xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkabel außen verlegen?

Gast am 01 Jan 2017 14:27:29

Hallo!

Um die Hersteller-Dichtigkeitsgarantie meines neuen WoMos nicht aufs Spiel zu setzen kam mir die Idee die Kabel Solarpanel zu Regler nicht durch ein gebohrtes Loch im Dach ins innere zu führen sondern außen am WoMo einen kleinen Kabelkanal (10x10 ? ) auf die Seitenwand zu kleben und die Kabel dann von unten ins WoMo (durch den Batteriekasten ? ,Fahrzeug ist ein Duc 250) durchzuführen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Hält der seitlich angebrachte Kabelkanal dem Fahrtwind stand? Ich würde ihn direkt hinter das Kunststoffformteil der den Übergang Fahrerkabine/Aufbau (ist ein Teilintegrierter) abdeckt kleben.
Um über den seitlichen Dachknick zu kommen dachte ich mir dort einen kleinen Flex-Kabelschlauch einzusetzen der dann im Mini-Kabelkanel mündet.

Spricht grundsätzlich was gegen meine Idee ? Was für Kleber wäre geeignet? Auch der Sika 252?

Danke,Gruß und noch alles Gute für 2017,

René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starlight am 01 Jan 2017 14:38:17

Hallo René,

Ja, hab ich auch so gemacht mit Minikabelkanal weiß selbstklebend, fällt absolut nicht auf und funktioniert schon seit Jahren. Bevor Du den Kabelkanal anklebst, zieh gleich das Kabel durch (ich habe dickes Lautsprecherkabel genommen) und reinige die Klebestellen am Womo mit Silikonentferner oder ähnlichem.
Ich würde auch kein Loch ins Dach bohren, es gibt bei einem Wohnmobil schon genug andere Einbauten, die Dichtigkeitsprobleme schaffen können.

IntoTheWild am 01 Jan 2017 15:08:49

Hallo Halsbonbon.
Ich habe meine Plastik Regenrinne mit Sika 221i verklebt. Hält wie Hanne. 252 kannst aber auch nehmen oder 252i, der hat noch etwas bessere Kälteeigenschaftenund schrumpft weniger. Die Unterschiede scheinen laut Datenblatt marginal, zumal die den KAnal sicherlich auf der ganzen Länge verklebst.
Woraus sind diese Kabelkanäle? Aus PVC? Weiss das jemand?

Dir muss aber klar sein, dass du den Kleber später sicher nicht mehr vollständig entfernt bekommst.
Vielleicht funktioniert auch ein gutes(!) doppelseitiges Klebeband. Hätte den Vorteil, dass man es LAckschonend wieder ab bekommt.

Die zu überbrückende Strecke wird recht lang. Um die ohnehin recht magere Ausbeute nicht noch mehr zu schmälern böte sich an, auch den Kabelquerschnitt eine Nummer stärker zu wählen.

Der Übergang KAbelkanal-Schutzschlauch könnte mit Schrumpfschlauch abgedichtet werden.
Es gibt aus dem Hifi Zubehör auch extra flache Lautsprecherleitung in verschiedenen Querschnitten.
Evt. liesse sich diese auch direkt aufs Fahrzeug kleben.
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Oder noch flacher:
Link zum eBay Artikel

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

fcawl am 01 Jan 2017 15:42:08

bei einem neue wohnmobil solch ein pfusch machen...
geh zum händler der wird die anlage fachgerecht montieren und du verlierst nicht die garantie.

Ulf_L am 01 Jan 2017 16:41:44

Hallo

Ein Kabalkanal auf der Seite schaut doch schon recht bescheiden aus. Es würde ja auch schon reichen, wenn der Händler die Kabeldurchführung macht. Abgesehen davon hat mir mein Händler erklärt, daß die Dichtheitsgarantie nur betroffen wäre, wenn der Grund der Undichtigkeit das selber gebohrte Loch wäre.

Gruß Ulf

fuchsroere am 01 Jan 2017 16:43:52

Was hat die Einstellung ich bohre kein Loch in mein Dach, mit Fusch zu tun 8)

Hallo Rene
Eine Idee wäre eine Rückwandleiter in derem Leerrohr du das Kabel einlegen könntest.
Oder du legst das Kabel so, das du durch das Loch der Rückfahrkamera kommst
grüsse

KlausSchmidt am 01 Jan 2017 18:07:13

Moin zusammen,
und dann ist noch die Idee, die Kabel bei einem bestehendem Dachfenster oder Dachbelüfter in das Fahrzeug zu führen.
MiniHeki haben standardmäßig eine Zwangsbelüftung, die mit einer Dichtung bei Lieferung oder nachträglich geschlossen werden kann. Dort passen auch mal Kabel durch. Mindestens die hier schon erwähnten extraflachen Lautsprecherkabel.
Das halte ich für besser, als den Kabelkanal aussen.
Allzeit gute Fahrt
Klaus

fuchsroere am 01 Jan 2017 18:25:48

Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das Solarkabel ist schon dick.
Wenn am Hecki das Kabel in die Zwangsentlüftung einführt, dann mit zusätzlichem Solarplattenspoiler, der vor das Hecki montiert wird, wo die Kabel drunter her laufen können.

Wohnzwerg am 01 Jan 2017 18:32:31

Warum werden eigentlich keine Kabeldurchführungen aufgeklebt die man wieder öffnen und schließen kann um noch ein weiteres Kabel durchzuziehen?
Wenn ein Womo bereits eine Sat-Anlage verbaut hat, könnte man doch diesen Durchbruch verwenden wenn dort gleich eine solche Durchführung verwendet werden würde.
Oder gibt es sowas nicht?

Grüße

Wohnzwerg

fcawl am 01 Jan 2017 19:14:29

fuchsroere hat geschrieben:Was hat die Einstellung ich bohre kein Loch in mein Dach, mit Fusch zu tun 8)

alleine die idee ist doch schon der knaller.sich ein neues wohnmobil für einige tausend € kaufen und dann bloß keine kohle für die fachgerechte montage einer solaranlage ausgeben.nein - dann verschandelt man lieber das fahrzeug.unbegreiflich !

IntoTheWild am 01 Jan 2017 19:41:53

Verstehe grad nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Er sagte doch, er mag einfach keine Löcher bohren, was ich irgendwie nachvollziehen kann, obwohl ich eher die Löcher gebohrt hätte.
Und Fachgerecht ist eine Montage noch nicht nur dadurch, dasses jemand anderes für Geld tut. (In Erinnerung an den "Pfusch am Bau" Fred.)

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit, die originalen Kabel von den Panels abzulöten und durch flache zu ersetzen. Sicher kommt man damit dann durch die Lüftung. Aber ob das aussieht..?

Bzgl. der Flachkabel ... gibt es vielleicht Verkleidungsteile unter denen man das Kabel durch legen könnte?

PS: Meine Holde hat sich fachgerecht bei Honda Tagfahrlichter einbauen lassen (auch wegen Garantie und Bohrungen). Danach hab ich ihr verboten, da jemals wieder hin zu fahren.

fuchsroere am 01 Jan 2017 20:14:16

alleine die idee ist doch schon der knaller.sich ein neues wohnmobil für einige tausend € kaufen und dann bloß keine kohle für die fachgerechte montage einer solaranlage ausgeben.nein - dann verschandelt man lieber das fahrzeug.unbegreiflich !

Der TS versuchte eine Frage mit verschiedenen Möglichkeiten zu erörtern ohne die Dichtigkeitsgarantie zu verlieren, nicht aber einen Tröt
" ich hab keine Kohle für eine Montage".
Wenn jemanden den Besitzer eines Wohnmobils nicht kennt, sollte er es sich verkneifen, sich über seine Montagekenntnisse auszulassen.
Eine Dichtigkeitsgarantie erlischt nach einer veränderung am Originalzustand.
Da hilft auch keine fachmänische Montage mit veränderung an Originalteilen, was auch immer eine fachmänische Montage sein soll.

grüsse, vom armen Camper der keine Kohlen für eine fachgerechte Montage Bzw. für Zubehör hat. 8)

Gast am 01 Jan 2017 20:30:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps. Eine Leiter hinten habe ich nicht, aber die Montage des Kabelkanales an der Rückwand wäre sicherlich auch keine schlechte Lösung.Da wäre aber das Kabel länger. Hmmmmm.... Muss da nochmal drüber brüten. Beruhigt bin ich aber das so was grundsätzlich schon mal gemacht wurde.
Dieses weiße,flache Lautsprecherkabel macht auch einen guten Eindruck. Ich hab es aber leider nicht in 6mm² gefunden, nur in 4mm²

Demjenigen der offensichtlich fachlich nicht in der Lage ist zu helfen sei gesagt das ich die fachgerechte Montage der kompletten Anlage selber ausführen werde. Warum? Weil ich es kann. ;)
Eine dichte,fachgerechte Dachdurchführung wäre auch keine Zauberei. Wie gesagt möchte ich aber kein Loch in mein Dach bohren. Punkt. Offensichtlich hat er aber grundsätzlich das Problem nicht verstanden.

Allen anderen Danke ich auf jeden Fall schon mal für Ihre Denkanstöße.

Gruß,
René

Ganzalleinunterhalter am 01 Jan 2017 20:31:28

Hallo René, ich selbst habe aus den selben Bedenken die Du bezüglich der Dichtigkeitsgarantie meine Rückfahrkamera mittels aufgeklebten Kabelkanal realisiert --> Link und ich würde solches Tun bei fachgerechter Ausführung nicht als Pfusch bezeichnen.
Irgendwann habe auch ich die Scheu vorm Loch bohren verloren und habe meine Solaranlage im klassischen Sinne realisiert --> Link

fuchsroere am 01 Jan 2017 20:44:56

Hallo Horst
Sieht gut aus deine Montage :) .

ät Rene
Wenn du das Fenster am Dach raus nimmst, könntest du auch innen an der Entlüftung dein (Lautsprecher)Kabel reinlegen.
Das Lautsprecherkabel gibt es in dem Durchmesser,
--> Link

ulysser am 01 Jan 2017 21:11:28

Du bist der Meinung, dass mit der Rückfahrkamera sieht gut aus ????
Da würde ich lieber 2 Löcher bohren, aber sowas hässliches habe ich selten gesehen.
Die Montage der Solaranlage ist das ganze Gegenteil. Keine überstehenden Kabelkanäle und rauhängende
Stecker, dass ist gute Arbeit !!

fuchsroere am 01 Jan 2017 21:37:09

Hallo Horst
Sieht gut aus deine Montage :) .

Kann aus meinem Zitat nicht lesen, ob es sich, um welche Montage handelt :lupe: , sind ja mächtig Leute unterwegs die keine Weihnachtsgeschenke bekommen haben 8)

Dem rest ein freudiges montieren :bia:

Arielle am 01 Jan 2017 21:53:56

Nichts gegen konstruktive Kritik, aber hier sind offensichtlich welche auf Krawall gebürstet?

Ich finde es interessant auch mal alternative Wege zu gehen, muss nicht unbedingt schlechter sein.
Und was schön oder nicht schön ist, das ist doch jedem selbst überlassen...

Im Übrigen frohes neues Jahr euch allen

gespeert am 02 Jan 2017 00:10:50

At TE
Wenn Du fachgerecht vorgehst, vergisst Du eine Montage unter Verwendung von Lautsprecherkabeln oder anderem ungeeigneten Material. Das betrifft auch die Kanaele

Nicht umsonst sind alle Komponenten UV-fest. Also Kabel, Stecker, Anschluss und Verteilerdosen und alles andere Montagematerial. Ganz wichtig auch der Kleber! Gerne wird schwarzer 25x Kleber mit weissem 22er Material ausgetauscht, aus optischen Gruenden!! Schoen, damit legt man sich eine Zeitbombe aufs Dach was die Klebeverbindungen und Abdichtung von Durchlaessen betrifftn.
Einige Solarstecker sind auch abdichtungsseitig auf Solarleitung ausgelegt. Daraus duerften dann einige Horrorgeschichten ueber undichte Durchlaesse und Steckverbindern herruehren, und ueber abloesende Solarprofile, ABS ist schwer zu kleben, deswegen hat ja Buettner PU-Profile in Nutzung.

Kurz, aus falsch verstandener Sparsamkeit und mangelhafter Grundlagenkenntnis kann man boese und teure Fehler machen!

IntoTheWild am 02 Jan 2017 01:06:10

Tja zum Auffrischen oder Erweitern von Grundlagenkenntnissen hatte irgend jemand irgendwann mal, neben dem Buchdruck, die Form des Forum ersonnen.

Das funktioniert leidlich, solange die Teilnehmer das, was sie als Wahrheit erkannt zu haben glauben, dem Gegenüber hinhalten wie einen Mantel, in den er hinein schlüpfen kann. Und es ihm/ihr nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren haut. (Um es mal mit Max Frisch zu sagen) ;)

In Renes Fall wird es kein Dichtigkeitsproblem an Steckern geben, da die Werkskabel der Paneele eh zu kurz sind und es sich anbietet, die Leitung vom Dach nach drinnen am Stück zu verlegen. Zwischenstecker bringen da nur noch mehr Verluste.
Exponierte Kabel lassen sich mit weissem Schrumpfschlauch Wetter- & UV fest machen.
Flaches Kabel ist darüber hinaus via doppelseitigem Klebeband oder Sika prima fixierbar (im Gegentum zu runden Kabeln).

Ich habe übrigens solches Flachkabel seit etwa 3 Jahren auf der Terrasse, Südseite, direkte Sonneneinstrahlung, angebracht und bis jetzt ist es weder spröde, noch vergilbt. Dass das ne Alternative und nicht das original ist, ist selbstredend aber Renes ganzes Vorhaben ist halt eine Alternative ;)
Auch im Blick behaltend, dass man ein aussen angebrachtes Kabel recht sicher spurlos wieder beseitigen kann, sobald man ne bessere Idee erbrütet hat. Was man von spanabhebenden Lösungen nicht unbedingt behaupten kann :)

Und warum zum Geier ist heir unter jedem Wort eine rote Schlängellinie?? Erkennt die Software automatisch wenn ich Müll schreibe??? :eek:

Viele Grüße

gespeert am 02 Jan 2017 02:29:22

Koennte sein.
Scherz beiseite,
Guck mal im Yachtzubehoer nach diesen U foermigen Edelstahlhutzen.
Dann kann man die am Heck neben der Kamera montieren und so ohne grosse Probleme deren Kabelbohrung nutzen.

Ja, billige Stecker erzeugen Verluste, deswegen habe ich meine Module von MC-4 kompatibel auf Original MC-4 umgeruestet. Ist schon ein Unterschied, in Hausanlagen treten schon Spannungen bis 1000 V auf, im Gegensatz zum Womo.
Und wenn die Module abgenommen werden muessen, steckt man die an der Dose eben ab. Serien oder Parallelschaltung ist auch moeglich, ohne Aufwand und absaufende Kabel durch Kapillarwirkung.

Ulf_L am 02 Jan 2017 07:23:32

IntoTheWild hat geschrieben:[...]Und warum zum Geier ist heir unter jedem Wort eine rote Schlängellinie?? Erkennt die Software automatisch wenn ich Müll schreibe??? :eek:

Viele Grüße

Hallo

Es könnte sein, daß bei der Rechtschreibprüfung (deines Rechners) die falsche Sprache eingestellt ist.

Gruß Ulf

rkopka am 02 Jan 2017 11:51:48

ulysser hat geschrieben:Du bist der Meinung, dass mit der Rückfahrkamera sieht gut aus ????
Da würde ich lieber 2 Löcher bohren, aber sowas hässliches habe ich selten gesehen.

Die Steckverbindung ist nicht der Hit, der Kabelkanal sieht doch gut (unauffällig) aus.

fuchsroere hat geschrieben:Was hat die Einstellung ich bohre kein Loch in mein Dach, mit Fusch zu tun 8)

Sehe ich auch so. Ohne Loch hat man ein Risiko weniger.

Hinten wäre das aber wesentlich unauffälliger und auch weniger ausgesetzt, als an der Seite. Die Länge muß sich je nach weiterer Verkabelung nicht mal besonders erhöhen.

KlausSchmidt hat geschrieben:und dann ist noch die Idee, die Kabel bei einem bestehendem Dachfenster oder Dachbelüfter in das Fahrzeug zu führen.
MiniHeki haben standardmäßig eine Zwangsbelüftung, die mit einer Dichtung bei Lieferung oder nachträglich geschlossen werden kann. Dort passen auch mal Kabel durch.

Ich hab bei mir sowohl die Solarkabel als auch die SAT Kabel durch die Luke im Bad durchgeführt. Die SAT Kabel sind sehr dünn. Beim Solar habe ich für dieses kurze Stück relativ dünne Kabel benutzt, aber davor und danach dickere. Zum einen haben ich nur 100Wp. Zum anderen wirkt sich das bei einer kurzen Strecke (30cm) kaum aus, besonders, da ich nur einen billigen Regler habe. Es wären auch noch Cu-Blechfolien möglich, bei denen der Querschnitt über die Breite erreicht wird.

RK

andwein am 02 Jan 2017 13:43:15

Ihr wißt aber schon, dass es kaum einen Kabelkanal gibt, der UV-beständig ist! Bei schlechtem Material bröselt das Plastik nach drei Jahren weg. Kabelkanäle werden in der Regel nicht im Freien verlegt. Aber es gibt auch positives zu vermelden: Der Sika-Kleber hält bestimmt und bröselt nicht. Also Augen auf bei der Materialwahl.
Gruß Andreas

rkopka am 03 Jan 2017 10:56:58

rkopka hat geschrieben:Ich hab bei mir sowohl die Solarkabel als auch die SAT Kabel durch die Luke im Bad durchgeführt. Die SAT Kabel sind sehr dünn.

RK

rolf51 am 03 Jan 2017 13:56:24

Hallo RK,
das finde ich eine vernünftige Lösung wenn man kein Loch in das Dach bohren will. Kabelkanal außen, na ja wem es gefällt.
Schade, dass einige so eine Angst von einer zusätzlichen Bohrung am Dach haben. Richtige Ausführung, hier schon einige Mal beschrieben, ist auf Dauer Dicht!

Ulf_L am 03 Jan 2017 14:08:05

andwein hat geschrieben:Ihr wißt aber schon, dass es kaum einen Kabelkanal gibt, der UV-beständig ist! [...]

Hallo

Da gibt doch mal bei Google "Kabelkanal UV beständig" ein.

Gruß Ulf

rkopka am 03 Jan 2017 14:28:58

rolf51 hat geschrieben:Schade, dass einige so eine Angst von einer zusätzlichen Bohrung am Dach haben. Richtige Ausführung, hier schon einige Mal beschrieben, ist auf Dauer Dicht!

Solange nichts passiert ! Sobald irgendwas nicht OK ist, gibt es ein Loch oben im Regen, wo er rein kann. Die Pfusch Lösungen wurden ja teils im anderen Thread beschrieben. Wasser kann durch Isolierungen kriechen, oder die Durchführung oder deren Box wird undicht oder beschädigt (Hagel, Äste...). Oder die Kabelverschraubungen sind nicht ganz dicht, weil sie nicht genau zum Kabel passen oder das schrumpft oder aushärtet. Oder die Dichtungsmasse kam nicht überall hin oder altert oder der Untergrund war irgendwo nicht komplett sauber. Und wer nimmt das Teil schon alle 3-5 Jahre komplett raus zur Kontrolle ?

Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber nach 10 Jahren kann da schon was passieren. Mein Womo steht z.B. normalerweise so, daß sich bei Regen am Dach bis zum Alkoven eine Pfütze bildet. D.h. die Stelle wäre regelmäßig unter Wasser. Ich hab schon UW Lampen gebaut, wo die Dichtungen wesentlich aufwendiger waren und trotzdem findet das Wasser irgendwann mal einen Weg.
Wenn es bei mir nicht so einfach funktioniert hätte, hätte ich wohl auch eine Durchführung eingebaut, aber wohler ist mir ohne. Es gibt noch genug potentielle Schwachstellen.

RK

Ganzalleinunterhalter am 03 Jan 2017 15:17:16

rkopka hat geschrieben: Mein Womo steht z.B. normalerweise so, daß sich bei Regen am Dach bis zum Alkoven eine Pfütze bildet. D.h. die Stelle wäre regelmäßig unter Wasser.
RK

Hatten wir hier schon einige Lösungen > --> Link > meine funktioniert seit Mai > 1 Std nach einem Regen ist die Pfütze weg.

Ätt Andreas
Zur Frage der UV Beständigkeit von Kabelkanälen > habe bei meiner Montage jetzt nach beinahe 4 Jahren noch keine Schwachstellen ausmachen können.
Wäre mal interessant hier zu erfahren, ob es Grundsätzlich diesbezüglich hier im Forum Erfahrungen über zerbröselte Kabelkanäle auf den Dächern gibt > wird ja vielfach auf den Dächern gemacht wie ich in verschieden, auch schon älteren Treads hier gelesen habe, ob bei Leitungsverlegung von Satanlagen oder Solaranlagen.

Zum Ausgangstread:
Albert hatte uns hier eine weitere Lösung gezeigt nicht durch das Dach zu bohren > --> Link Siehe Mitte über Markise

andwein am 04 Jan 2017 11:03:10

Ulf_L hat geschrieben:...Da gibt doch mal bei Google "Kabelkanal UV beständig" ein. Gruß Ulf

Das habe ich getan und eine Menge Einträge erhalten!! Dann habe ich die Produkte mit ihren Details direkt angesehen. Bei einem großen Hersteller(Hager) war bei keinem die UV-Beständigkeit im Datenblatt aufgeführt.
Bei Conrad war keine UV-Beständigkeit aufgeführt. Bei Tehalit war keine UV-Beständigkeit aufgeführt. Im Photovoltaik Forum wurde das Thema auch schon diskutiert. Die einzigen UV-Beständigen Kabelkanäle, die ich gefunden habe sind aus Metall.
Außerdem habe ich, da ich nicht alle Ergebnisse durchsuchen wollte das Wort "kaum" benutzt.
Liebe Mitleser, seht das dochj nicht so eng, sondern freut euch, dass es auch Beiträge gibt in denen die Problematik von Werkstoffen aufgezeigt wird. Wer sein Womo nach einem Jahr verkauft, dem kann es egal sein, wer fünf Jahre damit fahren will und es auf der Straße parkt, wird leider sehen was "nicht UV-beständig" bedeutet.
Gruß Andreas

cbra am 04 Jan 2017 11:10:43

Metallkabelkanäle sind UV beständig - und wenn es sein muss kann man die meisten kunststoffkanäle überlackieren - dann ist das auch hinreichend UV beständig. aber auch da auf die materialauswahl achten.

mantishrimp am 04 Jan 2017 11:16:44

Hallo,
mir ist es völlig egal wie lange die Kabelkanäle auf meinem Dach halten, wenn sie spröde o.ä. sind werden sie einfach ausgetauscht. Kostet nicht viel und ist aufgrund der Bauart und Montage kein großer Aufwand. Die Kanäle sitzen nur punktuell auf einem Kleks Sikaflex, so kann Wasser unter den Kanälen abfliessen. Wann es soweit ist sehe ich beim waschen, wer sein Dach nicht wäscht sieht es ja bestimmt wenn er mal nach den restlichen Abdichtungen (Sat, Solareinführung, Kantenleisten...) auf dem Dach schaut :D

andwein am 04 Jan 2017 11:20:51

mantishrimp hat geschrieben:..mir ist es völlig egal wie lange die Kabelkanäle auf meinem Dach halten,

Da hast du recht, ich bezog mich hauptsächlich auf die "Seitenwand runter" Verlegung.
Gruß Andreas

SwenyP am 04 Jan 2017 15:42:48

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Zur Frage der UV Beständigkeit von Kabelkanälen > habe bei meiner Montage jetzt nach beinahe 4 Jahren noch keine Schwachstellen ausmachen können.
Wäre mal interessant hier zu erfahren, ob es Grundsätzlich diesbezüglich hier im Forum Erfahrungen über zerbröselte Kabelkanäle auf den Dächern gibt > ...

Baumarktkanäle, inzwischen 5Jahre drauf und immer im Freien.
Sehen nicht mehr wie neu aus, aber bisher noch nicht spröde.
Wie lange die noch in einem Zustand sind ohne beim öffnen zu Brechen,
kann ich noch nicht Abschätzen.

rolf51 am 04 Jan 2017 17:03:32

Hallo RK,
die von dir möglichen Schwachpunkte kann/gibt es. Nach der Bohrung wird ein passendes Rohr eingeklebt, (Vollflächig, seitlich) oben nicht überstehend! Somit kann ich sehen wenn eine Undichtheit durch das Kabel oder Durchführung auftreten sollte. Es kommt kein Wasser in die Isolierung, nur unsere Jacken werden nass.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt an Solarmodul Laderegler Trennrelais
Ctek D250S Laderegler mit einem 280W Solarmodul koppeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt