|
Die Firma Conrad bietet gerade eine auch für das Wohnmobil geeignete Alarmanlage an. Diese kann per eingebautem GSM-Modul div. Funktionen auführen. Ich habe sie nicht, sollte rein informativ sein. --> Link danke für die info. ich habe mir das gerade mal durchgelesen ,dass hört sich ich ja gut an. ein schönes wochenende und vor allem schöne feiertage.
Das ist eigentlich eine Hausanlage. Die wurde vor ein paar Tagen sogar im TV getestet und in 5 Minuten gehackt und ausgeschaltet weil die Fernbedienungsübertragung (schärfen/entschärfen) nicht verschlüsselt ist. Altes Thema bei Funmkfernbedienung!!! Gruß Andreas
Gebe ich dir Recht. Nur woher weiß der Einbrecher, dass so eine Alarmanlage eingebaut ist? Andreas ich habe diese Sendung auch gesehen, war glaube ich "WIESO". Galt der Crack aber nicht nur wenn du die FB benutzt hast?
Doch, aber anders ist die scharf/entschärfen Schaltung bei den meisten Anlagen nicht mehr vorgesehen. Bei Womo-Anlagen gibt es vereinzeln noch Schalter-Anlagen, aber die sind nicht mehr cool, das muss heute alles über eine FB gehen. Klkar, wer steht schon auf dem CP/SP mit einem Aufzeichnungsgerät, aber an einem gut besuchten Touriort können schon einige Leute mit entsprechendem Equipement herumstehen. Dort wartet auch im Pkw-Bereich reiche Beute. Ich habe übrigens keine Alarm/Diebstahlsicherungsanlage, ich nehme mein wertvolles Geraffel mit. Gruß Andreas Die angebotene Alarmanlage ist mit 99,00 EUR billig, und war vor der Preisreduzierung auch schon billig. Was kann der Nutzer von diesen Billiganlagen erwarten? Grüße aus NI Ein einfaches aber gutes System, leicht zu konfigurieren, flexibel, ausbaufähig und (seit über einem Jahr) frei von Fehlalarmen. Ich bin damit zufrieden. MEINE Anforderungen werden damit voll erfüllt. Und günstig obendrein.
Sieht ja fast so aus als wenn ich für Conrad Werbung mache aber ich habe mir nur aufgrund deines Einwandes mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Kleiner Auszug: Auslöseverzögerung Der Alarm löst verzögert aus, damit beim Eintritt durch die Hauseingangstür die Möglichkeit besteht, die Alarmanlage unscharf zuschalten, bevor das akustische Alarmsignal und die interne GSM-Telefonwähleinheit aktiviert werden. Sie können eine Auslöseverzögerung von 0 bis 240 Sekunden einstellen. Bei Eintritt ins Wohnmobil funktioniert es anders herum. Weiter: Fernzugriff per Telefon Sie können die Funk-Alarmanlage über Fernzugriff per Telefon bedienen. Sie können die Alarmanlage per Telefon scharf schalten, unscharf schalten sowie die Freisprech- oder Reinhörfunktion aktivieren. Die FB dient also nur der Bequemlichkeit und muß nicht benutzt werden. Und sie kann auch an der Anlage selbst scharf und unscharf geschalten werden! Hab ich doch geschrieben Adi :lol: Hatte ich überlesen Bernd! :lach:
Darüber sind wir uns zu 100% einig. Ich habe mit meiner Info nur die Info des TE vervollständigen wollen. Jeder gehe mal in sich: Wer steckt heute noch einen Autoschlüssel ins Schloss wenn er eine (unverschlüsselte) FB in der Tasche hat??? Fragend, Andreas Ich habe mir mal die Beschreibung durchgelesen. Wäre ja genau das Gerät was ich möchte, doch die Anlage wird mit 6 V AC betrieben. Wie bekomme ich diese Spannung im Wohnmobil? 12 V DC hab ich zur Verfügung, einen Wechselrichter auf 220 V hab ich zwar auch, aber den möchte ich ja nicht die ganze Zeit betreiben. Hat jemand einen Link zu einem fertigen Wandler von 12 V DC zu 6 V AC? Moin. Die Olympia Alarmanlage wird mit 6 V DC, also Gleichstrom, betrieben. Unsere zumindest. Dafür setze ich einen DC-DC-Stepdown-Wandler ein. Der Stromverbrauch ist ca. 0,12 A bei 6 V, also ca. 0,06 A bei 12 V. Die Magnetkontakte an Fenster, Türen und Klappen laufen mit Batterien. Viele Grüße, Andreas Sie läuft auch problemlos mit 5V, d.h., jeder bessere USB-Wandler fürs Auto sollte es auch tun, ich hab einen 12V-Zigarettenanzünder-Ladestecker für meinen TomTom, der übrig war, "entkernt" und als Spannungsversorgung in einem Mini-Gehäuse umgebaut, funzt seit über einem Jahr ohne Probleme. Danke für die Hinweise, die Spannung von 12 V auf 6 V zu bekommen, sollte an sich kein Problem darstellen. Nur steht in der Anleitung Netzteil 6 V AC! Ich hoffe, es ist nur etwas unglücklich in der Anleitung bezeichnet und die Anlage funktioniert tatsächlich mit 6 V DC. Ich habe mich auch schon gewundert, warum die Notversorgung über Batterie mit 4,5 V (müsste doch DC sein oder?) funktioniert. Ich werde die jetzt einfach mal bestellen und dann am Netzteil messen, was dort am Ausgang "geliefert" wird. Eine Lösung finden wir dann hier sicher gemeinsam :ja: Wer sich noch mit diesem Gedanken trägt, die benötigte Sim-Karte habe ich bereits von Congstar - ein Vertrag über 24 Monate ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz. Es fallen nur die tatsächlich verbrauchten Gebühren an (0,09 €/Min).
Das ist eine gute stromsparende Idee, übrigens, die 3xAAABatterien liefern 4,5V! Gruß Andreas
Intern ist es immer DC. Bei Batterien sowieso. Manche Geräte haben einfach den Gleichrichter innen, dann ist u.a. die Polung des Netzteils egal, was eine Fehlermöglichkeit ausschließt. Es gibt aber auch Geräte, die intern negative Spannungen brauchen und sie sich aus AC erzeugen. Dann würde es nicht mit DC funktionieren. Oder das Gerät erwartet AC (Nennwert ist der Effektivwert) und macht daraus eine etwas höhere DC Spannung. Das gab es früher bei einigen 12V AC LED Lampen, die mit 12V DC recht trüb leuchteten.
Da kann durchaus AC rauskommen und es funktioniert trotzdem mit DC (wurde ja glaube ich schon geschrieben). RK hallo zusammen, nur zur Info: habe soeben nachgesehen, auf dem Netzteil steht Ausgang 5V Gleichstrom 1200 mA mfG Manni-V Danke Manni, habe gestern die Alarmanlage erhalten und schon mal ein bisschen probiert. Der integrierte Alarm macht ja schon mal orderntlich Lärm. Der stille Alarm mit Handyweiterleitung funktioniert auch. Gut finde ich, dass die Magnetkontakte nicht einfach durch schließen wieder den Alarm einstellen (wie bei billigen Fensterkontakten) - es ist immer eine Aktion über die zentrale Steuereinheit oder Handy notwendig. Ich habe natürlich auch gleich das mitgelieferte Netzteil ausprobiert, es ist wohl sicher ein Druckfehler in der Anleitung. Wie Manni schon geschrieben hat, steht 5 V auf dem Netzteil, gemessen sind es 4,95 V. Zum Anschluss habe ich mir dieses Teil bestellt: Ich muss zwar noch einige Tage (Wochen) warten, aber für 3,01 € incl. Versand konnte ich nicht wiederstehen :oops: Für den Anschluss suche ich mir dann noch eine Leitung, welche nicht einfach über den Hauptschalter getrennt wird. Ich denke, für den hoffentlich nie eintretenden Notfall könnte man über die Sim-Karte den groben Standort orten. HalloSven, habe soeben herausgefunden das bisherige Anlagen ein Netzteil mit 6V 100mA hatten, die neuen Anlagen mit dem 5V 1200mA Netzteil geliefert werden. Wo hast du den Spannungswandler bestellt? Gruß Manni-V Moin. Ich habe zu dieser Alarmanlage auch die Außensirene gekauft und hinter dem Kühlschranklüftungsgitter installiert. Die Außensirene läuft eigentlich nur mit Batterien, aber ich habe auch hier einen DC-DC-Wandler verwendet. --> Link Der Unterschied in der Lautstärke ist schon enorm, vor allem wenn die Zentrale innerhalb des WoMo installiert ist. Hier gibt es noch weiteres interessantes Zubehör: --> Link Z.B. Glasbruchsensor, Rauchmelder, Wassermelder. Viele Grüße, Andreas
Kannst du einfach bei eBay suchen "spannungswandler 12 v 5 v" da der Link sicher in einigen Tagen nicht mehr funktioniert - ist heute sogar 5% günstiger. Link zum eBay Artikel Gibts auch für 6 V. Man benötigt dafür noch einen DC-Winkel-Stecker - da ich nicht das originale Netzteil zerlegen wollte, hab ich den von einer defekten Lichterkette genommen. Danke Sven, habe direkt drei bestellt. Gruß aus Viersen Manni Hat schon wer die Türkontakte im Fiat Ducato (X250) an den Fahrerhaustüren verbaut? Ich könnte einen Tipp (Foto) für einen guten Einbauplatz /-lage gebrauchen. Gern als KN wenn es hier nicht öffentlich gezeigt werden soll. Hallo Camper Eine Alarmanlage im Womo ist ein Spielzeug für Bastler! In der Praxis im Womo oder Pkw juckt dies keinen Einbrecher ! Als Weltreisender der in 35 Ländern tätig war und auch zeitweise mit dem Womo unterwegs (USA,Kanada,Mexico , Chile , Guatemala ) in Europa in 21 Ländern ! Nehme wir an du bist in Turin oder Paris, Florenz oder Amsterdam auf Stadtbesichtigung , dein Telefon meldet einen Alarm und dein Womo einige Kilometer weit weg am Stellplatz ? Du rufst die Polizei und musst in Fremdsprache erklären was los ist , wo das Womo steht, wer du bist, woher du kommst ! Du kannst auch selbst zurücklaufen oder fahren, da bist du besser dran ! Denn wegen eines Alarm im Womo oder Pkw eines Touristen, setzt sich keine Polizei in Europa umgehen in Bewegung ! Dazu kommt noch das diese Kriminellen heutzutage in Banden arbeiten und das kann für dich gefährlich werden ! Ich habe unzählige male Alarmsirenen auf Park-und Stellplätzen gehört , das interessiert keinen Menschen ! Grüsse Hubertos
Ist ja jedem selbst überlassen. Für mich ist der wichtigste Grund, dass ich selbst aufwache, wenn ungebetene Besucher mein "Schlafzimmer" betreten. In vielen Fällen sind wir auch meist in der Nähe (Strand, Einkauf,...) und können selbst nach dem Rechten sehen. Ein zusätzlicher Wasseralarm bei Bedarf außen kurz über dem Boden gehängt könnte auch schlimmeres Verhindern - ich denke da z.B. an den Stellplatz in Meißen direkt an der Elbe. Wenn nicht gerade eine Flutwelle kommt, kann man sicher noch rechtzeitig den Platz verlassen. Das nur mal so als kurze Aufzählung. Ich seh das genauso, mir ist es im Prinzip relativ wurscht, wenn jemand in die Kiste einsteigt, solange ich NICHT drin bin, da ist eine Alarmanlage ein nettes Gimmick, nicht mehr. Den Rest regelt die Versicherung. Wenn ich aber an Bord bin und penne, dann finde ich sehr wohl als angenehm zu wissen, dass KEINER reinkommt, ohne dass es zu piepen und klingeln und hupen beginnt und ich gegebenenfalls "geeignete Gegenmaßnahmen" einleiten kann. Aber niemand muss das auch so machen und wenn jemand nix machen will ist mir das auch recht. Just my 2 cents ..... Hallo Adi Wenn ich schlafe habe ich schon vorgesorgt für unterhofften nächtlichen Besuch !! :D Dazu will ich mich hier im Forum nicht äußern . Grüsse Hubertos Du kannst hier ruhig sagen das deine Frau neben der Tür schlafen muß :lol: Hallo ,habe mir ein Womo gekauft und bin hier auch den Thread gestossen ,der ja schon ein paar Jahre alt ist . Hat sich die Conrad Anlage bewert oder musste sie schon jemand wieder ausbauen ? Gibt es auch ,was ich nicht gefunden habe ,einen Gasmelder . Oder habt ihr inzwischen Zeit eine andere Alarmanlage als Favorit ? mfg Franz :idea: Hi, die Anlage gabs auch bei LIdl online. Auch hier: Link zum eBay Artikel Die Anlage ist sehr gut. Sie kann per Adapter an 5V USB betrieben werden. Fernbedienung in die Tonne schmeissen. Die Anlage kann per GSM mittels App bzw. auch ohne in alle Modi geschaltet werden. Bewegungsmelder in die Tonne schmeissen. Es sei denn man hat Spaß daran in der Nacht aufzustehen - Fehlalarme. Mit dem Rest ( Magnetsensoren) kann man eine gute Anlage zum günstigen Preis einbauen. Als Gaswarner würde ich bei Bedarf die Trigaswarner nehmen. Hier können zwei Geräte gekoppelt werden --> Link Danke Trashy , für die schnelle Hilfe ,noch eine Frage was für eine App benutzt man ? Gruss Franz Nennt sich ProCom von Olympia, gibts auch für iOS
Mein Händler hat mir eine WiPro III mit CAN-Bus Funk-Alarmanlage für Wohnmobile empfohlen!! --> Link Für mich ist so eine Alarmanlage wenn ich mich im Fahrzeug befinde und z.B. schlafe ein Stück Sicherheit und Wohlbefinden mehr nicht. Wenn das Stimmt was viele hier so erzählt haben das es niemanden Interessiert wenn ein Alarm ausgelöst wurde stimmt mich das bedenklich! Gut eine Versicherung kann viele Probleme lösen und hinterher kann man sich ja wieder ein anderes Fahrzeug wieder kaufen, aber im Hinterkopf hat man immer noch den Einbruch oder Diebstahl. Vor Allem sind das dann die Ehefrauen die dann in Punkto Sicherheit ein Wörtchen mitreden! Interessanter ist ja heute wie leicht es die Technik den Einbrechern macht wie hier mal als Beispiel zu sehen ist --> Link Letztlich muss jeder selber wissen und entscheiden sich gegen solche Machenschaften zu schützen, der Nachteil hierbei ist das die Einbrecher auch nicht Dumm sind und Aufrüsten. Die Anbieter aber auch. Ach Ja den Funkschlüssel umprogrammieren kann man / sollte man auch machen --> Link Ob das alles letztendlich was bringt weiß ich nicht aber ich werde mir so eine Alarmanlage einbauen lassen und auch den Funkschlüssel umprogrammieren lassen. Bei der heutigen Brutalität der Einbrecher ist es für mich ein ungemein gutes Gefühl und ein Stück Sicherheit, wenn auch nur begrenzt 8)
Also ich habe hier nur einen diesbezüglichen Beitrag gelesen und wie meistens ist dieser eher subjektiv. Bei der hier besprochenen Olympia Alarmanlage braucht der Funkschlüssel nicht umprogrammiert werden wenn die Anlage über die App gesteuert wird.
Das sehe ich anders denn mit der Fernbedienung läßt sich die Anlage mit einem Knopfdruck ausschalten wenn man, wie in meinem Alter, vergessen hat das sie scharf ist und trotzdem die Tür öffnet. Den Bewegungsmelder habe ich auch nicht in die Tonne geschmissen sondern in der Garage montiert. Zumindest bekomme ich dann auch einen Anruf der Anlage wenn versucht wird meine E-Bikes zu klauen. Noch zwei Tipps: Ich habe meine Anlage nach Kauf bei Olympia registriert und damals als "Belohnung" noch die Minikomfortfernbedienung bekommen. Ob das heute noch so ist weiß ich allerdings nicht, einfach probieren. Da die Anlage ja bei Benachrichtigungen über das Mobilfunknetz funktioniert habe ich mir für den vorhandenen Anschluss an der Anlage noch eine Mobilfunkantenne gekauft welche unsichtbar an der Außenseite des Fahrzeuges installiert ist. Der GSM-Empfang hat sich dadurch erheblich verbessert. Im übrigen hatte ich in nunmehr zwei Jahren nicht einen Fehlalarm. Im Gegenteil, ich konnte sogar einmal mit der Sprechfunktion unsere im Wohnmobil verweilenden Hunde beruhigen - leider habe ich allerdings ihre sicherlich dummen Gesichter nicht gesehen :lach: Moin, ob eine Alarmanlage was nützt muss jeder selber entscheiden. Ich habe keine Sirene oder einen Blitzer. Der stille Alarm reicht. Wenn da in der Nacht einer dran will dann tippe ich ihm zwei Minuten später auf die Schulter. Mittels Handy kann ich auch vorher ins Fahrzeug reinhören und dann Maßnahmen ergreifen. Hm, eine Polizeisirene die ganz leise im Hintergrund läuft und dann immer lauter wird.... :D Die FB ist Müll und nicht durchdacht. Man muss nur eine Taste drücken, anstatt zwei gleichzeitig. Habe ich das Ding in der Hose schalte ich dauernd an der Anlage rum, das ist Mist. Wenn ich es mal vergessen würde den Alarm zu deaktivieren dann ruft mich die Anlage halt an und ich bestätige den Alarm und deaktiviere ihn - so what. Ein oder zwei Male im Monat löse ich sowieso Alarm aus um die SIM Karte am Leben zu erhalten. Danke euch ,kann leider eure Beiträge nicht mit Positv belohnen ,da ich selber nicht genügend habe,eben Neuling :lol: Gruss Franz
Ging mir genauso, deshalb schrieb ich auch über diese hier: ![]() |
Anzeige
|