rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzprüfung bei ALDE-Heizung

taunus12 am 30 Nov 2016 16:34:29

Hallo zusammen,
habe schon soviel Leute gefragt, aber keiner konnte mir richtig Auskunft geben. Da frage ich doch mal das Wohmobilforum.
Ich möchte eine Frostschutzprüfung an meiner ALDE-Heizung durchführen. Wird die Prüfung mit kaltem oder warmen Heizungswasser durchgeführt? Gibt es unterschiedliche Werte wenn das Wasser kalt oder warm ist?
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
viele Grüsse und einen schönen Advent.
Henry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 30 Nov 2016 16:58:51

Hallo Henry,
was willst Du denn messen ?
Bei dieser Hzg gilt: Das Glykolgemisch ist regelmäßig wegen dem Flüssigkeitspegel im Ausdehnungsgefäß zu überprüfen. Bei kaltem Heizsystem soll das Niveau ungefähr 1 cm über der Mindestmarkierung liegen. Die Heizungsanlage muss mit einem Flüssigkeitsgemisch aus Wasser und Glykol befüllt sein. Verwenden Sie möglichst fertiggemischtes Glykol hoher Qualität (mit Inhibitoren), die für Heizsysteme aus Aluminium vorgesehen sind. Bei Verwendung von konzentriertem Glykol soll die Mischung aus 60 % destilliertem Wasser oder salzfreies Wasser und 40% Glykol bestehen. Das Glykolgemisch sollte alle paar Jahre ausgetauscht werden, da ansonsten Eigenschaften wie z.B. Korrosionsschutz sich verschlechtern. Wenn man Alde Premium Antifreeze verwendet, kann das Wechselintervall bei Normalbetrieb auf maximal fünf Jahre ausgeweitet werden.
Zum Glykol-Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter : der Flüssigkeitsstand muss bei kalter Anlage etwa 1 cm über der MIN-Marke liegen. Die Anlage muss vor der Inbetriebnahme gründlich entlüftet werden. Hinweis/Warnung! Der Heizkessel darf nicht ohne Glykol gestartet werden. Außerdem sollte keine verschiedene Glykoltypen miteinander vermischt werden.
Hoffe es hilft Dir etwas.

raribay am 30 Nov 2016 17:01:42

Würde die Prüfung bei kaltem oder höchstens lauwarmen Wasser vornehmen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Nov 2016 18:56:25

Eigentlich ist es egal...der Messunterschied beträgt zwischen heiß und kalt max 3-4 Grad probiert mal selber

andwein am 01 Dez 2016 12:53:29

taunus12 hat geschrieben:..Ich möchte eine Frostschutzprüfung an meiner ALDE-Heizung durchführen. Wird die Prüfung mit kaltem oder warmen Heizungswasser durchgeführt? Henry

In meinen Augen gilt für das Frostschutzgemisch prinzipiell das Gleiche wie für den Kühlsystemfrostschutz beim Pkw/Womo.
Man entnimmt eine kleine Menge und stellt die Frostschutzgrenze wie beim Auto mit einem Refraktometermessung fest. Man könnte auch über die Dichte mit einem Eintauchspindel gehen.
Zitat Opel: Prüfspindel zum Messen des Frostschutzanteils beziehungsweise HAZET-Prüfgerät 4810-B (Refraktometer) für
Säuredichte und Frostschutzanteil. Eine Frostschutz-Prüfspindel liegt auch oft an Tankstellen zur Benutzung aus
.
Ob warm oder kalt interessiert nach meinen Erfahrungen in der Pkw-Werkstatt niemanden.
Gruß Andreas

taunus12 am 03 Dez 2016 14:17:45

Hall zusammen,
Vielen Dank für umfangreiche Info. Die Frage kam
Auf was ich messen wollte. Mir geht es um die frostsicherheit, sprich: wieviel bis zu wieviel minusgrade ist der Frostschutz in dér heizung abgedeckt. Ich probiere die Messung halt mal kalt und dann warm. Dann werde ich wie die Differenz ist. Vielen Dank

taubi am 03 Dez 2016 18:43:00

Hallo
Da ich nun zum ersten mal eine Alle Heizung habe wollte ich diese in meinem diesjährigen Winterurlaub bei Alde direkt machen lassen um zu lernen.
Dort teilte mir man mit, dass sie das nicht gerne im Winter machen. Daher habe ich halt nur ein Beratungstermin
Grund, wenn ich das so richtig verstanden habe war: da ich weiter in den Winterurlaub fahre könnte es vielleicht Probleme mit dem Entlüften geben.
ich war natürlich etwas verwundert und enttäuscht aber ich hab das halt mal so hingenommen.

Das ist meine Erfahrung wann man die Anlage mit neuer Flüssigkeit ausstatten sollte < Frühjahr bis Herbst :)

Grüße Taubi

Altmaerker39638 am 04 Dez 2016 17:42:17

taubi hat geschrieben:......, dass sie das nicht gerne im Winter machen. Daher habe ich halt nur ein Beratungstermin
Grund, wenn ich das so richtig verstanden habe war: da ich weiter in den Winterurlaub fahre könnte es vielleicht Probleme mit dem Entlüften geben....
Grüße Taubi

Hallo Taubi,
den Rat der Werkstatt finde ich richtig und gut. :ja: Der Glykolwechsel ist kein Hexenwerk wenn man das richtige Werkzeug dazu hat, nur dann kommen die Probleme... Entlüftung der einzelnen Stränge und auch Heizkörper...Das kann schon mal 2-3x "Nachentlüften" oder auch Nachfüllen bedeuten, kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an. Luft im Strang/Heizköper im Winter ist aber nicht so prickelnd... Also im Frühjahr ist eine gute Zeit dafür. Noch schöne Fahrten bis dahin!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T132 - Löcher im Warmluftschlauch
Truma Somatic Duo ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt