aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C250 keine Funktion mehr

Klaus2210 am 20 Dez 2016 13:20:22

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem Hymer B678 (Bj. 2011) funktioniert ganz plötzlich die Elektrik der Toilette nicht mehr - keine Funktion beim drücken der Spültaste und keine der Kontrolleuchten leuchtet. Die Sicherung im Serviceschacht hinter der Cassette ist in Ordnung und ich finde keine zweite Sicherung. Gibt es eine zweite Sicherung und wo sitzt diese oder kann die gesamte Platine im Panel defekt sein? Vielen Dank schon mal für einen Tipp!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 20 Dez 2016 13:35:54

Normallerweise gibt es noch eine Sicherung am Sicherungsverteiler am oder beim EBL Ladegerät
Gruß Andreas

AndreasS am 20 Dez 2016 15:15:43

Hauptstromschalter?
Gruss Andreas

Anzeige vom Forum

Klaus2210 am 20 Dez 2016 18:28:23

Danke für die Antworten. Ja, der 12V Hauptschalter ist eingeschaltet. Am EBL direkt sind alle Sicherungen in Ordnung und um den EBL herum (da gibt es ja noch 4-5 direkt an Kabeln) habe ich auch keine defekten Sicherungen gefunden.

rolf51 am 20 Dez 2016 19:30:34

Hallo,
denke, dass der Kontaktschalter verrutscht ist. Diesen wieder nach oben in Position drücken.

Klaus2210 am 20 Dez 2016 20:18:44

Hallo Rolf, wo sitzt der Kontaktschaler den du meinst? Hinter der Cassette im Serviceschacht wo auch die Sicherung sitzt?

rolf51 am 21 Dez 2016 09:14:12

Hallo Klaus,
wenn Du die Cassette entfernt hast, sieht man rechts neben der Schieber-Öffnung den Kontakt. Dieser hat die Aufgabe, dass bei entnommener Cassette die Pumpe nicht anspringt. Mal schauen ob ich nächstens ein Foto davon machen kann.

kaiuwe am 21 Dez 2016 10:32:44

Hallo Klaus,

hast du eine Druckwasserpumpe? Die hat auch noch mal einen Schalter bzw. Sicherung, wenn die ausgeschaltet ist funktioniert, bei mir zumindest, auch die Toilette nicht.

Gruß
Kai-Uwe

surfbusalex am 21 Dez 2016 10:43:22

Bei meiner c200 ist noch eine Sicherung in dem Casetten Fach. ich meine eine 3A Sicherung. Vielleicht ist die defekt...

mk9 am 21 Dez 2016 13:06:36

Und die Pumpe :?:

Die Frage nach der Art der Pumpe wurde gestellt aber noch nicht beantwortet.
Druck- oder Tauchpumpe. Vielleicht liegt hier die Ursache oder vllcht. Kabelbruch ? Könnte ja sein, da alle angesprochenen Sicherungen ja in Ordnung sind.

Vielleicht wird man noch etwas von dem Problem hören, oder aber auch nicht.

Gruß
Manfred

Klaus2210 am 21 Dez 2016 18:09:49

Hallo und danke für die Antworten. Das Problem bei mir (bzw. der Toilette) ist wahrscheinlich nicht die Pumpe sondern, dass die gesamte Elektrik komplett tot ist. Keinerlei Kontrolllampen funktionieren, auch nicht die rote wenn ich die Cassette entferne. Alle geprüften Sicherungen sind ebenfalls in Ordnung. Eventuell tatsächlich Kabelbruch oder ich habe die Sicherung für die Toilette einfach noch nicht gefunden. Hymer hab' ich schon vor zwei Tagen angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen und mein Händler/Werkstatt hat schon Ferien. Morgen habe ich etwas Zeit und werde die Leitungen mal durchmessen und schauen ob am Bedienungspanel 12V ankommen...

Klaus2210 am 22 Dez 2016 18:12:32

Problem gelöst! Es war doch die 3A Sicherung im Serviceschacht hinter der Cassette. Sie sieht aus als wäre sie in Ordnung (Schmelzdraht sieht unbeschädigt aus), aber sie leitet nicht mehr. Ich hätte mal gleich messen sollen....

Vielen Dank für eure Mühe und schöne Festtage!
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feststeller für Duschabtrennung gesucht
Füllstand über Gewichtssensoren messen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt