Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
habe heute durch Zufall als ich meine Frischwassertankabdeckplatte nachgearbeitet habe, gesehen das neben dem Tank der Warmluftschlauch verläuft und dieser direkt 3 Löcher hat. Hat dies Sinn zur Beheizung des Frischwassertanks oder ist da gepfuscht worden?
Fahrzeug ist neu und hat dementsprechend noch Garantie...
Hallo, das sollte normal so sein. Ein Feature, kein Fehler/ Pfusch.
anton-reiser am 02 Dez 2016 21:43:12
"stand der technik"
anton
Anzeige vom Forum
Rainers1869 am 02 Dez 2016 22:00:13
Deas ist zum leicht beheizen einzelner Kästen. Aber der Hauptgrund ist Kondensaat beim Heizen zu minimieren, dass kein Schimmel entsteht. Alles Ok.
diper am 02 Dez 2016 23:31:50
Wie die anderen schon geschrieben haben - normal. Das sieht bei unserem auch genauso aus.
iceman11183 am 03 Dez 2016 15:30:07
Dann kann ich ja beruhigt schlafen... Dachte schon die Werkstatt muss jetzt mein Womo zerlegen... Danke.
Hab mein Womo erst seit kurzem, aber je mehr ich das ganze (ich sag mal) Individualisiere, je mehr fällt mir auf wie simpel das ganze zusammengetackert ist.
mk9 am 03 Dez 2016 15:39:20
Hallo Iceman,
habe mal 2 Bilder eingestellt.
Bild 1: dort sieht man den Wandausströmer ( Nr. 16 der Abbildung ). In deinem Wagen hat man als Ausströmöffnung den Schlauch etwas eingeschnitten. weiterhin eine andere Variante( Nr. 22 ), wo in die obere Öffnung eine Isothermschlauch mit einem Durchmesser von 35 mm eingeschoben wird. Am Ende kann dann eine Eckdüse für eine gezielte Warmluftsuströmung aufgesteckt werden. ( auch das I-Rohr kann an versch. Stellen zusätzlich eingeschnitten werden - also zusätzlich zur Eckdüse wie man auf der Abbildung -zwar etwas undeutlich - sehen kann)
Das Isothermrohr ( Nr. 26 ) und die Eckdüse ( Nr. 29 ) findest Du auf dem 2. Bild. Hoffe, dass alles deutlich zu sehen ist.
Gruß Manfred
iceman11183 am 03 Dez 2016 20:05:51
Also hätte man es "richtig" machen können, hat es halt auf die billige Variante gemacht. So lange es funktioniert und seinen Zweck erfüllt.
mk9 am 03 Dez 2016 20:21:53
Ist halt einfacher und billiger. Erfüllt aber durchaus seinen Zweck der Belüftung ( sofern die Einschnitte auch in der richtigen Richtung eingedrückt sind. Probe: bei laufendem Betrieb den Luftstrom mal überprüfen. Auf deinem Bild 1 und 2 muß der Luftstrom von links nach rechts kommen. Auf dem 3. Bild kann ich nur den Knick im Schlauch erkennen. Vermutlich kommt der Luftstrom von oben. Das wäre zumindest richtig. Elegant ist diese Lösung aber nicht.
Sieht alles zwar nicht elegant aus, ist aber üblich. Auf Zeichnungen, wie die Belüftung in Wohnmobilen und Wohnwagen sein sollte, sieht alles immer sehr schön aus. Aber wie sagt man: Papier ist geduldig.