|
Haho, möchte im Frühjahr.. Mai...den Arlberg pass befahren,habe 3;4t und 2;8l bei122ps gibt es da Probleme wegen Steigung, was ist eure Erfahrung, der Tunnel wird geschlossen in der Zeit. wenn kein Schnee liegt...kein Problem max Steigung 13% einer der leichtesten Pässe in den Alpen Der Arlberg-Pass ist locker zu befahren - breit und übersichtlich ausgebaut. In Zeiten VOR Tunnel lief da der ganze Verkehr drüber, einschließlich dicke LKW´s :ja: Kanst ja mal "mitfahren" .. [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ueU0eOTslvs[/youtube] Haho, danke euch,Video sieht ja nach einfacher Fahrt aus,denke im Mai ist auch schneefrei,schön von eurer Erfahrung zu profitieren. Gruß schöne Reise wenn es soweit ist... und schönes Wetter dabei ist mit Womo (3,5 t, ca 120 PS Iveco) gut zu fahren - sinde eher die bremsen auf die man als ungeübter bergfahrer achten sollte. ich fahre aber nur durch den tunnel, ausser ich will auf den arlberg. mai sollte gehen, aber uns hat es schon mitte april in stuben eingeschneit - aber dann kannst du ja kurzfristig entscheiden und durch den tunnel fahren. ....oder Du kannst durch den Schnee fahren, Volker ;-)
damals definitiv nicht ;) war zwar in diesem jahrtausend, wird aber dank klimawandel immer seltener :( HAllo Andreas, leider machst du zu deinen Reiseabsichten keine näheren Angaben. Wenn Du aber Zeit hast und es die Wetterlage in Kombination mit der Ausrüstung Deines Womo`s zuläßt, würde ich Dir raten, kurz nach Bludenz oder Landeck (je nachdem von welcher Seite Du kommst) die 188 (Silvrettastrasse) zu fahren. Die Strasse ist, wenn sie frei ist, sehr gut zu befahren und bietet wunderschöne Ausblicke. Oben am Silvretta Stausee (Bielerhöhe) gibt es einen Parkplatz auf dem man nach Umrundung des Sees sehr gut übernachten kann. (GPS 46.918980, 10.090255) Auch für Speis und Trank ist dort bestens gesorgt. Der Parkplatz liegt übrigens bereits in Vorarlberg.
Ich bin die Strecke zwar bisher nur mit dem Motorrad gefahren, aber das kann ich bestätigen. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Sivretta-Hochalpenstraße mautpflichtig ist. Aber die Maut lohnt sich auf alle Fälle :ja: Es ist schon etwas grenzwertig, aber mit der genannten Motorenleistung sollte es gerade noch so gehen. Wichtig ist es vor den Kurven immer kräftig die Hube zu betätigen damit der Gegenverkehr gewarnt wird. Wegen dem Gewicht wäre es auch gut das Frischwasser vorher abzulassen. Vor den Steigungen oder bei Bergabfahrt immer rechtzeitig den 1. Gang einlegen. Und wenn nix mehr geht, warten wir an der Tanke auf euch ;-) hallo torsti5: Ich will dir nicht zu nahe treten und ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber ich bin die ganzen Pässe bereits 1988 mit meinem Ford Transit mit Aufbau und sage und schreibe 62 PS gefahren. HalloTorsti5, die Antwort bezieht sich nicht auf den Arlbergpass, oder?
wenn du vor jeder kurve hupst kannst du nur hoffen dass kein jäger in der nähe ist ;) und wie oder was fährst du dass du den gegenverkehr warnen musst? 2015 war der tunnel monatelang gesperrt, da lief wieder der gesamte verkehr über den pass. wie gesagt - solange nicht viel schnee liegt sehr easy zu fahren Eben, das sind alles ganz normale Straßen mit ganz normalen Fahrzeugen. Hat weder etwas mit dem Outback noch mit der Antarktis zu tun. Jeder Großstädter hat da mehr Probleme mit einem Womo durch zugeparkte Gassen zu zirkeln :wink:
Hallo zusammen, sehe ich genauso :ja: .
Hallo Torsti, ich denke, Du meinst die Silvretta- Hochalpenstrasse. Ist zwar schon ca 8-9 Jahre her aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Strasse soooooo furchtbar steil und soooo eng war. Ich befuhr sie damals von "Bludenz" kommend und habe sie als ganz normale, gut ausgebaute Alpenstrasse in Erinnerung. Allerdings glaube ich, dass die Fahrt von Bludenz kommend ein bischen angenehmer ist, weil dann die Serpentinen nahe dem "Vermuntstausee" bergauf zu fahren sind und die Talfahrt ab dem "Silvrettastausee" bis Landeck echt kommod ist. Hallo, sind letztes Jahr auch mit 16 to und 190 PS da hoch gefahren....Es ging sehr gut.... Allerdings hatte ich bei der Bergauffahrt eine kleine Schlange produziert. Oben auf der Passhöhe angehalten .....und erst mal alle vorbeigelassen. Gruß Joachim hallo,nochmals Dank für all euere Informationen,immer wieder gerne genommen!! Ich kann nur bestätigen, der Pass ist einfach und gut zu befahren. Wir sind, auch im Winter, schon häufiger dort gefahren. Immer war alles supergeräumt und die Straße ist auch gut. |
Anzeige
|