aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma DuoControl CS grün-dann rot-dann wieder grün

StefanDe am 01 Dez 2016 11:19:28

Hallo zusammen,

folgende Situation: Hauptflasche (=grün), Inhalt 60/40 Propan/Butan, ca. 6h in Betrieb bei +/- 0°C. Kurz vor dem Zubettgehen springt die DuoControlfernanzeige auf "rot" (=Ersatzflasche, 100% Propan) und läuft die ganze Nacht durch.
Am nächsten Morgen stelle ich die Heizung für ca. einen Tag ganz aus und schalte sie bei immer noch ca. 0°C Aussentemeperatur am nächsten Tag wieder an. Jetzt läuft sie wieder auf "grün" ??? Beim anschließenden Volltanken der 11kg-Alutankflasche passten 14l 100%iges Propan hinein.
Hat jemand von euch eine Erklärung für das Verhalten der DuoControl? Warum wurde zwischenzeitlich die Ersatzflasche aktiviert?

VG, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 01 Dez 2016 12:10:51

hallo,

vermutlich war die eine benutzte Gas-Flasche fast leer und durch den höheren Gasverbrauch ( z.Bsp. Truma Heizung ) reicht der Druck der Flasche 1 nicht mehr aus und schaltet die Duo-Control auf Flasche 2.
( Habe den Duo Control ohne CS )

A+

gary32

andwein am 01 Dez 2016 12:40:03

Leer ist die Flasche wahrscheinlich nicht, aber der Gasdruck fehlt. Das Propan ist raus, das flüssige Butan aufgrund der niedrigen Temperaturen <0°C noch drin, kann aber nicht ausgasen und genügend Druck für die Erkennung erzeugen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

dl3ro am 01 Dez 2016 14:56:52

Hallo,
das ist möglich. Die Flasche ist bis zum Butananteil geleert. Es ist aber nicht die Umgebungstemperatur entscheidend sondern die Temperatur des flüssigen Butan. Das wir durch den Übertritt in den gasförmigen Zustand abgekühlt und geht in den Bereich wo es nur noch gast wenn es Wärmer wird oder geschüttel z.B. beim Fahren wird (das ist auch eine Energiezufuhr). Die Außentemperatur hat sich scheinbar kaum geändert aber die Temperatur des Flascheninhalts. Wie kalt es in der Flasche werden kann kann man bei starkem Gasverbrauch merken wenn sich ein Eiskranz an der Flasche zeigt und das bei Temperaturen weit über null.
Also war eigentlich alles im grün-roten-grünen Bereich.
Es wird oft der Fehler gemacht Gastemperatur und Umgebung gleich zusetzen wenn man den Gasungspunkt betrachtet. Im Moment der Gasentnahme sinkt die Innentemperatur rapide geben über der Umbebungstemperatur.

ubruesch am 01 Dez 2016 15:43:18

Hallo Stefan,

hier mal die Lösung die bei mir das Problem war.
Meine Anzeige sprang auch immer von grün nach rot und dann wieder auf grün und so weiter.
Zwischen den wechseln waren immer Stunden.

Die Anzeige im Fahrzeug wird bei mir über einen Adapter der auf der Duocontrol sitzt abgegriffen.
Bei mir saß diese Kappe nicht richtig drauf.
Irgendwann beim letzten Flaschenwechsel muss ich den mit halb runter gerupft haben.
Den guten wieder richtig drauf gesteckt und alles ist wieder wie es soll.
War in den letzten 2 Wochen wo es auch schon mal kalt war.

Udo

StefanDe am 01 Dez 2016 22:42:04

Herzlichen Dank euch allen für eure Antworten.
ät Hans: In der Richtung bin ich gedanklich auch unterwegs. Energieeintrag durch Fahren... das war mir bisher unbekannt. Könnte es aber gewesen sein, was dann dem Butan auf die Sprünge geholfen hat.
ät Udo: Werde ich auf jeden Fall prüfen.

Das Problem habe ich erstmal dadurch verringert, dass ich in der Alutankflasche eben jetzt 100% Propan habe.

Es gibt übrigens eine neue LPG-100% Propan-Tankstelle: 46348 Raesfeld-Erle, Osterholten 15
Dafür ist die im Verzeichnis der Gasfachfrau geführte Tankstelle in Wesel nicht mehr aktiv.

VG Stefan.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6003 - Zündsicherung
Carado T132 - Löcher im Warmluftschlauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt