aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpenfehler oder Bedienfehler???

StefanDe am 25 Dez 2016 19:54:15

Hallo zusammen,
um es vorweg zu sagen: Ich tippe auf eigenes Unvermögen. Nur, ich finde den Fehler nicht. Nicht nur ich, sondern auch La Strada und der freundliche Berater auf dem Comet Messestand auf der Caravan in D´dorf stehen vor einem Rätsel.

Folgendes: Bei Frostgefahr gehe ich handbuchmäßig vor, entlüfte alle Leitungen und fummele auch die Tauchpumpe (Comet VIP-PLUS mit entlüftetem Rückschlagventil --> Link) aus dem Tank heraus und schüttle sie leicht, um auch das Restwasser aus dieser herauszubekommen. So weit so gut.
Beim Wiedereinbau läuft die Pumpe zwar direkt an, kann aber keinen vernünftigen Druck aufbauen, weil das Rückschlagventil offenbar nicht ordnungsgemäß schliesst. Das kann man daran erkennen, dass nach mehrstündiger Nichtbedienung die Pumpe erstmal ca. 30sec laufen muss, bis einigermaßen wieder Wasser austritt. In der Warmwasserstellung dauert es 1-2 min, bis Wasser kommt, weil der Boiler komplett leergelaufen ist. Als ich gestern die Tauchpumpe wieder eingebaut habe, habe ich vorher noch durch Pusten getestet, ob das Rückschlagventil sperrte. Ja, es sperrte. Aber jetzt im Betrieb funktioniert es wieder nicht richtig.
Es kann nur mit diesem Rückschlagventil zu tun haben, und der Fehler tritt nur nach Ausbau und Wiedereinbau auf. Der Fehlerzustand ist übrigens reversibel erzeugbar, d.h. nach dem nächsten Frost baue ich die vierte (!) Pumpe ein. Die Dritte stecke ich dann in die Post zu Comet.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich da falsch mache?

Viele Weihnachtsgrüße

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Dez 2016 20:50:46

Hallo Stefan!
Ist am Boiler das Frostwaechterventil geschlossen? (geht bei ca. 5°C automatisch auf)
Unter 5° C kann der Frostschutzwaechter nur geschlossen werden, wenn die Heizung einige Minuten läuft und das System warm ist.
Ist das Kaltwasserentleerungsventil offen? Hast Du es vor der frostigen Zeit geöffnet? Wenn nicht, könnten dadurch durch Frost Haarriss entstanden sein.

Gruß
Hans

StefanDe am 25 Dez 2016 21:41:43

Danke Hans, aber alles gecheckt. Alles rechtens, leider.

Anzeige vom Forum

mafrige am 25 Dez 2016 21:45:53

Hallo Stefan,

nach dem Einbau musst du dein System entlüften.
Alle Wasserhähne auf "Kalt" nacheinander öffnen, bis keine Luft mehr kommt.
Alle Wasserhähne auf "Warm" nacheinander öffnen, bis keine Luft mehr kommt.
Dann funktioniert es auch ... :lach:

wohnmobilbenutzer am 25 Dez 2016 21:50:21

Hallo,

ich kann die Ursache für das geschilderte Problem auch nicht auf Anhieb lokalisieren. Es wundert mich allerdings, daß da eine Pumpe mit e n t l ü f t e t e m Rückschlagventil eingebaut wurde. Was für einen Sinn soll denn diese Entlüftung haben?

In meinem Mobil ist eine Pumpe verbaut, die zwar mit Hymer beschriftet ist, aber wohl von Reich stammt. Die hat keine Entlüftung am Rückschlagventil. Wenn ich die Anlage entleere, kann ich über die Wasseransaugöffnung der Pumpe Luft in das System blasen. Dadurch kann sich (mangels Entlüftungsventil) ein leichter Druck im System aufbauen, der das Restwasser in normaler Fließrichtung hinausbefördert. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

Ich würde mal bei La Strada oder Comet nachfragen, wozu das Entlüftungsventil gut sein soll und eventuell auf eine Pumpe ohne Entlüftung wechseln.

Grüße und frohe Weihnachten

StefanDe am 25 Dez 2016 23:52:31

ät Gerd
Alle Leitungen wurden entlüftet, Wasser lief. Nach einiger Zeit waren die Leitungen wieder leer. Daher meine ich ja, dass es am Rückschlagventil liegt.
ät wohnmobilbenutzer
Das werde ich mal klären, was es mit der Entlüftung auf sich hat.

derIcke am 26 Dez 2016 08:14:29

Moin Moin,
Mache doch einfach mal alle Leitungen voll und lasse den Frischwassertank leer laufen. Schließe wieder den Tank und nach ein paar Stunden siehst du ja ob das Wasser durch die Pumpe wieder zurück gelaufen ist. Vielleicht kannst du ja auch so eine undichte Stelle an der Pumpe oder dem Ventil lokalisieren.

Schönen 2. Feiertag

Icke

martinwernerbingen am 26 Dez 2016 14:46:47

hallo Stefan,
wenn ich mir die Leistung der Tauchpumpe anschaue, liegt sie bei 0,65 bis 1,1 bar. Das ist sehr wenig. Überprüfe mal, ob wirklich Wasser in den Tank zurück fließt, wie im Beitrag oben schon beschrieben.
Ich vermute eher eine Luftblase im Leitungssystem oder dem Boiler. So muß die Pumpe jedesmal wieder eine Weile Druck aufbauen bis Wasser läuft. Die Luft bleibt drin und nach dem Stopp der Pumpe sinkt der Wasserdruck wieder ab.
Gruß Martin

StefanDe am 26 Dez 2016 15:41:27

Dank eurer Hinweise, habe ich mich heute morgen an den Tank gesetzt und in aller Ruhe überlegt, was könnte ich mal anders machen als sonst. Die Ersatzpumpe hatte ich schon in der Hand.

Also erstmal alte Pumpe nochmal ausbauen, durchpusten, Rückschlag nochmal testen und wieder einsetzen. Dazu muss man wissen, dass in unserem Wagen die Pumpenposition und die Deckelöffnung des Tanks nicht gerade in einem ergonomisch günstigen Winkel zueinander liegen. Bisher habe ich als Rechtshänder mir immer den rechten Arm beim Eintauchen in den Tank verdreht, um die Pumpe an- bzw. abzudocken. Bei dieser Bewegung muss man aber noch genügend Kraft auf die Finger bringen, um die Pumpe richtig auf den Schlauch hinauf drücken zu können. Ihr ahnt es schon... Jetzt habe ich es mit dem linken Arm versucht, und siehe da, das entscheidende Quäntchen Kraft mehr reicht aus, um die Pumpe gefühlt 1-2 mm weiter auf den Anschlussschlauch zu stecken. Damit funktioniert auch die Rücklaufsperre und das Wasser bleibt im Ruhezustand im Schlauchsystem. Problem gelöst :)

Vielen Dank nochmal an alle, die ihr euch über Weihnachten an diesem Pfennigsartikel-Thema beteiligt habt.

VG Stefan.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstand über Gewichtssensoren messen?
Wasserpumpe funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt