aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defender, Schrauberhilfe bei EBL, LR Neuverkabelung

DKdenkt am 27 Nov 2016 14:18:33

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Aufnahme hier!
Besitze seit kurzem einen 2008 Defender mit WoMo-Ausbau. Deie elektirsche Ausstattung ist mir allerdings nicht geheuer bzw. ich möchte die Verkabelung des Wagens a) verstehen und b) anders haben. Zwar bin ich nicht ganz doof, doch Solarregeler, EBL, Zweitbatterie, 1700 SI-N und Co sind doch etwas komplizirter, als ich es mir zutraue allein zu händeln. Ich suche daher einen erfahreren Schaudt Strippenzieher, der gegen Einwurf kleiner Münze mit mir das Ganze mal durchgeht. Am Ende soll ein Plan stehen, wie ich das Fahrzeug meinen Ansprüchen entsprechend verkable und das Wissen habe, wenigstens die einfachsten Fragen nicht mehr stellen zu müssen.
Auszug von Fragestellungen:
- Die Schalttafel soll raus und durch einen kleinen, digitalen, umschaltbaren Spannungsanzeiger ersetzt werden. Welche Drähte betrifft das?
- 1700 SI-N neu eingebaut, wie an EBL etc. korrekt anschließen?
- Schaltkreise nach EBL sollen über kleine Kippschalter in Mittelkonsole schaltbar sein
...

Und: Wo kriege ich im Ruhrgebiet (Mülheim) Radaflex 35mm² als Meterware?

Fazit: Jemand aus dem Pott hier, der einen Tag Zeit und Lust hat, sich mit mir durch den Defender zu wühlen? Ich wäre sehr dankbar.

Kurz zu mir:
35 Jahre, vom Thema Offroad und WoMo infiziert, zeitlich derzeit noch recht flexibel.

Besten Dank und Grüße
David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 28 Nov 2016 18:55:05

Hast Du mal Bilder?

P.S. Ich lese mich gerade ins Thema ETA Powerplex ein.
Ich glaube das wird mein Neubau der Kabine werden.

DKdenkt am 29 Nov 2016 09:44:12

Bilder von was? Was magst sehen?

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 29 Nov 2016 11:01:10

DKdenkt hat geschrieben: Am Ende soll ein Plan stehen, wie ich das Fahrzeug meinen Ansprüchen entsprechend verkable und das Wissen habe, wenigstens die einfachsten Fragen nicht mehr stellen zu müssen.

Hallo David, willkommen im Forum
zum klären von Grundfragen der Elektrotechnik im Wohnmobil kann ich Dir das kostenlose Handbuch von Büttner empfehlen --> Link > kannst Du Downloaden oder als gedruckte Version erhalten.
Desweiteren gibt es aus der MoverA Reihe recht nützliche Nachschlagwerke für kleines Geld > --> Link und --> Link und --> Link

Wünsche Dir viel Erfolg beim verwirklichen Deines Projektes

ChiliFFM am 30 Nov 2016 14:27:53

DKdenkt hat geschrieben:Besitze seit kurzem einen 2008 Defender mit WoMo-Ausbau. Deie elektirsche Ausstattung ist mir allerdings nicht geheuer bzw. ich möchte die Verkabelung des Wagens a) verstehen und b) anders haben.

Ich frage mal zurück:
Du hast die Kiste erst seit kurzem und hast die vorhandene Elektrik noch nicht durchschaut/verstanden.

Worauf basiert denn das Verlangen, es anders haben zu wollen???
Wenn man etwas anders haben will setzt das doch voraus, dass man mit dem Vorhandenen unzufrieden ist - und unzufrieden mit etwas sein, dass man gar nicht kennt?? Sowas gibt's sonst nur bei kleinen Kindern oder Frauen.

gespeert am 30 Nov 2016 18:19:45

Bilder von was?
Natuerlich von der jetzigen Anlage!!
Du wolltest die doch aendern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Westech WT-Combi MPT 1000
Montage Flexible Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt