xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bresler 599L Aufbaubatterie vom Netz nehmen

jixon am 18 Dez 2016 22:03:40

Moin!
Ich habe eine Frage an euch bezüglich des Abklemmens der Aufbaubatterie(n). Im letzten Jahr habe ich ein Solarmodul sowie eine weitere Aufbaubatterie installieren lassen. Diese sind wohl in Reihe geschaltet. Der Wagen steht jetzt in der Halle, und da die sich Aufbaubatterien im Ducato Kastenwagen unter dem Beifahrersitz befinden, wollte ich sie nicht ausbauen, sondern nur vom Netz nehmen. Sie sind mit 3 Sicherungen gesichert, die ich herausgenommen habe. Dann habe ich noch den Minuspol abgeklemmt. Die Starterbatterie habe ich komplett ausgebaut.
Trotzdem ließ sich das Kontrollpaneel einschalten, trotzdem leuchtete noch eine Kontrollleuchte am Solaranschluss in der dunklen Halle. Gibt es dazwischen noch Kondensatoren? Gibt es so etwas wie eine "Restenergie" des Solarmoduls?
Oder hat jemand eine Idee, woher der Strom noch kommen könnte?

Auf Antwort freut sich
jixon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Dez 2016 11:34:01

jixon hat geschrieben:..Ich habe eine Frage an euch bezüglich des Abklemmens der Aufbaubatterie(n). Diese sind wohl in Reihe geschaltet.
Auf Antwort freut sich jixon

Das glaube ich nicht dass die in Reihe geschaltet sind, die sind parallel. Wenn du also nur eine Masseleitung abklemmst ist eventuell die 2. Batt noch angeklemmt. Nochmal sauber kontrollieren!
Nur ein Rat, Andreas

rolfblock am 19 Dez 2016 11:48:20

Mut ist ja meist eine ganz gute Tugend. Aber bei angeschlossener Solaranlage einfach mal die Batterien abklemmen ist ein Fall jenseits der Tugend. Die Bordspannung kann lustige Tänze zwischen 0 und ca 23 V aufführen, woran vielleicht einige Verbraucher und damit auch der Mensch am Ende keinen Spass mehr haben.
Wer 12 V Batterien im 12 V Netz hintereinander schaltet, weiss vieleicht was er tut, aber nicht was er dem Leser hier zumutet.
Ich lasse im Winter alles eingeschaltet, dank Solar.

Anzeige vom Forum

Roman am 19 Dez 2016 12:41:29

jixon hat geschrieben:...Der Wagen steht jetzt in der Halle...

Hallo und willkommen im Forum.

ist vielleicht eine blöde Frage, aber in der Halle gibt es wirklich keinerlei Möglichkeiten den Kleinen ans Netz zu hängen.... ?

Gruß
Roman

jixon am 19 Dez 2016 20:06:14

an Roman: Nein, leider nicht. Der Wagen steht auch ziemlich weit weg.
an die anderen: Selbstverständlich sind die Batterien parallel geschaltet und nicht in Reihe, sonst wäre es ja eine 24 V Anlage. Entschuldigt bitte, da hatte ich mich vertan.
Was die Solaranlage angeht: Die Halle ist ziemlich zappenduster. Bis auf ein kleines Veluxfenster ist da nix. Allein, um die Starterbatterie auszubauen, brauchte ich schon eine Kopflampe.
Im Übrigen wurde mir von der Werkstatt, welche die Anlage eingebaut hatte, empfohlen, so vorzugehen.
Meine Frage war auch letztendlich bloß: Wo kann der Reststrom herkommen?

Gruß
jixon

andwein am 20 Dez 2016 12:34:42

Mess doch einfach. Die Leser kennen weder deine Stromversorgung noch die Halle. Deine Einschätzung "Dunkel" ist relativ, für eine Katze ist es vielleicht taghell. Welche Kontrolleuchte am Solarregler leuchtet den?
Zu wenig Informationen für zuviele Fragen, Gruß Andreas

jixon am 21 Dez 2016 13:18:43

Dafür reichen mir die Antworten, um mir eine ungefähre Vorstellung zu geben, vielen Dank. Der Strom kam entweder aus der Solaranlage oder aus der 2. Batterie, an deren Minus Pol ich aber nicht 'rankam. Merkwürdig nur, weil ich alle 3 Sicherungen entfernt hatte.
Wie oben schon erwähnt, steht unsere "Irma" in einer Halle ziemlich weit weg, da kann ich nicht mal eben hinfahren zum Messen.
Vielen Dank nochmals, das Thema ist für mich erledigt.

Und tschüß
Jixon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil im Winter abstellen Batterie?
Batteriekontrolle Womo unter Winter-Abdeckplane
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt