rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Brennstoffzelle Efoy 1600 nach nur 750h Betrieb 1, 2, 3

Gast am 01 Jun 2012 22:03:38

Hallo Forumsgemeinde,

bisher war ich ja von meiner Efoy 1600 Brennstoffzelle überzeugt. Sie arbeitete in den letzten 3 Jahren während ca. 750 Betriebsstunden einwandfrei. Sie war immer wie in der Betriebsanleitung empfohlen, während der Frostzeit ausgebaut und warm und trocken im Haus untergebracht. Bedeutet in meinem Fall, von Ende Oktober bis Anfang April ist sie ausgebaut – da Saisonkennzeichen. Andererseits schreibt Efoy aber auch, das wenn sie am Bordnetz ist und Methanol hat, sie einen Frostschutz hat und sich selber schützt. Und genau so wurde sie bei mir auch betrieben, d.h. am Bordnetz mit frischer Tankpatrone M10 (so nennen sich die Methanolkanister). So, bis hier war erst mal alles nur Geheul, jetzt kommt die Reparaturgeschichte bzw. das was davon geworden ist:

Es ist Saisonstart (April 2012) und gleich bei unserer ersten Fahrt stelle ich fest, das die Efoy nur noch 0,5A liefert, 5,3A sollte sie. Es gab keine Warn- oder Alarmmeldung. Anfang April habe ich dann mit Efoy Kontakt aufgenommen, mir eine RMA Nummer geben lassen und das Gerät eingeschickt. Dann passierte erst einmal gar nichts. Nach zwei Wochen fragte ich nach und bekam die Antwort, das der Fall jetzt priorisiert wird. Bedeutet also im Umkehrschluss, das Teil stand dort einfach nur herum. Nach nur einer weiteren Woche ohne Rückmeldung seitens Efoy fragte ich erneut nach. Jetzt kam die kurze Fehlerfeststellung: Frostschaden, Gerät nicht reparabel. Es wird ein Austauschgerät für schlappe 1700€ angeboten. Daraufhin habe interveniert und wie oben geschrieben darauf hingewiesen, das die Efoy Frostfrei gelagert wurde und am Bordnetz hing und Methanol hatte usw. Darauf hin die Antwort, das sich die Technik jetzt nach meinen Hinweisen noch einmal darum kümmern wolle. Nach mehr als 2 Wochen ohne Antwort habe ich wieder nachgefragt. Diesmal wurde festgestellt, das die Brennstoffzelle 4 Stunden Frost gehabt haben soll und sich nicht schützen konnte da die Methanolzufuhr nicht funktioniert haben soll. Diesmal wird eine Reparatur in Höhe von 717 Euro plus MwSt angeboten. Ich lasse mir das Teil jetzt defekt zurückschicken, verzichte auf langes Freistehen und suche eben Stellplätze mit Stromanschluss. Der größte Brüller ist eigentlich der Schlusssatz der letzten Mail von Efoy:

Zitat: „Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen. Dann haben Sie sicherlich noch viele Jahre Freude mit dem Gerät. „

Wie lange denn, wieder nur 750 Stunden?

Fazit des ganzen: Die Efoy an sich war ok solange sie funktionierte, ich würde mir aber nie nie niemals eine kaufen (meine war im Neu-Wohnmobil eingebaut, ich habe ein Gasfreies mit entsprechend hohem Strombedarf). Lieber setze ich da auf höhere Akkukapazität und ggf. mehr Solarleistung. Wir fahren jetzt also nur noch Stellplätze mit Stromanschluss an. Alle die sich vielleicht überlegen eine Efoy anzuschaffen, sollten an Reparaturen nach der Garantiezeit denken. Das mit Abstand teuerste Bauteil einer Brennstoffzelle ist das sogenannte Stack, das ist auch gleichzeitig das empfindlichste Bauteil.

Der Kundenservice von Efoy ist jedenfalls ein Witz, die Reaktionszeiten unter Kanone. Kann ja gut sein das der Stack meiner Efoy defekt ist, aber das Teil hatte einen Neupreis von ca. 4000€ und wird so beworben, das die Zelle wenn sie denn lt. Bedienungsanleitung korrekt betrieben wird, keinen Schaden nehmen sollte. Ich weiß, es ist ein technisches Gerät und das kann eben kaputt gehen. Darüber sollten sich dann potentielle Käufer im klaren sein. Aus meiner Sicht – Finger weg. Efoy hat ein quasi Monopol und nur sie reparieren diese Teile. Und es gibt günstigere Möglichkeiten der Stromerzeugung. Für mich hat sich jedenfalls das Thema Brennstoffzelle im Wohnmobil erledigt. Eigentlich Schade.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knolle2007 am 01 Jun 2012 22:27:26

Hallo peterpaliwoda,
ich finde es eine Frechheit was Efoy mit seinen Kunden macht.
Vielen Dank für Deine Schilderung die sich in Einzelheiten auch mit meinen (Beruflichen) Erfahrungen deckt.
Wir haben beruflich einige Brennstoffzellen - mit Erdgas betrieben- in privaten Haushalten verbaut gehabt.
Die Lebensdauer der Brennstoffzellen ist sehr begrenzt und wenn es dann zu einer Reparatur kommt sehr teuer. Dabei waren unsere Brenstoffzellen stationär verbaut und nicht den erschütterungen in einem WoMo ausgesetzt.
Diese Technik ist noch lange nicht ausgereift.
Dann kann mann sich lieber für einen Bruchteil des Geldes Photovoltaikzellen und Batterien verbauen und den Rest für einen schönen Urlaub verprassen.

Es ist wirklich schade das Du diesen erheblichen finanziellen erleiden musstest. :(

felix52 am 01 Jun 2012 23:02:49

ich bin an und für sich sicher, dass der Kundendienst von efoy hier mitliest, so wie etwa auch andere Premium-Marken-Hersteller. Insgesamt ist Deine Aussage genau und begründet formuliert und im positiven Sinne "geschäftsschädigend". Man hat doch dort schließlich einen Ruf zu verlieren. Es gibt ja ansonsten überwiegend positive Reaktionen.

Felix52 :)
Vielleicht wird Dir doch noch geholfen.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 01 Jun 2012 23:10:49

Hallo,
wie alt war die BSZ?
In den Garantieangaben hat mich immer die Stundeneinschränkung gestört.
Wer z.B. 4,5 Monate ausschliesslich die Zelle nutzt, hat keine Garantie mehr. :?
Wenn du nicht einer warst, der mich weil ich einen Generator statt BSZ nutze
als Diametraler betietelst hast, hast du mein Mitgefühl. :hallo:

Für mich ist die Zelle für das horende Geld noch nicht ausgereift und in sonnenarmen Monaten nicht durch einen Generator zu ersetzen.

Gast am 01 Jun 2012 23:21:45

thomas56 hat geschrieben:Hallo,
wie alt war die BSZ?

Hallo Thomas, 3 Jahre und ca. 750h, kein Dauerbetrieb - nur bei Bedarf. Und nein, ich verteufel keine Generatoren :)

Gast am 01 Jun 2012 23:25:50

felix52 hat geschrieben:ich bin an und für sich sicher, dass der Kundendienst von efoy hier mitliest, so wie etwa auch andere Premium-Marken-Hersteller. Insgesamt ist Deine Aussage genau und begründet formuliert und im positiven Sinne "geschäftsschädigend". Man hat doch dort schließlich einen Ruf zu verlieren. Es gibt ja ansonsten überwiegend positive Reaktionen.

Felix52 :)
Vielleicht wird Dir doch noch geholfen.

Hallo Felix52,
mag sein das sie mitlesen. Davon gehe ich auch aus und daher habe ich auch keinen Nick Namen, ich stehe zu dem was ich schreibe. Einfluss wird es denke ich nicht haben, da in Bezug auf die Anzahl von Wohnmobilfahrern zu wenige in Foren "Organisiert" sind und noch weniger von denen eine Brennstoffzelle haben. ABER: Diese Beiträge findet man in der Google Suche, und damit werden sie tatsächlich einem sehr großen Publikum zugänglich. Und darauf setze ich.

matthiast4 am 01 Jun 2012 23:31:09

Mal anders gefragt - wie hattest du Dir die Lösung des Problems vorgestellt?

Von den Reaktionszeiten mal abgesehen, was soll der Hersteller machen damit Du zufrieden bist?

Du erwartest nicht im Ernst eine kostenlose Mängelbeseitigung?

felix52 am 01 Jun 2012 23:39:06

Jou, ich habe mich DAMALS daran gestört, dass die Zelle ausgerechnet im Winter, wenn man sie bräuchte, für Zwischenzeiten ausgebaut werden muss,
wenn man sie am nutzlosen Selbsterhaltungstrieb hindern möchte. Der Energiestoff ist ja teuer genug.
Die werden Deinen Beitrag gelesen haben und sich melden. Sonst musst Du das Thema hier halt hoch halten. Ich konzediere allerdings, dass es hier im Forum sehr viele zufriedene Nutzer gibt.
Das ist zu berücksichtigen, meine ich.

felix52 :)

OttoWalke am 01 Jun 2012 23:42:15

felix52 hat geschrieben:Es gibt ja ansonsten überwiegend positive Reaktionen.

Die musste mir mal zeigen. :D
Ja so neu eingebaut, und so lange sie funktioniert, ist das ein nettes Männerspielzeug.
Wenn dann das Erwachen beim ersten KO und dessen Kosten passiert, ists mit der Lobhudelei allerdings schnell vorbei.
Selbst wenn die Kohle einem überhaupt nicht weh tut, kommt man sich dann aber irgendwie verar... vor. :?

In meinem Womo liegt bei den Efoy Unterlagen auch die "Austausch-Rechnung" der 1200er (kann ich bei Bedarf hier gerne mal Einstellen).
Die hat auch kurz nach der Garantie mit nicht mal der Hälfte der Betriebsstunden die man so ließt (3000h wohl normal und bis zu 5000h möglich) den Geist aufgegeben. Die Rechnung für das Austauschgerät betrug insgesamt 1600.-€, wovon aber rund 300.-€ Ein/Ausbau und Umbaumaßnahmen waren.

Hat jetzt wieder knapp 600h runter und wird dank ordentlicher Solar und Akku Kapatzität eigentlich nicht mehr benötigt.
Sollte die wieder verrecken wird die in der Bucht als Spender vertickt, mit nem netten Spruch zum Thema Brennstoffzelle. ;)

OW

Gast am 01 Jun 2012 23:51:44

matthiast4 hat geschrieben:Mal anders gefragt - wie hattest du Dir die Lösung des Problems vorgestellt?

Von den Reaktionszeiten mal abgesehen, was soll der Hersteller machen damit Du zufrieden bist?

Ich habe erwartet, das die Zelle zu einem vertretbaren Tarif repariert wird. Ich selber habe 250€ plus MwSt angeboten, der letzte Efoy Vorschlag lag bei 717€, aber erst als ich Sturm gelaufen bin. Man kann jetzt darüber streiten, ob 717€ ein Angebot sind vor dem Hintergrund dass das Gerät einmal ca. 4000€ gekostet hat. Aber, für 717€ bekomme ich ca. 1400kWh Strom an der Säule bei 0,50€/kWh. Das wären dann ca. 2800 Tage an der Steckdose (ich habe ja nur Saisonkennzeichen). Bis dahin, ist das Wohnmobil verkauft...

OttoWalke am 01 Jun 2012 23:55:51

felix52 hat geschrieben:Ich konzediere allerdings, dass es hier im Forum sehr viele zufriedene Nutzer gibt.
Das ist zu berücksichtigen, meine ich.

felix52 :)

Ich kenne welche die sich schämen,
die würden sich niemals hier outen und den eventuellen Fehlgriff zugeben. :D

Andersrum wäre ich ehrlich daran interessiert mal von den glücklichen Besitzern einer Efoy zu lesen, und etwas über deren erreichten Betriebsstunden zu lesen.
Wenn möglich mit Scan des anonymisierten Kaufbeleges, damit sich nicht nur die "Märchenerzähler" melden. :kuller:

felix52 am 02 Jun 2012 00:04:12

OttoWalke hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Es gibt ja ansonsten überwiegend positive Reaktionen.

In meinem Womo liegt bei den Efoy Unterlagen auch die "Austausch-Rechnung" der 1200er (kann ich bei Bedarf hier gerne mal Einstellen).
Die hat auch kurz nach der Garantie mit nicht mal der Hälfte der Betriebsstunden die man so ließt (3000h wohl normal und bis zu 5000h möglich) den Geist aufgegeben. Die Rechnung für das Austauschgerät betrug insgesamt 1600.-€, wovon aber rund 300.-€ Ein/Ausbau und Umbaumaßnahmen waren.

Hat jetzt wieder knapp 600h runter und wird dank ordentlicher Solar und Akku Kapatzität eigentlich nicht mehr benötigt.
Sollte die wieder verrecken wird die in der Bucht als Spender vertickt, mit nem netten Spruch zum Thema Brennstoffzelle. ;)

OW

Das wußte ich bislang nicht.
Aber in Deinem Fall wäre das ja ein klassischer Fehlkauf, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Ich bin mittlerweile von diesbezüglichen Überlegungen ab, da ja auch truma schon seit Jahren mit der Zelle rumeiert.... :wink:

OttoWalke am 02 Jun 2012 00:20:28

Du darfst felix, kein Problem,

zum Glück hat diesen Fehlkauf mein Vorgänger des Womo getätigt. :D
Aber dadurch habe ich jetzt wenigstens die Möglichkeit völlig schmerzfrei dieses niedliche Ding zu bewerten.
Auch wenn ich die eigentlich nicht brauche (vielleicht ja doch wenn der Sommer so wie letztes Jahr ins Wasser fällt), würde es mich aber trotzdem Ärgern wenn ne Anschaffung in der Preisklasse die ich ja nun mal besitze, sich als absoluter Flop erweist.
Ein bisschen hat das Ding ja nun mal am Womopreis mit ausgemacht, OK hätte für die Karre die Kohle auch gelöhnt wenn die nicht drin gewesen wäre. ;)

Wenn ich mir vorstelle das meine Rolex Explorer (Geschenk nicht selber gekauft) auch nur diese Halbwertszeit einer Efoy hätte, was würde man von dieser Firma dann so sagen. :D

Andersrum, wer von Euch hat noch den Flachbildschirm für Damals 20,000,- an der Wand hängen.
Ist wohl alles relativ mit den Spielzeugen. :D

thomas56 am 02 Jun 2012 00:28:44

felix52 hat geschrieben:Das wußte ich bislang nicht.

Man lernt halt nie aus! :D
Die BSZ soll über die Nutzungsdauer auch einen derben Kapazitätsverlust haben. Hat schon jemand Daten darüber gesammelt?

felix52 am 02 Jun 2012 00:33:09

Jou OW und Thomas,
wenn ihr wüßtet, was ich schon alles an Kapital bei meinem Womo versenkt habe.... :D

OttoWalke am 02 Jun 2012 00:36:40

Muß ich mal schauen, wenn ich jetzt die Zahlen von meiner richtig im Kopf habe, stand da was von 4,X A Ladestrom, die zwei Tage wo ich sie habe Laufen lassen vor Solaraufbau, war die höchst Anzeige im Efoypaneele 3,9A. das nach 560 Betriebsstunden.

thomas56 am 02 Jun 2012 00:39:52

felix52 hat geschrieben:Jou OW und Thomas,
wenn ihr wüßtet, was ich schon alles an Kapital bei meinem Womo versenkt habe.... :D

Wir müssen uns treffen! :D
Du schmeisst dein Kapital in meine Garage und bei OW zapfe ich Strom für die Zählmaschine. :D

OttoWalke am 02 Jun 2012 00:39:58

Wir Leben Alle nur einmal, und man sollte sowas auch nicht Bedauern, Hauptsache der Spaß überwiegt und der "Ärger" hält sich in Grenzen. :wink:
Ist doch alles nur ein Hobby. :oops:

OttoWalke am 02 Jun 2012 00:41:46

thomas56 hat geschrieben:

Wir müssen uns treffen! :D
Du schmeisst dein Kapital in meine Garage und bei OW zapfe ich Strom für die Zählmaschine. :D

Thomas, was denn noch so alles, Du wirst doch eh mit jedem Mobil noch reicher. :kuller:

Gast am 02 Jun 2012 00:42:14

Hallo,

also wenn ich auch ohne gescannten Kaufbeleg posten darf... der müsste im WoMo sein, kann ich nachreichen, wenns gewünscht wird.
Ich bin auch nicht mit den Efoys verwandt oder verschwägert, zahlen tun sie mir auch nichts fürs Posten.
Folgendermaßen erging es mir:
Ich habe das Vorgängermodell der 1200er im Herbst 2007 als Vorführmodell gekauft. Die lief ungefähr vier Wochen, dann war Schluß. Es gab anstandslos eine Neue. Auch die ging nur ein paar Wochen. Möglicherweise war sogar ich diesmal Schuld durch Verpolung beim Anschließen :oops: Trotzdem wurde die Zelle nochmal kostenlos getauscht, diesmal das Nachfolgemodell. Die habe ich seit Anfang 2008, sie hat so um die 700 Stunden auf der Uhr und lief bisher ohne Probleme.
In der Frostperiode nehme ich sie mit in die Wohnung, bei Touren im Winter (ein paar Tage) wird sie aber benutzt. Seit April steht sie dauernd im Auto und ist auf Standby. So halte ich es natürlich auch, wenn ich sie im Winter nutze. Einmal habe ich auch gesehen, wie sie zum Warmhalten gelaufen ist.
Was ich bei längerem Winter-Aufenthalt im WoMo mit der BSZ mache, wird sich zeigen. Vielleicht würde ich sie im Winter auch durch einen Moppel ersetzen. Wenn das meiste Methanol zum Überleben der Zelle gebraucht wird, dann bringt das nichts.
@peterpaliwoda: Wäre doch immerhin möglich, dass deine Zelle Nachtfrost abgekriegt hat?
Klar ist das noch ein teueres Spielzeug für große Jungs. Muss natürlich jeder selber wissen, was ihm die Reparatur wert ist.
Achso, nochmal zum Preis: Solange man Platin für die Dinger braucht, wird es sie wohl nicht zum Discountpreis geben.

CarbonUnit

OttoWalke am 02 Jun 2012 00:56:13

carbonunit hat geschrieben:Hallo,

also wenn ich auch ohne gescannten Kaufbeleg posten darf...

Klar doch, nehmt mich doch blos nicht immer so bierernst. :D

carbonunit hat geschrieben:Was ich bei längerem Winter-Aufenthalt im WoMo mit der BSZ mache, wird sich zeigen. Vielleicht würde ich sie im Winter auch durch einen Moppel ersetzen. Wenn das meiste Methanol zum Überleben der Zelle gebraucht wird, dann bringt das nichts.

Wenn Du das Womo nutzt ist das doch eh beheitzt, da friert die Kleine doch nicht.
Meine hat im letzten Winter knapp 4l zur Selbsterhaltung verputzt, so der Vorbesitzer.
Stand in ner Werkshalle die nur teilweise beheizt war, leider keine genaueren Angaben.
Hatte extra zur Sicherheit nen frischen 5l Kanister dafür angeschlossen und den halbvollen abgemacht.

Deine jetzt 700h sind ja noch keine Hausnummer die einem nun zur Sorgenfreiheit animiert.
Ich erwarte hier mal Angaben über die 2500h, habe aber eben noch keinen mit so einer Zahl kennen gelernt. :oops:

thomas56 am 02 Jun 2012 01:04:40

OttoWalke hat geschrieben: Du wirst doch eh mit jedem Mobil noch reicher. :kuller:

Du Schnackbüddel, die schmale Mage habe ich immer mit dir versoffen und verraucht. :D

felix52 am 02 Jun 2012 01:38:48

ich hau mich jetzt hier knallhart raus und fahre in wenigen Stunden zu den "Emder Matjestagen", so quasi aus Notwehr.... :D

wilma61 am 02 Jun 2012 08:03:04

OttoWalke hat geschrieben:Deine jetzt 700h sind ja noch keine Hausnummer die einem nun zur Sorgenfreiheit animiert.
Ich erwarte hier mal Angaben über die 2500h, habe aber eben noch keinen mit so einer Zahl kennen gelernt. :oops:

Hallo,
Wir haben direkt am anfang (2007) unser Efoy 900 gekauft(2500,- euro), für ein größere hatten wir damals kein geld.
Mittlerweile ist er mit uns schon 3 mal umgezogen in ein neues wohnmobil und hat schon 3600 stunden gelaufen.
Wir waren immer nur im winter unterwegs und waren und sind immer noch sehr zufrieden.
Auch vor 2 jahren wo der frost schon mal bei minus 20 lag hat er einwandfrei funktioniert.
Wir haben ihm nie ausgebaut wenn frost war, steht immer auf standby
Er versorgt sich selber wunderbar.
Wir waren vor ca 2 Jahre auf der messe und beim stand von Efoy haben wir naturlich gesagt das wir schon einer haben und voll zufrieden sind, ausser........er machte nie den Kanister ganz leer, da blieben immer ca 1 liter drin.
Da ist ein mitarbeiter mit zum Womo gegangen und hat sich das direkt angeguckt. Wusste auch nicht genau was das sein konnte.
Hat uns aber als entschädigung 4x5 liter kanister geschenkt.
Gleichzeitig hat er uns ein gerät mitgegeben um der Efoy upzudaten.
Damit der wieder auf der neueste stand kommt, das gerät sollte man dan wieder nach dem update, was sehr gut beschrieben war und auszuführen war, zurück schicken.(kostenlos)
Unser Efoy 900 wollen wir nicht missen, und die 2500,- damals haben wir schon längst wieder raus geholt.
ALSO FAZIT ES GIBT AUCH LEUTE DIE SIND VOLL ZUFRIEDEN MIT EFOY UND WÜRDE SOFORT WIEDER EINE KAUFEN

p.s. Nur den kauf von Metanol ist im moment sehr schwierig(deutsches Gesetz) Man könnte ja eine bombe draus bauen :roll:

Ganz liebe grüße und gute Fahrt an alle

Gast am 02 Jun 2012 09:15:23

carbonunit hat geschrieben:@peterpaliwoda: Wäre doch immerhin möglich, dass deine Zelle Nachtfrost abgekriegt hat?
Selbst wenn es unter Null Grad gewesen wäre, das Teil hat genau dafür eine Schutzfunktion, springt an und schützt sich in dem es Wärme erzeugt. Und das hat sie nicht. Efoy spricht von 4 Stunden Frost. Na, das Teil muss dann ja ein hochauflösendes Logfile erzeugt haben.

@ALL - Bitte lasst uns versuchen beim Thema Efoy zu bleiben, Danke

Gast am 02 Jun 2012 09:26:11

Hallo Peter und Bianka,

ja, efoy polarisiert! Natürlich ist das nicht rentabel - aber wenn ich an diese Freiheit denke, die mir meine Hybrid-Anlage (150 Wp-Solar auf dem Dach und eine 900er-efoy im Doppelboden) denke, dann gibt es für mich keine Alternative mehr...

matthiast4 am 02 Jun 2012 09:31:49

peterpaliwoda hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:Mal anders gefragt - wie hattest du Dir die Lösung des Problems vorgestellt?

Ich habe erwartet, das die Zelle zu einem vertretbaren Tarif repariert wird. Ich selber habe 250€ plus MwSt angeboten, der letzte Efoy Vorschlag lag bei 717€, aber erst als ich Sturm gelaufen bin. Man kann jetzt darüber streiten, ob 717€ ein Angebot sind vor dem Hintergrund dass das Gerät einmal ca. 4000€ gekostet hat. Aber, für 717€ bekomme ich ca. 1400kWh Strom an der Säule bei 0,50€/kWh. Das wären dann ca. 2800 Tage an der Steckdose (ich habe ja nur Saisonkennzeichen). Bis dahin, ist das Wohnmobil verkauft...

Vor dem Hintergrund, dass einige hier 100 Euro Stundensatz in einer Autowerkstatt für 'normal' halten sind 250 Euro netto nicht wirklich viel. dafür soll es ja dann auch noch Gewährleistung geben, Teile und Arbeitsleistung.

Aber vielleicht einigt ihr euch ja noch bei 500 Euro?!

Den Preis auf Strom aus der Dose umzurechnen ist doch wenig zielführend. Rechne mal Dein Wohnmobil auf Bahnfahrten (die Bahncard 100 kostet 4000 Euro pro Jahr) um, da wird Dir anders.

Viel Erfolg. Wir stehen (im Sommer) problemlos 5 Tage ohne Strom, auch ohne Solar etc, nur auf Batterie.

Gast am 02 Jun 2012 09:46:24

matthiast4 hat geschrieben:Den Preis auf Strom aus der Dose umzurechnen ist doch wenig zielführend. Rechne mal Dein Wohnmobil auf Bahnfahrten (die Bahncard 100 kostet 4000 Euro pro Jahr) um, da wird Dir anders.

Viel Erfolg. Wir stehen (im Sommer) problemlos 5 Tage ohne Strom, auch ohne Solar etc, nur auf Batterie.

Hallo matthiast4
Du hast Recht, der Vergleicht hinkt tatsächlich. Mein Ziel ist es allerdings nicht über diesen Weg Efoy dazu zu bewegen, mir vielleicht doch noch ein verlockendes Angebot zu machen. Sinn und Zweck sind einzig und allein die Aufklärung, wie hier umgegangen wird (Stichwort lange nichts vom Service gehört) und vor den enormen Folgekosten zu warnen, die nach der Garantiezeit eintreten werden. Jeder muss für sich entscheiden ob die Brennstoffzellentechnologie schon wirklich ausgereift ist. Mein Wohnmobil hätte in der Anschaffung 4000€ günstiger sein können ohne Efoy. Das war eben mein erstes Womo, beim zweiten gehen wir da ganz anders an die Sache heran :)

silverdawn am 02 Jun 2012 10:07:45

Hallo,

ich hatte auch Pech mit meiner Efoy 1200 mit 55 Betriebsstunden, Saisonkennzeichen und im Winter immer ausgebaut.

Ich hatte mir das Büttner Hybrid System mit 2x110 Wp plus Efoy 1200 gekauft. Im jetzigen Urlaub hatten wir zwei Regentage und ich dachte die Efoy springt jetzt an, aber nein, es kamen nur Fehlermeldungen und automatische Neustarts.

Ein freundlicher Telefonservice sagte mir ich bräuchte ein neues Update, da das meinige von 2007 sei ( System wurde 2010 gekauft ) darauf warte ich jetzt und hoffe das dann alles wieder funktioniert.

Wenn alles funktioniert ist es eine feine Sache, man braucht sich um nichts zu kümmern und hat immer Strom.

Harald

fuzzy am 02 Jun 2012 10:32:52

Alternativen die " Immer " funktionieren : --> Link
Immer genug Strom an Bord
mit HPR Spezial-Lichtmaschinenregelung
:D

Ostwestfale am 02 Jun 2012 12:26:57

papageno46 hat geschrieben:Hallo Peter und Bianka,

ja, efoy polarisiert! Natürlich ist das nicht rentabel - aber wenn ich an diese Freiheit denke, die mir meine Hybrid-Anlage (150 Wp-Solar auf dem Dach und eine 900er-efoy im Doppelboden) denke, dann gibt es für mich keine Alternative mehr...

Hmm, und wenn nach 2-3 Tagen die oi-Box voll ist und der Küli Nachschub braucht?
Diese Zeit lässt sich mit einem vernünftigen Konzept mit Solarzelle und z.B. Sterling Ladebooster oder Lima-Regler für weniger als die Hälfte des Efoy-Preises und deutlich weniger Gewicht realisieren.

Deswegen kann ich den Hype um die Efoy (gerade als Ing.) nicht verstehen wie man sich eine solch komplexe Technik für so viel Geld ohne ansatzweise Amortisation oder auch wirkliche Berechtigung zu sehen.

Das Gerät ist so komplex und voller Fehlermöglichkeiten, dass ich mich auf solche Systeme einfach nicht verlasse. Und nichts ist schlimmer als sich auf etwas wie Efoy zu verlassen und die lädt dann nicht wenn du gerade den Urlaub angefangen hast.

Und nach nachgewiesenen 750 Stunden Betrieb wegen 4 mitgeschriebener Stunden Frost TROTZ eingeschalteter Sicherheitsschaltung ist ja recht wahrscheinlich, dass an dem Gerät etwas nicht funktioniert hatte.
In dem Falle heist das Wort Kulanz - oder man muss eben rechnen das es einen negativen Bericht im Inet gibt. Und der ist teurer und schlimmer ==> siehe die weiteren negativen Erfahrungsberichte die hinzu gekommen sind. Ob da einer noch schreibt "alles gut und toll" nutzt nix. Jetzt ist die Rufschädigung da.
Sollte Efoy dies lesen, so wären sie gut beraten den Fall A.S.A.P. aus der Welt zu schaffen und die hier wirklich berechtigten Einwürfe des Kunden zu akzeptieren und das Gerät mindestens zu reparieren.

Ich habe auch bei einem meiner Großkunden den Abschluß von 3 reklamationen über Monate hingehalten, weil meine Herren des Qualitätswesens und der Technik Mist verzapft hatten und es nicht einsehen wollten. Dann gab es eine Besprechung mit der GL. Eine xterne Untersuchung durch einen Unabhängigen wurde eingestielt....
Am nächsten morgen kam das angefangene Gutachten dann zu uns vorab - nachmittags war der Fehler in der Fertigung ABGESTELLT.
Es scheint halt sehr oft ein unbegründetes Selbsbewusstsein vorzuherrschen in dem "Not Me" die Standardaussage ist. Und weil der "depperte" Kunde es nicht nachweisen kann wird einfach Blödsinn zusammen geschrieben und der Kunde als Verursache dahin gestellt.

Fragt mal das Forenmitglied Mückenstürmer wie viele seiner Fälle eigentlich dem Händler oder Hersteller klar sein müssten und trotzdem vor Gericht landen. Weil "Nehmen Sie doch Vernunft an" - Tut mir Leid, von Fremden darf ich nichts annehmen.

In diesem Sinne
Bon Voyage und eine nicht von defekten BSZ und alter Software betroffene Efoy.

andwein am 02 Jun 2012 12:39:05

fuzzy hat geschrieben:Alternativen die " Immer " funktionieren : --> Link
Immer genug Strom an Bord
mit HPR Spezial-Lichtmaschinenregelung
:D

Grins: Aber auch nur wenn der Ducato anspringt und nicht einfriert!
Andreas

johnny333 am 02 Jun 2012 12:47:39

Ostwestfale hat geschrieben:(...)Deswegen kann ich den Hype um die Efoy (gerade als Ing.) nicht verstehen wie man sich eine solch komplexe Technik für so viel Geld ohne ansatzweise Amortisation oder auch wirkliche Berechtigung zu sehen.(...)

Den Satz finde ich putzig, er lässt sich auf fast jedes Hobby und ganz besonders auf Wohnmobile beziehen. :D

Wenn ich mein Wohnmobil schweinchen-rosa haben möchte, dann wird sich das auch nicht amortisieren oder den Wert erhöhen. Eine Berechtigung wird auch kaum jemand darin sehen. Aber wenn ich das Geld dafür übrig habe und mir das so gefällt?

Ist halt Hobby.

Und wenn jetzt der Nächste kommt und unbedingt im dunkeln fast lautlosen Strom haben möchte? Da kann sich die Solaranlage oder Moppel doppelt und dreifach rechnen, das wird denjenigen nicht davon abbringen lassen. Und dass eine Efoy ein billiges Vergnügen ist, hat nie jemand behauptet.

Johnny

OttoWalke am 02 Jun 2012 14:16:35

wilma61 hat geschrieben:Mittlerweile ist er mit uns schon 3 mal umgezogen in ein neues wohnmobil und hat schon 3600 stunden gelaufen.

Danke, dass nenne ich doch schon mal ein positives Statement, und lässt hoffen das man auch länger an dem Spielzeug Freude haben kann.

wilma61 hat geschrieben:p.s. Nur den kauf von Metanol ist im moment sehr schwierig(deutsches Gesetz) Man könnte ja eine bombe draus bauen :roll:

Das Problem habe ich hier auch, Versand ist nicht, und der nächste Händler ein meiner Nähe der das überhaupt führt ist 75km entfernt.
Ich könte hier im Ort sogar hochwertigeres bekommen, (noch reiner,Medezinbereich, deutlich billiger) nur hat man bei den Kanistern keine wirklich gute Möglichkeit Nachzufüllen.
Das mit dem Rest im Kanister kann ich noch nicht sagen, wollte auch schon den Rest 1,5l aus dem einen zu den anderen zufüllen, aber im Moment ist mir da noch nichts brauchbares zu eingefallen.

@ peterpaliwoda

Ich würde ja Efoy zubilligen das nach einer angemessenen Laufzeit, eine Revision auch Geld kosten darf/muß, und bei den sich hier so eingependelten Preisgedanken von 500,-€ wäre ich da auch garnicht abgeneigt.
Das Problem mit der Verschuldung und dessen Nachweises bei einem Defekt ist halt das Problem.
Wie soll man als Kunde Beweisen das das Teil immer Vorschriftsmäßig behandelt wurde?
Das Spiel was Du jetzt mit dem "Frostschaden" durchhast bestätigt das ja, man ist da als Kunde dem Hersteller völlig ausgeliefert.
Und das ist etwas was ich von Hause aus nicht mag.
Wenn man sich zu 100% sicher ist für den Schaden nicht verantwortlich zu sein, dann nervt dieses ungerecht Behandelt werden von der Firma genau so wie die unberechtigten Kosten.
Für mich ist das mit den Motorschadengeschichten aller Ford derzeit zu vergleichen.
So was vermiest einem das Vertrauen an dem Teil dann gewaltig, und trübt die Freude am Hobby.

OW

Gast am 02 Jun 2012 15:45:33

Wir haben ohne "wenn und aber" 5 Jahre Garantie auf unsere Efoy Comfort 140. Denke das ist beruhigend!!

fuzzy am 02 Jun 2012 15:46:46

andwein hat geschrieben:Grins: Aber auch nur wenn der Ducato anspringt und nicht einfriert! Andreas
Logo !

Gogolo am 02 Jun 2012 16:56:20

Stephan1 hat geschrieben:Wir haben ohne "wenn und aber" 5 Jahre Garantie auf unsere Efoy Comfort 140. Denke das ist beruhigend!!

In den Garantiebestimmungen von efoy lese ich aber 24 Monate und Frostschäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Hast du eine Sondervereinbarung?

Habe die Ehre

Gogolo

giovannibastanza am 02 Jun 2012 16:57:29

Hallo, Stefan 1, bist du dir da ganz sicher?
Dem Eröffner ist eigenes Verschulden unterstellt worden , indem er das Ding 4 Stunden Frost ausgesetzt hat.
Da wird i.d.R. niemand Ersatz leisten. Sicher auch bei dir nicht , und 5 Jahre ?
Giovanni.

vpower am 02 Jun 2012 17:06:35

aha ist aber erheblicher eingriff und ich muss durch die gegend eiern.
aber diese diskusionen hatten wir hier doch schon zu hauf.
ENERGIE..............
also ich hab mich vor vier jahren für solar entschieden,zusätzlich für im winter nen kipor 1000 beides zusammen war nicht so teuer aber mindestens so effektiv.
den moppel benutz ich immer dan wenn keine steckdose in der nähe oder zu wenig sonne.Es ist bewährt,günstig in der anschaffung,und günstig im betrieb .Funtioniert aber alles auch nur OHNE wechselrichter den ich mir nur zum kaffeekochen NIEMALS einbauen würde Allen anderen kram könnt ihr mir schenken,ich brauchs nicht

Gast am 02 Jun 2012 17:09:03

Ich habe es sogar schriftlich!!!

Lancelot am 02 Jun 2012 17:16:23

Stephan1 hat geschrieben:Ich habe es sogar schriftlich!!!

Dann isses "beruhigend" :!:

Schön aufheben, das Papierchen :)

OttoWalke am 02 Jun 2012 17:31:21

Lancelot hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Ich habe es sogar schriftlich!!!

Dann isses "beruhigend" :!:

Schön aufheben, das Papierchen :)

Das hier, nur hilft einem das eben im Schadensfall wie hier beschrieben auch nicht weiter. (siehe Bedingungen) --> Link

Gast am 02 Jun 2012 17:38:48

Aha, Zitat aus dem obigen Efoy Link:
"Keine weiteren Kosten für nicht selbst verschuldete Reparaturen "

Frostschaden kann ganz schnell selbst verschuldet sein, u.a. wenn kein Methanol da ist oder es alle ist... Mir will Efoy weiß machen, das ich einen 4 Stündigen Frostschaden hatte, meine Efoy hatte Methanol und hätte sich schützen können. Wer ist hier in der Beweislast - im Moment ich und ich kann es nicht beweisen. Garantie ist - wenn man sie auch wirklich bekommt.

Gast am 02 Jun 2012 18:03:25

Liebe Leute,

warum streitet Ihr euch um des Kaisers Bart? Es gib hier eine handvoll Unzufriedener in Sachen "efoy" und Hunderte von Zufriedenen. Lt. Pareto verursachen 20% aller Anwender 80% der Reklamationen! Also: was soll's?

Wer ohne efoy zurecht kommt, dem sei's gegönnt...

andwein am 03 Jun 2012 12:06:12

peterpaliwoda hat geschrieben:Aha, Zitat aus dem obigen Efoy Link:
"Keine weiteren Kosten für nicht selbst verschuldete Reparaturen "

Frostschaden kann ganz schnell selbst verschuldet sein, u.a. wenn kein Methanol da ist oder es alle ist... Mir will Efoy weiß machen, das ich einen 4 Stündigen Frostschaden hatte, meine Efoy hatte Methanol und hätte sich schützen können. Wer ist hier in der Beweislast - im Moment ich und ich kann es nicht beweisen. Garantie ist - wenn man sie auch wirklich bekommt.

Und vergeßt nicht den Strom. Die Standby und die Frostschutz-Schaltung benötigen eine Startspannung aus dem Bordnetz (Batterien) erst wenn dauernd Spannung anliegt kann dauern überwacht werden und dann auch die "Frostschutzerwärmung" eingeschaltet und durchgeführt werden.
Dieser Aspekt fehlt in der ganzen Diskussion. Eventuell gibt es deshalb auch Zeitlücken im Log und aus letztem Datum und erstem Datum (vielleicht Januar) nach Wiederherstellung Spannung könnte man auf auf Frost aber auf jeden Fall auf "fehlenden Frostschutz" schließen.
Nur ein Randgedanke, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAECO Wechselrichter - Problem beim Laden des E-Bike-Akkus
Forumsrabatt mal anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt