Nachdem sich ja bereits ein anderer 70 Seiten Beitrag hier im Forum bereits mit Erfahrungen mit div Solarmodulen beschäftigt, möchte ich hier explizit mal die Montage mit div. Klebebändervarianten besprechen.
Ich habe diesbezüglich mal recherchiert und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen.
- - fürs Ankleben des Modules aufs Alu/GFK Dach eignet sich offensichtlich folgendes doppelseitige Klebeband
3M VHB 5952F doppelseitiges Hochleistungsklebeband, 19 mm x 3 m, schwarz 5952193
- wenn das Modul am Dach liegt, eignet sich für aussern herum (Abdichtung) folgendes ....
3M DICHT38 Hochleistungs-Dichtband, 38 mm x 1.5 m, weiß / transluzent
Mir ist auch aufgefallen, dass leider fast alle Module die Metallverstärkten "Ösen" an den Ecken bzw Rändern haben. Versionen ohne dieser Löcher finde ich eleganter und es ist auch besser und einfach zu montieren.
Interessant wäre, ob es nicht auch reichen würde, das Modul nur mit dem Dichtband alleine (aussen herum) anzukleben. Ich habe da ein Video gesehen, da wird das auch so gemacht. Siehe ... --> Link
Falls jemand Fotos und Erfahrungen mit weiteren einfach Montagearten hat, bitte nur her damit. Danke! :mrgreen: ;D