Moin,
ich möchte meinen Wechselrichter ausschliesslich zum Laden des E-Bike-Akkus sowie des Laptops verwenden. Ich habe mir dafür einen reinen Sinis WR von WAECO (Mobitronic) mit 300W Dauerleistung angeschafft und heute installiert.
Kurz vorab wie sich der E-Bike-Akku an Landstrom verhält:
- zunächst leutet eine Diode rot - es wird der Ladezustand des Akkus geprüft
- die Diode wechselt auf orange - der Akku wird geladen
- die Diode wechselt auf grün - Akku voll
Wenn ich nun das Ladegerät des E-Bike-Akkus anschliesse, leuchtet die Diode rot, dann orange - so weit, so gut. Doch nach ca. 3 sec. geht die Diode aus, um dann nach weiteren 3 sec. das Spiel von vorn zu beginnen.
Auf dem Ladegerät des Akkus sind folgende Angaben zu finden:
Input: 220V - 1,6A
Output: 26V - 3,45A - 89,7W
Ich habe vor dem Kauf des WR die 89,7W gelesen und mir gedacht, ein WR mit 300W sei völlig ausreichend.
Jetzt habe ich mal nach der Formel P = U * I gerechnet, dabei kommt bei Input 220V und 1,6 A ja eine Leistung von 352W heraus.
Beim Output stimmt diese Formel dann komplett mit den Angaben auf dem Ladegerät überein 87,9W = 26V * 3,45A
Bevor ich jetzt einen weiteren (falschen) WR kaufe, meine Frage an die Experten:
Wie hoch sollte die Dauerleistung des WR sein, damit der Akku ohne Probleme geladen wird? Reichen 400W aus? 352W plus ca. 10% Verlust 35W = 385W ...oder sollte ich gleich einen mit 500W suchen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Und eine weitere Frage:
Muss es zwingend ein reiner Sinus WR sein? Oder "kompensieren" die Ladegeräte des Akkus und des Laptops die modifizierte Sinuswelle eines günstigeren WR?
Danke und Gruß
Uwe