xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Flexible Solarmodule

jonnytheonly am 02 Dez 2016 19:22:00

Ich möchte hier in diesem Thema einfache Montagearten (mit relativ einfacher Entfernungsmöglichkeit im Defektfall) von flexiblen Solarmodulen ansprechen. Natürlich kann man so ein Flexipanel auch einfach mit Sikaflex 252i bombenfest ankleben, aber mal ehrlich, 0,4 kg Haftkraft pro cm2 ist wirklich etwas übertrieben für ein 2 kg schweres Modul.

Nachdem sich ja bereits ein anderer 70 Seiten Beitrag hier im Forum bereits mit Erfahrungen mit div Solarmodulen beschäftigt, möchte ich hier explizit mal die Montage mit div. Klebebändervarianten besprechen.

Ich habe diesbezüglich mal recherchiert und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen.

- fürs Ankleben des Modules aufs Alu/GFK Dach eignet sich offensichtlich folgendes doppelseitige Klebeband
    3M VHB 5952F doppelseitiges Hochleistungsklebeband, 19 mm x 3 m, schwarz 5952193

- wenn das Modul am Dach liegt, eignet sich für aussern herum (Abdichtung) folgendes ....
    3M DICHT38 Hochleistungs-Dichtband, 38 mm x 1.5 m, weiß / transluzent

Mir ist auch aufgefallen, dass leider fast alle Module die Metallverstärkten "Ösen" an den Ecken bzw Rändern haben. Versionen ohne dieser Löcher finde ich eleganter und es ist auch besser und einfach zu montieren.

Interessant wäre, ob es nicht auch reichen würde, das Modul nur mit dem Dichtband alleine (aussen herum) anzukleben. Ich habe da ein Video gesehen, da wird das auch so gemacht. Siehe ... --> Link

Falls jemand Fotos und Erfahrungen mit weiteren einfach Montagearten hat, bitte nur her damit. Danke! :mrgreen: ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 03 Dez 2016 09:25:42

Bei Flexmodulen sollte man sich eher an die getesteten Herstelleranweisungen halten.
Wenn diese entspr. Kleber und Verarbeitungsverfahren an- oder vorgeben, dann ist das so.
Und wenn das vollverklebte Modul etwas fester sitzt, nur folglich.

Das sind ja keine Hausdaecher, sondern in Bewegung befindliche Fahrzeuge.
Da sollten die Module nicht wegen Fahrtwind dem Hintermann in die Scheibe knallen oder durch Waermespannungen zerstoert werden.

azenberg am 03 Dez 2016 12:00:18

Auf Seite 69 im parallelen Thema ist die Anwendung mit diesen Klebebändern aufgezeigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defender, Schrauberhilfe bei EBL, LR Neuverkabelung
Dachspoiler kleiner als Solarmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt