rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Aufbaubatterie empfehlenswert?

iceman11183 am 13 Okt 2016 22:55:57

Hallo zusammen,

bekommen demnächst unser Carado T132 Womo, dieser hat eine 95Ah AGM Aufbaubatterie verbaut. Ist es empfehlenswert gleich eine zweite zu verbauen?

Die aktuelle Planung ist, einige Wochenendtrips zu machen (dementsprechende Fahrzeiten 3-6h) aber auch längere Urlaube. 85% der Zeit auf dem Campingplatz.
Aber auch im Winter/Sommer zum tauchen zu fahren und natürlich wenn nötig die Heizung laufen zu lassen. (ohne Campingplatz)
Stromanschluss zu Hause ist nur über den Parkplatz möglich (zig Autos fahren täglich über das Stromkabel), also keine Option.
Solaranlage (wenns Platztechnisch passt 200W) ist für nächstes Jahr geplant. Ich will damit eigentlich "volle Batterien" haben ohne an die Steckdose zu müssen und somit jederzeit einsatzfähig zu sein.

Wenn ich eine zweite Batterie nachrüste, mit welcher Kabeldicke sollte ich diese verbinden?

Danke

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 13 Okt 2016 23:10:46

Hallo iceman Stefan,
wenn genügend Platz vorhanden, würde ich noch eine zweite 95Ah AGM Aufbaubatterie verbauen. Je kürzer das Verbindungskabel, desto besser, ich würde bspw. ein 10² oder 6² doppelt nehmen.

reisemobil.online.cx am 14 Okt 2016 07:12:30

Hallo Stefan,
sehe ich genauso. Wenn der Platz vorhanden und du die Gewichtsgrenze noch nicht erreicht hast, ist eine zweite 95Ah AGM Aufbaubatterie bestimmt kein Fehler. Sie sollte vom gleichen Typ/Hersteller und etwa gleich alt sein.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

frajop am 14 Okt 2016 07:58:07

Du hast eher ein Ladeproblem. Deine Anforderungen sind auch mit einer Batt. zu erfüllen. Aber du musst überlegen wie du die (eine oder zwei) Batterien vernünftig wieder voll bekommst. Solar ist der richtige Schritt, dazu würde ich dir noch einen Ladebooster empfehlen, dann bist du von einer Steckdose ziemlich unabhängig.
Grüße
Frank

Altmaerker39638 am 14 Okt 2016 09:00:19

Hallo,
ich würde gleich die Zweite 95 Ah Batterie noch zu ordern. Dann ist die gleich am richtigen Platz und ordentlich an das Netz angeschlossen.(eventuell ist auch gleich größeres Ladegerät verbaut) Damit kann man dann einfach, wie schon geschrieben, mit Solar auf dem Dach das ganze aufpeppen. Man sollte nicht vergessen, nur max. 50% der Batteriekapazität kann man nutzen. Ich habe auch 2 x 95 Ah Batterieleistung und 200 Wp auf dem Dach, damit kann ich von April bis September Freistehen und in der übrigen Zeit so 5-2 Tage. Solar ist bei der Situation, kein 230 V Anschluss zum Laden, sehr wichtig. Als Erstes sollte man aber wirklich mal eine Verbrauchsanalyse machen. Also Licht, Heizung, Fernseher, Pumpe usw...

SeeTramper am 14 Okt 2016 09:20:14

Hallo Iceman

Wir haben nur eine 95 Ah Batterie in Verbindung mit einer 100Wp Solaranlage. Ladegerät ist der Schaut EBL mit 18A Ladestrom.

Wir stehen auch des öfteren frei, selbst mit Heizung und Fernsehen kein Problem. Wir haben alle Beleuchtungen auf LED umgestellt, der TV ist ein sparsamer LED-TV. Bei sonnigem Wetter kein Problem, da ist schon am Vormittag die Batterie wieder gut voll, auch nach ein paar Stunden Fahrt ist die Batterie wieder voll. Bei dauerhaftem Schlechtwetter fahren wir eh auf Campingplätze. Selbst auf Campingplätzen schließe ich bei sonnigem Wetter oft keinen Strom an. Kühlschrank und Kochen läuft auf ja eh auf Gas....

Gruß

Uli.F am 14 Okt 2016 09:32:50

Altmaerker39638 hat geschrieben:... ich würde gleich die Zweite 95 Ah Batterie noch zu ordern. Dann ist die gleich am richtigen Platz und ordentlich an das Netz angeschlossen.

:yau: :bindafür: ... kann ich nur unterstreichen. Großer Mehrwert bei (hoffentlich) geringem Aufpreis.

hundefreund68 am 14 Okt 2016 09:33:53

Hallo Stefan,
ich würde die vorhande AGM gegen eine Bleikristallbatterie mit 150/160Ah austauschen vorausgesetzt der Platz reicht (AGM verkaufen). Wenn die 200Wp Solar nicht reichen sollten und oder deine LIMA die BK nicht ordentlich voll bekommt einen 45A Ladebooster nachrüsten.

Ist meine Meinung. Habe diese Konfiguration und brauche selten Landstrom.

Gruss vom See
Rainer

PS: User Ich-Bins kann dir dazu mehr erzählen.

johannes3101 am 14 Okt 2016 09:49:36

Sehr sinnvoll erklärt...
--> Link

rkopka am 14 Okt 2016 10:07:45

iceman11183 hat geschrieben:einige Wochenendtrips zu machen (dementsprechende Fahrzeiten 3-6h) aber auch längere Urlaube. 85% der Zeit auf dem Campingplatz.
Aber auch im Winter/Sommer zum tauchen zu fahren und natürlich wenn nötig die Heizung laufen zu lassen. (ohne Campingplatz)

Wenn die Tauchfahrten nicht über mehrere Tage ohne externen Strom gehen, ist alles andere gut mit einer Batterie abzudecken.

Solaranlage (wenns Platztechnisch passt 200W) ist für nächstes Jahr geplant. Ich will damit eigentlich "volle Batterien" haben ohne an die Steckdose zu müssen und somit jederzeit einsatzfähig zu sein.

Das ist sicher zu empfehlen. Ja nach Fahrzeit reicht die Ladung evt. nicht weit ohne einen Booster.

Wenn ich eine zweite Batterie nachrüste, mit welcher Kabeldicke sollte ich diese verbinden?

Einfach so wie die andere Batterie angeschlossen ist. Die üblichen Verbraucher und Lader im Womo haben keine besonders hohen Ströme. Das wird erst kritischer bei einem starken WR und entsprechenden Verbrauchern.

RK

andwein am 14 Okt 2016 10:28:48

Du kommst am Anfang sicherlich mit einer Batterie klar. Allerdings solltest du beachten, dass dir nur 45Ah zur Verfügung stehen, wenn du die Batterie lebensdauerschonend nur zu 50% entlädtst.
Mit der Zeit steigen aber meist die Ansprüche an Strom, man will noch dies und das benutzen und laden. Dann wird es eng. Wenn du gleich zu Anfang eine zweite Batterie einbaust ist es vom Typ/Hersteller/Alter die gleiche, du has tatsächliche 90Ah zur Verfügung und keine nachträgliche Bastelei.
Nur meine Empfehlung, Gruß Andreas

skartakh am 14 Okt 2016 10:36:18

Auch ich kann eine 2. Batterie ab Werk nur empfehlen. Wir haben auch einen Carado, allerdings 2 Nummern größer.
Auch wir haben uns über das Thema Strom Sorgen gemacht- vollkommen unnötig.
Wir kommen mit 2 AGM- Batterien, freistehend, in den wärmeren Jahreszeiten vollkommen problemlos zurecht. Ohne Solar etc.
Allerdings haben wir auch kein TV im WoMo, Brötchen backen wir mit Gas auf; Kaffee wird klassisch mit Gas gekocht etc.

Gedanken machen würde ich mir an Deiner Stelle eher über das Thema Klotank.
Dringende Empfehlung meinerseits. 2. AGM-Batterie, 2. Klotank!

axel1964 am 14 Okt 2016 10:49:27

Gedanken machen würde ich mir an Deiner Stelle eher über das Thema Klotank.
Dringende Empfehlung meinerseits. 2. AGM-Batterie, 2. Klotank![/quote]

Stimmt, mit meinem Kloprofil komme ich mit meiner 15 Liter Cassette nicht. Die zweite wird bald angeschafft :D

LG
Axel

palstek am 14 Okt 2016 10:52:37

Ich verstehe nicht, warum so viele gleich zu einer zweiten Batterie (ca. 30 kg extra) raten, ohne den Bedarf zu kennen. Dies ist vielleicht sinnvoll, wenn Fernseher, Kaffeemaschine und Fön regelmäßig genutzt werden, sonst aber nicht unbedingt, wie Seecamper weiter oben schon berichtete. Ohne solche Stromverbraucher standen wir auch schon mal im Sommer 9 Tage ohne Stromanschluss und damals ohne Solar mit nur einer 100-Ah-Batterie. Wenn sowieso zu 85% CPs angefahren werden sollen, dürfte es wahrscheinlich ohne zweite Batterie gehen.

Und wenn es doch mehr Kapazität, würde ich auch die AGM ausbauen und eine einzige, evtl. größere Bleikristall einbauen.

EDIT: An Skartahk: Ich wette, du würdest auch mit einer Batterie genauso gut zurechtkommen.

Grüße
Frank

andwein am 14 Okt 2016 11:05:10

palstek hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so viele gleich zu einer zweiten Batterie (ca. 30 kg extra) raten, ohne den Bedarf zu kennen. Grüße Frank

1. Nicht generell zu einer zweiten Batterie, sondern zur gleichzeitigen Bestellung mit dem Neufahrzeug!
2. aus Erfahrung!!
3. Du hast natürlich recht. Aber jemand der noch kein Fahrzeug besitzt, es gerade bestellt hat, weiß in der Regel auch seinen Bedarf im Jahr 2017 noch nicht, da ist aber der Upgrade der Bestellung nicht mehr möglich sondern nur ein nachträglicher Einbau.
Nur eine der möglichen Antworten aus meiner Sicht, Gruß Andreas

Uli.F am 14 Okt 2016 11:42:15

palstek hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so viele gleich zu einer zweiten Batterie (ca. 30 kg extra) raten, ohne den Bedarf zu kennen...

Viele Dinge kann man ja absolut problemfrei nachrüsten, wenn der Bedarf dann irgendwann auftritt: Markise, Fahrradträger, SOG (!) ... eine Zweitbatterie zähle ich nicht unbedingt dazu! Geht natürlich alles, aber besser und billiger ist imho die Möglichkeit, gleich bei Bestellung zu ordern. Es sei denn, der Aufpreis wäre unverschämt hoch :wink:.

skartakh am 14 Okt 2016 12:52:06

palstek hat geschrieben:EDIT: An Skartahk: Ich wette, du würdest auch mit einer Batterie genauso gut zurechtkommen.

Grüße
Frank

Hi Frank,

ich denke eher nicht, denn natürlich hat der TE geschrieben dass er primär CP machen will, aber auch mal wochenends raus und dann eben auch mal freistehend. Und wenn das im Herbst ist und ggf. mal ein wenig geheizt werden muss, ist eine einzelne Batterie, von der ich realistisch betrachtet nur 45 AH abschöpfen kann, ziemlich knapp. Reserve schadet nie und gerade der kleine T132 hat wirklich ordentlich Zuladungsreserven, so dass man sich die 2. batterie in dem Kontext gönnen sollte.
Ich persönlich denke, dass wir mit unserem Nutzungsszenario gut an einer 2. Batterie getan haben- zumal das wirklich nicht sooooo exorbitant teuer war.

Gast am 14 Okt 2016 13:05:16

Uli.F hat geschrieben:Viele Dinge kann man ja absolut problemfrei nachrüsten, wenn der Bedarf dann irgendwann auftritt: Markise, Fahrradträger, SOG (!) ... eine Zweitbatterie zähle ich nicht unbedingt dazu! Geht natürlich alles, aber besser und billiger ist imho die Möglichkeit, gleich bei Bestellung zu ordern. Es sei denn, der Aufpreis wäre unverschämt hoch :wink:.

Die Frage die man erstmal stellen sollte ist: Wo sitz denn die Batterie?
Ist sie in der Sitzbank untergebracht, ist das Selbernachrüsten sicherlich billiger. Bittet man den Händler den Sitz auszubauen und die zweite daneben zu platzieren wird es sicherlich gleichteuer.

In einem Punkt bin ich mir aber ganz sicher: Die Hersteller nehmen teils unverschämte Aufpreise. Da fallen mir spontan Solar, Sat & TV etc. etc. ein.
Batterien gehören teils auch dazu. Manchmal auch dadurch bedingt, dass ein größeres Ladegerät mitverbaut wird.
Falls beim Carado Schaudt verbaut wird und dann wohlmöglich noch eins, dass nichtmal AGM fähig ist, dann würde ich aus Prinzip selber nachrüsten.
Denn dann werden ohne passendes LG beide AGMs sterben.

EDIT: Hab gerade mal geschaut - 299,- € ist der Aufpreis ohne anderes LG

berny2 am 14 Okt 2016 13:13:18

ich-bins hat geschrieben:EDIT: Hab gerade mal geschaut - 299,- € ist der Aufpreis ohne anderes LG

Tja, Extras müssen es bringen... :twisted:

palstek am 14 Okt 2016 13:27:40

ich-bins hat geschrieben:EDIT: Hab gerade mal geschaut - 299,- € ist der Aufpreis ohne anderes LG

Für zufällig den gleichen Preis gibt es eine Bleikristallbatterie mit 110 Ah bei C20, aus der locker 90 Ah entnommen werden können. Man hätte also bei fast gleichem Gewicht die Kapazität von 2 x 95 Ah AGM und könnte die Serien-AGM noch für einen Hunni verticken, also unterm Strich Geld gespart, sofern das Ladegerät mitmacht.

Grüße
Frank

Uli.F am 14 Okt 2016 13:34:40

ich-bins hat geschrieben:Die Frage die man erstmal stellen sollte ist: Wo sitz denn die Batterie?

Da hast Du natürlich völlig recht! Bei uns gibt es dafür eine zweite Kunststoffwanne unter der Heckgarage - da hätte ich selber nicht Hand angelegt: eine Dichtheitsgarantie für den Aufbau könnte man dann automatisch vergessen.

Für eine 95Ah-AGM-Batterie müsste man vielleicht 150 € anlegen, da finde ich 299 € Aufpreis für's Gesamtpaket eigentlich nicht überteuert. Natürlich nur, wenn's auch anständig gemacht wird und zwei neue (gleiche) Batterien dafür an Bord kommen. Ich würde es machen lassen :ja:.

edit:
... Frank - deine Variante würde mich auch überzeugen!

Gast am 14 Okt 2016 13:35:58

palstek hat geschrieben:
Für zufällig den gleichen Preis gibt es eine Bleikristallbatterie mit 110 Ah bei C20, aus der locker 90 Ah entnommen werden können. Man hätte also bei fast gleichem Gewicht die Kapazität von 2 x 95 Ah AGM und könnte die Serien-AGM noch für einen Hunni verticken, also unterm Strich Geld gespart, sofern das Ladegerät mitmacht.

Grüße
Frank

Solange keiner weiss wo die Batterie sitzt, macht so ein Vorschlag keinen Sinn, denn unter den Sitz bekommst du die nicht drunter.

im Übrigen kannst du die volle Kapazität entnehmen.
Mach mal einen Kapazitätstest, dann weisst du wieviel da wirklich geht. :ja:

Gast am 14 Okt 2016 13:44:54

Uli.F hat geschrieben:Bei uns gibt es dafür eine zweite Kunststoffwanne unter der Heckgarage - da hätte ich selber nicht Hand angelegt: eine Dichtheitsgarantie für den Aufbau könnte man dann automatisch vergessen.

..., da finde ich 299 € Aufpreis für's Gesamtpaket eigentlich nicht überteuert. .... :ja:.

Jedes Womo ist anders. In deinem Fall hätte ich auch mitbestellt.

300€ finde ich trotzdem frech. Du glaubst doch nicht, dass der Hersteller 150€ für die Batterie bezahlt und den Mehraufwand kann ich nicht sehen.

Aber viel wichtige ist die Frage: Schaudt? AGM fähig?
Wenn das nicht gegeben ist sollte man den Plan neu bedenken.

Also mal die Frage an Casado 2016/2017 Besitzer.
- Schaudt?
- AGM fähig?
- Wo sitz die Batterie

Solange das nicht geklärt ist, würde ich keinen Gedanken verschwenden. Kennt man die Rahmenbedingungen nicht kann man nicht handeln.

Gast am 14 Okt 2016 13:51:59

palstek hat geschrieben: Man hätte also bei fast gleichem Gewicht die Kapazität von 2 x 95 Ah AGM und könnte die Serien-AGM noch für einen Hunni verticken, also unterm Strich Geld gespart, sofern das Ladegerät mitmacht.

Grüße
Frank

Ob das LG mitmacht kann für die AGM ein größeres Problem darstellen als für die BK.

Grundsätzlich kann der Gewichtsvorteil dazu genutzt werden Solar aufs Dach zu hauen.
Dann hat man einen dramatischen Mehrwert bei gleichem Gewicht und so wird die Rechnung richtig rund (bezogen aufs Gewicht - Geld muss jeder selbst wissen)

reisemobil.online.cx am 14 Okt 2016 15:13:53

andwein hat geschrieben:Du kommst am Anfang sicherlich mit einer Batterie klar. Allerdings solltest du beachten, dass dir nur 45Ah zur Verfügung stehen, wenn du die Batterie lebensdauerschonend nur zu 50% entlädtst.

Statt Anfang vielleicht Sommer, so war es jedenfalls bei uns. In der kalten Jahreszeit, bei Heizbetrieb sieht die Sache schon anders aus. Jedenfalls wurde es am zweiten Abend , wenn noch Licht und Fernseher an waren, immer knapp. Die Spannung ging zurück und irgendwann schaltet die Heizung ab. Auch war die erste Batterie schnell hinüber, wurde halt nicht geschont. Aber denke auch an das zusätzliche Gewicht.

Gruß Michael

palstek am 14 Okt 2016 15:52:43

ich-bins hat geschrieben:Solange keiner weiss wo die Batterie sitzt, macht so ein Vorschlag keinen Sinn, denn unter den Sitz bekommst du die nicht drunter.

Geht das dort wirklich so knapp zu? Die BK ist doch nur 2 cm höher als übliche Batterien dieser Größenklasse.

Grüße
Frank

Gast am 14 Okt 2016 16:05:42

Soweit ich weiss ist die 100Ah etwas über einen cm zu hoch :roll:

iceman11183 am 14 Okt 2016 17:06:33

Also das Womo steht beim Händler schon auf dem Hof, daher kann ich diese nicht mehr mitbestellen.
Anbau einer DuoControl kostet über 150€. (bei meinem Händler) Das ist eine Überwurfmutter anziehen, 4 Spax reinschrauben... fertig. Gasprüfung wird anscheinend noch gemacht. Also nochmal 5sek mit dem Lecksuchspray drauf und fertig...

Daher würde ich so was lieber selber erledigen. Batterie ist unter dem Beifahrersitz. Schaudt sollte schon das neue AGM-fähige mit 18A Ladegerät verbaut sein.
Bei Bestellung würde die zweite Batterie 299€ Aufpreis kosten, bei nachträglichem Einbau wahrscheinlich mehr. Die Banner AGM kostet ca. 150€.

Ich bin Elektronik/Multimedia-Junky und werde sicherlich noch das ein oder andere Nachrüsten, wie zum Beispiel Musikanlage für den Aufbau, Wechselrichter um auch unterwegs den Schleppi laden zu können usw...

Die Batterien sollten ja sich alterstechnisch nicht weit unterscheiden, daher würde ich diese schnellstmöglichst nachrüsten wollen.
Zuladung hat ja der T132 genug ca. 850kg.

Nachdem der Großteil ja auch eine zweite empfiehlt, liege ich mit meinem Vorhaben nicht ganz falsch...

berny2 am 14 Okt 2016 18:23:05

ich-bins hat geschrieben:Grundsätzlich kann der Gewichtsvorteil dazu genutzt werden Solar aufs Dach zu hauen.

Wir hatten seinerzeit ein Solarmodul auf dem Dach montiert... :idea: :roll:

Gast am 14 Okt 2016 19:49:05

iceman11183 hat geschrieben: Batterie ist unter dem Beifahrersitz. Schaudt sollte schon das neue AGM-fähige mit 18A Ladegerät verbaut sein. .... Die Banner AGM kostet ca. 150€.
... Zuladung hat ja der T132 genug ca. 850kg.

OK,
AGM fähig = vermutlich Ja
Unterm Sitz = Ganz sicher
Zukauf einer zweiten Batterie = garantiert

Ich versuch dich jetzt mal vom Zukauf einer 2ten AGM abzubringen und auf die Seite der Bleikristall zu ziehen.
Warum? Weil sie immens viel Vorteile hat und du JETZT die Chance hast sinnvoll zu wechseln.
Du mußt sowieso dazu kaufen und bekommst jetzt noch Geld für deine AGM

-------
Ich zitiere mich mal selbst und lösche den GEL Part aus meinem Beitrag bzw. editiere in Richtung AGM

....
Wenn dir 290Ah Bleisäure reichen, kannst du genauso gut 2*65Ah verbauen. Klingt verrückt, aber die Rechnung passt.
Die 65Ah werden ja bei C10 angegeben und entsprechen beim üblichen Wert von C20 72Ah.
Du hättest also 144Ah die du vollständig entnehmen kannst. Das entspricht also ca. 290Ah BS. Wer kann schon 290Ah unterm Sitz verbauen?
Falls die 65er ebenso 18% mehr Kapazität zur Verfügung stellt wie 120Ah, wäre das Duo sogar bei ca. 170Ah, aber das kann ich so nicht behaupten - möglich wäre es ja.

Normalweise gehen 2*95Ah AGM unter den Sitz. Wer diese Typen auf 30% Restkapazität entlädt hat bei AGM 133Ah zur Verfügung. Dabei macht sie bestimmt kaum mehr als 200-250 Zyklen.
Da die Lebensdauer bei so einer Belastung deutlich in den Keller geht, macht die AGM darüber hinaus deutlich teuer als BK.
Die Banner AGM soll nur bis 50% entladen werden und hat dann gerademal 400 Zyklen, die BK hat bei vollständiger Entladung 630 Zyklen - bei 66% macht die BK (entsprich den 50% zur AGM) dann ca. 2.000 Zyklen mit. Von den reinen Zahlen sollte man sich also erstmal nicht blenden lassen, sondern vom reinen Nutzen - und da punktet die scheinbar viel zu kleine BK wieder mit all ihren Vorteilen.

Das die AGM auch noch ca. 30% mehr wiegen, soll nur am Rande erwähnt sein.

Früher war es für mich auch so, dass nur 50% zur Verfügung stehen. Deswegen ist man große Ah-Zahlen gewohnt und traut sich nicht 2*65Ah zu verbauen.
Heute irritiert mich das eher, weil es Schönfärberei ist. Wer kauft schon 1 Liter Cola-Flaschen, aus denen man nur 500ml rausbekommt?

Ist halt ne reine Kopfsache

-------

Du wirst bestimmt denken: Warum jetzt.
Wenn Dir dein Händler nen Hunni für deine Batterie gibt müsstest du 2 * 209,00 € investieren und hättest eine Batterie die der AGM überlegen ist.
Ich denke es ist der beste Zeitpunkt direkt in eine Batterie zu investieren, die dich rund 170€ mehr kostet, die aber bei gleichem Verbrauch die 5-fache Zyklenzahl bietet.

-------
Ein andere User "azenberg" hat folgendes dazu geschrieben:
Hallo
Nach Einbau einer 100 Ah Lead Crystal Batterie habe ich sie gleich einem Praxistest unterzogen. 30 Minuten Heizung und anschließend 4 Tassen Nespresso.
Ausgangsspannung 12,8 V. Während die Maschine Kaffee produziert fällt die Spannung auf 11,5 V ab. Erholt sich sofort nach jeder Tasse auf 12,5 V und hat nach 10 Minuten 12,7 V.
Für die 4 Tassen wurden 12 Ah der Batterie entnommen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden da die alten AGM mit 2x95 Ah bei dieser Prozedur immer auf 10,5 V abfielen.
War also eine gute Entscheidung vorzeitig auf Crystal zu wechseln.
...

-------

Orje am 14 Okt 2016 19:52:42

Wenn ich alles das, was in diesem Forum alles so als notwendig empfohlen wird beschafft hätte, könnte ich mir ein Womo wohl nicht mehr leisten.
Wenn ich allerdings Ausstattungsansprüche an ein Womo stelle, so wie an mein Eigenheim, ja dann muss es wohl so sein .....

iceman11183 am 18 Dez 2016 21:19:48

Also habe jetzt die zweite Batterie verbaut... :mrgreen: Ziemlich knapp, aber geht. Der Originale Halter einfach umdrehen und gut ist. Gut gemacht Carado.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Varta-Batterie im Carado, Enlüftungsstopfen fehlte
Wohnmobil im Winter abstellen Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt