Um die Batterien vor Tiefentladung zu schützen habe ich in den vergangenen Jahren immer alle 14 Tage das Womo für 24 Stunden prophylaktisch an Landstrom gehängt.
Um die Batteriespannung im Carado zu kontrollieren, mußte ich immer die Plane öffnen, ins Fahrzeug steigen, Panel einschalten und dann kontrollieren.
Wollte es mir diesen Winter einfacher machen - sprich Aufbau- und Starterbatterie von außen kontrollieren.
Gibt zwar Möglichkeiten das ganze via Blauzahn und App zu tun, jedoch gibt es für mein WinPhone keine solche App.
Also OldSchool in Angriff genommen > an meinem unter dem Beifahrersitz verbauten Mppt Solarregler kann ich sowohl Aufbaubatterie- als auch Starterbatteriespannung abgreifen. Hab das ganze über fliegende 1A Sicherungen --> Link und 3 adrigem Kabel nach draußen geführt.
Über 3-polige Steckverbindung das ganze dann mit 2 LED Spannungsanzeigen --> Link verbunden.
Somit kann ich oder auch meine GG nun Einfach und Schnell mit einem Blick die beiden Spannungen ablesen und gegebenenfalls Landstrom zum Laden anhängen.
Zeitaufwand zum realisieren ca 1 Stunde, Kosten Material unter 10 €

Adapterbuchse durch Türdichtung Beifahrerseite geführt

Steckverbinder

Aubau oben - Starter unten