aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachspoiler kleiner als Solarmodul

Wolfros am 30 Nov 2016 15:31:45

Hallo zusammen,

durch Umbauarbeiten am Dach musste ich ein Solarmodul abbauen. Jetzt soll ein anderes an der Stelle montiert werden welches natürlich andere Maße hat.

Einen Spoiler mit einer Breite von 53 cm habe ich nicht abgebaut.

Das neue Modul hat die Maße: 795 x 669 x 35mm und muss quer zur Fahrtrichtung montiert werden.

Es soll ein Phaesun Sun Peak spr 85 werden

Kann man das neue Modul mit den vorhandenen montieren oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 30 Nov 2016 17:03:01

Moin Wolfgang,

wenn ich dich richtig verstehe wird das neue Modul seitlich jeweils ca 13 cm über den vorhandenen Spoiler hinaus gehen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, klebe noch zusätzliche Halteschienen aufs Dach, in diesem Thread --> Link ist das gut beschrieben und auch die Bezugsquellen sind genannt.

Gruß
Uwe

Wolfros am 02 Dez 2016 11:13:56

Hallo,
danke für die Antwort.

Ich werde dann seitlich noch Spoiler anbringen.

Anzeige vom Forum

Duce am 03 Dez 2016 14:43:50

Hallo Wolfgang,

wenn der Spoiler richtig befestigt ist, ist das bischen Überhang unkritisch.
Es gibt Module auf Wohnmobilen, die haben lediglich Eckbefestigungen, und da halten die Module schon seit Jahren.

Gruß Frank

andwein am 04 Dez 2016 13:00:35

Wolfros hat geschrieben:...Ich werde dann seitlich noch Spoiler anbringen.

Wenn es nur ein Spoiler ist (Windabweiser) ist das unnötig. Dient das Teil auch zur Befestigung des Panels ist es in meinen Augen nur notwendig, wenn das Panel sehr lang ist (über 1,5m) und die Panelschwingungen bei großer Geschwindigkeit dämpft.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Flexible Solarmodule
Verschaltung 2 Solarmodule, 2 Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt