xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie leert sich ohne Verbraucher

bodo33 am 18 Dez 2016 20:56:56

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Jahre Camper Erfahrung.
Seit geraumer Zeit entleert sich meine Aufbau- Batterie sehr schnell ( 1 Jahr alt), auch wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind. Nur die Trennung mit dem Hauptschalter hilft, dann hält sie die Spannung nahezu konstant. ( - 0,2V in 14 Tagen)
Ich habe nach und nach alle Verbraucher abgeklemmt, um sicher zu gehen , dass nicht irgend etwas im Ruhezustand Strom zieht.
Die Starterbatterie zeigt auch nach längerer Standzeit 12,8-13 V an, während die Aufbaubatterie permanent absinkt.
Kann es sein, dass durch ein defektes Trennrelais die Aufbaubatterie durch die Starterbatterie " leergesaugt" wird ?
Vielleicht hat da jemand Erfahrung, ich bin über jeden Tip dankbar.

Eine schöne Adventszeit
wünscht Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 18 Dez 2016 22:41:06

Hallo Michael.

leider hast Du nicht geschrieben auf welche Werte die Aufbaubatterie absinkt, oder wie die Spannung von Aufbau- zu Fahrzeugbatterie zu einem Zeitpunkt ist. Daher kann man natürlich auch nicht beurteilen, ob das Trennrelais öffnet.

Das kannst Du aber doch dadurch testen, indem Du eine Seite des Relais abklemmst (Leitung isolieren sonst funkt es eventuell ganz gehörig).

Wenn aber die Spannung hoch bleibt, wenn der Hauptschalter offen ist, hast Du auf jeden Fall einen noch unbekannten Verbraucher. Ich vermute Du hast doch noch nicht alle Verbraucher bei Deinem Abklemmen "erwischt".

Gruß Gerald

gespeert am 18 Dez 2016 22:48:38

Was fuer ein System hast Du?

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Dez 2016 11:30:12

bodo33 hat geschrieben:..Seit geraumer Zeit entleert sich meine Aufbau- Batterie sehr schnell ( 1 Jahr alt), auch wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind. Nur die Trennung mit dem Hauptschalter hilft, dann hält sie die Spannung nahezu konstant.
Eine schöne Adventszeit wünscht Michael

Eventuell "stille Verbraucher"? wie z.B. Für die Aufbaubatterie sind das: Ruhestrom des Controlpanels, eines Batteriecomputers oder das Display eines Solarreglers, Display CP Plus, Gasalarmwarner, Eis-Ex, fernbedienbarer Wechselrichter oder das elektrische Frostschutzventil zur temperaturabhängigen Boilerentleerung. Eventuell hängt auch das Autoradio auf der Aufbaubatt.
Fehlersuche: Am Sicherungsverteiler eine Sicherung nach der anderen ziehen (merken wo gezogen) und mit Prüfspitze in den freigelegten Sicherungssteckhülsen mit einem Amperemeter den Strom messen. Über die Sicherungsliste kann man dann den ziehenden Verbraucher eingrenzen.
Viel Erfolg, Andreas

bodo33 am 20 Dez 2016 20:36:06

Vielen Dank,
ich werde jetzt weiter durchprüfen, ein Hinweis noch, die Aufbaubatterie entleert sich bis auf 10.5 V ( automatische Abschaltung der Aufbauelektrik) wobei die Starterbatterie über 13 V anzeigt.
ein frohes Weihnachtsfest an alle
wünscht
Michael

geralds am 21 Dez 2016 02:48:35

Hallo Michael,

nun mit diesen Werten ist es zumindest nicht das Trennrelais.
Zu den stillen Verbrauchern noch eine Möglichkeit (neben den schon genannten Kandidaten):
Ich hatte mal eine Rückfahrkamera, die hat die Infrarotdioden der Kamera nicht abgeschaltet, obwohl der Monitor aus war. Ich wusste im Winter immer den Stecker zur Kamera am Monitor abziehen.
Wie lange dauert es eigentlich bis die Batterie entladen ist?

Viel Erfolg beim Suchen.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Gerald

gespeert am 21 Dez 2016 06:44:04

Leerlaufstroeme der Elektronik, Speichererhalt von Radios,
vergessene DC Netzteile, die Auswahl kennst nur Du

Laeuft etwa ein Wechselrichter?

Sprintertraum am 22 Jan 2017 15:29:21

Noch ein Tipp,

besorge dir ein Multimeter mit Zange ( mit DC A ! ) und häng es an die betroffene Batterie ran. Dann siehst du wie viel Strom gezogen wird und ob es auf Dauer oder sporadisch ist.
Dann, wie schon oben geschrieben, Verbraucher für Verbraucher und Sicherung für Sicherung trennen / entfernen und dabei immer das Multimeter beobachten.
Ein normales Maß für stille Verbraucher ist ca. 20 mA.

Gruß Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ist das seriös, neue Batterie, weniger Kraftsoff usw blabla
Euro6 Ducato Ladebooster oder Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt