aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelquerschnitt an Solarmodul Laderegler Trennrelais

Northsails75 am 29 Dez 2016 09:45:28

Guten Morgen Gemeinde!

Wie in meinem ersten Beitrag schon angekündigt, möchte ich am Wochenende nun
meine Solaranlage fertig stellen.

Nochmals kurze Zusammenfassung was verbaut wird:

Laderegler: MPP 430 Duo von Votronic mit Anzeige
Solarmodule: 3 x 140 Watt mono von Solartronics (gesamt also 420 Watt)
Kabel: Solarkabel 2 x 10 mm2 von 2 x 110AH Gelakkus bis auf das Dach

Nun habe ich noch zwei fragen an Euch Profis:

1. Ich habe ganz sicher nicht die besten Solarmodule gekauft. An den Modulen sind
Anschlusskabel mit MC4-Steckern (50cm lang), die jedoch "nur" 2,5 mm2 haben. Macht
es Sinn, Diese gegen 4mm2 auszutauschen? Ein größerer Querschnitt als 4 mm2 würden
nicht in die Anschlussdose passen...

2. Ich verbaue ja einen DUO Laderegler. Hier habe ich die Möglichkeit, eine zweite Ladeleitung
(2,5 mm2 / mit max. 2A) zur Starterbatterie, für die Erhaltungsladung zu verlegen.
Ich habe aber ja ein "elektronisches Trennrelais" von BSA (140A) verbaut. setze ich Dieses nicht
mit einer Ladung der Starterbatterie außer Kraft bzw. schaltet es bei Ladung nicht durch und
verbindet meine Gelakkus mit der Starterbatterie? Ist das so gewollt, oder kann ich das nur mit
einen "Standart-D+Trennrelais" umgehen? Was wäre hier, Vor und Nachteil?

Ganz lieben Dank und Gruß

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 29 Dez 2016 10:10:24

Northsails75 hat geschrieben:1. Ich habe ganz sicher nicht die besten Solarmodule gekauft. An den Modulen sind Anschlusskabel mit MC4-Steckern (50cm lang), die jedoch "nur" 2,5 mm2 haben. Macht es Sinn, Diese gegen 4mm2 auszutauschen?

Eher nicht. Über diese Kabel führt ja nur ein Drittel des Gesamtstroms. Außerdem ist der Widerstandsgewinn von 2,5 -> 4mm2 nicht so weltbewegend. Aber vor allem sind es ja nur 50cm. Ich würde das nur ändern, wenn die Stecker sowieso getauscht werden sollten.

RK

Northsails75 am 29 Dez 2016 10:27:40

Hallo RK,

nein, die Stecker brauche ich ja eh am Verteiler. Ich weiß ja, rein Rechnerisch reichen die Kabel auf der Länge sicher... ich habe da nur immer einen "Nagel im Kopf"... frei nach dem Motto, "viel hilft viel". :oops:

Lieben Gruß

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größere Anzeigen bei Solarreglern und Batteriewächtern
Solarkabel außen verlegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt