rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstand über Gewichtssensoren messen?

lemes am 23 Dez 2016 13:52:29

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken, die Füllstände in meinem Frischwassertank und ggf. auch in der Toilettenkassette mittels Gewichtssensoren zu messen. Ich denke dabei an 4 Stück 50 kg "Body Load Cell Weighing Sensor", die als Wheatstonebrücke geschaltet und deren Signal (gewichtsabhängige Widerstandsänderung) über einen HX711 Wägezellenverstärker zur Auswertung an einen Arduino weitergeleitet werden.

Diese 4 Sensoren und den HX711gibt es für kleines Geld (ca. 10 €) in der Bucht. Die Sensoren würde ich unter dem Frischwassertank bzw. unter der Toilettenkassette platzieren. Im Endausbau des Projektes sollen die Arduinos ihre Daten an einen weiteren Arduino funken, der die Daten dann an einer zentralen LCD-Anzeige darstellt. Ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob jemand schon einmal ein solches Projekt realisiert hat und mir Hinweise bzw. Erfahrungen mitteilen kann.
Ich weiß, dass es noch viele andere Meßmethoden für Füllstände gibt (z.B. kapazitive Sonden im Frischwasserbereich bzw. Schwimmer mit Magnetschalter und Reed-Kontakten im Toilettenbereich). Es wäre schön, wenn jetzt keine breite Diskussion über andere Meßmethoden eintritt sondern sich die Diskussion auf Gewichtssensoren beschränken könnte.

Viele Grüße
lemes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 23 Dez 2016 14:10:20

ich hab einen Frischwassertank aus Kunststoff, der sich über die ganze Breite ausdehnt. Der wäre sicherlich zu biegsam um ihn an nur 4 Punkten aufzulegen. Da wären massive Stabilisatoren nötig.
Bei der Klokassette sehe ich bei jedem Spülen optisch wie voll sie ist. Bei 2 Personen reicht sie auch nur für 3 Tage, da reicht es mir die Tage mit zu zählen.

willi_chic am 23 Dez 2016 14:13:03

gute Idee, jedoch liegt das Problem (neudeutsch Challenge = Herausforderung) nicht in der Elektrik, sondern in der Mechanik:

die Dinger sind 6 mm hoch mit punktförmiger Auflage, unter den PVC Wassertank gelegt drücken die sich rein und der Tank liegt mit dem Bauch wieder auf dem Boden. Messung = Fehlanzeige

also Holzplatte oder Aluplatte unter den Tank und darunter die Zellen... viel Spaß

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2016 14:18:25

Die Sensoren würde ich unter dem Frischwassertank bzw. unter der Toilettenkassette platzieren.

Ja nur der Tank muss doch fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, sonst ...
Ich denke, den Tank kannst Du nicht einfach auf die Sensoren legen. Oder wie willst du den arretieren?

bluecamper am 23 Dez 2016 15:11:03

Hallo,

gibt es nicht so Ultraschall Sensoren, die du auf die Aussenwand des Wasserbehälters kleben kannst?

Deine Gewichtssensoren fände ich gut für den Füllstand der Gasflaschen zu prüfen. Wäre nur der EX-Schutz zu klären.

gespeert am 24 Dez 2016 02:03:59

Nimm Ultraschallsensoren und gib die Analogdaten auf ein Can-Busmodul.
Somit kannst Du im gesamten Mobil die Daten ablesen, auch drahtlos.

MaggyL am 25 Dez 2016 15:39:17

Stimme der Meinung von willi_chic voll uns ganz zu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C250 keine Funktion mehr
Tauchpumpenfehler oder Bedienfehler???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt