für alle die zu Weihnachten noch etwas zum Basteln gesucht haben, zeige ich euch heute Bilder vom Einbau meines neuen Spiegelschranks in den Carado T449.
Da der Platz für die diversen Dinge im Bad nicht ausgereicht hat, habe ich mir überlegt, wie ich weiteren Stauraum schaffen kann und gleichzeitig, dass Licht im Bad verbessern kann.
Der originale Schrank auf der linken Seite war ohne die zusätzliche Innenbeleuchtung sehr dunkel und man konnte nur schlecht etwas finden. Hier wollte ich eine neue Innenbeleuchtung installieren.
Mit der neuen Innenbeleuchtung kann man alles gut erkennen und es sieht auch besser aus.
Den neuen Spiegelschrank habe ich vor den vorhandenen Spiegel über dem Waschbecken eingebaut. Hier war eine Lücke zwischen dem originalen Schrank und der rechten Badezimmerwand von ca.58cm Breite x 60cm Höhe x 18cm Tiefe.
Anfänglich wollte ich einen Korpus mit Rückwand bauen. Meine bessere Hälfte hat mich jedoch darauf gebracht, dass dies nicht nur nicht nötig ist, sondern der originale Spiegle auch noch als Rückwand besser aussieht.
Die Türen und die Regalträger sind je rechts und links an der Schrankwand und der Seitenwand verschraubt.
So musste ich nur vier Regale, zwei Spiegeltüren und die gewünschte Beleuchtung installieren.
Die Regale sind aus Gewichtsgründen nicht aus Glas, sondern aus Acrylglas.
Die Alu-Klemmleisten für die Regalböden habe ich mit LED ausgerüstet. So leuchten die Böden jedes Fach etwas aus.
Zusätzlich habe ich eine LED-Leiste unter den letzten Boden als Beleuchtung für das Waschbecken und eine LED-Leiste über den Türen angebracht.
Teile:
Selbst schließende Bänder: --> Link
Klebefolie: Baumarkt --> Link
Regalböden: --> Link
LED-Strips: --> Link
Pappelholz 16mm: Baumarkt oder Holzhandlung
Kantenumleimer, Kirschbaum 5m x 20mm: Baumarkt
Federdeckel 60mm: Baumarkt --> Link
Wagoklemmen: --> Link
Spiegel: --> Link
Alu Klemmleisten für die Regalböden: --> Link
Alu LED-Leiste: --> Link
Neodym Magnete: --> Link
Pattex Repair Extreme 20G --> Link
Wie immer, einige Bilder von den Arbeiten:
Die neue Beleuchtung des vorhandenen Seitenschranks einbauen.

Der Spiegelschrank

Achtung, auf die Breite vom Kabelkanal achten. Bei mir hat es gerade so gereicht, damit die Regalböden noch in den Haltern halten aber am Kabelkanal vorbei gehen. Besser etwas schmäler wählen.

Jetzt habe ich die Bretter inklusive der Kantenumleimer außen vermessen und die Spiegel bestellt.

Die Spiegel habe ich mit transparenten Silikon verklebt. Eigentlich wollte ich das doppelseitige Spiegelklebeband von 3M nehmen. Das ist aber ca. 2mm dick und ich wollte keinen Spalt zwischen dem Holz und dem Spiegel. Durch die vollflächige Verklebung kann es bei einem Glasbruch auch nicht zu größeren Scherben kommen.

PS. Wenn Dir der Bericht gefallen hat, freue ich mich natürlich über einen positiven Klick, Anregungen wie man es besser machen kann und Bilder von eigenen Arbeiten zu dem Thema.
Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.
Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.
1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link
2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link
3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link
5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link
6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link
7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link
8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link
10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link
11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link
12. Schuhregal für T449 --> Link
13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link
14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link
16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link
17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link
18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link
19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link
20. Anbau Türhalter aus VA, geklebt --> Link
21. Update der Heizungsverteilung --> Link
22. Neue Deckenlampe, LED Eigenbau --> Link
23. Einbau neue LED Beleuchtung in der Heckgarage --> Link
24. Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69 --> Link
25. Austausch defekte Heizpatrone 230V Thetford N3170 Kühlschrank --> Link
26. Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170 --> Link