xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekontrolle Womo unter Winter-Abdeckplane

Ganzalleinunterhalter am 21 Dez 2016 11:11:46

Ausgangslage - Wohnmobil ist seit mehren Jahren von November bis Ende Februar unter Plane abgedeckt. --> Link
Um die Batterien vor Tiefentladung zu schützen habe ich in den vergangenen Jahren immer alle 14 Tage das Womo für 24 Stunden prophylaktisch an Landstrom gehängt.
Um die Batteriespannung im Carado zu kontrollieren, mußte ich immer die Plane öffnen, ins Fahrzeug steigen, Panel einschalten und dann kontrollieren.
Wollte es mir diesen Winter einfacher machen - sprich Aufbau- und Starterbatterie von außen kontrollieren.
Gibt zwar Möglichkeiten das ganze via Blauzahn und App zu tun, jedoch gibt es für mein WinPhone keine solche App.
Also OldSchool in Angriff genommen > an meinem unter dem Beifahrersitz verbauten Mppt Solarregler kann ich sowohl Aufbaubatterie- als auch Starterbatteriespannung abgreifen. Hab das ganze über fliegende 1A Sicherungen --> Link und 3 adrigem Kabel nach draußen geführt.
Über 3-polige Steckverbindung das ganze dann mit 2 LED Spannungsanzeigen --> Link verbunden.

Somit kann ich oder auch meine GG nun Einfach und Schnell mit einem Blick die beiden Spannungen ablesen und gegebenenfalls Landstrom zum Laden anhängen.
Zeitaufwand zum realisieren ca 1 Stunde, Kosten Material unter 10 €

Adapterbuchse durch Türdichtung Beifahrerseite geführt

Steckverbinder

Aubau oben - Starter unten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siemueller am 21 Dez 2016 11:15:28

Hallo !
Ab und zu mal die Plane und das Womo öffnen dient auch dem Luftaustausch und man kann sich die Bastelarbeit sparen !
Nur so ne Idee !
Schöne Tage und Gruss

Rainer1806 am 21 Dez 2016 11:26:04

Moinsen,
tolle Idee, fast wie bei unserem Womo.

Nur unser Womo steht auf einem ehemaligem Bauernhof in der Scheune mit Stromanschluß. Der Vermieter schaut regelmäßig in der Scheune nach dem Rechten. Wir habe in der Sitzkonsole ein Voltmeter eingebaut das von außen zu sehen ist. Wenn die Spannung unter 12 Volt ist, schließt (nur Stecker rein) er beim Kontrollgang den Landstrom für 24 Stunden an. So ist immer gute Spannung auf den Batterien. Der Vorschlag kam vom Vermieter. Ich schau dann nur ab und zu mal vorbei.

Rainer

Allen vom Forum ein besinnliches Weihnachtsfest und guten rutsch ins Jahr 2017

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 21 Dez 2016 11:38:33

siemueller hat geschrieben:Ab und zu mal die Plane und das Womo öffnen dient auch dem Luftaustausch und man kann sich die Bastelarbeit sparen !

Denke mal, das mit dem Luftaustausch wird oftmals überbewertet wie man/frau in verschieden Treads nachlesen kann --> Link. Bedenken kommen häufig von denen, die keine Abdeckplanen nutzen und diejenigen welche eine benützen sind zufrieden damit und haben auch keine Probleme ( so wie ich :) )

brauwe am 21 Dez 2016 11:45:37

siemueller hat geschrieben:....und man kann sich die Bastelarbeit sparen !
Nur so ne Idee !
Schöne Tage und Gruss

Moin,

es soll Leute geben, die riesigen Spaß an solchen Basteleien - ich schreibe bewusst nicht "Arbeit" - haben und sich hinterher über die gelungene umgesetzte Idee freuen.
Gerade dieses Beispiel hier finde ich Klasse
  • kleines "Problem" gesehen
  • Lösung überlegt
  • für unter 10 EUR umgesetzt

Gruß
Uwe

Ganzalleinunterhalter am 21 Dez 2016 13:16:01

brauwe hat geschrieben:
es soll Leute geben, die riesigen Spaß an solchen Basteleien - -

Ich hab mir die Einbau-Spannungsmesser gekauft um sie demnächst innerhalb des Womos zu verbauen, da ich von der ungenauen 3-LED-Dioden Schätzung des Orginal- Panels wegkommen möchte.

Mal sehen... > kommen in ein ansprechendes Gehäuse mit Steckkontakten und sind dann zukünftig Intern und Extern nutzbar.

rolf51 am 21 Dez 2016 13:29:46

Hallo,
meine Fzg. Batterie hängt dauernd am CTEK MXS 5.0, daher muss ich auch nicht unter meine Mobile Garage krakseln. An den Leuchtdioden erkennt man den Pulsbereich.
Aber der Vorschlag vom TE ist auch ne Möglickeit, wenn nicht dauernt angeschlossen werden soll.

brauwe am 21 Dez 2016 13:39:05

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ich hab mir die Einbau-Spannungsmesser gekauft um sie demnächst innerhalb des Womos zu verbauen, da ich von der ungenauen 3-LED-Dioden Schätzung des Orginal- Panels wegkommen möchte.

Moin,

schau mal hier, der zweite Beitrag von oben, --> Link, ich habe so eine Anzeige verbaut, allerdings nur für die Aufbaubatterie.

Gruß
Uwe

Ganzalleinunterhalter am 21 Dez 2016 14:23:31

:daumen2: , ja ist auch eine Möglichkeit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bresler 599L Aufbaubatterie vom Netz nehmen
Concord und die Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt