen gibt!

Gast am 26 Sep 2016 13:52:18

Killing hat geschrieben:Hallo,

was macht s denn für einen Unterschied ob das WoMo jetzt bis 3,5 to oder darüber hat?

Gruß

Stephan

Also bei über 3,5t brauchst Du natürlich den entsprechenden Führerschein. Dann gilt das Fahrzeug als LKW mit allen Konsequenzen:
- LKW-Überholverbot ist zu beachten
- max. zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist bei 100km/h
- Durchfahrtverbot auf einigen Straßen bei >3,5t
- Im Ausland kann die Maut teurer werden (AUT braucht die Go-Box und in der Schweiz zahlt man die Schwerlastabgabe)
- auf Fähren kann es teurer werden

ABER: Du hast die Sicherheit, nicht überladen zu sein. Die Überladung wird ja in Deutschland als Kavaliersdelikt gesehen und auch so bestraft. Im Ausland sieht man die Sache anders und die Strafe kann deutlich höher ausfallen. Im Falle eines Unfalles könnte sich bei Überladung die Versicherung querstellen und Du bleibst auf dem Schaden (oder zumindest einem Teil) selber hängen. Und wenn Du mal in eine Kontrolle kommst und gewogen wirst, kann Dir die Weiterfahrt untersagt werden, bis Du das zGG erreicht hast. Wie macht man das unterwegs? Nicht immer reicht Wasser ablassen, willst Du evtl. Frau und Kinder am Straßenrand stehen lassen, damit das Gewicht wieder passt?

Bei vier Personen wird das mit einem zGG unter 3,5t schwierig bis unmöglich. Bei 3 Personen und einem entsprechend kleinem Wohnmobil mag das noch gehen, ging bei uns jedenfalls bisher. Jetzt mit einem Wohnmobil über 7m Länge und entsprechender Ausstattung reicht es nicht mehr. Eine Alternative wäre natürlich noch, sämtliche Ausrüstung (Fahrräder, Gartenmöbel, Werkzeug, etc...) in einem Anhänger mitzuführen. Dann könnte es wieder mit <3,5t klappen, ist aber eher auch suboptimal. Und auch die Anhängerkupplung inkl. Hilfsrahmen bringt Gewicht mit und die Stützlast muss dann auch berücksichtigt werden.

Killing am 26 Sep 2016 14:00:07

Hallo Steffen,

na ja Führerschein hab ich Gott sei Dank noch den alten....rosa...
Aber 4 Personen, 4 Räder, ggf. einen Motorroller und 100 kg für ein Schlauchboot...das muss gehen...
Sonst macht es keinen Sinn.

Das sind für sich vermutlich schon 300kg Zuladung außer Wasser, Diesel usw......

Ich liebäugel ja mit dem alten Mondial 52 von Carthago, die Innenausstattung sieht sehr wertig aus, hat aber ein zGG von 4600kg. reicht das?

Gast am 26 Sep 2016 14:18:32

Das zGG allein sagt nicht viel aus. Du musst wissen, was das Fahrzeug fahrfertig wiegt, also mit vollem Wasertank, Fahrer (wird mit 75kg berechnet), voller Gasflasche und vollem Dieseltank. Dann musst Du das Gewicht der Zusatzausstattung wissen (AHK, Solaranlage, zweite Aufbaubatterie; Sat-Anlage, Fernseher usw...). Bei 4 Personen rechne noch Euer Körpergewicht dazu und bedenke, dass Kinder auch noch wachsen und schwerer werden. Vier Fahrräder und ein Motorroller wiegen zusammen sicher auch noch mal zwischen 200 und 250kg. Dann habt Ihr noch keinen Campingstuhl oder Tisch dabei, auch das wiegt. Nicht zu vergessen sind persönliche Klamotten, Lebensmittel und Getränke.

Nach meiner groben Schäzung sollte also eine Zuladungsreserve beim fahrfertigen Fahrzeug von mindestens 800kg vorhanden sein, sonst wird es knapp. Bei Deinen Vorstellungen mit 4 Personen, 4 Fahrrädern und Motorroller kannst Du Dich definitiv von der Gewichtsklasse unter 3,5t verabschieden. Da würde ich gar nicht erst suchen. Wenn Du ein Mobil mit der erforderlichen Gewichtsreserve findest, dann wird es interessant für Dich. Bei einigen Mobilen kann man natürlich auch noch mit technischen Veränderungen was am zGG und den Achslasten verändern. Die Auflastung kostet aber auch wieder Geld und das sollte von Anfang an einkalkuliert werden. Du musst eben auch beachten, dass sämtliche Ausrüstungsgegenstände hinten ins oder ans Fahrzeug verlastet werden, was unweigerlich zulasten der Achslast auf der Hinterachse geht. Bei einem Fahrzeug mit Doppelboden und entsprechenden Stauräumen unter dem Fahrzeug kann natürlich das Gewicht besser auf beide Achsen verteilt werden, wobei Fahrräder und Roller immer noch hinten sind.

Killing am 26 Sep 2016 14:25:59

Na ja, deswegen suchte ich ja gar nicht erst unter 3,5to.....zumal man dann selten 4 vollwertige Schlafplätze hätte.

Tinduck am 26 Sep 2016 15:10:55

Hallo Stephan,

ich sehe das wie Hypermotard. Am komfortabelsten und gleichzeitig noch halbwegs kompakt ist ein grosser Alkoven in der 5-Tonnen-Klasse mit Stockbetten für die Kids. Bei den angepeilten Marken sind das dann auch keine verschämten Notbettchen bis 75 Kg.
Längs- oder Querbett hinten bringt zwar ne Garage, aber auch mindestens nen halben Meter mehr Länge und evtl. mehr Zanke bei den Kids im gemeinsamen Bett.

Für deine 40K bekommt man ca. ein 12-15 Jahre altes Modell eines hochwertigen Herstellers mit Iveco- oder Sprinter-Unterbau, und genau sowas würd ich auch kaufen. Ween wir unseren nicht schon hätten :D

bis denn,

Uwe

Killing am 26 Sep 2016 15:21:11

Hallo,

ja bei den erstgenannten Marken (die ich gar nicht kannte) findet man wenig oder sehr teuer.

Was würdet Ihr denn für Marken aus den späten 90ern aufzählen?

Killing am 26 Sep 2016 15:27:08

Und wie sieht es mit der Fahrzeugtechnik aus?
Worauf muss ich achten? Rost?

Wieviel sollte so ein Motor/Getriebe max gelaufen sein?

kybernaut am 26 Sep 2016 16:29:08

kybernaut am 26 Sep 2016 16:31:53

--> Link

und bei dem wird man wohl gut verhandeln oder warten müssen:

--> Link

Killing am 26 Sep 2016 20:34:04

Ist das nicht alles ein bischen teuer für die Laufleistung/Alter? Gesehen habe ich die...

Was ist denn jetzt von der Haltbarkeit der Technik zu sagen?

--> Link

--> Link

--> Link

Was haltet ihr von denen? Letzter hat nur 30tkm gelaufen....

bl550 am 26 Sep 2016 20:51:13

Das dritte Fahrzeug wäre mir definitiv zu teuer. Ist zwar ein sehr robuster Motor, aber keine grüne Plakete mehr möglich. Rost am Fahrgestell? Hatten diese Carthago Modelle nicht Probleme mit Alufraß am Ringanker?

kybernaut am 26 Sep 2016 20:53:39

Also,

Nr1: Auf dem alten Sprinter mit 122 PS vllt etwas schwach auf der Brust.
Nr2: wo willst du da deine Kinder vernünftig hin setzen? Der hat nur 3 Gurte. Wenn überhaupt. Darüber hinaus hat er das Sprintshift-Getriebe. Soll anfällig sein.
Nr3: auch auf dem alten Sprinter, 150 PS hat der 412 nicht gehabt. Also hat der Besitzer keine Ahnung oder er hat getunt. Wärenichts für mich.

Concorde und Phönix sind meiner Meinung nach wertiger als Carthago.

LG
Jo

hypermotard am 26 Sep 2016 20:55:59

Die Empfehlungen von Kybernaut und der erste von Dir würden gut passen!

Die Laufleistungen sind unkritisch, die halten im zivilen Einsatz auch über 500tkm. Allerdings muss man auf Rost gefasst sein. Daher, wenn noch nicht vom Verkäufer durchgeführt, ca. 1.000€ in die Rostbekämpfung und -vorsorge investieren.

Die IVECO haben meistens den Vorteil des höheren zGG. Was sich oft in einer höheren Zuladung niederschlägt. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

bl550 am 26 Sep 2016 20:58:13

kybernaut hat geschrieben:Nr3: auch auf dem alten Sprinter, 150 PS hat der 412 nicht gehabt. Also hat der Besitzer keine Ahnung oder er hat getunt.

Ja, der ist getunt.

kybernaut am 26 Sep 2016 21:03:39

bl550 hat geschrieben:Ja, der ist getunt.

Dann würde ich die Finger davon lassen :mrgreen:

Killing am 26 Sep 2016 21:50:24

Hmmm, jetzt merk ich mal wieder, dass ich gar nicht weiß worauf ich achten muss, wäre nie drauf gekommen,
dass man ein Auto bauen kann welches weniger Sitzplätze als Schlafplätze hat, was macht denn das für einen Sinn...?

tantefrieda am 26 Sep 2016 21:56:10

Killing hat geschrieben:Hmmm, jetzt merk ich mal wieder, dass ich gar nicht weiß worauf ich achten muss, wäre nie drauf gekommen,
dass man ein Auto bauen kann welches weniger Sitzplätze als Schlafplätze hat, was macht denn das für einen Sinn...?

... ihr könntet z. B. lieben Besuch bekommen, der mit dem Auto zum CP reist und dann bei euch im Womo übernachten möchte ...

Killing am 26 Sep 2016 22:35:22

Trotzdem dämlich....

Killing am 28 Sep 2016 07:37:36

Guten Morgen,

wir sind immer noch intensiv auf der Suche nach einem der drei Marken, Phoenix, Concorde, Carthago.
Ich bin total frustriert, entweder die Dinger sind schon weg, total überteuert ODER haben den 122PS Mercedes (rote Plakette)...
Ich habe schon keine Lust mehr, der Concorde mit dem ATM wäre toll wenn auch mit 8,30 etwas arg groß, aber schon weg.....

Alles Sche....

Stephan

garagenspanner am 28 Sep 2016 08:20:52

Killing am 28 Sep 2016 09:01:52

Ja, den habe ich gesehen...hat aber Etagenbett und dadurch winzige Garage.
Und kann noch keine AHK wo man stattdessen Räder laden kann.

Jonah am 28 Sep 2016 09:26:45

Nur Geduld, da kommen sicher noch mehr Angebote, wenn die Reisezeit erstmal vorbei ist. Vor allem die, die den Wagen den Winter über nicht vor der Tür stehen haben wollen und bereits auf ihren Neuen im Frühjahr warten.

Übrigens hatte mein altes Womo (BJ 2001) 4 eingetragene Sitzplätze. Aber es gab nur vorne für Fahrer- und Beifahrersitz Gurte.

Killing am 28 Sep 2016 10:02:54

Was ist mit dem M-Liner hier:

--> Link

1,5to Zuladung...

Die scheinen günstiger zu sein als die Alkoven, warum?
Was hat das Vollint. Konzept für Vor- und Nachteile?

Mit welchen Verbräuchen muss man rechnen? Gibts da Unterschiede zwischen beiden Bauarten?

Gast am 28 Sep 2016 10:24:15

Was ist mit dem M-Liner hier:

Ich dachte man hätte sich auf Alkoven eingeschossen wg. Umbauen und so.
Ich würde mit 2 Jugendlichen auch nur Alkoven nehmen.

Gruß
Andreas

Killing am 28 Sep 2016 10:30:31

Hallo Andreas,

ich sehe jetzt als Unterschied nur, dass hier eben ein Hubbett drin sein muss.....ist das nachteilig?
Ich verstehe nicht ganz was das Konzept mit Jugendlichen zu tun hat??? Sorry für meine Unwissenheit...

Was für Umbauten meinst Du?

Stephan

Killing am 28 Sep 2016 10:31:40

Sind die Hubbetten deutlich kleiner?

Killing am 28 Sep 2016 10:43:23

Mir ist nicht klar welches Konzept, von Design abgesehen, besser ist und warum....
Kann mir das mal jemand erklären?

Gast am 28 Sep 2016 10:47:05

Mit umbauen meine ich das Hubbett absenken.
In der Regel ist es so, dass wenn das Hubbett abgesenkt wird die Dinette nicht mehr voll genutzt werden kann. Der von dir vorgeschlagene M-Liner hat zudem die Barversion die in meinen Augen für 4 Personen auch nicht Ideal ist da man nicht vernünftig zu viert am Tisch sitzen kann. Rein zum schlafen würde das funktionieren. Wenn man aber mal einen Tag bei Regenwetter im Womo verbringen muss ist es sehr praktisch wenn sich ein oder zwei auf den Alkoven zurückziehen können. Als wir mit 2 Kindern unterwegs waren teilten sich die beiden Kids an solchen Tagen auf Alkoven und Heckbett auf während meine Frau und ich den Rest des Womos nutzten.

Gruß
Andreas

kybernaut am 28 Sep 2016 11:08:04

Barversion ist definitiv mist für vier. Darüber hinaus wird dieses Fahrzeug auch wieder maximal 3 3Punktgurte haben. Also für vier Personen untauglich.

LG
Jo

avm75 am 28 Sep 2016 11:16:18

Killing hat geschrieben:Mir ist nicht klar welches Konzept, von Design abgesehen, besser ist und warum....
Kann mir das mal jemand erklären?

Die Erklärung von Andreas unterstütze ich. Wir fahren zwar nur zu dritt, aber wenn Du wirklich mal einen oder zwei Tage im Womo verbringen musst, weil das Wetter einfach nichts hergibt, kann man sich noch so lieb haben, irgendwann steht man sich auf dem kleine Raum einfach auf den Füssen. Wenn es dann Rückzugsmöglichkeiten gibt, wie den Alkoven, oder, wie in unserem Fall ein großes Doppelbett im Heck - ohne dass man das Fahrzeug umbauen muss und dadurch wieder andere Bereiche unnutzbar werden- ist das sehr hilfreich und gut für den Familienfrieden :wink:

Wirklich erklären kann man das nicht, glaube ich. Ich denke, dass ist eine Sache, die entweder aus der Praxis kommt, sprich durch ausprobieren, oder sich als erster Eindruck bei einer Besichtigung ergeben kann.
Wir haben bei jedem Fahrzeug, welches wir besichtigt haben mehrere Szenarien durchgespielt. So nach dem Motto: "Weisst Du noch, als wir da und da waren und es 4 Tage am Stück geregnet hat?" Das hat uns geholfen, auch in Bezug darauf, welchen Stauraum wir wo benötigen.

Meinst Du übrigens nicht, dass ihr euch schon sehr früh sehr stark einschränkt, wenn ihr euch nur auf 3 Marken einschiesst? Es gibt so viele schöne Fahrzeuge, die ebenfalls wertig verarbeitet sind. Ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Will ich auch gar nicht.
Was haltet ihr den z.B. von dem hier?

--> Link

Mir würde der gefallen.

Killing am 28 Sep 2016 11:21:28

Na, ein großes Bett hat er ja hinten. Kann man den fehlenden Gurt nicht nachrüsten? Ist doch für 5 Personen zugelassen???

Ich habe ja anfangs nach wertigen Marken gefragt da ich mich nicht auskenne, außer, dass ich von Carthago schon gehört hatte.
Keine Ahnung was sonst noch gut ist, scheinbar werden diese drei Premiummarken aber oft abgefragt.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA MOBIL A600EB - Gewicht und Achslasten
ESP im Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt