Hallo zusammen,
um es vorweg zu sagen: Ich tippe auf eigenes Unvermögen. Nur, ich finde den Fehler nicht. Nicht nur ich, sondern auch La Strada und der freundliche Berater auf dem Comet Messestand auf der Caravan in D´dorf stehen vor einem Rätsel.
Folgendes: Bei Frostgefahr gehe ich handbuchmäßig vor, entlüfte alle Leitungen und fummele auch die Tauchpumpe (Comet VIP-PLUS mit entlüftetem Rückschlagventil --> Link) aus dem Tank heraus und schüttle sie leicht, um auch das Restwasser aus dieser herauszubekommen. So weit so gut.
Beim Wiedereinbau läuft die Pumpe zwar direkt an, kann aber keinen vernünftigen Druck aufbauen, weil das Rückschlagventil offenbar nicht ordnungsgemäß schliesst. Das kann man daran erkennen, dass nach mehrstündiger Nichtbedienung die Pumpe erstmal ca. 30sec laufen muss, bis einigermaßen wieder Wasser austritt. In der Warmwasserstellung dauert es 1-2 min, bis Wasser kommt, weil der Boiler komplett leergelaufen ist. Als ich gestern die Tauchpumpe wieder eingebaut habe, habe ich vorher noch durch Pusten getestet, ob das Rückschlagventil sperrte. Ja, es sperrte. Aber jetzt im Betrieb funktioniert es wieder nicht richtig.
Es kann nur mit diesem Rückschlagventil zu tun haben, und der Fehler tritt nur nach Ausbau und Wiedereinbau auf. Der Fehlerzustand ist übrigens reversibel erzeugbar, d.h. nach dem nächsten Frost baue ich die vierte (!) Pumpe ein. Die Dritte stecke ich dann in die Post zu Comet.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich da falsch mache?
Viele Weihnachtsgrüße
Stefan