Werte Gemeinde,
darf ich mich kurz vorstellen: Meine Frau und ich sind nach vielen (Rucksack) Reisen (in allen Abstufungen von Abenteuer bis Luxus) inzwischen bei Reisemobilen angelangt. Derzeit fahren wir einen Concorde Compact auf Ducato. Ein tolles Fahrzeug mit enorm viel Platz trotz kompakter Ausmaße. Aber natürlich immer noch ein KaWa und damit typenbedingt mit eingeschränktem Raumangebot und Schwächen im Winterbetrieb (Isolierung, Platzangebot bei 2 verregneten Tagen in Folge usw.)
Nach langem Suchen haben wir uns nun zu einem Bimobil als nächstem Fahrzeug entschieden. Warum? Unsere Suchkriterien sind eine Hecksitzgruppe, Bad mit separater Dusche, Längs Alkovenbetten und Fahrradgarage. Mit dieser Kombination gibt es nur recht wenige Anbieter (Bimobil, Robel, Woelke, Phoenix, Dopfer...). Und von denen ist dann tatsächlich Bimobil von der Qualität, dem Preis-Leistungsverhältnis und auch vom Design (ja - wir mögen Holz...) her am nächsten an unseren Anforderungen. Klar, gibt es auch tolle Individualausbauer, aber dann bin auch gleich wieder in einer nochmal anderen Preisspanne.
Mit unserer gewünschten Aufteilung gibt es bei Bimobil die Modelle LB355 (auf T6) und LB365 (auf Sprinter). Für den T6 spricht aus meienr Sicht die Länge von nur 5,99 m, für den Sprinter sicherlich...der Sprinter und das nochmal größere Platzangebot.
Meine Frage nun an die Gemeinde, welches Modell würdet Ihr bevorzugen oder (aus Erfahrung) empfehlen? Wir sind zu zweit (+ Katze), stehen gerne autark (zumindest für 3-4 Tage), haben an schwerem Equipment eigentlich nur 2 eBikes (je 20kg) und kommen daher mit 3,5to bzw 3,88to beim Sprinter aus. Bitte keine Diskussion über das zulGG...wir sind uns der Einschränkungen und Implikationen sehr wohl bewusst.
Also, bitte um Kommentare, Anregungen, Empfehlungen - aber bitte nur von Mitgliedern mit echter Bimobilerfahrung.
Und wenn jemand sogar noch jemanden kennt, der in 2016 ein 3-5 Jahre altes gepflegtes Bimobil verkaufen will - gerne kontaktieren.
Mit besten Grüßen,
Michael