|
Hallo, mein Vorhaben: im Juni nach Cornwall, genauer nach den Bank-Holidays, aber noch vor den britischen Sommerferien, also ca. 05.06. bis 05.07. In dieser Jahreszeit war ich bislang noch nicht dort. Meine Frage: Wie sieht es auf den Campingplätzen im Juni aus? Sind die dann schon ziemlich voll? Ist Anmeldung ratsam? Wenn jemand in der genannten Zeit schon mal dort war, bitte ich um Hinweise. Danke und Gruß! Walter Hallo Walter, wir waren dieses Jahr Ende Juni / Anfang Juli da, hatten nie etwas vorgebucht und immer einen Platz bekommen. Mancherorts nur noch ohne Strom, was für uns aber egal war.
Beste Reisezeit für Cornwall schlechthin. Relativ leere CP´s und bereits sehr angenehmes Klima. Gruß Roman Wir wollen etwa zur gleichen Zeit nach Cornwall. Wie sieht es mit den Fähren aus? Soll man die buchen oder sind die um diese Zeit (hin Anfang Juni, zurück Ende Juni/anfang Juli) noch nicht so voll? Wenn ich auf der Buchungsseite von DFDS schau, dann sind angeblich schon jetzt viele Abfahrten ausgebucht, was ich nicht glaube. Was ist Eure Erfahrung?
Faehre wuerde ich schon vorher buchen. Vor Ort kostet das ne Stange mehr. IMMER per Internet buchen, selbst wenn du schon vor der Tuer stehst. Wir waren im Mai in Südengland unterwegs. Es war unsere erste Englandreise. Die Campingplätze waren nur mäßig belegt, einen Platz zu bekommen war also kein Problem. Wir waren aber auch oft frei gestanden, oft auf den Parkplätzen vom National Trust. Wetter war auch durch die Bank in Ordnung. Denke, dass der Juni ein guter Reisemonat ist. Fähre hatten wir bereits im Dezember gebucht, da hier gilt je früher desto günstiger. Google mal nach m-mehle, da findest du die Highlights und einen ausführlichen Bericht. Leider darf ich hier "noch" keine Links veröffentlichen. Gruß Marten Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Dann werde ich auch nichts reservieren. Wäre ja schließlich auch ein bisschen weniger Unabhängigkeit, die wir WoMo-Leute ja so lieben. Was die Fähren angeht (>Beitrag von spider53) buche ich natürlich, allein schon wegen der Preise. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Preise ca. 5-6 Wochen vor dem Reisetermin beginnen, nach und nach immer weiter zu klettern. So kann es gut sein, dass man wenige Tage vor der Hinreise fast das Doppelte zahlt, als wenn man 3 Monate vorher bucht. Fällt bei Kanalüberfahrten allerdings nicht so ins Gewicht. Schlimmer dagegen bei Fähren nach Hull oder Newcastle. Habe mal wenige Tage vor Abfahrt nachgeschaut. Ich hatte 520 € gezahlt, hätte dann für dasselbe 960 € berappen müssen. Günstige "Last-Minute"-Buchungen gibt's nur bei Fliegern. Bei Schiffen ist es offenbar umgekehrt. Nachtrag: Habe mal 4 CPe angemailt. 2 schrieben, Reservierung notwendig; 2 andere meldeten, immer genug Platz. Nun gut, kommt wohl auch auf die Gegend an. Nur in einem Fall werde ich buchen (wenig Stellflächen und weit und breit keine Ausweichmöglichkeit). Die Fähre habe ich gestern gebucht. 08.06. hin und 07.07. retour. Erst wollte ich dies bei DFDS tun. 180 € hin- und zurück, aber nur bis 7m Länge. Über 7m Länge gleich über 300 € ! Außerdem waren keine Termine mehr für normale Tageszeiten frei. Dann bei P&O gebucht. Alle Abfahrtstermine waren frei. Hin- und zurück Flexi-Tarif 204 €. Der Online-Buchungsversuch war eine Katastrophe. Ständig wurden Fehler angezeigt, wieder zurück, alles wieder neu eingeben, die eigenen Daten wurden nicht vom Konto übernommen. Letztlich war ich in der Bezahlphase und wurde dann total rausgeworfen. Angerufen, 45 Minuten in der Warteschleife, dann - sehr nette Dame - fernmündlich gebucht. In ca. 3 Wochen geht's dann los nach Calais. Folgende Route in England ist vorgesehen: Dover - Pevensey - West Lulworth - Looe - Sennen - Marazion - St. Ives - Newquay - Tintagel - Hartland - Westbay - Weymouth - Seaford - Dover. Genannt sind die Orte mit den Übernachtungsplätzen. Die sehenswerten Stellen liegen dann meistens im Umkreis von 0 bis 15 km, die man dann zu Fuß, Fahrrad oder Roller erkunden kann. Da ich vor vielen Jahren schon mal in Cornwall war, habe ich mir die Orte herausgesucht, die ich überwiegend damals nicht besucht habe. Freue mich schon auf "my favorite-holiday-country". Für September ist dann erneut Schottland geplant; mal sehen, ob's klappt. Super Sache. Wir fahren in 4 Wochen los. Wir wollen allerdings durch den Tunnel rüber, da wir schon ein paar negative Urlaubserinnerungen an Fährüberfahrten haben. Unsere Route ist dann aber sehr ähnlich. --> Link Inzwischen haben wir schon so viele Sehenswürdigkeiten rausgesucht, dass wir gar nicht mehr wissen wo wir eigentlich wirklich noch hin wollen. Mit würde deshalb interessieren was für Euch die Highlights auf der Reise sind. Viele Grüße aus Hannover Ihr wisst schon das der Tunnel nicht an der Kueste direkt endet? Fuer die Kreidefelsen muesst Ihr "zurueck" fahren nach Dover. Tunnel mag ich nicht. Außerdem - als alter Segler - fahre ich gern auf dem Wasser. Die bisherigen Erfahrungen waren auch - bis auf eine kleine Ausnahme - positiv. Unsere Highlights sind im Wesentlichen die Landschaften, insbesondere die schönen Küstenabschnitte mit Kreidefelsen, Höhlen usw., z.B. bei West Lulworth, Seaford (Seven Sisters), natürlich Lands End und weitere Umgebung, aber auch die wunderschönen Hafenorte mit ihren landestypischen Häusern und Gassen. Ich rate Euch noch zu einem Abstecher zum Lizard Point (das kleine Cafe/Restaurant an den Klippen ist auch sehr zu empfehlen) sowie der Bucht nebenan: "Kynance Cove". Dieser Ort ist bei jedem Wetter irgendwie märchenhaft.
Hallo NuggetG, Snowdonia würde ich zu Gunsten von etwas mehr Cornwall auslassen. Nach Wales könnte man dann ein andermal fahren und weitere schöne Punkte anfahren. Mir haben dort am besten gefallen Orte und deren Umgebung wie z.B. St. David, Caernafon, Tenby und Betsw-y-Coed. Dann natürlich auch die Fahrt mit der Bahn auf den Snowdon. Falls es deine Zeit erlaubt, und du Clovelly noch nicht kennst: Einmaliges Dorf! Ich fahre nochmal hin, vermutlich mit Roller vom CP in Hartland. Wenn ihr erst in 4 Wochen losfahrt, kommt ihr dann nicht in die britischen Schulferien? Dann ist alles voll. Vor Jahren, als ich noch schulpflichtige Kids hatte, habe ich 4 Monate vorher die Campingplätze gebucht und habe wie ein Weltmeister telefoniert, um überhaupt noch hier und da was zu kriegen. Die Schulferien in GB fangen ca am 12.06. an. Dann sind wir schon 2-3 Wochen dort und hoffen dem grossen Ansturm davonlaufen zu können. Wales haben wir jetzt auch erstmal wieder ausgeplant. Ich denke, dass Dein Tipp mit einer separaten Reise besser ist.
Die Schulferien in England fangen am 26.JULY an. Plus / Minus paar Tage je nach Region Die Schulferien in England werden örtlich und teilweise sogar von den Schulen selbst geregelt. Nach meinen bisherigen Infos fangen die ersten schon am 11.07. an. Eine Woche später haben die weitaus meisten bereits Ferien. Ich würde daher ab 18.07. nicht mehr ohne Anmeldung auf Campingplätze in gefragten Feriengebieten fahren.
Woher hast du deine Infos? Auf der website des Cornwall Councils ist der 27. July als erster Ferientag angsgeben.
Von Ferienkalendern, z.B. Schulferien.org, außerdem von Telefonaten mit Campingplätzen, die mir alle gesagt haben, ab 18.07. sollte man wegen der Ferien ohne Reservierung nicht kommen.
Habe meine Schwaegerin in Cornwall mal schnell gefragt, ihre Kinder haben am 26.07. den letzten Schultag. Hoffe das hilft. Irgendwie kommen mir eure Daten seltsam vor - von 12.06. bis 27.07. is viel dabei. Ende Juni/Anfang Juli würde eher meiner Erfahrung entsprechen (bis Ende August). Habt ihr vielleicht die Monate etwas durcheinandergewürfelt?
Ich glaube nicht. Die Differenzen liegen wohl eher daran, dass die Ferien örtlich verschieden geregelt sind. Bei den Auskünften, die ich von den Campingplätzen erhalten habe, macht man von da vielleicht auch eher vorsichtige Aussagen, damit nicht jemand ohne Anmeldung kommt und dann doch kein Platz vorhanden ist. Man wird dann vielleicht den Tag nennen, an dem bereits irgendwo in GB die Ferien schon beginnen. Es machen ja auch eher die Leute in Cornwall Urlaub, die nicht in Cornwall leben. oder? Wie dem auch sei. Danke für die Infos. Der CP in St. Ives ist jedenfalls schon Anfang Juli ausgebucht. Wir haben jetzt für zwei längeren Zwischenstopps vorgebucht und alles dazwischen machen wir mit Brit Stops und spontanen CP-Besuchen....so der Plan Seh ich auch so. Wenn der CP in St. Ives bereits für Anfang Juli ausgebucht ist, bestätigt das meine Annahmen. Die Gefahr, einen besetzten CP anzutreffen, ist natürlich am größten bei besonders begehrten Plätzen, insbesondere direkt an der Küste und in beliebten Orten wie St. Ives, erst recht, wenn im näheren Umkreis kein weiterer akzeptabler CP vorhanden ist. Ich will auch nach St. Ives, allerdings schon Mitte Juni. Selbst Mitte September in Wales wurde ich einmal abgewiesen, weil der Platz voll war. Und das kleine Wales hat immerhin über 170 CPe. Für alle Fälle habe ich mir jetzt in meinem Plan zu jedem vorgesehenen CP 1 bis 2 weitere als mögliche Ausweichplätze notiert. So, nun bin ich da gewesen (in Südengland 08.06.-07.07.) und kann meine Frage selbst nachträglich wie folgt beantworten: Es kommt - wie immer - darauf an. Ich war an folgenden Orten auf dortigen Campingplätzen, in Klammern gebe ich den jeweiligen ungefähren Belegungsgrad an, wobei sich diese %-Angaben auf Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile bezieht, nicht auf reine Zeltwiesen: Pevensey-Westham (15%); West Lulworth, Durdle Door (100%, Wochenende, am Montag ca. 70%); St. Martins, Looe (40%); Sennen, Lands End (10%); St. Ives (100%, Montag!); Newquay (50%); Tintagel (80%); Hartland (10%); Lydford (80%); Weymouth (3 Cpe aufgesucht, 100%, 100%, 70%, Wochenende); Seaford (80%); Capel le Ferne bei Folkstone (60%). Das in anderen Beiträgen oben zu St. Ives Gesagte hat sich also bestätigt. Wir bekamen am Montag nur noch einen schrägen Platz ohne Strom, und das für 32,50 Pfund! Fazit: Wer an folgende von mir besuchte Orte fahren will, sollte vorher reservieren: West Lulworth, St. Ives, Weymouth. Ohne Reservierung sollte man die Planung so gestalten, dass man möglichst nicht am Freitag oder Samstag wechselt. Beste Grüße Walter. |
Anzeige
|