xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Wodka/Alkohol die Wasserleitungen winterfest machen?

bina am 09 Dez 2014 21:49:02

Hallo WoMo-Freunde,
wir werden unser WoMo im Winter nicht fahren und wollen Frostschaden an den Leitungen verhindern.
Nun habe ich die wirklich guten Checklisten und Infos gelesen. Nur bei den Leitungen habe ich noch etwas Bedenken, ob ich da auch wirklich alles Wasser herausbekomme.
Diesbezüglich habe ich heute den Tipp bekommen, daß man das Auffrieren von Restwasser in den Leitungen verhindern kann, indem man sie mit Alkohol (z.B. Wodka) befüllt. Also die Pumpe in ein Gefäß mit Hochprozentigem (Wodka) halten und so lange spülen bis er alle Leitungen erreicht hat. Hört sich für mich ziemlich stimmig an. O.K. im Frühjahr heißt es dann seeeeehr gut spülen und Polizeikontrollen vermeiden :) .
Aber nun mal im Ernst: Welche Erahrungen habt Ihr denn mit dieser Methode gemacht? Hat es funktioniert und wie lange dauerte es bis das Womo seine "Alkoholfahne" wieder los war?
Viele
Bina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2014 21:51:44

Blas die Leitungen mit Druckluft durch und laß die Hähne offen,dann ist das Wasser raus und den Rest kannst Du Dir sparen,trink den Wodka lieber selbst statt ihn in die Leitungen zu füllen,da hast du mehr davon.

Arno

gipsy30 am 09 Dez 2014 22:18:24

Ich spüle die Leitungen mit
--> Link

Vodka wäre mir zu schade, zudem niemand weiss, die die Dichtigungen auf Dauer reagieren.

Anzeige vom Forum

Scout am 09 Dez 2014 23:06:03

Besser als Wodka ist Luft.
Selbst wenn Reste Wasser in den Schläuchen und Leitungen gefrieren gibt es keine Schäden.
Bei teilgefüllten Leitungen hat das Wasser oder Eis Platz sich auszudehnen.
Außerdem sind Schläuche elastisch und kompensieren Volumenänderungen.

Eine Druckpumpe sollte man entwässern.

Scout

felix52 am 09 Dez 2014 23:22:40

Besser als evtl. schädlicher Alkohol sollte Luft allemal sein.
Und schon vorab entscheidend ist, ob es um eine Tauch- oder
Druckpumpe geht.
Ich lasse Letztere gern mal ein paar Stunden "trocken"
durchlaufen. Dann passt es auch bei Minusgraden. :)

wolfworldwide am 09 Dez 2014 23:25:03

Wodka ist schon Spitze. Nutze ich persönlich seit Jahrzehnten um mich selbst winterfest zu machen. Hat bislang tadellos funktioniert.

Mit fröhlichen Wintergrüssen

Wolf

silent1 am 09 Dez 2014 23:26:19

Ich habe dieses Jahr Trinkwasser geeigneten Frostschutz durchlaufen lassen.
Bin mal gespannt ob die Wasseranlage den Winter schadlos übersteht :ja:

felix52 am 09 Dez 2014 23:32:09

:rofl: :rofl: :freude:
wolfworldwide hat geschrieben:Wodka ist schon Spitze. Nutze ich persönlich seit Jahrzehnten um mich selbst winterfest zu machen. Hat bislang tadellos funktioniert.

Reudelsterz am 10 Dez 2014 15:12:41

Hallo
seit ca. 40 Jahren bin ich mit Wohnmobilen unterwegs.
Im Winter, wenn sie nicht gebraucht wurden, habe ich alle Behälter entleert, die Leitungen leerlaufen lassen, alle Hähne auf, den Schlauch von der Pumpe nehmen und mit einem Compressor gut durchpusten. Je länger und intensiver man dies tut, um so trockener werden auch die Leitungen und um so weniger können diese versiffen.
Vorher dem ganzen kommt noch ein Röhrchen Zahnreiniger-Tabs in den Abwassertank, 2 Tage stehen lassen, eine kurze Runde drehen, damit der am Boden sitzende Schmodder sich besser löst, Wasser ablassen und fertig.

Bisher noch nie Ürobleme gehabt.

aus der Eifel

sabmatt am 10 Dez 2014 15:45:10

rosselarno hat geschrieben:Blas die Leitungen mit Druckluft durch und laß die Hähne offen,dann ist das Wasser raus und den Rest kannst Du Dir sparen, trink den Wodka lieber selbst statt ihn in die Leitungen zu füllen. . .

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :ja:

Gogolo am 10 Dez 2014 18:08:58

Hochprozentigen Schnaps (die Sorte, die ich nicht mag, aber geschenkt bekommen habe) habe ich lediglich bei den Ausgüssen reingeschüttet, damit das Wasser in den Syphons verdrängt wird und dort nichts einfriert. Klar, das hätte ich auch mit Frostschutzmittel machen können, aber der Schnaps musste nach 10 Jahren Standzeit mal weg.

Natürlich habe ich vorher auch alle leitungen mit Druckluft durchgeblasen und auch die Wasserpumpe leer gemacht, so dass es im Winter eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Habe die Ehre

Gogolo

jschaeferjoc58 am 11 Dez 2014 07:55:10

Und schon vorab entscheidend ist, ob es um eine Tauch- oder
Druckpumpe geht.
Ich lasse Letztere gern mal ein paar Stunden "trocken"
durchlaufen. Dann passt es auch bei Minusgraden. :)[/quote]

Hallo,
ich denke die Druckpumpen darf man nur kurrze Zeit trocken laufen lassen

bina am 11 Dez 2014 11:25:11

Hallo WoMoFreunde,

herzlichen Dank für euere zahlreichen Antworten. Wir haben uns jetzt für die Variante "Trinkwasserfrostschutz" entschieden. Somit ist das WoMo jetzt bis -35 Grad gerüstet (ist in der Scheune allerdings eher unwahrscheinlich :) ). Aber sicher ist sicher. Beim Durchpusten der Leitungen habe ich Bedenken entweder nicht alles leer zu bekommen oder aber etwas zu beschädigen. Da gehört sicherlich eine gute Portion Erfahrung dazu damit im nächsten Jahr wieder alles dicht ist.

Also nochmals vieln Dank
Bina

fangixx am 11 Dez 2014 15:50:03

bina hat geschrieben:Wir haben uns jetzt für die Variante "Trinkwasserfrostschutz" entschieden. Somit ist das WoMo jetzt bis -35 Grad gerüstet (ist in der Scheune allerdings eher unwahrscheinlich

Hallo, aus meiner Sicht unnötiger Aufwand und unnötige Kosten. Alle Hähne "auf" und gut ist. Steht übrigens so auch in der Anleitung zu meinem Fahrzeug.

Spooky am 11 Dez 2014 21:14:14

Ich muss jetzt mal eine(blöde?) Frage stellen.
Wie blast Ihr die Leitungen mir Druckluft aus?
Wo und wie pustet man die Luft rein? An der Pumpe, oder am Wasserhahn? Ich besitze keinen Kompressor.
Dass das Sicherheitsventil am Boiler/Heizung auf sein muss ist klar.

LG
Spooky

Gast am 11 Dez 2014 21:32:25

Ich mache das in meiner Stammwerkstatt,einen Hahn schraube ich ab,die anderen lasse ich offen und dann rein mit der Pressluft,auch den Ablasshahn am Grauwassertank lasse ich offen,die Pressluft drückt auch dort den letzten Rest Wasser raus.

Arno

eaglesandhorses am 11 Dez 2014 22:58:30

Musst du dicke Backen am Wasserkranen machen....... :D :D :D :mrgreen:

turbokurtla am 12 Dez 2014 08:18:41

Moin
Mit dem Mund durchblasen ist überhaupt kein Problem.
Alle Abläufe, auch Boiler, öffnen und Wasser raus. Pumpe abstellen, und dann alle Wasserhähne mehrmals am Hahn ( manche kann man nach oben drehen ) durchblasen.
Die Stellung des Hahnes, also kalt und warm immer wieder wechseln.
Anfangs merkt man den Gegendruck des Restwassers und man hört es im Tank gluckern.
Später spürt man deutlich nur noch Luft.
Ev. nach einer kurzen Fahrt noch mal machen und dann ists gut.
Kurt

matkalainen am 12 Dez 2014 08:48:37

Moin zusammen

Es ist nicht meine Idee, ich habs mal irgendwo gelesen und fand das so toll, weil es funktioniert.
Man nimmt einen Luftballon, schneidet unten ein kleines Stück ab und zieht dieses Loch über den Wasserhahn. Nun pustet man in den Luftballon rein, er bläht sich auf und der Druck reicht um die Wasserleitungen zu entleeren. Alle Hähne müssen auf sein.

Rolf

dl3ro am 12 Dez 2014 10:24:28

Hallo,
vielleicht reicht es ja auch die Flasche Wodka aus zutrinken und dann zu pusten ;=))
Im Ernst, ich habe Fz mit Tauchpumpe immer von der Dusche her durchgeblasen. Meines Wissens geht da nichts in den Tank zurück da es ein Rückschlagventil gibt. Ein Rest Wasser ist auch nicht tragisch das richtet auch keinen Schaden an.
Die Leitungen ganz trocken zu bekommen halte ich für ausgeschlossen ausser man bläst 48h oder länger???
Ich hatte aber bei meinen Fzgen die Leitungsführen angeschaut. Und beim entleeren kann man schon hören ob alles leer ist..wie oben geschrieben. Alle Hähne auf Mittelstellung warm/kalt und auf sowie wenn da den Pumpenschalter aus dann sollten auch starke minus Temperaturen kein Problem sein. Die Heizung sollte natürlich auch mit entleert und das Frostventil ausgelöst werden. Die Reihenfolge ob Heizung zuerst oder Tankwasser ist fraglich. Bei mir ist es besser zuerst das Frostventil zu öffnen denn dann wird auch der Wassertank mit entleert. Dann bleiben als 2. Schritt nur noch Schlauchwasser übrig.
Aber ich denke das ist doch sehr Fz abhängig.

brainless am 21 Dez 2014 02:08:32

Ich mache das mit Grappa (sehr gern).

Benötigt werden eine Flasche Grappa, ein Trinkglas (4 cl), eine Hilfsperson.
Vorgehensweise.
- Alle Trinkwasserauslaufteile (Hahn, Dusche, WC, etc.) werden in Mittelstellung geöffnet um das gesamte Frischwasser ablaufen zu lassen.
Während der Wartezeit kann man durchaus schon den einen oder anderen Grappa trinken, um sich mit seinem deliziösen Geschmack näher vertraut zu machen. Im Vorteil sind Mobilisten großer Fahrzeuge mit voluminösen Frischwassertanks: Die Ablaufzeit ist länger, hicks. :top:
- Nachdem alle Ausläufe trocken gelaufen sind, muß die in den Leitungen verbliebene Restwassermenge durch Luftdruck zurück aus den Leitungen befördert werden. Das geschieht am einfachsten dadurch, daß der Mobilist sein loses Mundwerk fest um den Auslauf schließt und beherzt in die Leitung hinein bläst. Hier ist mein Problem......................ich leide unter einer Trinkwasserallergie. :cry:
Sollte ich bei dem nun folgenden Manöver durch Unachtsamkeit einige H2O Moleküle inhalieren, kann ich die dräuenden Folgen durch eine sofortige relative Kontraindikation mindern: 2 bis 3 Glas Grappa auf ex heilen immer.
Mitunter helfe ich mir durch prophylaktische orale Einnahme eines kräftigen Flaschenschlucks des Populärmedikaments Grappa, bevor ich den Wasserrücklauf in Gang setze.

Ach so, die Hilfsperson wird benötigt, um nach Entleerung mehrerer Leitungen, den Druckgeber / mich gut nach Hause zu bringen.

Früher sind wir winters durchgefahren. Heute möchte ich das Leitungsleeren nicht mehr missen,

Volker ;-)

PS:
Nächstes Jahr werde ich eine leichte Abwandlung testen: 54% Rum statt Grappa. :lol:

Gast am 21 Dez 2014 11:22:17

Hallo, Volker
Da kann ich Dir einen Tip geben: Der echte Havanna Rum soll besonders gut geeignet sein weil er später dem Trinkwasser einen guten Geschmack gibt.

Arno :D

Lancelot am 21 Dez 2014 11:25:45

brainless hat geschrieben: ......ich leide unter einer Trinkwasserallergie. :cry:

Manche haben ein echt schlimmes Schicksal ... :kuller:

wolfworldwide am 21 Dez 2014 12:23:19

.......oder wie mein Lieblingskomiker W. C. Fields feststellte: "I don't drink water, because fish fu ck in it."

Gast am 09 Nov 2015 19:22:34

Es ist zwar schon fast ein Jahr her als Spooky diese Frage gestellt hat aber der nächste Winter kommt bestimmt.

… wie blast Ihr die Leitungen mir Druckluft aus?
Ich besitze keinen Kompressor.

Ich auch nicht und mit dem Luftballon hab ich mir fast die Finger gebrochen.
Dann fiel mir ein, dass sich in der Garage das Notfall Set befindet und das brachte mich auf folgende Idee:

Den Schlauch am Abgang der Wasserpumpe lösen:

Den Schlauch zum Luft aufpumpen in den Wasserschlauch schieben. Passt bei mir 1:1.

Dass das Sicherheitsventil am Boiler/Heizung auf sein muss ist klar.

Nein, die Ventile müssen alle geschlossen sein, weil das Wasser aus den Hähnen entleert werden soll.

Alle Hähne habe ich vorsorglich gleichzeitig geöffnet, weil ich nicht wusste wieviel Druck aufgebaut wird und dann den
Kompressor einschalten.
Es bauen sich max. 0,2 bar Druck auf also völlig unbedenklich.
Laufen lassen bis kein Tropfen mehr aus den Hähnen kommt.

So hat das Pannen Set doch mal einen sinnvollen Beitrag leisten können.

VG Petri

JoFoe am 09 Nov 2015 21:24:55

Hallo,
ich denke mal Wasser ganz normal ablaufen lassen also Ventile auf sollte reichen.
Das mit dem Wodka habe ich auch mal gemacht aber um die Leitungen zu spülen. Und die Ablagerungen in den Leitungen loszuwerden.
War so ein schöner selbstgebrannter und die Leitungen danach wirklich sauber. :mrgreen:

Mann am 17 Okt 2017 11:11:18

Muss bei der Druckpumpe noch was entwässert werden, ich hab sie kurz trocken laufen lassen und den Filter entleert?

pipo am 17 Okt 2017 15:22:02

Nein, die Pumpe entleert sich selbstständig, wenn Wasserhähne geöffnet sind und das Trinkwasser abgelassen wird.

andwein am 20 Okt 2017 12:29:52

pipo hat geschrieben:Nein, die Pumpe entleert sich selbstständig, wenn Wasserhähne geöffnet sind und das Trinkwasser abgelassen wird.

Wenn die Pumpe auf Tankhöhe oder weiter oben sitzt, die Ansaugleitung der Druckpumpe am Boden läuft, dann zur Tankoberkante ansteigt und dann wieder in den Tank abfällt stimmt die Aussage nur bedingt. Es kann Restwasser stehen bleiben. Man sollte das an seinem Fahrzeug individuell überprüfen. Bei mir ist ca 0,2l in der Leitung zurückgeblieben. Ich habe den Leitungsverlauf dann geändert!
Nur zur Info, Gruß Andreas

Elgeba am 20 Okt 2017 23:43:01

Ich habe vorgestern die Wasserleitungen mit Druckluft ausgeblasen.Ich mache das aber nicht mehr in der Werkstatt sondern habe mir einen eigenen Kompressor gekauft der ölfrei ist.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie grillt ihr im WoMo?
Neupreis Laika Rexosline 600 Bj 08 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt