xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rudimentäre Fahrzeugortung mit Truma iNet-Box

Birdman am 13 Dez 2016 18:40:11

Hallo zusammen,

wir haben seit über einem Jahr die iNet-Box von Truma, mit der man ja u. a. auch via Smartphone-App Heizung und Klimaanlage steuern kann, ohne in der Nähe des Fahrzeugs zu sein (hierzu gibt es ja bereits einige Erfahrungsberichte im Forum). Dazu empfängt eine Sim-Karte in der Box die Befehle der App und versendet darüber auch Störungs- oder Statusmeldungen an das eigene Smartphone.

Wegen einer anderen Sache bin ich zufällig auf Anbieter von Handyortungen gestoßen und so kam mir die Idee, die in der iNet-Box aktive Sim-Karte für Notfallortungen im Falle eines Fahrzeugdiebstahls zu nutzen. Wie schon im Titel angedeutet, kann eine solche Ortung via Sim-Karte - anders als eine GPS-Ortung wie bei hochwertigen Alarmanlagen - immer nur eine grobe Standortbestimmung liefern, da die Kartenzuordnung über den eingewählten Handymast und nicht die Sim-Karte/das Fahrzeug selbst erfolgt. Zudem ist es nur eine passive Abfrage, es erfolgt also keine aktive Warnmeldung, wenn das Fahrzeug einen bestimmten Radius verlässt (Stichwort: Geofencing). Dafür ist es eine recht kostengünstige Möglichkeit, bei rechtzeitig entdecktem Fahrzeugdiebstahl der Polizei eventuell noch Hinweise auf den ungefähren Aufenthaltsradius geben zu können.

Getestet habe ich es mit dem Anbieter Handylocator, der keine monatliche Grundgebühr verlangt, sondern eine Art Prepaid-Modell anbietet. Die Grundaufladung beträgt hier € 5.-, jede Ortung kostet € 0,49. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus (Bild ist von mir unscharf gemacht):

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rofalix am 13 Dez 2016 22:12:56

Ich glaube nicht, dass das in Wirklichkeit klappt. Klaue ich ganze Wohnmobile, klemme ich Batterie ab und nehme einen Störsender für Handys mit, da ich ja rechnen muss, dass so eine Alarmanlage eingebaut ist.

Gruss Rofalix

reisemobil.online.cx am 14 Dez 2016 07:14:57

Hallo "Rofalix",
eventuell muss man es andersrum sehen. Nicht jeder kann das Fahrzeug am Haus oder im der Nähe der Wohnung abstellen. Solange das System den Standort noch übermittelt, brauch ich nicht jedesmal hinfahren und nachschauen. Habe also praktisch eine Standortanzeige aus der Ferne, wie bei mir auch --> Link.

Ein sogenanntes Nice-to-have, eine Sache die man eigentlich nicht braucht, jedoch mancher, wie Martin, trotzdem gerne hätte.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau eines Spiegelschranks, zusätzliche Schrankbeleuchtung
Angelaufene Scheiben: reinigen z.B. mit Kärcher WV50?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt