aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschentausch in Österreich

cerberus2004 am 30 Nov 2010 15:30:17

Hallo,
habe mal in den bisherigen Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden, daher erlaube ich mir mal einen neuen Beitrag zu erstellen, obwohl es da doch schon etwas geben müsste.
Kann man in Österreich problemlos Gasflaschen tauschen? Sind deren Flaschen identisch mit unseren grauen Tauschflaschen?

Danke + : Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 30 Nov 2010 15:46:46

Hallo,
ob die Gasflaschen mechanisch passen kann ich nicht sagen, aber preislich passen sie sicher NICHT. Zahle hier für die 11 kg Füllung ca. € 28,-.
aus Oberösterreich
Alfred

Hartmut1 am 30 Nov 2010 16:50:04

Hallo Frank,

Die Österreichischen und die Deutschen grauen Tauschgasflaschen sind gleich.
Gasflaschen aus Deutschland sind in Österreich problemlos zu tauschen und natürlich umgekehrt auch.

Die Gaspreise in Österreich sind allerdings etwas heftig. Eine 11 Kilo Tauschgasflasche kostet momentan zwischen 22.- und 34.- Euro.
Eigene Erfahrung!! :cry:

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige vom Forum

ramo am 30 Nov 2010 19:48:50

Hartmut1 hat geschrieben:Die Österreichischen und die Deutschen grauen Tauschgasflaschen sind gleich.

das wäre schööön, wenn's denn so wäre.
die österr.gasflaschen sind grünlich !
in Ö werden keine deutschen und
in D keine österr.gasflaschen zum tausch angenommen.
nix von anderen gehört..
unsere tochter wohnt in ö

Hartmut1 am 30 Nov 2010 20:30:29

Hallo Ramo,

Wir sprechen (schreiben) hier von der EURO-Gasflasche, 11 kg, grau.

Diese Flaschen sind hier in Österreich und in draußen in Germany gleich!!!

Gasflasche gekauft in Hamburg => getauscht in Wien => wieder getauscht in der Steiermark => zuletzt getauscht im Raum Passau.

Keinerlei Probleme mit dem Tauschen bei den Händlern gehabt.

Gasprüfung mit einer in Deutschland und einer in Österreich getauschten Gasflasche durchführen lassen und keinerlei Anstände gehabt.
Warum auch es sind die selben Norm EURO-Gasflasche, 11 kg, grau.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

cerberus2004 am 03 Dez 2010 14:02:10

Hallo Hartmut,
danke für die Info. Das hört sich ja gut an. Da wir zwei Wochen zum Wintercamping wollen, werden wir ja wohl tauschen müssen, da die zwei Flaschen zum heizen und kochen nicht ausreichen werden.

: Frank

Gast am 03 Dez 2010 15:13:51

Diese Flaschen sind hier in Österreich und in draußen in Germany gleich!!!

Habe mir im Oktober in Leutasch mal die Österreichischen Flaschen angesehen-> Farbe war ähnlich ,(wenn nicht sogar gleich grau :wink: ) -> hat mich erst mal nicht interessiert, weil für mich die Anschlüsse wichtiger waren :!: -> bei meinem WoMo hätten die gepasst (ich brauchte aber keine Gasflasche ,ich hatte genug bei .) ..es hat mich halt interessiert wegen der häufigen Fragen hier ...
Ich hatte mir aber Vorher schon einen Adaptersatz gekauft für alle Europäischen Länder ...
Österreich war nicht in der Liste aufgeführt -> da nehme ich eh an, das es die gleiche Anschluss Größe hat :!:

sloter am 03 Dez 2010 15:30:35

Hallo frank
Wir haben selbst schon eine 11 kg Prpangasflasche in Ö mit einer Flasche aus D getauscht, es war kein Problem.Rücktausch in D in einem Baumarkt auch nicht.Nur der Preis in Ösiland war kernig,wir haben für eine Tauschflasche knapp 30 Euronen bezahlt.

pilote600 am 03 Dez 2010 17:12:28

fiwomo hat geschrieben:Hallo Hartmut,
danke für die Info. Das hört sich ja gut an. Da wir zwei Wochen zum Wintercamping wollen, werden wir ja wohl tauschen müssen, da die zwei Flaschen zum heizen und kochen nicht ausreichen werden.

: Frank

#

da würde ich mir an eurer Stelle min. 2 Fragen stellen:

1. Wo in A?, Wäre vieleicht ein Ausflug nach 4 bis 5 Tagen Richtung D drin, um dort Flaschen zu Tauschen?

2. Wäre es mögich gleich 4 x 11kg mitzunehmen (ist nur eine Frage des Gewichtes, erlaubt ist es!)

Pedder55 am 20 Mär 2012 22:15:11

Moin Moin
dieses Forum ist mir bisher immer sehr hilfreich gewesen; dafür allen einen Dank. Nur dieses Mal bin ich mit den hier gegebenen Ratschlägen auf den Bauch gefallen.
Ich hatte mich bei meiner Reise vor einigen Tagen zum Neusiedler See darauf verlassen, dass ich meine Gasflasche dort getauscht oder ggf auch gefüllt bekommen würde. Leider wollte dieses im Burgenland niemand. Mehrere Fachbetriebe konnten mir hier nicht helfen. Die deutschen Flaschen? Nix zu machen. Der nächste Füllbetrieb? Irgendwo in Wien. Einzige angebotene Alternative eine BP-Flasche mieten und bei Ausreise wieder abgeben. Das wollte ich dann nicht.
Ich habe so meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen.

schulze am 20 Mär 2012 23:40:36

Pedder55 hat geschrieben:Moin Moin
Ich hatte mich bei meiner Reise vor einigen Tagen zum Neusiedler See darauf verlassen, dass ich meine Gasflasche dort getauscht oder ggf auch gefüllt bekommen würde. Leider wollte dieses im Burgenland niemand. Mehrere Fachbetriebe konnten mir hier nicht helfen. Die deutschen Flaschen? Nix zu machen..

Hi,
das verstehe ich nicht - die Dinger sind doch augengleich .
Es gibt wie auch schon geschrieben - keinen Unterschied zwischen
deutschen u.österr. Flaschen.
Fast jeder Baumarkt,Eisenhändler oder Landw.Genossenschafts-Laden führt normalerweise Gas-Tauschflaschen.
Manche nehmen allerdings z.B. nur BP andere wieder nur flaga -Flaschen zurück , je nach installierten Lieferant - und alle eint zweifellos der viel zu hohe Preis.
Aber das es nirgendwo welche geben soll?
Das kann ich mir nicht mal im Burgenland vorstellen. :P

grüße
schulze

felix52 am 20 Mär 2012 23:57:42

Jou Schulze,
gut, dass ihr Ösis aus meinem Lieblingsurlaubsland auch hier vertreten seid.
Meinen letzten Flaschentausch hatte ich Sommer 2011 in Klosterneuburg.
Sauteuer und völlig problemlos.... :D

Bin mal gespannt, ob sich hier noch weitere Foris melden, die ihre Flasche nicht umgetauscht bekommen haben.....

von der Nordsee
Felix52 :)

Ingrid1 am 21 Mär 2012 00:32:20

Wir haben immer schon die Flaga Flaschen - die können wir auch in Deutschland nicht tauschen. Wir tauschen die bei Hornbach Österreich.

Reserve haben wir die grünen Leichtflaschen von BP, ich denke die gehen überall.
Dass Gas in Österreich um vieles teurer ist, stimmt, sind wir auch nicht hoch erfreut darüber :oops:
Wir haben auch schon überlegt uns eine deutsche Flasche zuzulegen, um dann in Deutschland tauschen zu können. Aber lohnt sich das dann wirklich.

Die Gasmisere ist leider in Europa nicht geregelt. Versuch einmal die Sache in Frankreich und in Spanien gehts überhaupt nicht, das brauchst sogar dann noch einen extra Regler dazu.

Den Urlaub deswegen in Österreich abzubrechen, verstehe ich gar nicht. Es gibt überall die ÖAMTC Niederlassungen und die hätten da sicher Rat gewusst - denke ich zumindest.

Bodenseenessie am 26 Mär 2012 20:41:57

Ich habe meine beiden aus D mitgebrachten 11 kg Flaschen in Ö bei Obi und Hornbach eingetauscht und versuche jedesmal wenn ich nach D fahre eine leer dabei zu haben, die ich dann dort eintausche. Dabei hatte ich noch nie Probleme.

MFG
Nessie

andyder2te am 24 Apr 2016 10:24:49

Hallo
wie halten es die Österreicher denn mit den Alu Flaschen können die auch getauscht werden?
Mit freundlichem Gruss
Andreas

brawo1 am 24 Apr 2016 10:39:57

andyder2te hat geschrieben:wie halten es die Österreicher denn mit den Alu Flaschen können die auch getauscht werden?

In der Regel nicht.

volki am 24 Apr 2016 11:52:51

BP wollte einmal ihre (grünen) LEICHT-Flaschen europaweit einführen. Begonnen haben sie in Österreich und dann in Nord-Deutschland. Das Projekt wurde dann, aus mir nicht bekannten Gründen, wieder eingestellt.
In Österreich sind diese grünen Kunststoff-Flaschen aber noch weiter im Umlauf, aber exclusive bei BP oder in deren Verteil-Netz. Diese Flaschen haben nichts, mit den genannten grauen, deutschen Tauschflaschen zu tun.

Ich habe letztes Jahr versuchte in Österreich Füllstationen für "deutsche" Flaschen zu finden. Es gibt sie, aber nur wenige, zB: Primagaz
Tieferstehend erhalten Sie die Adressen unserer Abfüllwerke in Österreich, dort können Sie die Flaschen nachfüllen
bzw. umtauschen lassen:
Primagaz GmbH, Donaustr. 1, 4470 Enns
Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Primagaz GmbH, Gaswerkstr. 1, 6322 Kirchbichl
Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Primagaz GmbH, Oberer Auweg 14, 6820 Frastanz
Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Aber, das "Nachfüllen" einer halb-leeren Flasche kostet immer so viel, wie bei einer ganz-leeren Flasche. :cry:
(Ich wollte meine teil-entleerten ALU-Flaschen auf dem Nachhauseweg wieder"nachfüllen" lassen)

Von den Preisen her ist Deutschland eine Insel der Glückseeligen. Letzte Woche in meiner WoMO-Werkstatt (Engen/Singen) 11kg-ALU für Euro 15.88 (netto) getauscht. Preise in A und CH sind etwa ähnlich, um 35 €

saltun am 24 Apr 2016 12:13:01

Hallo,
ich tausche die grauen Gasflaschen seit Jahren beliebig in D oder A, auf Grund
der sehr hohen Preise hierzulande, bevorzugt in Deutschland, und hatte nie irgendwelche
Probleme.
Man darf sich nur keine andersfärbigen Firmen-Flaschen andrehen lassen.

lg Günter

andyder2te am 17 Mai 2016 18:27:57

Hallo,
besten Dank für die Antworten (Aluflasche) da ich keine zweite Flasche mitnehmen will, werde ich versuchen mit einer Füllung durchzukommen. Und wenn alle Stricke reissen werde ich eben eine Flasche kaufen. Da ich nicht allzu weit von Österreich wohne werde ich die, beim nächsten Besuch in Ö. sicher wieder los.
Andreas

womowebbel am 28 Dez 2016 17:10:44

Hi,

Mal ne ordentliche Antwort zum Thema Gasflaschentausch in Östereich.
Keiner von uns hat ja was davon wenn einer zb. schreibt " War mal gucken beim Obi passt schon "
In Warheit und genaustens muss es heißen:

In Östereich gelten baulich und gewerblich etwas andere Vorschriften als bei uns in Deutschland
und das hat zur folge, das der OBI keine Gasflaschen in der Form unserer grauen Gasfaschen
tauscht oder befüllt. Die anderen Baumärke wenn diese baulich nicht die Möglichkeit dazu haben auch nicht.

Das müsstest du dann vorher jedes mal erfragen.

Einfacher ist es euer Ipad, smartphone oder Notebook zu befragen, und zwar wie folgt:

Gasflaschen befüllen in Östereich ?

Dann gelangt ihr auf die Seite von Flage, sucht nach Gasflaschen und gebt euren Standort ein.

Dann bekommt Ihr Ergebnisse und sucht euch einen Gashändler der im Namen Flage verkauft und ruft den an. Die freihen Händler sind flexibler und haben in den meisten fällen unsere 11kg flaschen immer vorort... Dieser tausch tut zwar weh, weil dieser 29,90 Euro kostet, aber dafür gibt es kein Gasproblem... :-)

In Wien wäre das z.b.

--> Link

Hinter der Tankstelle, nicht die Tankstelle

Ich hoffe, ich konnte euch da ne Info abgeben, damit das ja und nein und vielleicht mal aufhört,
es sollte nur der seinen kommentar dazu abgeben, ders auch wirklich weisß und nicht nur was von
sich geben möchte..

Ansonsten bin ich mit den Womo Foren absolut zufrieden, bekommt man da doch so manchen Tip...

Euch allen einen guten Rutsch und Grüße aus dem Winterurlaub in Wien.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilstellplätze im Skigebiet Salzburger Sportwelt
Arlbergpass befahren 2,8 L 122ps und 3,4 Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt