rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Aufbaubatterie - Gel, AGM oder Säure?

azrael am 28 Dez 2016 22:06:10

Hallo zusammen,
ich glaube bei meinem Rimor ist die Aufbaubatterie fällig.
Verbaut ist ein Solarpanel, ein Europasolar Solarladeregler LR 122430, ein FOX-D1 Battery Display und ein HQ PURE300-12 Sinus-Wechselrichter. Außerdem überall LED-Leuchten im Aufbau.
Seit diesem Sommer geht der Wechselrichter auf *piiiep*-Störung wenn ich ihn einschalte und die LED-Lampen flackern.
Ich vermute also die Aufbaubatterie ist hin. Es ist eine VECH-LINE Solarbatterie 110 Ah, wohl normale Blei-Säure-Variante.

Der Laderegler hat eine Ladeschlussspannung von 13,8V bei Gel-Batterien und 14,4V bei Säure-Batterien.

Welche neue Batterie empfehlt Ihr mir?
Wieder eine "billige" Blei-Säure-Solarbatterie mit ca. 100 Ah? Amazon Link
Lieber eine Gel-Batterie? Amazon Link
Oder eine AGM? Amazon Link
Kann ich die AGM mit dem Laderegler überhaupt betreiben?

Freue mich auf Eure Tipps!

Gruß, azrael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Dez 2016 22:09:10

Schau mal hier: --> Link

Scheint auch eine gute Alternative zu sein.

azrael am 28 Dez 2016 22:22:39

wolfherm hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link
Scheint auch eine gute Alternative zu sein.

Danke für den Hinweis, aber ich möchte bei etwas gängigerem bleiben. Ausserdem ist mein Womo ja schon älter...

Anzeige vom Forum

brawo1 am 28 Dez 2016 22:49:05

azrael hat geschrieben:Der Laderegler hat eine Ladeschlussspannung von 13,8V bei Gel-Batterien und 14,4V bei Säure-Batterien.

Ich denke, dass du dich verschrieben hast, denn mir ist bekannt und so ist es bei meinen Gel-Batterien, die Ladeschlussspannung beträgt bei Gel-Batterien 14,4 V.

azrael am 28 Dez 2016 23:03:08

brawo1 hat geschrieben:Ich denke, dass du dich verschrieben hast, denn mir ist bekannt und so ist es bei meinen Gel-Batterien, die Ladeschlussspannung beträgt bei Gel-Batterien 14,4 V.

Also laut Hersteller stimmt das mit den 13,8V! --> Link

brawo1 am 29 Dez 2016 00:33:17

brawo1 hat geschrieben:Ich denke, dass du dich verschrieben hast, denn mir ist bekannt und so ist es bei meinen Gel-Batterien, die Ladeschlussspannung beträgt bei Gel-Batterien 14,4 V.

azrael hat geschrieben:Also laut Hersteller stimmt das mit den 13,8V! --> Link

Ich bin kein Experte, aber schau mal hier -->--> Link , wo aus meiner Sicht gut erklärt wird, wie man eine lange Lebensdauer von Gel-Batterien erreicht, hier ein Auszug:

Externes Laden:

Ladung mit einem ungeeigneten Ladegerät, das z. B. nach Erreichen der Ladespannung von 14,1 – 14,4 V abschaltet, führt zur starken Sulfatation der Batterieplatten und somit zum „ Verhungern“ der Batterie.

Die richtige Ladetechnik:

Kennlinie IU oder IU0 U1 d. h. „I“-Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom (z. B. 8 A bei G 80). Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1 – 14,4 V erfolgt die Umschaltung auf die „U“-Phase (Hauptladephase) von 14,1 – 14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 12 Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist. Danach kann das Ladegerät abgeschaltet werden (=IU-Kennlinie) oder auf Erhaltungsladen umschalten (IU0 U1).

Lies dir am besten den ganzen Artikel durch.

berny2 am 29 Dez 2016 01:48:54

azrael hat geschrieben:Also laut Hersteller stimmt das mit den 13,8V! --> Link

In der Tat, bei Gel, kommt mir (auch) recht niedrig vor...

rolf51 am 29 Dez 2016 08:36:03

Hallo,
lt. BSA (Gel) liegt die Ladeschlussspannung bei 14,2-14,4V.

flo16v am 29 Dez 2016 10:34:52

Hi,

ich würde heute eine Blei Kristall Batterie nehmen. Preis Leistung ( Zyklen) steht die am besten da und hat auch kein Problem mit einer Tiefentladung

Gruß Flo

friedwardt am 29 Dez 2016 12:22:36

Hallo,
ich würde auch zu Blei Kristall Batterie tendieren. Unabhängig vom alter des Wohnmobils. Mann kann die Batterien ja ausbauen.

berny2 am 29 Dez 2016 14:19:03

friedwardt hat geschrieben:ich würde auch zu Blei Kristall Batterie tendieren. Unabhängig vom alter des Wohnmobils. Mann kann die Batterien ja ausbauen.

Da würden unser leider nicht mehr anwesender User Charly und auch meine Wenigkeit wohl zustimmen.

heiinjoy am 29 Dez 2016 14:24:22

Hallo,

ich habe vorgestern ein BK bei Power Trust abgeholt. In meinen Augen die zur Zeit beste Lösung, wenn man nicht auf Li Batterien umsteigen will. Auskunft bekommt man bei Power Trust direkt telefonisch.
Wie sie sich bewährt werde ich berichten.

Grüße

Heiinjoy

bluecamper am 30 Dez 2016 23:14:12

Heiinjoy,

was ist das für ein Batterietyp?

berny2 am 30 Dez 2016 23:36:27

bluecamper hat geschrieben:Heiinjoy,
was ist das für ein Batterietyp?

BK steht für BleiKristall.

braun999 am 01 Jan 2017 20:41:10

Das Ladegerät von AZREAL ist veraltet. AGM-Batterien würde es nämlich zu rasch altern lassen, da diese eine Schluss-Spannung von 14,8 V verlangen. Und Gel-Batterien müssen bis 14,4 V geladen werden können, was das Ladegerät von AZREAL auch nicht kann. Somit stehen weder AGM noch Gel als Nachfolgelösung zur Diskussion. Zu Blei-/Säure kann ich mich nicht äussern. Zu überlegen wäre jedoch, das Ladegeräte zu ersetzen.
Meine ersten Gel-Aufbaubatterien taten ihren Dienst während über 13 (!) Jahren. Dass ich danach wieder Gel wählte, lag auf der Hand.

avm75 am 02 Jan 2017 17:26:34

bluecamper hat geschrieben:was ist das für ein Batterietyp?

BK steht in diesem Fall für BleiKristall.
Der zugehörige Thread wurde weiter oben schon verlinkt.

Ich gehöre übrigens auch zu den Befürwortern und würde auf Bleikristall-Batterien setzen. :ja:

azrael am 06 Mär 2017 12:23:45

braun999 hat geschrieben:Das Ladegerät von AZREAL ist veraltet. AGM-Batterien würde es nämlich zu rasch altern lassen, da diese eine Schluss-Spannung von 14,8 V verlangen. Und Gel-Batterien müssen bis 14,4 V geladen werden können, was das Ladegerät von AZREAL auch nicht kann. Somit stehen weder AGM noch Gel als Nachfolgelösung zur Diskussion.

Hallo und danke für die Info!
Welchen neuen Laderegler würdet Ihr mir denn empfehlen?
Oder soll ich einfach eine billige Säurebatterie einbauen und gut ist? Hab aber keine säurefeste Wanne an der Stelle verbaut :-(

forterodriver am 06 Mär 2017 14:58:11

hallo,
ich hab diese genommen sind komplett verschlossen.
--> Link
mfg karl

kurt2 am 06 Mär 2017 15:32:32

Hallo,
v.g. Link zeigt erneut ganz deutlich wie manche Hersteller unbestimmte Begriffe zu Ihren Gunsten auslegen.

Auszug aus dem Link (Varta):
Die wichtigsten Vorteile der Professional Dual Purpose :
Langlebig – bis zu zweifache Zyklenfestigkeit im Vergleich mit konventionellen Nassbatterien (bis zu 200 Zyklen bei einem Entladungsgrad von 50 %)“

Varta bezeichnet also die prognostizierten 200 Zyklen/50%DOD als „Langlebig“.

Dagegen wird z.Bsp. hier --> Link lange Lebensdauer mit 500 -600 Zyklen/50%DOD (Datenblatt) definiert.

Preislich sind beide etwa gleich.

azrael am 06 Mär 2017 15:55:40

Ich bin in einem anderen Thread auf den Victron Energy BlueSolar MPPT 75/15 Laderegler gestoßen.
Link zum Testbericht: --> Link
Link zu Amazon: --> Link

Der kostet 91 Euro, oder besser inklusive Bluetooth-Dongle zum Einstellen und Auslesen per App (!) 141 Euro.

Der sollte passen bei einem 140 W Solarmodul, oder?

Ist das das richtige für ein Wohnmobil? Also - kann ich damit Starter- und Aufbaubatterie laden? :-/

mercurius46 am 06 Mär 2017 16:13:57

Hallo Azrael,

mit meinem 20 Jahre "alten" RMB fahre ich mit Calira-EBL, 150 Wp Solar auf dem Dach, 110er-Victron Energy GEL - alles koordiniert via Büttner-Regler. Ein Bekannter mit vergleichbarer Anlage fährt jetzt das 9. Jahr und 95% Wirkungsgrad der Batterie.

PS: Ich mein' ja nur...

azrael am 06 Mär 2017 16:59:00

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Azrael,
mit meinem 20 Jahre "alten" RMB fahre ich mit Calira-EBL, 150 Wp Solar auf dem Dach, 110er-Victron Energy GEL - alles koordiniert via Büttner-Regler. Ein Bekannter mit vergleichbarer Anlage fährt jetzt das 9. Jahr und 95% Wirkungsgrad der Batterie.
PS: Ich mein' ja nur...

Ja Du hast Recht... lieber was gescheites kaufen, dann hat man lange Spaß dran :-)
Ich bin mittlerweile auch schon so weit, auf nen Victron MPPT Regler plus Gel-Batterie umzurüsten.
Ich weiß nur noch nicht, welche Kapazität ich nehmen sollte. Eigentlich brauchen wir nicht viel Strom im Womo... haben komplett auf LED-Beleuchtung umgerüstet und betreiben ausser SAT-Anlage, Heizungsventilator und Wasserpumpe nur ein USB-Ladegerät damit. Ab und zu noch über nen kleinen Wechselrichter einen 19 Zoll TV.
Da sollten 80 oder 90 Ah reichen, oder? Lieber nicht zu groß, weil das kleine 140W Solarpanel das dann gar nicht laden kann, oder?

mercurius46 am 06 Mär 2017 18:22:13

azrael hat geschrieben:
Da sollten 80 oder 90 Ah reichen, oder? Lieber nicht zu groß, weil das kleine 140W Solarpanel das dann gar nicht laden kann, oder?

Ja, aber mit 140 Wp auf dem Dach kannst Du auch eine 110er-Victron-GEL-Batterie "füttern"...

azrael am 07 Mär 2017 16:19:06

Neuer Tag, neue Meinung:
Ich habe heute über die EXIDE ES900 80Ah Gel-Batterien gelesen und finde die sehr interessant.
Laut einem Beitrag in einem anderen Forum (--> Link) braucht diese Gel-Batterie 13,8V über den Laderegler. Das entspricht ja genau der oben angezweifelten und als falsch bezeichneten Einstellung meines "veralteten" Ladereglers. Oder sehe ich das falsch?
Bevor ich also in einen neuen Laderegler investiere - so toll und interessant er auch sein mag - kaufe ich mir einfach diese Exide Gel-Batterie und gut ist. Oder?

Freue mich über Eure Einschätzungen :-)

andwein am 07 Mär 2017 16:29:10

azrael hat geschrieben:...die EXIDE ES900 80Ah Gel-Batterien braucht 13,8V über den Laderegler. Das entspricht ja genau der oben angezweifelten und als falsch bezeichneten Einstellung meines "veralteten" Ladereglers. Oder sehe ich das falsch?

Nein, aber du siehst das Thema nicht komplett! 13,8V für die Hauptladephase (I Ladung) sind vollkommen korrekt. Am Ende dieser Phase ist die Batterie aber erst zu 70-80% voll. Normalerweise folgt jetzt die Nachladephase mit 14,3V und lädt die Batterie voll. Und wenn dein bisheriger Laderegler diese Nachladung nicht kennt, ist er tatsächlich "veraltet"
Gruß Andreas

azrael am 07 Mär 2017 17:04:07

andwein hat geschrieben:Normalerweise folgt jetzt die Nachladephase mit 14,3V und lädt die Batterie voll. Und wenn dein bisheriger Laderegler diese Nachladung nicht kennt, ist er tatsächlich "veraltet"

Danke für die Info, Andreas! Du hast Recht - ich sehe das Thema nicht komplett, weil ich da noch recht unerfahren bin. Daher wirklich Danke für deine Hilfe!
Kannst Du mir anhand der --> Link sagen, ob er diese Nachladephase hat?

andwein am 08 Mär 2017 10:52:06

azrael hat geschrieben:...Kannst Du mir anhand der --> Link sagen, ob er diese Nachladephase hat?

Dein Regler ist ein recht einfach aufgebauter Shunt-Regler bei dem für Nass/Gel-Batterien eine "Ladeschlussspannung" von entweder 13,8V oder 14,4V eingestellt werden kann. Eine CC/CV oder eine I/uo Ladekurve wird nicht durchlaufen. Entweder er lädt, oder er lädt nicht. Den Regler musst du für deine Exide-Gel-Batterien eigentlich auf "Gel" stellen, aber diese Spannung wäre mir zu hoch, Gel möchte eigentlich 14,3V. Rede mit dem Verkäufer oder besorge das Datenblatt deiner Batterien um deren Ladeendspannung zu erfahren und gehe nicht darüber. Zur Vorsicht solltest du den Regler solange halt bei Nass, also 13,8V stehen lassen
Gruß Andreas

azrael am 08 Mär 2017 11:01:56

andwein hat geschrieben:Dein Regler ist ein recht einfach aufgebauter Shunt-Regler bei dem für Nass/Gel-Batterien eine "Ladeschlussspannung" von entweder 13,8V oder 14,4V eingestellt werden kann.

Hallo Andreas,
danke nochmal für die Rückmeldung. Ich habe gestern schon Nägel mit Köpfen gemacht und folgende neue Teile bestellt:
- Exide ES900 Gel-Versorgungsbatterie 80Ah
- Victron BlueSolar MPPT 75/15 Laderegler
- Victron VE.Direct Bluetooth Smart Dongle (zum Auslesen und Konfigurieren per App)
- Votronic 3065 StandBy-Charger (um die Starterbatterie auch mitladen zu lassen)

Den alten Regler und die alte Batterie schmeiss ich raus.
Ich denke damit hab ich dann was Gescheites für die nächsten Jahre. Wie seht Ihr das?

azrael am 08 Apr 2017 21:35:02

Hallo zusammen,
ich bin heute endlich dazu gekommen die Teile einzubauen.
Bin mir aber bei einigen Sachen noch nicht sicher und hoffe auf Eure Hilfe!

- Exide ES900 als neue Bordbatterie verbaut
- Votronic 3065 StandBy-Charger mit Starter-Plus und Bord-Plus verbunden, zusätzlich gemäß Anleitung Starter-Minus an Bord-Minus geklemmt
- Victron BlueSolar MPPT 75/15 Laderegler mit dem Solarpanel verbunden, außerdem mit Bord-Plus und Bord-Minus. An LOAD habe ich nichts angeschlossen.
- Victron VE.Direct Bluetooth Smart Dongle angeschlossen und per Bluetooth mit der VictronConnect-App gekoppelt. (Cooool :-))

-> Was genau muss ich über die App beim Laderegler einstellen, um BORD- und STARTER-Batterie optimal zu laden und Schäden zu verhindern?

Momentane Battery-Einstellungen in der App:
Autodetect Voltage off
Battery Voltage 12V
Max charge current 12A (gemäß Exide-Datenblatt, passt das?)
Use default charge settings ON
Absorption Voltage 14,4 V (laut Exide Datenblatt empfohlene Zyklische Ladespannung 14,5 - 14,9 V -> Soll ich erhöhen?)
Float Voltage 13,6 V (laut Exide Datenblatt empfohlene Erhaltungsladespannung 13,6-13,8 V)
Equalization OFF (Soll das an?)
Temperature compensation ON
Temperature compensation -16,2 mV/°C

Den Lade-Modus habe ich auf "BatteryLife algorithm" gestellt. Korrekt so?

Muss ich bezüglich der angeschlossenen STARTER-Batterie noch was beachten bei den Einstellungen? Das ist eine ganz normale Blei-Säure-Batterie...

Gruß, azrael

andwein am 10 Apr 2017 16:23:32

Meine Empfehlung:
1. Absorption Voltage 14,4 V (laut Exide Datenblatt empfohlene Zyklische Ladespannung 14,5 - 14,9 V -> Soll ich erhöhen?)
2. Float Voltage 13,6 V (laut Exide Datenblatt empfohlene Erhaltungsladespannung 13,6-13,8 V)
3. Equalization OFF (Soll das an?)
4. Den Lade-Modus habe ich auf "BatteryLife algorithm" gestellt. Korrekt so?
5. Muss ich bezüglich der angeschlossenen STARTER-Batterie noch was beachten bei den Einstellungen? Das ist eine ganz normale Blei-Säure-Batterie... Gruß, azrael[/quote]

zu 1. ich würde den Mittelwert nehmen, ca. 14,6V zu 2. OK zu 3. für AGM/Gel/Bleikristall besser Off
zu 4. Keine Ahnung was das meint
zu 5. Beide Batterien werden mit fast ähnlichen Parametern geladen (vielleicht 0,3-0,5V Unterschied weil diodengeschützt, weiß ich aber bei Victron nicht, also gelten deine oben eingestellten Parameter.
Achtung: 14,6 V bringen eine nasse Blei/Antimon Batt zum gasen, für eine nasse Blei/SilberCalzium Batt ist es die richtige Ladeschlussspannung. Die Frage iust halt "was ist normal?" bei mir (Ford) sind die Starterbatterien nasse Blei/SilberCalzium Batt, das passt die AGM2 Einstellung sauber.
Gruß Andreas

xbmcg am 10 Apr 2017 16:57:09

Equalization OFF (Soll das an?)

NEIN!!!, die Exide ES900 ist eine GEL Batterie, die würdest Du damit schrotten.

Diese Funktion ist nur für offene Säurebatterien, die mit über 15V kontrolliert zum Gasen gebracht werden, um die Zellen anzugleichen,
dabei wird anschließend der Säurestand überprüft und nachgefüllt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allgemeine Frage EBL Ja oder Nein
KFZ Flachstecksicherung - Ding für Kontakte rausführen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt