aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bimobil LB355 oder LB365 - Empfehlungen

thermomix am 20 Jan 2016 17:05:18

Werte Gemeinde,

darf ich mich kurz vorstellen: Meine Frau und ich sind nach vielen (Rucksack) Reisen (in allen Abstufungen von Abenteuer bis Luxus) inzwischen bei Reisemobilen angelangt. Derzeit fahren wir einen Concorde Compact auf Ducato. Ein tolles Fahrzeug mit enorm viel Platz trotz kompakter Ausmaße. Aber natürlich immer noch ein KaWa und damit typenbedingt mit eingeschränktem Raumangebot und Schwächen im Winterbetrieb (Isolierung, Platzangebot bei 2 verregneten Tagen in Folge usw.)

Nach langem Suchen haben wir uns nun zu einem Bimobil als nächstem Fahrzeug entschieden. Warum? Unsere Suchkriterien sind eine Hecksitzgruppe, Bad mit separater Dusche, Längs Alkovenbetten und Fahrradgarage. Mit dieser Kombination gibt es nur recht wenige Anbieter (Bimobil, Robel, Woelke, Phoenix, Dopfer...). Und von denen ist dann tatsächlich Bimobil von der Qualität, dem Preis-Leistungsverhältnis und auch vom Design (ja - wir mögen Holz...) her am nächsten an unseren Anforderungen. Klar, gibt es auch tolle Individualausbauer, aber dann bin auch gleich wieder in einer nochmal anderen Preisspanne.
Mit unserer gewünschten Aufteilung gibt es bei Bimobil die Modelle LB355 (auf T6) und LB365 (auf Sprinter). Für den T6 spricht aus meienr Sicht die Länge von nur 5,99 m, für den Sprinter sicherlich...der Sprinter und das nochmal größere Platzangebot.
Meine Frage nun an die Gemeinde, welches Modell würdet Ihr bevorzugen oder (aus Erfahrung) empfehlen? Wir sind zu zweit (+ Katze), stehen gerne autark (zumindest für 3-4 Tage), haben an schwerem Equipment eigentlich nur 2 eBikes (je 20kg) und kommen daher mit 3,5to bzw 3,88to beim Sprinter aus. Bitte keine Diskussion über das zulGG...wir sind uns der Einschränkungen und Implikationen sehr wohl bewusst.
Also, bitte um Kommentare, Anregungen, Empfehlungen - aber bitte nur von Mitgliedern mit echter Bimobilerfahrung.
Und wenn jemand sogar noch jemanden kennt, der in 2016 ein 3-5 Jahre altes gepflegtes Bimobil verkaufen will - gerne kontaktieren.

Mit besten Grüßen,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 20 Jan 2016 17:15:32

Hallo Michael,

willkommen im MOMO-Forum.

Schaue Dir mal den Link an:

--> Link

Gruß

Michael

Gast am 20 Jan 2016 17:51:08

Falls du nicht die Allradversion nehmen willst ist der LB 355 auf T 5 Basis von der Zuladung ausreichend, auch wenn es nicht super üppig ist - für 2 Personen sollte das aber reichen.
Was mich beim T5/T6 stört ist das es den nur mit 2,0 l Maschine gibt, für 3,5 t wäre es mir persönlich vom Hubraum zuwenig, Leistung und Drehmoment hin oder her. Die Maschine gehört definitiv nicht zu den quasi "unkaputtbaren" wie z.B. der 2,5er TDI, sondern da gab es schon einige Probleme gerade mit der 180 PS-Version.

Kai

Anzeige vom Forum

WEGA am 20 Jan 2016 17:53:54

Hallo thermomix
Geh lieber zum LB365 denn der LB355 auf T6 kommt gerade so mit dem Gewicht aus.
Nicht weil ich selber den LBX365 fahre sondern ich habe es von einem Händler.
Ansonsten jederzeit wieder Bimobil aber immer mit Allrad.

LG
WEGA

Ltschnuffel am 20 Jan 2016 19:14:03

Wir fahren einen lb 365 aber unserer ist 30 cm länger als normal. Sind sehr zufrieden. Bett ist super groß .
Da kann Eure Katze sich breit machen und ihr habt noch massig Platz. Dusche sehr geräumig . Bin ca 180 groß und nicht gerade zierlich.
.

Tinduck am 20 Jan 2016 19:41:05

Der T5/6 ist mit 3,5 Tonnen gnadenlos an der Grenze, die Kisten sind eigentlich nur für 3 Tonnen zGG ausgelegt. Das wäre mir bei permanenter Ausnutzung des zGGs, was sich wohl kaum vermeiden lässt, zu heiss.
Der Sprinter hat da mehr Reserven und ausserdem Heckantrieb, also den Antrieb da, wo auch das Gewicht liegt.
Wir fahren selber 'alltags' T5 und sind davon begeistert, aber als Womo-Basis wäre der mir eine Nummer zu klein.

Nur meine Meinung. Aber Hauptsache Bimobil. :D

bis denn,

Uwe

imor am 20 Jan 2016 21:19:57

hallo,(hoffentlich nicht zu off topic)
bekommt man den lb 365 eigentlich auch auf eine Renault Master Pritsche mit den richten Maßen? und wie sieht es aus mit einem Kipplader. Bekommt man die Kabine auch auf Kipplader Pritschen installiert?
danke
gruß tim

rudi54 am 17 Feb 2016 00:00:24

Hallo Michael,
seit 2 Jahren fahren wir einen LB355 und sind mehr als zufrieden. Zum Vergleich zwischen dem 355 und 365 (nicht in der LBX Version) sehe ich keinen marginalen Vorteil beim 365. Die Nasszelle ist bei Beiden in den Abmessungen identisch und die Alkovenhöhe fällt beim 355 höher aus. Sicherlich hast Du bei dem 365 eine höhere Zuladung, aber dadurch auch die sonstigen Einschränkungen. Wir haben keinen Vierradantrieb und haben diesen auf unseren Touren noch nicht vermisst.
Gruss Klaus

silber am 17 Feb 2016 19:38:20

Hallo,
wir standen 2009 vor der gleichen Entscheidung und fahren einen lb 365 auf Iveco (kein Allrad) und sind super zufrieden. Wir hatten beim lb 355 Bedenken, weil er immer am (bereits aufgelasteten) Limit fährt und keine Zwillingsbereifung hat. Der Platz hätte uns auch gereicht. Mit zwei schweren E-Bikes im Heck hätte ICH beim lb 355 Angst.
Gruss, silber

fridolin365 am 24 Jul 2016 22:07:52

Hallo Thermomix,

habt ihr eine Entscheidung getroffen?

Lasst es uns doch wissen….

Gruß
Fridolin

Theomobil am 17 Okt 2016 17:32:12

Hallo Michael,

wir fahren seit fast 4 Jahren BIMOBIL. Davon 2 Jahre einen 365ér ohne Allrad mit 3,5 to, und nun seit fast 2 Jahren einen 365LBX mit 5 to. Wir sind super zufrieden. Ich würde, wie einige Forumsmitglieder keinen 355 auf T5-BVasis nehmen. Die Zuladung ist einfach zu gering, und Du fährst immer an der Belastungsgrenze.

Wenn man den vollen Wassertank, vollem Dieseltank, volle Gasflasche, ein bichen Zubehör (Werkzeug, Markisse, Campingstühle...) sowie 2 Fahrräder und die beiden Insassen ehrlich dazu rechnet, bleiben in der Regel keine 100kg bis zur max. Beladung übrig. Vor 4 Jahren hätten wir fast einen 355ér gekauft, waren vor der Vertragsunterzeichnung aber glücklicherweise noch zum wiegen. Fahrzeug war voll ausgestattet. Wir hätten noch "180 kg Restmasse" für Lebensmittel, Kleidung, Fahrräder, Frischwasser und ein paar Kleinigkeiten gehabt. Der Verkäfer war selbst überrascht, da er vom eingetragenen Gewicht ausgegangen ist, und nachträgliche Einbauten (Markisse, Satanlage mit Fernseher, Luftfederung usw.) dabei nicht berücksichtigt waren...

titti am 28 Nov 2016 06:34:32

Hallo Michael,

wenn ihr euch noch nicht entschieden habt, nehmt auf jeden Fall den Sprinter. Der VW Bus fährt sich toll ist aber mit diesem Gewicht dauerhaft überladen. Wir haben bei unserem letzten 3 Getriebe gebraucht!! Der Sprinter geht bis 5t, mit Zusatzluftfeder oder Volluftfeder G9 sogar bis 5,3t oder 6,5t Gesamtzuladung. Daran erkennt man deutlich, das alle mechanischen und elektrischen Teile hier im Dauerbetrieb mit deinem Womo nur zart beansprucht werden. Das garantiert dir eine deutlich längere Lebensdauer ... und wenn du kannst, nimm den Allrad, auch wenn du nie ins Gelände gehst. Sicherheitsreserven auf nasser Straße und im Winter.. Es reicht schon zweimal rangieren in einem sandigen Campingplatz und der VW gräbt sich ein. Vielleicht wollr Ihr auch mal frei am Meer stehen oder in einer Wiese, Morgentau und du sitzt ohne Allrad fest.. Auch der Vorteil mit dem Gewicht hinten auf der angetriebenen Achse..Gold wert bei jeder Ausfahrt aus dem Campingplatz leicht am Berg auf eine viel befahrene Straße, da drehen dir beim VW immer die Reifen durch! LG

uli644 am 28 Nov 2016 22:43:12

titti hat geschrieben: ... Der Sprinter geht bis 5t, mit Zusatzluftfeder oder Volluftfeder G9 sogar bis 5,3t oder 6,5t Gesamtzuladung.

Sprinter mit 6,5 t zGG??

Hast Du da Details?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller Team Granduca oder Chausson Teilintegrierte
EURA MOBIL A600EB - Gewicht und Achslasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt