aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAECO Wechselrichter - Problem beim Laden des E-Bike-Akkus

brauwe am 27 Dez 2016 16:56:21

Moin,

ich möchte meinen Wechselrichter ausschliesslich zum Laden des E-Bike-Akkus sowie des Laptops verwenden. Ich habe mir dafür einen reinen Sinis WR von WAECO (Mobitronic) mit 300W Dauerleistung angeschafft und heute installiert.

Kurz vorab wie sich der E-Bike-Akku an Landstrom verhält:
- zunächst leutet eine Diode rot - es wird der Ladezustand des Akkus geprüft
- die Diode wechselt auf orange - der Akku wird geladen
- die Diode wechselt auf grün - Akku voll

Wenn ich nun das Ladegerät des E-Bike-Akkus anschliesse, leuchtet die Diode rot, dann orange - so weit, so gut. Doch nach ca. 3 sec. geht die Diode aus, um dann nach weiteren 3 sec. das Spiel von vorn zu beginnen.

Auf dem Ladegerät des Akkus sind folgende Angaben zu finden:
Input: 220V - 1,6A
Output: 26V - 3,45A - 89,7W

Ich habe vor dem Kauf des WR die 89,7W gelesen und mir gedacht, ein WR mit 300W sei völlig ausreichend.

Jetzt habe ich mal nach der Formel P = U * I gerechnet, dabei kommt bei Input 220V und 1,6 A ja eine Leistung von 352W heraus.
Beim Output stimmt diese Formel dann komplett mit den Angaben auf dem Ladegerät überein 87,9W = 26V * 3,45A

Bevor ich jetzt einen weiteren (falschen) WR kaufe, meine Frage an die Experten:
Wie hoch sollte die Dauerleistung des WR sein, damit der Akku ohne Probleme geladen wird? Reichen 400W aus? 352W plus ca. 10% Verlust 35W = 385W ...oder sollte ich gleich einen mit 500W suchen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Und eine weitere Frage:
Muss es zwingend ein reiner Sinus WR sein? Oder "kompensieren" die Ladegeräte des Akkus und des Laptops die modifizierte Sinuswelle eines günstigeren WR?

Danke und Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 27 Dez 2016 17:04:52

Hallo Uwe,
ja, es muss ein Reiner Sinus sein. Ich habe mir vor Jahren ein Ladegerät von Flyer zerschossen.
Und ich würde auf 600 Watt gehen.

frans am 27 Dez 2016 17:08:21

Guten Tag,
Ich lade die bikes mit einem Powerbutler.
Laptop mit 12Volt adapter.
Damit brauche ich keinen Wechselrichter.
Gruss
Frans

Anzeige vom Forum

ducato666 am 27 Dez 2016 17:36:25

Der Waeco ist zwar mit 300W Dauerlast / 600W Spitze angegeben, dennoch tippe auch ich auf einen zu schwachen Wechselrichter.
Auch in Schaltnetzteilen kann es zu hohen "Anlaufströmen" durch das Laden der Kondensatoren kommen.

Vermutung:
Ladegerät "bootet", misst die Spannung des Akkus (rot), schaltet den Spannungswandler zu (orange), Schutzschaltung des Spannungswandlers schaltet nach 3 Sek wegen zu hoher Leistung ab. Spiel beginnt von vorne.

Schnell-Diagnose:
vor Kauf eines neuen Wechselrichters wäre das Messen des Stroms mit einem Multimeter. Ungefährlich auf der 12V Seite, wenn man weiß was man tut auch auf der 220V-Seite. Wenn die Stromspitze allerdings nur sehr kurz auftritt, sieht man damit aber auch nix.

Empfehlung:
Günstigen China-Sinus-Wandler holen. Ich habe einen 600/1200W Inverter für 57€ incl. Versand.
Ich habe den DaPower "Reiner Sinus Spannungswandler Inverter 12V 230V 600/1200 Watt Wechselrichter". Den finde ich bei ebay allerdings nur noch in stärkeren Varianten.
Leerlaufsstrom 0,8A, Sinus / Spannung laut Oszi einwandfrei, Leistung für Laptop, iPad, LiIon-Ladegerät, Berger-Heizlüfter (kleine Stufe 400W) und Staubsauger (kleinste Stufe ???W) ausreichend.
Mechanischer Aufbau: naja, die Platine ist nur eingeschoben und die Leistungstransistoren sind direkt an's Gehäuse geschraubt. Das kann auf Dauer Probleme mit Schwinungen geben wenn flach eingebaut. Weniger relevant bei hochkanten Einbau.
Außerdem sind die Leitungen auf der 220V-Seite zur eingebauten Steckdose recht windig (0,5mm² auf ca 10cm).
Aber:
Der Waeco/Mobitronic ist auch nur ein gelabelter Chinese, ob dessen Aufbau besser ist weißt du erst wenn du ihn aufschraubst.

Viele Grüße
Ducato666

brauwe am 27 Dez 2016 18:48:23

Moin,

ich danke euch für die Antworten..

-Ralf:
Gibt es einen technischen Grund für die 600W oder empfiehlst du die wegen höherer Reserve?

-Frans:
Leider gibt es für meinen Laptop kein 12V Ladegerät. Ich habe mal ein universelles gekauft, der Stecker passte zwar, aber es hat nicht geladen :( . Und der PowerButler ist ja auch nicht ganz billig.

-Ducato666
Ich denke dort wird es hingehen. Da ich wohl Reine Sinuswelle brauche und diese Geräte von deutschen Anbietern sehr teuer sind, werde ich nach einem China-Gerät suchen. Wobei ich mit dir überein gehe, dass die Geräte von deutschen Anbietern wohl zumeist auch in China produziert werden.

Gruß
Uwe

Sprinterklasi am 27 Dez 2016 19:14:14

Hallo,
mir ist nicht bekannt, ob die Flyer eine besondere Ladetechnik besitzen, die zwingend eine Sinus-Welle erfordern. Ich lade unsere e-bike-Akkus jetzt seit vier Jahren mit einem Trapez-WR ohne Probleme. Ich habe einen 1500 W-WR und der reicht für zwei Akkus locker aus und ist immer noch vieel billiger als 500 W-Sinus.
Schöne Grüße, klasi

Helmchen am 27 Dez 2016 19:20:29

brauwe hat geschrieben:Ralf:
Gibt es einen technischen Grund für die 600W oder empfiehlst du die wegen höherer Reserve?

Hallo Uwe,
nur wegen der Reserve

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter oder lieber Notstromagregat
Defekte Brennstoffzelle Efoy 1600 nach nur 750h Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt