Danke für die Infos!
gespeert hat geschrieben:Nein, ist nicht so einfach rumzuklemmen!
Wenn Du den Aufbau verbinden moechtest, dann nur ueber die Aufbauschnittstelle zur Fahrzeugelektronik!
Auch darfst Du die Starterbatterie nicht einfach abklemmen! Das Fahrzeug muss schlafen gelegt werden ( Busruhe), dann kann man unter Verwendung einer Stuetzquelle die Batterie ziehen.
Ich will ja nicht den Aufbau mit der Starterbatterie verbinden. Nur die Fahrzeugbatterie an den zweiten Ausgang vom Solarregler hängen. So das der Solarregler mit 10% die Fahrzeugbatterie lädt und mit 90% die Aufbaubatterie.
Das man eine Fahrzeugbatterie nicht einfach abklemmen kann ist mir völlig neu. Was macht man denn wenn die Batterie leer ist oder defekt? Da gibt es dann ja auch keine "Stützquelle".
Mann hat geschrieben:Nein du hast keine AGM Starterbatterie, weil ich hab auch keine und wenn du schreibst Entlüftungschlauch dann gleich garnicht.
Warum du AGM brauchst betreffs Solarregler verstehe ich nicht.
Meine Aufbaubatterie ist auch eine AGM und hat einen Entlüfungsschlauch!
An dem Duosalarregler muss man den Batterietyp einstellen. Also an beiden Ausgängen muss der gleiche Batterietyp angeschlossen sein.
kintzi hat geschrieben: Die hat neben dem "magischen Auge" auf dem Deckel unter der bedruckten Verklebung eine Stopfenleiste, die man tasten kann. Entfernt man diese, kommen die normalen "Zellenlöcher " zum Vorschein , allerdings ohne Gewinde. Da kann man auch Aqua dest. nachfüllen. Habe ich hier vor Jahren (um 2010) irgendwo beschrieben. Gr. Richi
Also so ein "Flüssigkeitsauge" hat meine Fahrzeugbatterie nicht. Eine Abdeckung konnte ich da auch nicht erkennen. Die sieht sehr geschlossen aus.