rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2016 290 295 Euro5 AGM als Starterbatterie?

mefor am 09 Dez 2016 20:47:15

Hallo,

ist beim neuen Ducato (Bj. 2016 290/295 Euro5+) eine AGM Batterie als Starterbatterie verbaut?
Ich hatte schon mal die Batterieabdeckung abgenommen und gesucht, aber man sieht von oben nur als Beschriftung irgendwas von Fiat mit Teilenummern. Aber nichts mit AGM als Batterietyp. Extra ausbauen wollte ich die Batterie noch nicht nur um die Beschriftung an den Seiten lesen zu können. Es ist eine geschlossene Batterie mit Entlüftungsschlauch.
Der Grund ist, ich habe einen Duosolarregler und da hängt im Moment nur die Aufbaubatterie (AGM) dran. Wenn die Fahrzeugbatterie auch eine AGM wäre, könnte ich die mit an den Solarregler klemmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 10 Dez 2016 01:37:34

Nein, ist nicht so einfach rumzuklemmen!
Wenn Du den Aufbau verbinden moechtest, dann nur ueber die Aufbauschnittstelle zur Fahrzeugelektronik!

Auch darfst Du die Starterbatterie nicht einfach abklemmen! Das Fahrzeug muss schlafen gelegt werden ( Busruhe), dann kann man unter Verwendung einer Stuetzquelle die Batterie ziehen.
Solltest Du dagegen Diagnosesoftware haben, ist die Sache einfacher und Du kannst den Batteriecode einfach einlesen.
Ansonsten bekommst Du diverse Fehler und die Lebensdauer deiner Starter sinkt.

Bei jeglichen softwaretechnischen Aenderungen solltest Du eine offene elektronisch geschlossene Tuer als Plan B bereithalten.
Solltest Du bei Aenderungen das Fahrzeug verlieren, kommst Du wenigstens noch mechanisch rein und kannst die Sicherung zurueckspielen!

Mann am 10 Dez 2016 07:14:30

mefor hat geschrieben:Hallo,
Es ist eine geschlossene Batterie mit Entlüftungsschlauch.
Der Grund ist, ich habe einen Duosolarregler und da hängt im Moment nur die Aufbaubatterie (AGM) dran. Wenn die Fahrzeugbatterie auch eine AGM wäre, könnte ich die mit an den Solarregler klemmen.

Nein du hast keine AGM Starterbatterie, weil ich hab auch keine und wenn du schreibst Entlüftungschlauch dann gleich garnicht.
Warum du AGM brauchst betreffs Solarregler verstehe ich nicht.

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Dez 2016 13:16:06

Mann hat geschrieben:..Nein du hast keine AGM Starterbatterie, weil ich hab auch keine und wenn du schreibst Entlüftungschlauch dann gleich garnicht. Warum du AGM brauchst betreffs Solarregler verstehe ich nicht.

Vielleicht ist es eine PB/AG/CA Nassbatterie, die hat eine Richtung AGM2 (14,6V) gehende Ladeschlussspannung. Solche Batterien werden auch von MB/Ford verwendet. Sie sind bei gestiegener Limaspannung besser geeignet und können entgasen.
Gruß Andreas

kintzi am 10 Dez 2016 15:10:35

Glaube ich kaum, so modern ist Fiat selten. Klarheit kann man sich verschaffen, wenn man bei laufendem Motor die Spannung im Stand bzw. mit etwas Gas an der Batt mißt u. später warm gefahren wieder (Fahrlicht aus). Bei Spannungen unter 14,5 kalt u. absinkend warm ist eine wartungsarme,aber sonst normale Nasse (meist Marelli) drin. Die hat neben dem "magischen Auge" auf dem Deckel unter der bedruckten Verklebung eine Stopfenleiste, die man tasten kann. Entfernt man diese, kommen die normalen "Zellenlöcher " zum Vorschein , allerdings ohne Gewinde. Da kann man auch Aqua dest. nachfüllen. Habe ich hier vor Jahren (um 2010) irgendwo beschrieben. Gr. Richi

mefor am 12 Dez 2016 08:19:51

Danke für die Infos!

gespeert hat geschrieben:Nein, ist nicht so einfach rumzuklemmen!
Wenn Du den Aufbau verbinden moechtest, dann nur ueber die Aufbauschnittstelle zur Fahrzeugelektronik!

Auch darfst Du die Starterbatterie nicht einfach abklemmen! Das Fahrzeug muss schlafen gelegt werden ( Busruhe), dann kann man unter Verwendung einer Stuetzquelle die Batterie ziehen.

Ich will ja nicht den Aufbau mit der Starterbatterie verbinden. Nur die Fahrzeugbatterie an den zweiten Ausgang vom Solarregler hängen. So das der Solarregler mit 10% die Fahrzeugbatterie lädt und mit 90% die Aufbaubatterie.
Das man eine Fahrzeugbatterie nicht einfach abklemmen kann ist mir völlig neu. Was macht man denn wenn die Batterie leer ist oder defekt? Da gibt es dann ja auch keine "Stützquelle".

Mann hat geschrieben:Nein du hast keine AGM Starterbatterie, weil ich hab auch keine und wenn du schreibst Entlüftungschlauch dann gleich garnicht.
Warum du AGM brauchst betreffs Solarregler verstehe ich nicht.

Meine Aufbaubatterie ist auch eine AGM und hat einen Entlüfungsschlauch!
An dem Duosalarregler muss man den Batterietyp einstellen. Also an beiden Ausgängen muss der gleiche Batterietyp angeschlossen sein.

kintzi hat geschrieben: Die hat neben dem "magischen Auge" auf dem Deckel unter der bedruckten Verklebung eine Stopfenleiste, die man tasten kann. Entfernt man diese, kommen die normalen "Zellenlöcher " zum Vorschein , allerdings ohne Gewinde. Da kann man auch Aqua dest. nachfüllen. Habe ich hier vor Jahren (um 2010) irgendwo beschrieben. Gr. Richi

Also so ein "Flüssigkeitsauge" hat meine Fahrzeugbatterie nicht. Eine Abdeckung konnte ich da auch nicht erkennen. Die sieht sehr geschlossen aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230er Bj 97 kein Vorglühen mehr
Falsche Tachoanzeige bei Reifenwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt