rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz Winter Ban friert bei 1 zu 1 Mischung ein

bimoto am 19 Dez 2016 11:55:25

Hallo,
da wir im Winter durchfahren und ich keine Lust mehr auf ständiges ausblasen der Leitungen hatte, habe ich mir das Frostschutzmittel "Winter Ban" gekauft.
Ich hatte vor ein paar Wochen irgendwo einen Thread gelesen das es Probleme mit dem Einfrieren trotz Verwendung von Winter Ban bei einem Nutzer gegeben hat. Daher wollte ich selber nochmal einen Test durchführen. Ich habe daher ein Mischungsverhältnis Wasser/Winter Ban von 1:1 bei -15 Grad in ein Eisfach gestellt -und es ist gefroren !!
Unverdünnt soll es bis -73 Grad verwendbar sein, da kann es doch nicht bei einer 1:1 Mischung schon bei -15 Grad gefrieren, oder???
Bin ratlos ... :-)
Vielleicht klärt mich jemand auf ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Dez 2016 11:58:16

Das ist eigentlich einfach: Die Aussage ist Werbung und dein Test ist Realität!
Sorry, Sarkasmus, Gruß Andreas

kurt2 am 19 Dez 2016 12:05:22

Hallo Thomas,
ich kenne das Prdukt nicht, aber bei den Scheibenfrostschutzkanistern --> Link steht bis zu wieviel Grad je Mischungsverhältnis der Frostschutz wirksam ist.
Z. B.
1:1 bis -35 Grad
2:1 bis -15 Grad usw.

Kannst Du diese Angaben bei deinem Produkt nicht finden?

Anzeige vom Forum

bimoto am 19 Dez 2016 12:18:10

Ich habe die Flasche leider gerade nicht greifbar, aber ich meine da steht drauf beim Mischungsverhältnis Winterban 3,7 Liter/Wasser 7,5 Liter soll es bis -17 Grad frostfrei bleiben.

gordan am 19 Dez 2016 12:21:02

kurt2 hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich kenne das Prdukt nicht, aber bei den Scheibenfrostschutzkanistern ......... steht bis zu wieviel Grad je Mischungsverhältnis der Frostschutz wirksam ist.
Z. B.
1:1 bis -35 Grad
2:1 bis -15 Grad usw.

Kannst Du diese Angaben bei deinem Produkt nicht finden?

Ja, es steht und steht und stimmt nicht und das ist das Problem!?

Grüße Gordan :roll:

raribay am 19 Dez 2016 12:25:34

Werbung und Realität sind wie so oft 2 Paar Stiefel: --> Link

kurt2 am 19 Dez 2016 12:54:45

Hallo Thomas,
richtig, auf dem Produkt steht 1 Teil Winterban und zwei Teile Wasser bis -18 Grad Schutz.
Z.B: --> Link

Vorausgesetzt Dein Versuch wurde entspr. den Herstellerangaben korrekt durchgeführt, erfüllt das Produkt nicht die zugesicherte Eigenschaft (Schutz vor Gefrieren bei Mischung entspr. der Herstellerangabe) und eignet sich nicht für die vorgesehen Verwendung. Es würde eindeutig ein Produktmangel vorliegen, weil eine wesentliche Eigenschaft nicht zutrifft.

Den Händler informieren und das Produkt im Rahmen der Gewährleistung zurückgeben (Rücktritt, weil Nacherfüllung nicht möglich).

Scout am 19 Dez 2016 13:46:47

Die Aussage ist Werbung und dein Test ist Realität!

Ich sehe das umgekehrt.
Die Aussage ist Realität, der Test ging in die Hosen.

Winterbahn ist Propylenglykol.
Die Mischung mit Wasser ergibt folgende Gefrierpunkte.

Gefrierpunkt in °C . Propylenglykolgehalt in Vol %
. -10………………………….…25
. -20……………………………38
. -30………………………..…48
. -40…………………….…….55
. -50……………………...….61

Gruß
Scout

gordan am 19 Dez 2016 18:09:01

Scout hat geschrieben:.......Ich sehe das umgekehrt. Die Aussage ist Realität, der Test ging in die Hosen..........
Gruß
Scout

Ok!
Wie ist dann zu erklären, dass bei 1:1 bzw. 50%:50% Mischung schon bei -15 Grad eingefroren ist?
Was nutzt die ganze Theorie, die praktisch nicht funktioniert? Oder sehe ich da was falsch?

Altmaerker39638 am 20 Dez 2016 16:17:10

Hallo,
ich verwende auch Winter-Baan seid viele Jahren und kann diese Feststellungen des TE nicht fest stellen.
Ich mische immer die 3,7 l Winterbaan (Schutz bis - 73 grd. C) mit 7,5 l Wasser und dann ist der Schutz bis - 17 grd. C.
Selbst wenn es dann KÄLTER werden sollte, wird diese Flüssigkeit kein Eisblock, sondern eine geleeartige Masse, diese kann keinen Druck = Beschädigung erzeugen. Das Mittel wird schon lange in der Boots Winterfestmachung verwendet. Bei 50%/50% Mischung sollen es -45 grd. C als Berstschutz verwendet werden.
Denke der Versuchsaufbau war nicht richtig?

bimoto am 21 Dez 2016 12:42:33

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute den Test nochmal wiederholt.
1:1 Mischung
-15 Grad im Eisfach vom Kühlschrank
ca. 15 Stunden dort aufbewahrt

Ergebnis: Es ist kein durchgefrorener Eisblock entstanden, sondern eine zähe Masse, die sich mit dem Finger eindrücken lässt. Sieht aus wie Sorbe-Eis :)
Es mag sein (kann ich nicht beurteilen) das diese Masse keine Schäden an den Leitungen etc. verursacht, aber diese Masse läßt sich so sicherlich nicht aus den Leitungen abpumpen. Es kann ja nicht sein, daß ich vor dem Losfahren erstmal den Innenraum aufheizen muss damit sich die Masse wieder verflüssigt.

Ich habe den sehr hilfsbereiten Verkäufer (camp.. +) informiert der wiederum in Kontakt mit dem Hersteller ist.
Bin gespannt ...

gespeert am 22 Dez 2016 10:54:27

Der Test zeigt die Wirkung des Frostschutzes deutlich.
Die vollstaendige Kristallbildung und damit das Sprengen der Rohre wird verhindert.
Der Matsch bleibt weich.

Voellig normale Wirkung
Ja, Du musst vor dem Pumpen wieder verfluessigen, d.h. heizen.

gordan am 22 Dez 2016 11:13:33

gespeert hat geschrieben:Der Test zeigt die Wirkung des Frostschutzes deutlich........Voellig normale Wirkung
Ja, Du musst vor dem Pumpen wieder verfluessigen, d.h. heizen.

Das sehe ich überhaupt nicht als völlig normale Wirkung!?
Was wäre wenn Frostschutzmittel im Auto, so funktionieren würde?
Musste ich dann bis zum Sommer warten, oder wie?

mantishrimp am 22 Dez 2016 11:23:12

Hallo,

wie schon geschrieben völlig normal, es hat mit einem Frostschutzmittel für PKW nichts zu tun.

Zitat der Anleitung --> Link:

Es gibt zwei Grundarten von Frostschutzmitteln:
1. das bekannte Automobil-Frostschutzmittel für Motorkühl- und Scheibenwaschanlagen, das „ fließfähig“, also flüssig bleiben muss.
2. ein Propylen-Glycol-Frostschutzmittel für Trink- und Frischwasseranlagen in Booten, Reisemobilen, Mobilheimen und Schwimmbecken. Es handelt sich hier um einen Berstschutz und nicht um fließfähiges Frostschutzmittel. Bei Temperaturen um 0°C fängt es an zu kristallisieren, wird schwammartig oder fest, bietet aber immer noch Frostschutz, da es sich nicht ausdehnt.

bimoto am 22 Dez 2016 16:22:58

Vielen Dank für Eure Rückinfos,

habe mir das verlinkte Dokument mal durchgelesen und wieder etwas gelernt :)
Mir war dieses "Einfrierverhalten" völlig unbekannt. Aber auch, das ich jetzt erstmal vor dem Losfahren je nach Außentemperatur durchheizen muss um Winter Ban zu verflüssigen und abpumpen zu können. Für einmaliges Ein-/Auswinter o.k., aber wenn man im Winter regelmäßig Kurztouren macht finde ich das lästig. Da bleibe ich wohl doch beim ausblasen der Leitungen.

Kann man Winter Ban eigentlich mehrmals wiederverwenden und die verwendete Flüssigkeit über mehrere Jahre lagern?

jochen-muc am 22 Dez 2016 19:48:13

Kann ich nicht einfach Wodka in die Leitungen kippen ?

Energiemacher am 22 Dez 2016 19:53:50

jochen-muc hat geschrieben:Kann ich nicht einfach Wodka in die Leitungen kippen ?

Suche benutzen?

Siehe da: --> Link

Altmaerker39638 am 23 Dez 2016 17:35:44

jochen-muc hat geschrieben:Kann ich nicht einfach Wodka in die Leitungen kippen ?

Auch Wodka kann einfrieren. Als kein ausreichender Schutz. Wenn man keine Mittel verwenden will, hilft nur die aufwendige Art, alles Wasser aus Leitungen & Armaturen inkl. Trapse zu entfernern. Also alle kräftig auspusten und trocknen... Wer das nicht machen will nimmt "Winterbaan" und sollte er wirklich mal bei - 17 grd. C. losfahren wollen, heizt man das Fahrzeug vorher auf! Was ich immer bei diesen Temperaturen machen würde.

Scout am 23 Dez 2016 19:38:49

Wodka eignet sich auch.
Es ist ein Wasser/Alkoholgemisch 60%/40%.
Gefrierpunkt -30°C, bei 20% Alkohol immer noch -11°C.
Vorteil von Wodka, den kann man anschließend einer höheren Verwendung zuführen.

Gruß
Scout

emil77b am 24 Dez 2016 02:02:31

Prost Maaalzeit dann .. :lol: :lol:

Anderer Leuts sind von der Genüßlichkeit von Kühlerfrostschutzmittel dringend überzeugt, wie man immer wieder lesen kann :x
Eis sollte mir allerdings naheliegen, wenn ich im Anschluß Nutzwasser aus der Anlage schöpfen möchte, wäre mir die vodkavariante wesentlich näher :lach: ;D :mrgreen: :ja: :wink:

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Restauration eines Euramobils
Hymer Starline 680 - Trittleiter für Längsbett ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt