aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin und in welche Werkstatt

Olaf54 am 12 Dez 2016 10:17:03

Guten Morgen Jungs,
ich, neu hier, jetzt Rentner, das Geld reicht, möchte vom Wowa auf Mobil umsteigen.
Eure vielen Beiträge hier erschlagen mich fast.
Wenn ich mir in einer Sache sicher bin, werde ich mit einem anderen, gelesenen Beitrag wieder unsicher.
Ist aber mein Problem, es wird schon mal passen.
Ich kann mir ein neues Mobil leisten, bin aber 62 und in 10 Jahren tot (habe ich vor)- also lohnt sich ein neues nicht,
auch der Wertverlust stört mich und ist nicht verhältnismäßig.
Das andere ist, wenn ich keinen Gefallen am Mobil finde und zu meinem 25m² Wowa zurück möchte,
habe ich vielleicht zu viel Wertverlust.

Nun meine allgemeine Frage.
Mir ist eigentlich der Motor und das Fahrgestell am wichtigsten, den Rest könnte ich selber Pflegen und Reparieren.

Frage: Wohin bringt ihr Euer Mobil von Fiat oder Ford oder Mercedes in die Werkstatt?

Meinen Wohnwagen wollte keine Kfz-Werkstatt annehmen, um mal die Achse oder Bremsen zu überprüfen.
Ich habe im Umkreis von 40 km drei Campingläden/Wohnwagenparks.
Dort habe ich den Wowa, bei Rad- oder Elektrikproblemen hin bringen müssen.
Hinterher hatte ich immer ein ungutes Gefühl, weil ich den Verdacht hatte,
dass der Verkäufer mal so kurz etwas zusammen fummelt - und gut ist.
Seit der letzten Überholung meiner Trommelbremsen hab ich kein gutes Gefühl beim Langstrecke fahren.

Heute will ich los, bei einem Händler Mobile anschauen.

Also die Frage, bring ihr Euer Mobil in eine Autowerkstatt?

Ich möchte mein Mobil zu keinem, mir bekannten Wohnmobilhändler zur Inspektion bringen,
das wäre so, als wenn ich meinen Geländewagen zum Reparieren zu ALDI bringen würde.

Sonstige Argumente der Autowerkstätten: kein Platz, die Hebebühne zu klein, die Halle zu klein...

Und das Bild,
des Mobil auf Holzklötzen, der Monteur bei Regen vor der Werkstatt, auffen Teppich unterm Fiat, Werkzeug verstreut -
so wie wir vor 40 Jahren unterm Opel Kadett,
möchte ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße vom Rande des Harzes

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 12 Dez 2016 10:25:53

.... mit dem Aufbau zum Aufbauhersteller bzw dessen Händler; mit dem Fahrgestell zum Fahrgestellpartner, Fiat zu Fiat, Ford zu Ford, ...

Manchmal haben Wohnmobilwerkstätten auch die Vertretung einer Fahrgestellwerkstatt.

IdR haben "Nutzfahrzeugwerkstätten" die kleineren Probleme mit Hebebühnen o.ä. manchmal gehts da halt etwas rustikaler zu.
Ansonsten hilft das www - bei Fiat sucht man z.B. nach einer "Fiat-professional-Werkstatt"
--> Link dann in der Suchmaske 'Werkstätten' auswählen.

:!:

cbra am 12 Dez 2016 10:44:10

wie haben hier in salzburg eine sehr gute IVECO werkstatt, meine ivecos kommen ausschliesslich da hin. es sieht so aus wie es in einer traditionellen LKW werkstatt aussehen soll, die mitarbeiter haben sehr viel ahnung, sind schnell und ich bin seit jahrzehnten zufrieden. die kennen ihre kunden und machen wenns auf reisen hakt auch mal schnell telefon - fernwartung.
in sonderfällen greifen die auch mal einen Ducato an....

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 12 Dez 2016 10:45:29

Also bei mir vor Ort buhlen die Kfz Werkstätten um mich. Mit meinem PKW war ich in einer freien Werkstatt und als der Inhaber hörte das ich ein Wohnmobil bekomme, hat er mir sofort jeglichen Service angeboten, incl Gasprüfung.
Da ich dann ein Renault Womo kaufte, ging ich zur Renault Werkstatt, auch in meinem Wohnort. Auch dort wurde ich mit offenen Armen empfangen. Habe gerade für den Tüv zwei neue Traggelenke an der Vorderachse bekommen. Unterbodenschutz habe ich auch machen lassen.

Mit einem Wohnwagen bist du bei Anhängerwerkstätten gut aufgehoben da es eigentlich immer nur um Bremseinstellung/Wartung geht. Früher, als ich noch in Wuppertal wohnte, ging ich zum Händler, der hatte auch eine zuverlässige Werkstatt.

Zum Kauf: Da du das Geld hast, empfehle ich ein ca. 2 Jahre altes Wohnmobil. Die Neuwagen-Nachbesserungen sind erledigt und Verschleiß liegt noch nicht an. Viel Spaß beim Suchen.

PittiC am 12 Dez 2016 11:26:43

Landmaschinen Werkstatt habe ich gute Erfahrungen mit

Reimobil am 12 Dez 2016 14:12:56

Für Reparaturen bzw. Inspektionen des Fahrzeugs selbst, ist man in der Regel auch bei Bosch-Diensten gut bedient. Ich habe z.B. bei einem Bosch-Dienst einen Reifenwechsel bei meinem Womo durchführen lassen und auf Nachfrage bestätigt bekommen, dass ich in der Werkstatt auch Inspektionen und Reparaturen durchführen lassen kann.

pesbod am 12 Dez 2016 15:02:28

Olaf54 hat geschrieben:Ich kann mir ein neues Mobil leisten, bin aber 62 und in 10 Jahren tot (habe ich vor)- also lohnt sich ein neues nicht,
auch der Wertverlust stört mich und ist nicht verhältnismäßig.

1) Es ist schon mal schön zu hören, dass es jemanden gibt, der weiß dass er in 10 Jahren tot sein wird. Damit liegst du mit deinem Wissen mindestens 99,9999% vor dem Rest der Menschheit.

2) Zum Wertverlust. Letztes hat der User "Lonsome" hier jemand geschrieben, dass er nach 4 Jahren und ca. 80.000 km Fahrt einen Wertverlust von nicht einmal 6700€ hatte. Die Angabe bezog sich auf den Anschaffungsneupreis von 4 Jahre vorher. Macht ca. 1675 € / Jahr. Da kann man eigentlich nicht von Verlust, sondern nur von Abnutzung sprechen. Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so anschaue (habe selber die letzten Monate gesucht), halte ich das noch nicht mal für so abwegig. Wie ich das sehe, sind die Neuwagenpreise in den letzten Jahren mindestens immer so um die 5% pro Jahr gestiegen.

3) Wenn du genau weißt, dass in 10 Jahren Schluss ist, kann dir der Wertverlust doch eigentlich völlig egal sein. Da müssen sich dann deine Erben mit auseinander setzen. :wink: :D :razz:

Achso, noch was zum Thema: Solange ich noch in der Garantie bin geht`s zum Fachhändler, danach dann zur örtlichen LKW Werkstatt.Die werden ja dann hoffentlich in der Lage sein, den kleinen Ducato ordentlich zu behandeln.

markgraefin am 12 Dez 2016 17:25:14

Gehöre zwar nicht zur Gattung "Jungs", aber mein Wohnmobil brachte ich, wegen der Garantie,
bisher immer in die Fiat Werkstt.
Allerdings ist das mit einem Vollintegrierten immer so eine Sache.
Fiat ist nur für den Unterbau, Bremsen und Motor zuständig.
Alles Andere muss die Wohnmobilwerkstatt machen.

Zukünftig bringe ich es aber zu Bosch. Mit denen haben wir auch schon die besten
Erfahrungen mit unserem PKW gemacht.
Und die haben mir zugesichert, sich um alles, was mittelbar mit dem Auto zu tun hat, zu kümmern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem idealen Wohnmobil und die richtige
Entscheidung zum richtigen Wohnmobil.
Aus Erfahrung würde ich dir aber raten, leih dir erst mal drei verschiedene Modelle und
entscheide in aller Ruhe.

Uns haben zu schnelle Entscheidungen eine Menge Geld gekostet.

Gruß
Markgräfin

WERNER1953 am 12 Dez 2016 17:47:40

Nachtragen möchte ich, dass auch mein LMC ein Vollintegrierter ist und die Fiat Professionell Werkstätten in den umliegenden Großstädten es wegen der geringen Motorhaubenöffnung teilweise sogar abgelehnt haben, Wartungsarbeiten am Motor und den umliegenden Aggregaten auszuführen.
Die geringe Motorhaubenöffnung ist bei allen mir bekannten Vollintegrierten "ein Problem". Sollte ich noch einmal ein anderes WoMo kaufen, werde ich aus diesem Grunde wahrscheinlich einen Teilintegrierten oder einen schmalen Kastenwagen erwerben.
Bei dem Kauf des VI habe ich mir darüber damals leider keine Gedanken gemacht. Hinterher ist man immer schlauer.

WERNER1953 am 12 Dez 2016 17:58:18

Der LMC Händler, bei dem ich das Womo neu gekauft habe, wies mich sofort darauf hin, dass seine Werkstatt keine Arbeiten an dem Fiat Ducato ausführen werde und ich damit zu Fiat müsse. Dort musste ich feststellen, dass nicht jeder Fiat (PKW) Händler einen Ducato wartet. Es muss ein Fiat Professionell Händler sein. Diese gibt es an meinem Wohnort nur in den umliegenden Großstädten mit teuren Stundenlöhnen.
Da mir das alles zu umständlich war, habe ich einen Händler gesucht, der LMC Wohnmobile verkauft und auch ein Fiat Autohaus hat und Fiat Professionell Händler ist. Den habe ich in Ostfriesland nahe der Nordseeküste (Großheide) gefunden.
Außer LMC verkauft und wartet er auch Carado, Pilote und La Strada. Die Stundenlöhne sind auch niedriger als in der Großstadt.
Da ich häufig in der Gegend bin, lasse ich mein WoMo jetzt dort warten.

markgraefin am 12 Dez 2016 19:11:40

Werner,
ich bin da ganz böse.

Die kleine Motor - Öffnung an meinem Integrierten ist das Problem der Werkstatt und wie sie
das lösen, ist mir völlig egal.

Ich gebe unseren Integrierten nie wieder für ein anderes Wohnmobil her.
Er ist genial, das einzige, was fehlt, ist genügend Stauraum, aber das Problem haben wir inzwischen auch
gelöst, bzw. wird noch optimiert mit einer Planenbox.

Die Boschwerkstatt bei uns hat ganz klar signalisiert, dass sie alle Arbeiten übernimmt.
Die Fiatwerkstatt hat allerdings auch nichts an der Motorhaube zu nörgeln gehabt.

Gruß
Markgräfin

Das waren andere Dinge.

Olaf54 am 12 Dez 2016 23:46:39

Guten Abend Jungs und Mädels (Markgräfin)
danke für Eure Hilfe.
Da es für mich etwas plötzlich kommt, gibt es viele Fragen, die mich bewegen und eigentlich noch Zeit haben.
Manches drückt doch etwas und Klarheiten erleichtern den Kauf.

Ich bin kein Mensch von "Geiz ist geil" und habe von meinen Eltern gelernt, immer etwas vernünftiges zu kaufen/machen,
auch wenn es etwas teurer ist.
Deshalb bevorzuge ich eine richtige Fachwerkstatt, da ich auf Strecke ja auch die Garantenstellung für meine Restfamilie habe.
Wobei freie Werkstätten, wie ATU und andere erfahrungsgemäß auch gute Arbeit leisten.
Hab da mit Wowa schlechte Erfahrungen gemacht.
Beim Womo-Kaufpreis macht man/mache ich eigentlich eine falsche Rechnung auf,
weil ich ja den Gegenwert des Womos gefühlsmäßig nicht berücksichtige.
Ich sehe im Moment nur, das der Haufen oder die Beule Knete unter meiner Matratze dadurch erheblich kleiner wird.

In Gedanken drück ich Euch, bis ihr hustet.

Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes
Olaf

thomas56 am 13 Dez 2016 10:05:57

WERNER1953 hat geschrieben:Die geringe Motorhaubenöffnung ist bei allen mir bekannten Vollintegrierten "ein Problem". Sollte ich noch einmal ein anderes WoMo kaufen, werde ich aus diesem Grunde wahrscheinlich einen Teilintegrierten oder einen schmalen Kastenwagen erwerben.
Bei dem Kauf des VI habe ich mir darüber damals leider keine Gedanken gemacht.

Mein Motor liegt unterhalb zwischen den Sitzen und durch eine abnehmbare Bodenplatte im Innenraum kommt man überall bequem ran.

Gast am 13 Dez 2016 11:34:07

Ich habe das Glück einen Feuerwehrkameraden und Freund zu haben der bei Zakowski in Niederzissen als LKW Mechaniker arbeitet.
Zakowski in Niederzissen (jeder kennt wohl die Schwesterfirma Zakspeed) ist unter anderem eine Fiat / Iveko Niederlassung und hier im Umkreis die wohl größte LKW Werkstatt mit LKW Autobahnpannendienst. Darüberhinaus kennt man Zakowski auch als großen Fordhändler mit mehreren Niederlassungen.

Da wird unser PitMobil gewartet und gepflegt. Der Meister dort war früher u.a. Meister bei Fiat Nutzfahrzeuge und da u.a. zuständig für die WoMo. Man kennt sich also aus.

Weiterhin gibt es hier bei uns mehrere gute "Freie Werkstätten" die ebenfalls qualifiziert sind und einen guten Job machen. Wer also im Postleitzahl Raum 5 sucht, kann mich ruhig fragen.

silverdawn am 13 Dez 2016 11:35:58

Olaf54 hat geschrieben:
Deshalb bevorzuge ich eine richtige Fachwerkstatt,

Sehe ich auch so, nebenbei bekomme ich von der Mercedes Werkstatt immer einen Smart, für die Dauer des Werkstattaufenthalts, kostenlos gestellt ! :)

Gruß
Harald

Olaf54 am 16 Dez 2016 10:09:00

Guten Morgen Jungs und Mädels, danke für Eure Tipps.
In 10 Jahren bin ich tot........
Um mich herum sterben meine Kumpels wie die Fliegen, zwischen 45 und 60 Jahren.
Hab in den letzten 2 Jahren 8 Kollegen beerdigt und letzte Woche hat wieder einer mit 54 Jahren einen Stend (oder wie das heißt) bekommen,
mein "Opa" starb mit 70, mein Vater mit 76. Ich, 62, Einsatztrainer, Schießausbilder und Sonstiges bin kerngesund.
Aber, wer weiß, was wird. Hatte neulich Geburtstag. Das erste, was ich nach dem Aufstehen tat, ist an der Haustür nachzusehen, ob der Sensenmann nicht vielleicht schon vor der Türe steht. :(

Zu den Werkstätten:
Die meisten Händler, die ich besucht habe, kümmern sich zwar um die Garantie, aber nicht um die Kfz.-Reparatur und kennen auch keine Werkstätten.
Na ja, dann weiß ich Bescheid und muß mich schlau fragen.

Zu Bosch dachte ich immer, da kauft man Bohrmaschinen und so - hm..., haben bei mir auch schon mal im Auto nach der Elektrik geschaut
und nen Batterietrennschalter eingebaut.
Aber, dass man da ne Inspektion machen lassen kann, ist mir neu.
Da muß ich da mal nachfragen.

Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes

Olf

markgraefin am 16 Dez 2016 12:27:03

Olaf54 hat geschrieben:Zu Bosch
Aber, dass man da ne Inspektion machen lassen kann, ist mir neu.
Da muß ich da mal nachfragen.
Olf

Mach das, ich habe schon vor mehr als 10 jahren die inspektionen meines T4 dort machen lassen.
Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß
Markgräfin

Ach und das noch... Kennst du das : "Totgesagte leben länger" ??

Ich denke, du hast noch sehr viele Jahre vor dir.
Verzichte einfach auf zuviel Schweinefleisch, Rauchen und übermäßigen Alkoholgenuss.
Dann hälst du dich mit 90 immer noch für einen VW Käfer, der läuft und läuft und läuft :lol:

pesbod am 16 Dez 2016 13:46:56

markgraefin hat geschrieben:Mach das, ich habe schon vor mehr als 10 jahren die inspektionen meines T4 dort machen lassen.
Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß
Markgräfin

Ach und das noch... Kennst du das : "Totgesagte leben länger" ??

Der Boschdienst war lange vor z.B. ATU oder sonstige Werstattketten. Leider haben die es verpasst sich selber ordentlich zu bewerben und das Werkstattnetz auszubauen. Ich bin zu denen schon Ende der 70er gegangen, da es die einzige Alternative zum teuren Originalhändler war.

Ich kann Olaf verstehen, wir sind im gleichen Alter und "durfte" ähnliche Erfahrungen in meiner Umwelt machen. Alleine dieses Jahr vier nahe Bekannte. Aber egal, solange ich noch klar denken kann, einigermaßen gesundheitlich in der Lage bin wird das Leben in vollen Zügen, äh feinen Wohnmobilen genossen!!!!! ;) Ich lasse mich von solchen Gedanken nicht runter ziehen.. Im Gegenteil. Der plötzliche Todesfall von meinem 68 jährigen Steuerberater hat mich tatsächlich soweit gebracht, das Thema Womo jetzt endlich zu erledigen ;) Das war im Sommer. Mit dem Thema Womo sind wir schon länger "schwanger" gewesen, haben es aber immer wieder vor uns her geschoben.

markgraefin am 17 Dez 2016 11:50:45

pesbod hat geschrieben: das Thema Womo jetzt endlich zu erledigen ;) Das war im Sommer. Mit dem Thema Womo sind wir schon länger "schwanger" gewesen, haben es aber immer wieder vor uns her geschoben.

Na dann, Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.

Uns ging es ähnlich, allerdings hat mir ein Arzt gesagt: "Machen sie es, machen sie es gleich".
Also haben wir es gemacht und das dritte Wohnmobil ist jetzt genau das Richtige.

Gruß
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs I 6611 oder Bürstner Viseo 640 I kaufen?
Angebot Bürstner Ixeo IT728G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt