xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Varta-Batterie im Carado, Enlüftungsstopfen fehlte

iceman11183 am 16 Dez 2016 22:28:46

Hallo Zusammen,

Nachdem ich heute meine zweite Batterie eingebaut habe, (Carado T132, Bj. 2016) ist mir aufgefallen das die ORIGINAL verbaute Varta Batterie jeweils links und rechts einen Entgasungsaugang hat, an einer Seite der Schlauch zur Gasableitung angeschlossen, die andere Seite aber OFFEN war.

Behebung, war bei mir kein Problem, da an der Pluspolabdeckung der benötigte Stopfen "angegossen" war.

Sollte kontrolliert werden, da die Gase beim Laden nicht unbedingt Vorteile bieten.. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tllinger2 am 17 Dez 2016 23:40:15

Hallo Iceman
An meiner neuen Varta 95AH war ein Aufkleber, das die Stopfen sofort nach Erhalt entfernt werden müssen.
Viele Grüße Thomas

Carado2609 am 18 Dez 2016 10:32:31

genauso ist es, die werden nur beim Transport
links und rechts eingesteckt.

LG

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Dez 2016 13:33:13

Ist beim Corado die Batterie nicht untern Sitz verbaut?
Wenn ja, dann solltest Du unbedingt einen Entrgasungsschlauch verbauen.

--> Link

Gast am 18 Dez 2016 13:48:16

Hallo!

Diese Batterien,übrigens baugleich mit Bosch L5, haben zwei Entgasungsöffnungen. Eine rechts,eine links. Je nach Einbausituation nutz man den einen oder den anderen Anschluss.

Der nicht benutzte ist mit dem einen Stopfen welcher der Batterie beiliegt (hängt wie schon hier zu lesen an der Polabdeckung des + Pols) zu verschliessen. Zwei Öffnungen, und somit zwei Schläuche sind nicht notwendig.
Da hat bei Carado jemand die Anleitung der Batterie nicht gelesen und den zweiten Stopfen auch entfernt . Dieser Mitarbeiter scheint aber nun bei Knaus zu arbeiten. Bei meinem Fahrzeug aus Jandelsbrunn war auch eine Seite angeschlossen, die andere Seite offen (!). ;)

Gruß,
Rene'

andwein am 18 Dez 2016 16:34:27

Ja, eine Einweisung ist ein kostspieliges Thema, wahrscheinlich gibt es demnächst eine Aufpreisposition "Zusammenbau mit eingewiesenem Personal - 500,-€
Gruß Andreas

iceman11183 am 18 Dez 2016 19:14:45

Carado verbaut auf der rechten Seite (Beifahrer) einen Entlüftungsschlauch. Die zweite Batterie habe ich mit einem T-Stück da mit drangeklemmt.
Bei der neuen waren beide Stopfen drin, und musste noch das passende Winkelstück zur Entgasung bestellen.

Eventuell kann man wenn man den hinteren Deckel des Beifahrersitzes abmacht schon sehen oder fühlen ob ein Stopfen verbaut ist und muss nicht den ganzen Sitz abbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bosch S5 Blei Batterie 100AH C25 Kapazitätstest Defekt?
Zweite Aufbaubatterie empfehlenswert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt