rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euro6 Ducato Ladebooster oder Solaranlage

lazyfruit am 19 Jan 2017 18:22:24

Hallo zusammen,

wie vielleicht der eine oder andere bereits mitbekommen hat scheint es auch beim Euro6 Ducato so zu sein das die
Lichtmaschine das Laden einstellt wenn die Starterbatterie voll ist... das führt dazu das die Aufbaubatterie dann nur
unzureichend bzw. fast gar nicht geladen wird.

Nun bekomme ich im April mein neues WoMo (150 Multijet II Euro6). Da sollte vom Händler gleich bei Lieferung des
Fahrzeugs eine Solaranlage eingebaut werden.

Die ist aber noch nicht gekauft weshalb ich nun aufgrund der Euro6 Lichtmaschinen Thematik darüber nachdenke statt der Solaranlage lieber
einen 45A Ladebooster zu verbauen. (Fahrzeug bekommt erstmal 2x95Ah AGM Batterien vom Werk, später voraussichtlich Lifeypo4, das muss
aber noch ein Weilchen warten). Hatte da an den Votronic VCC 1212-45 gedacht. (Gibts auch noch mit einer Kennlinie für Lithium... wäre also auch zukunftssicher)

Vom Nutzungsprofil ist es bei uns auch eher so das wir, wenn wir mal mehrere Tage an einem Ort verweilen in der Regel auf einem
Stellplatz oder Campingplatz sind wo Landstrom zur Verfügung steht.

Wenn wir frei stehen dann meistens nur für eine Nacht um dann weiter zu fahren. Da dürfte der Ladebooster doch mehr
Sinn machen ?

Danke,

Gruss Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 19 Jan 2017 18:53:24

Mir wurde das etwas anders erklärt.
Die Lichtmaschine läd erst die Fahrzeugbatterie bis diese voll ist und anschließend über das bei mir verbaute 16A Ladegerät die Aufbaubatterie. (kein technischer Hintergrund bekannt)

Tatsache ist aber das meine Ladeanzeige mir bestätigt das, sobald der Motor läuft, die Aufbaubatterie immer geladen wird. Andernfalls hätte ich bestimmt schon Probleme gehabt.

partliner am 19 Jan 2017 19:18:59

dann hast Du neben dem 230V-Ladegerät noch ein zusätzliches, dass mit einer Eingangsspannung von 12V arbeitet?
Oder liefert Deine Lichtmaschine auch 230V?

Anzeige vom Forum

axel1964 am 19 Jan 2017 19:31:50

Ich hab in meinem Mobil ein Buettner Power Pack 1, bestehend aus einem Ladebooster20/20 und einer 100Wp Solarzelle mit einem vernünftigen Laderegler verbaut. Bestell dir mal kostenlos das Buettner Handbuch, da ist alles super erklärt. Es gibt auch noch wesentlich leistungsfähigere Anlagen, mir reicht allerdings diese, ich kann sie bei Bedarf auch noch erweitern.

Casi82 am 19 Jan 2017 20:02:46

partliner hat geschrieben:dann hast Du neben dem 230V-Ladegerät noch ein zusätzliches, dass mit einer Eingangsspannung von 12V arbeitet?
Oder liefert Deine Lichtmaschine auch 230V?

Eigentlich nein und nein. :?: Somit dürfte das laden nicht über das reguläre Ladegerät (auch 16A) erfolgen. Ich habe da aber ein kleines nicht näher beschriebenes Kästchen mit Kühlkorper was zwischen Lichtmaschine und EBL angeschlossen ist. Ich nehme an das der Strom für die Aufbaubatterie direkt aus der Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie kommt und das Kästchen sorgt dann für eine Art Strombegrenzung und eventuell Spannungsanpassung für Gel auf die vom Händler beschriebenen 16A.
Ich werde das Thema mal auf meiner Fragenliste an den Händler auf der CMT mitnehmen um etwas Klarheit zu bekommen.

partliner am 19 Jan 2017 20:45:56

Casi82 hat geschrieben:Ich werde das Thema mal auf meiner Fragenliste an den Händler auf der CMT mitnehmen um etwas Klarheit zu bekommen.

Da wär ich Dir sehr dankbar, wenn Du berichten würdest.

brawo1 am 19 Jan 2017 21:24:10

lazyfruit hat geschrieben:Wenn wir frei stehen dann meistens nur für eine Nacht um dann weiter zu fahren. Da dürfte der Ladebooster doch mehr
Sinn machen ?

Aus meiner Sicht und aufgrund deines Fahrverhaltens würde ich den Ladebooster nehmen. Mit der Lichtmaschine wirst du in der Regel deine Batterien nie voll bekommen und dasselbe gilt auch für die Solaranlage. Aber mit dem von dir favorisierten Ladebooster wirst du immer genug Strom haben.

gespeert am 19 Jan 2017 21:44:52

Bevor Du den Booster einbaust, guck mal wie die Aufbauschnittstelle verdrahtet ist.
Klemm bei Bedarf Dich dort mit auf.

andwein am 20 Jan 2017 11:43:56

lazyfruit hat geschrieben:..wie vielleicht der eine oder andere bereits mitbekommen hat scheint es auch beim Euro6 Ducato so zu sein das die Lichtmaschine das Laden einstellt wenn die Starterbatterie voll ist... das führt dazu das die Aufbaubatterie dann nur
unzureichend bzw. fast gar nicht geladen wird. Gruss Philipp

Ob diese Technik auch beim Euro 6 Ducato angewandt wird und in welchem Umfang weiß ich nicht. Beim Euro 6 Sprinter stimmt es, da wird die Start-Batterie sogar nur halbvoll gehalten. Das Spiel zur Sprit/Emissionsreduzierung geht folgendermaßen:
Die Lichtmaschine wird dynamisch an der Stromerzeugung beteiligt, und lädt die Batterie bevorzugt beim Bremsen und im Schubbetrieb bei Motorentlastung. „Beim Beschleunigen und bei Konstantfahrt wird die Leistungserzeugung der Lichtmaschine eingeschränkt, d.h. dem Antrieb steht die volle Motorleistung zur Verfügung“.
Wenn das Lastmanagement erkennt, dass das Chassis keine nennenswerte Energie benötigt und die Batterie halb voll ist, wird die Leistung der Lichtmaschine heruntergeregelt. Technisch ausgedrückt: Der Erregerstrom des Läufers und damit die Induktion bzw. das Magnetfeld werden von der Steuerung heruntergefahren und damit der Drehwiderstand herabgesetzt. Die Chassis-Stromversorgung hängt in dieser Fahrsituation allein an der Batterie. Mit diesem Generatormanagement und der Batterieladestands-überwachung wird z.B. die Parallelschaltung einer Aufbaubatterie nur über ein Trenn- / Koppelrelais problematisch. Denn wenn das Euro 6 Fahrzeug seinen Generator (LiMa) während der Fahrt auf Werte um 12,7V Chassisspannung herunterregelt, dann entlädt sich die Aufbaubatterie (egal ob Blei oder Lithium, nur die Ausgleichsströme sind unterschiedlich) über das geschlossene Trenn-/Koppelrelais. Auch die spannungsgesteuerte Steuerung von Trenn- /Koppelrelais in den Ladegeräten verschiedener Hersteller könnten mit der niedrigeren Spannung glauben dass der Motor nicht läuft und die Aufbau- vom Lichtmaschinenstromkreis trennen.
In diesem Fall ist ein angepasster Ladebooster erforderlich.
Mein Kenntnissstand für den Sprinter, Gruß Andreas

rolfblock am 20 Jan 2017 17:54:27

Andreas hat das gut beschrieben.
Wenn du allerdings überwiegend am Landstrom hängst und nur mal ab und zu EINE Nacht frei stehst, brauchst du keinen Booster. Es macht keinen Sinn eine geboostete Batterie an Landstrom zu hängen, die ist ja schon voll.
Sinnvoll ist eine Solaranlage, die dir bei längerer Nichtbenutzung des Womos die Batterien pflegt. Diese halten dadurch wesentlich länger und amortisieren so die Solaranlage.
Lithium brauchst du überhaupt nicht für eine Nacht frei stehen. Da reichen 80 Ah in Blei vollkommen aus.

Gast am 20 Jan 2017 18:05:22

Und deswegen bringt Schaudt auch diesen Booster für Euro6 Fahrzeuge auf den Markt.
--> Link

LongJohn

lazyfruit am 24 Jan 2017 11:30:59

LongJohn hat geschrieben:Und deswegen bringt Schaudt auch diesen Booster für Euro6 Fahrzeuge auf den Markt.
--> Link

LongJohn

Das klingt ja super ! Gerade mal geschaut, der "Schaudt" kostet ja gerade mal um die 130€. Das ist ja lächerlich wenig im Vergleich zu Büttner
oder Votronic. Die Leistung scheint dabei durchaus Vergleichbar zu sein.

Ich denke das wird's wohl werden und vom gesparten Geld kommt dann zusätzlich noch ein 100Wp Panel Solar auf's Dach :-)

TeXas am 25 Jan 2017 10:15:34

In welcher Welt ist der Schaudt LB vergleichbar mit einem richtigen?

Zu wenig Leistung gerade mal 8 A, keine Temperatur geführte Ladung etc.

Grüße

TeXas

Gast am 25 Jan 2017 10:22:02

Hallo!

Schau mal richtig auf die Schaudt Seite.....

Du meinst den 1208 für Wohnwagen. Der hat 8 Ampere.

Hier wird aber von dem 121525 geredet. Der ist für Reisemobile und schafft 25 Ampere. Die Ladespannung ist dabei abhängig von der Batterietemperatur. Also wird wohl eine Temperatur gesteuerte Ladung möglich sein.

Steht aber wie gesagt alles in dem link von LongJohn. Man muss nur richtig lesen.;)

Gruß,
René

PS: Woher stammt die Aussage das der 121525 nur 130€ kostet?

willi_chic am 25 Jan 2017 10:28:09

Casi82 hat geschrieben: Ich habe da aber ein kleines nicht näher beschriebenes Kästchen mit Kühlkorper was zwischen Lichtmaschine und EBL angeschlossen ist....

ist das möglicherweise ein Ladestromverteiler?
google mal nach dem Begriff, da findest Du etliche Bilder dazu, evtl kannst Du das Gerät dann identifizieren

grüße klaus

WomoTechnikService am 25 Jan 2017 10:32:21

Die Votronic haben eine spezielle Einstellung für Euro 6 Motoren. Ob Du den 45 A brauchst... beim 1212-25 von Votronic kann man meist die originalen Kabel weiterverwenden, beim 1212-45 wirst Du das Kabel von der Starterbatterie zum Booster gegen ein dickeres ersetzen müssen. Wenn er am Ausgang 45 A bei 14,4 oder 14,7 V bringen soll, dann zieht er am Eingang schnell mal 60 A.

LG Peter

Casi82 am 25 Jan 2017 11:09:08

willi_chic hat geschrieben:ist das möglicherweise ein Ladestromverteiler?
google mal nach dem Begriff, da findest Du etliche Bilder dazu, evtl kannst Du das Gerät dann identifizieren

grüße klaus

Hallo Klaus,

eine Ladestromverteiler ist es nicht.
Auf der Messe konnte der Händler keine genauen Details nennen. Er hat die Frage aber an die Produktion weiter geleitet. :roll:
Es handelt sich bei dem Kästchen um einen sogenannten „Buck Boost Converter“ oder Inverswandler der die Spannung aus der Lichtmaschine zusätzlich stabilisiert. Die beiden Batterien sind also nur über ein Trennrelais verbunden. Zwischen Fahrzeugbatterie und EBL eben noch dieses Teil zur Spannungsstabilisierung. Welchen Hintergrund das genau hat konnte er mir nicht erklären. Normalerweise sollte die Elektronik des EBL dies nicht benötigen.
Möglich wäre (wieder nur gefährliches, vermutetes Halbwissen) das dieser Inverswandler genau das gleiche macht wie ein Booster. Er lässt das Lademanagement der Lichtmaschine glauben das die Fahrzeugbatterie noch nicht vollgeladen ist und dadurch die LiMa fleißig weiter arbeitet. Wenn das so wäre, bräuchte man im Normalfall doch einen Ladebooster.
Eventuell kommen in nächster Zeit noch ein paar EUR6 Fahrer hinzu die hier weiter Erfahrungen schreiben können. Ein Booster ist ja recht schnell nachgerüstet.

Gruß
Carsten

TeXas am 25 Jan 2017 11:21:12

halsbonbon hat geschrieben:
Man muss nur richtig lesen.;)

Gruß,
René

War wieder zu schnell, Sorry und Danke für den Hinweis.

TeXas

lazyfruit am 26 Jan 2017 12:05:15

halsbonbon hat geschrieben:PS: Woher stammt die Aussage das der 121525 nur 130€ kostet?

Von --> Link, siehe Bild im Anhang.

Das mit dem Bild funktioniert leider nicht. Keine Ahnung warum, es wird hochgeladen aber taucht hier nirgends auf. Jedenfalls kostet das dort 128,- €.

Btw... jemand anderes mit einem Euro 6 Ducato hat inzwischen eine Antwort von Dethleffs bekommen:

Zitat:
Wir können die Behauptung der Händler bzw. Werkstätten nicht nachvollziehen, denn es ist so das bei unseren Fahrzeugen über das EBL eine Parallelschaltung hergestellt wird.

Das bedeutet, dass die Elektronik des Chassis nicht wegregeln kann, da ja durch die leere Aufbaubatterie die Regelgrenze nicht erreicht wird und so lange geladen wird, bis auch die Aufbaubatterie voll ist. Und erst dann wird die Regelgrenze erreicht und die Fiat Lichtmaschine kann die Ladung zurück regeln.

Wenn es Probleme mit der Ladung gibt, liegt das in der Regel daran, dass die Fiat Lichtmaschine mit der Ladung überfordert ist, wenn die Aufbaubatterien geladen werden müssen und der 12V Kühlschrank eingeschaltet ist.

Viele Kunden überlesen offenbar in der Bedienungsanleitung den Abschnitt wo darauf hingewiesen wird, dass die Batterie vor der Fahrt geladen werden soll.

Zitat Dethleffs Kundenservice ende.

Zu Deutsch:
Bei Fiat gibt es kein Problem mit der Ladetechnik und Euro6.

Gast am 26 Jan 2017 12:14:47

Hallo

Ich habe meinen gestern bekommen.

Ich habe 128 Euro bezahlt ohne Temp.Sensor.

LongJohn

TeXas am 27 Jan 2017 09:43:40

Der Tempsensor ist ein absolutes Muss!

Grüße

TeXas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie leert sich ohne Verbraucher
Challenger Genesis 43, Starter-Nass- und Aufbau Gel-Batterie