Hallo zusammen,
wie vielleicht der eine oder andere bereits mitbekommen hat scheint es auch beim Euro6 Ducato so zu sein das die
Lichtmaschine das Laden einstellt wenn die Starterbatterie voll ist... das führt dazu das die Aufbaubatterie dann nur
unzureichend bzw. fast gar nicht geladen wird.
Nun bekomme ich im April mein neues WoMo (150 Multijet II Euro6). Da sollte vom Händler gleich bei Lieferung des
Fahrzeugs eine Solaranlage eingebaut werden.
Die ist aber noch nicht gekauft weshalb ich nun aufgrund der Euro6 Lichtmaschinen Thematik darüber nachdenke statt der Solaranlage lieber
einen 45A Ladebooster zu verbauen. (Fahrzeug bekommt erstmal 2x95Ah AGM Batterien vom Werk, später voraussichtlich Lifeypo4, das muss
aber noch ein Weilchen warten). Hatte da an den Votronic VCC 1212-45 gedacht. (Gibts auch noch mit einer Kennlinie für Lithium... wäre also auch zukunftssicher)
Vom Nutzungsprofil ist es bei uns auch eher so das wir, wenn wir mal mehrere Tage an einem Ort verweilen in der Regel auf einem
Stellplatz oder Campingplatz sind wo Landstrom zur Verfügung steht.
Wenn wir frei stehen dann meistens nur für eine Nacht um dann weiter zu fahren. Da dürfte der Ladebooster doch mehr
Sinn machen ?
Danke,
Gruss Philipp