aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter oder lieber Notstromagregat

Gino am 25 Dez 2016 15:33:49

Hallo liebe Womo Gemeinde,
Ich überlege schon viele Wochen mit welchem Gerät ich in die neue Saison starten sollte.
Wechselrichter sind schlecht zu kalkulieren ob man seine Batterien nicht überfordert.Gute Sinusgeräte liegen auch bei ca 400 Eur.Bei einem 2000 W Notstromer ist man auf der sicheren Seite .Kann den Strom im Womo sicherstellen,Batterien laden,föhnen, Heizen, kühlen oder ähnliches.Die neuen Geräte sind leise und verbrauchen nur das was du vom Notstromer abverlangst . Was ist eure Meinung? Wie geht Ihr mit dem Problem um? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bin auf eine rege Diskussion gespannt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 25 Dez 2016 15:51:46

Wie sieht denn deine Stromversorgung jetzt aus?
Hast Du schon an Solar gedacht?
Fuer knapp 2000 bekommt man schon eine relativ grosse Anlage wenn man die Komponenten selbst zusammenstellt.

rolf51 am 25 Dez 2016 16:02:55

Hallo,
letztendlich kannst Du die Frage fast selbst beantworten indem Du deine Geräte in Watt und Nutzungsdauer aufsummierst. Mit dieser Summe kannst Du ausrechnen ob deine Batterie ausreicht.

Anzeige vom Forum

Gino am 25 Dez 2016 16:26:52

Habe eine 200 W solar im Versir aber bin mir nicht sicher ob das dann auch reicht. Wie kann ich denn die 2x94 ah Batterien(Wohnraum) berechnen wieviel Watt die ergeben.
Außerdem gibt es ja auch Lichtschwache Jahreszeiten!

volki am 25 Dez 2016 19:13:06

Gino hat geschrieben:Habe eine 200 W solar im Versir aber bin mir nicht sicher ob das dann auch reicht. Wie kann ich denn die 2x94 ah Batterien(Wohnraum) berechnen wieviel Watt die ergeben. Außerdem gibt es ja auch Lichtschwache Jahreszeiten!

Richtig, daher hat das nicht miteinander zu tun.

Solar ist kein Ersatz für Moppel und Moppel ist kein Ersatz für Solar

Solar lädt Batterien, wenn es viel Sonne hat, also eher im Sommer als im Winter und eher im Süden als im Norden.
Moppel lädt Batterien wenn die "leer" sind, oder bringt 230V wenn es kein Landstrom hat.
Aber Moppel machen Lärm oder Geräusch /!!) und stinken und sind Nachbarn nicht zuzumuten !!
In Norwegen oder Schweden, weit weg vom Schuss, geht es

"Richtig" wäre wohl zuerst SOLAR und zur Not einen Moppel.

Dran denken: Wärmeerzeugung mit Batterie-Strom (WR) für Heizung, Kaffeemaschine, Fön, usw bedingt einen starker WR (2000W). Der wiederum benötigt ein "arm-dickes" Kabel zu Batterie und Gel-Batterien vom Aufbau, lieben keine plötzlichen, grossen Stromlasten
Ausweg= kleiner WR (600-700W) um doch 230V zu haben (für Computer oder Geräte laden die kein 12V haben.
Kaffee auf Gas machen , Fön durch Sonne ersetzen

thatslife am 26 Dez 2016 19:39:15

Hallo Gino,
mit einem Honda eu1000i oder 2000 bist du auf der sicheren Seite. Die Geräuschemission hält sich in Grenzen und wenn du Aspen Gerätebenzin nimmst stinkt's auch nicht.

thatslife

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy Brennstoffzelle ab wann werden die Betriebsstunden gezä
WAECO Wechselrichter - Problem beim Laden des E-Bike-Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt