xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau eines Spiegelschranks, zusätzliche Schrankbeleuchtung

JackSchmidt am 06 Dez 2016 09:18:12

Hallo,
für alle die zu Weihnachten noch etwas zum Basteln gesucht haben, zeige ich euch heute Bilder vom Einbau meines neuen Spiegelschranks in den Carado T449.

Da der Platz für die diversen Dinge im Bad nicht ausgereicht hat, habe ich mir überlegt, wie ich weiteren Stauraum schaffen kann und gleichzeitig, dass Licht im Bad verbessern kann.

Der originale Schrank auf der linken Seite war ohne die zusätzliche Innenbeleuchtung sehr dunkel und man konnte nur schlecht etwas finden. Hier wollte ich eine neue Innenbeleuchtung installieren.
Mit der neuen Innenbeleuchtung kann man alles gut erkennen und es sieht auch besser aus.

Den neuen Spiegelschrank habe ich vor den vorhandenen Spiegel über dem Waschbecken eingebaut. Hier war eine Lücke zwischen dem originalen Schrank und der rechten Badezimmerwand von ca.58cm Breite x 60cm Höhe x 18cm Tiefe.

Anfänglich wollte ich einen Korpus mit Rückwand bauen. Meine bessere Hälfte hat mich jedoch darauf gebracht, dass dies nicht nur nicht nötig ist, sondern der originale Spiegle auch noch als Rückwand besser aussieht.

Die Türen und die Regalträger sind je rechts und links an der Schrankwand und der Seitenwand verschraubt.

So musste ich nur vier Regale, zwei Spiegeltüren und die gewünschte Beleuchtung installieren.
Die Regale sind aus Gewichtsgründen nicht aus Glas, sondern aus Acrylglas.

Die Alu-Klemmleisten für die Regalböden habe ich mit LED ausgerüstet. So leuchten die Böden jedes Fach etwas aus.

Zusätzlich habe ich eine LED-Leiste unter den letzten Boden als Beleuchtung für das Waschbecken und eine LED-Leiste über den Türen angebracht.

Teile:

Selbst schließende Bänder: --> Link

Klebefolie: Baumarkt --> Link

Regalböden: --> Link

LED-Strips: --> Link

Pappelholz 16mm: Baumarkt oder Holzhandlung

Kantenumleimer, Kirschbaum 5m x 20mm: Baumarkt

Federdeckel 60mm: Baumarkt --> Link

Wagoklemmen: --> Link

Spiegel: --> Link

Alu Klemmleisten für die Regalböden: --> Link

Alu LED-Leiste: --> Link

Neodym Magnete: --> Link

Pattex Repair Extreme 20G --> Link

Wie immer, einige Bilder von den Arbeiten:

Die neue Beleuchtung des vorhandenen Seitenschranks einbauen.

Der Spiegelschrank

Achtung, auf die Breite vom Kabelkanal achten. Bei mir hat es gerade so gereicht, damit die Regalböden noch in den Haltern halten aber am Kabelkanal vorbei gehen. Besser etwas schmäler wählen.

Jetzt habe ich die Bretter inklusive der Kantenumleimer außen vermessen und die Spiegel bestellt.

Die Spiegel habe ich mit transparenten Silikon verklebt. Eigentlich wollte ich das doppelseitige Spiegelklebeband von 3M nehmen. Das ist aber ca. 2mm dick und ich wollte keinen Spalt zwischen dem Holz und dem Spiegel. Durch die vollflächige Verklebung kann es bei einem Glasbruch auch nicht zu größeren Scherben kommen.

PS. Wenn Dir der Bericht gefallen hat, freue ich mich natürlich über einen positiven Klick, Anregungen wie man es besser machen kann und Bilder von eigenen Arbeiten zu dem Thema.

Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.

Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.

1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link

2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link

3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link

5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link

6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link

7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link

8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link

10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link

11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link

12. Schuhregal für T449 --> Link

13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link

14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link

16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link

17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link

18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link

19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link

20. Anbau Türhalter aus VA, geklebt --> Link

21. Update der Heizungsverteilung --> Link

22. Neue Deckenlampe, LED Eigenbau --> Link

23. Einbau neue LED Beleuchtung in der Heckgarage --> Link

24. Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69 --> Link

25. Austausch defekte Heizpatrone 230V Thetford N3170 Kühlschrank --> Link

26. Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170 --> Link

27. Unterbodenschutz und Korrosionsschutz selbst aufgetragen --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 06 Dez 2016 09:30:34

Hallo Jack,
mal wieder Daumen hoch für die Idee und ausführliche Beschreibung. Du solltest zu den Herstellern gehen damit die deine sinnvollen Ideen umsetzen.

wolkenhimmel am 06 Dez 2016 10:05:22

Moin Jack,

leider kann ich als "Gewerbliche" (klingt irgendwie anstößig... :lach: ) keine Positivwertungen mehr abgeben, leider. Deswegen auf diesem Weg ein :top:

VG Harriet

Anzeige vom Forum

rodiet am 06 Dez 2016 16:47:16

Super Idee und ganz saubere Ausführung. Bravo!

Rockerbox am 06 Dez 2016 17:19:04

Hi Jack,

wieder allererste Sahne! Top Arbeit, Top Bericht!

Den Schrank werde ich dir nicht nachbauen, aber die Idee der Beleuchtung des originalen kleinen Seitenschrankes werd ich mir klauen ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sind dann bei Bierchen Nummer drei oder so ....... :lach: :lach: :lach:

CHEERS!

skartakh am 06 Dez 2016 19:53:42

Abgefahrenes Projekt, vielleicht solltest Dich tatsächlich bei Morelo und Konsorten mit Deinen Ideen mal vorstellen ;)
Super umgesetzt und beschrieben.

JoFoe am 06 Dez 2016 20:11:38

Yep ,

I really like it . :top:

JackSchmidt am 07 Dez 2016 08:12:40

Hallo,

danke für die netten Kommentare und die + Klicks. :tach:

Die Einbauten mache ich nur zum Ausgleich für meine Büroarbeit, da ich Spaß an Handwerklichen Tätigkeiten habe.

Wahrscheinlich würden sich professionelle Ausbauer über meine sehr zeitaufwändigen Ausbaumethoden amüsieren. :D

a horse with no name am 12 Dez 2016 16:55:07

Servus Meister,
ich finde Deine Berichte K L A S S E mit viel Aufwand und Liebe zum Detail - Super Ehrlich.

Frage trotzdem: keine Gewichtsprobleme ?

markgraefin am 12 Dez 2016 17:33:22

Wow, so toll.

So etwas hätte ich auch gern.

Sieht wirklich super aus.

Gruß
Markgräfin

JackSchmidt am 12 Dez 2016 18:06:41

Hallo Hogo,

nein. Habe knapp 1T Zuladung. Trotzdem habe ich bei den Regalbodenträgern Acrylglas genommen. Lässt sich auch besser anpassen als Glas.

Hallo Markgräfin,

danke für die Blumen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehnmobil, Hubbettbeschlag
Rudimentäre Fahrzeugortung mit Truma iNet-Box
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt