Campingbusreisende am 29 Dez 2016 13:15:27 Hallo, war jemand nach dem Militärputsch in der Türkei auf Reisen? Hat sich an der Grenz- / Zollabferigung, oder am Verhalten von Behördenvertretern gegenüber Wohnmobiltouristen etwas geändert? Wir waren noch kurz vor dem Putsch an der türkischen Schwarzmeerküste und in Georgien unterwegs und empfanden die türkischen Grenz- und Zollkontrollen als sehr freundlich. Ist da irgendewas anders geworden inzwischen?
Gruß Frank
volki am 29 Dez 2016 16:34:22 Ja, das würde mich auch interessieren.
Wir war zwar immer nur oben in der Nord-WEST-Ecke und nie in Istanbul und auch nicht in Izmir. Wir haben da oben nur "Gutes" erlebt.
Aber jetzt mache ich mir schon meine Gedanken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Flatus am 29 Dez 2016 18:12:01 Hallo
Seit mehr als dreissig Jahren fahre ich immer wieder in die Türkei. Manchmal nur nach Istanbul, lieber aber nach Anatolien. Und schon solange wird die Frage nach der Gefährlichkeit diskutiert. Auch innerhalb der Türkei. Da warnt man uns immer vor den Kurden, den Persern und den Kaukasiern. Und früher auch vor den Griechen und den Bulgaren. Aber wir hatten nicht kein einziges Mal Ärger mit den Türken oder den türkischen Behörden. Ganz im Gegenteil, als Touristen wurden wir immer ganz herzlich aufgenommen und sehr zuvorkommend behandelt.
Das letzte Mal war ich im April, auf der Rückreise aus dem Iran, da, also noch vor dem letzten Militärputsch. Aber schon damals war die Angst vor Anschlägen überall spürbar. Viel Polizei, viel Militär und viele verdeckte Ermittler. Aber alle waren sehr nett und sehr korrekt.
Und was ich so aus meinem Freundeskreis vernehme, hat sich daran bis jetzt nichts geändert. :idea:
Gruss Flatus .
volki am 29 Dez 2016 19:28:42 sorry, aber gefragt sind kürzliche Erfahrungen , vom Zustand NACH dem "Putsch" Wie es vorher war, weiss ich selber :lol:
Flatus am 29 Dez 2016 21:02:54 volki hat geschrieben:sorry, aber gefragt sind kürzliche Erfahrungen , vom Zustand NACH dem "Putsch" Wie es vorher war, weiss ich selber :lol:
... darum schrieb ich: Flatus hat geschrieben:... Und was ich so aus meinem Freundeskreis vernehme, hat sich daran bis jetzt nichts geändert. ....
Gruss Flatus .
akdeniz am 29 Dez 2016 23:54:06 Nach dem Putschversuch war ich nicht in der Türkei. Ich habe aber mehrere Militärputsche in der Türkei erlebt. Einen davon erlebte ich als ich meinen Militärdienst leistete. Ich lese regelmäßig Reiseberichte von türkischen Wohnmobilisten durch die Türkei. Für die Wohnmobilisten hat sich kaum was geändert. Vor allem für uns Touristen nicht. Das Land braucht Touristen dringender als je. Wichtig ist die Reise und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu beachten und in der Türkei möglichst sich nicht zu den politischen Themen äußern.
kedi3001 am 30 Dez 2016 09:24:54 Hallo Frank, ob sich für Wohnmobilreisende nach dem Putsch etwas geändert hat, weiß ich leider nicht, da wir aus Zeitgründen bis jetzt noch nie mit dem Womo dort waren. Aber wir waren im August (also nach dem Putsch) im Heimatort meines Mannes (Provinz Usak) und dort hat sich gar nichts geändert. Auch bei regelmäßigen Telefonaten hören wir nie etwas Bedrohliches (das momentane Thema sind eher die starken Schneefälle). Ich denke mal, dass sich für Touristen nichts geändert hat. Im Gegenteil, glaube ich sogar, dass Du aufgrund der rückläufigen Touristenzahlen eher noch freundlicher behandelt wirst. Der Tourismus ist doch ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Türkei. Gefährlich kann es überall sein - immerhin gibt es ja auch Reisewarnungen für Deutschland (so z.B. für US-Bürger) und unsere Städte sind leider auch nicht mehr sicher. Ansonsten würden wir im Moment jederzeit (natürlich erst wenn der Schnee wieder weg ist :D ) mit dem Womo in die Türkei fahren, wenn es zeitlich möglich wäre. LG Conny
Campingbusreisende am 31 Dez 2016 11:53:56 Danke für die Antworten. Wir hoffen doch, daß uns die Türkei als sehr bereisenswertes Land erhalten bleibt. Die Menschen dort sind ja die Gleichen geblieben wie vor dem Putsch auch. Meine Befürchtungen sind, daß durch politische Dummheit von allen Seiten schnell auch Reiseeinschränkungen für uns als Wohnmobilisten entstehen könnten.
Gruß Frank
haraldmolke am 31 Dez 2016 12:40:34 Campingbusreisende hat geschrieben:Danke für die Antworten. Wir hoffen doch, daß uns die Türkei als sehr bereisenswertes Land erhalten bleibt. Die Menschen dort sind ja die Gleichen geblieben wie vor dem Putsch auch. Meine Befürchtungen sind, daß durch politische Dummheit von allen Seiten schnell auch Reiseeinschränkungen für uns als Wohnmobilisten entstehen könnten. Gruß Frank
Nicht alle Bürger sind in ihrer Gesinnung die gleichen geblieben wie vor und nachdem Putsch. Deutschland wird beschuldigt Terroristen zu unterstützen deshalb beschränke ich mir selber eine Reise in die Türkei. LG Harald
Gast am 01 Jan 2017 13:03:49 Moin, somit hat sich die Frage quasi schon wieder von selbst beantworte --> Link. Meiner Frau (Türkin) und mir war nach dem Putsch schon klar das die Türkei z.Z. als Reiseland nicht geht. Wir habe dabei weniger Angst vor der "Staatsräson", als vielmehr unbemerkt irgendwo zwischen die Fronten zu geraten oder eben dem Terror. Warum das Schicksale herausfordern? Gruß Ronald
wfo47 am 01 Jan 2017 15:27:42 Warum das Schicksale herausfordern?
Gruß Ronald[/quote]
Genau so denke auch ich. :ja:
pegaterby am 03 Jan 2018 23:31:25 Hallo, wir waren im Juli/August 2017 mehrere Wochen in der Türkei unterwegs und hatten keinerlei Probleme. Allerdings haben wir Großstädte gemieden und reisen sowieso nicht in Touristenhochburgen. Wir wollten wie bereits in der Vergangenheit ( 2 x jeweils 6 Wochen) Land und Leute kennenlernen und haben dies dann auch. Uns wurde mehrfach kund getan, dass man es toll fand und sich darüber freute, dass wir Deutsche die Türkei bereisten. Im übrigen wurden wir darauf hingewiesen, dass wir aufgrund unseres Nummernschildes am WOMO sicherer fühlen dürften, da die Polizei angehalten wäre sehr und mehr auf die Sicherheit ausländischer Reisenden zu achten. Wir sind diesmal allerdings nur bis Gaziantep und dann Richtung Izmir unterwegs gewesen und möchten unsere Erlebnisse nicht missen. Gebiete entlang der iranischen, irakischen Grenze wie in den Vorjahren haben wir diesmal bewusst außen vor gelassen, obwohl man uns versicherte, dass wir dies auch unbehelligt hätten tun können. Vielleicht waren wir zu übervorsichtig. Schade, denn dort verbrachten wir unsere schönste Zeit in der Türkei.
Wir haben meist frei gestanden und uns immer sicher gefühlt. Die Menschen empfanden wir wie bereits in den Vorjahren als hilfsbereit und gastfreundlich. Die Spritpreise von unter einem Euro der Liter Diesel , Lebensmittel, Restaurantbesuche etc. alles aufgrund des Verfalls des Wertes der türkischen Lira gegenüber des Euro alles sehr preisgünstig. Wir würden auch 2018 wieder in die Türkei reisen wenn die Zeit es hergibt. Schaun mer mah.
Gast am 03 Jan 2018 23:48:27 Zum Glück darf jeder seine Meinung haben. Ich war schon mehrfach in der Türkei, allerdings vor langer Zeit. Ich habe die Türkei als schönes Land in Erinnerung mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen. HEUTE würde ich die Türkei aber nicht bereisen. Die Angst, zwischen die Fronten zu geraten und dann plötzlich im einem türkischen Gefängnis zu landen, wäre mir im Augenblick zu groß. Hoffen wir, dass es bald wieder stabile Verhältnisse gibt, um dieses schöne Land wieder bereisen zu können.
Flatus am 04 Jan 2018 00:15:16 19grisu63 hat geschrieben:... HEUTE würde ich die Türkei aber nicht bereisen. ...
Aber wer nach Zypern, Armenien oder in den Iran fahren will, muss da halt durch. Denn die Alternativstrecken sind auch nicht weniger problematisch. Gruss Flatus .
pegaterby am 14 Jan 2018 11:51:37 Ich möchte dies hier noch einmal gerade rücken. Dies was ich hier über die Türkei geschrieben habe, ist nicht meine Meinung, denn die war gar nicht vom Ersteller des Threads gefragt. Ich habe hier nur meine tatsächlichen Erlebnisse/Wahrnehmungen geschildert, die Realität waren. Ich empfinde es als sehr schade, wenn hier "nur" mit Meinungen oder Einstellungen zu bestimmten Thematiken die meist vermutlich nur aufgrund von Presse, TV oder von jemandem der jemanden kennt, der wiederum einen kennt, der gesagt hat basieren/zustande gekommen sind, auf eine sachliche Frage geantwortet wird.
:thema:
pipo am 14 Jan 2018 12:13:01 Um die Lage in einem Land einzuschätzen und mögliche Gefahren für mich und meine Familie abzuwehren, muss man entsprechende Fakten über dieses Land sammeln. Eine Möglichkeit ist, dieses Land zu bereisen, was ich aber für kontraproduktiv halte :wink: Also muss ich mich an Fakten halten die ich aus Medien, persönlichen Erfahrungen anderer und weiterer Quellen sammle. Anhand dieser Informationen fälle ich eine Entscheidung. Diese Entscheidung kann bei gleichen Informationsgehalt bei 100 Personen auch 100 Mal anders ausfallen :ja:
Dies gebe ich einfach mal zu bedenken.
akdeniz am 14 Jan 2018 19:19:57 Der Putschversuch war am 15.07.2016. Leider hat sich das Land bis jetzt nicht beruhigt. Der Ausnahmezustand wird in den nächsten Tagen zum 6. Mal verlängert (jeweils um 3 Monate). In dieser Zeit wird das Land praktisch mit Regierungsdekret regiert. Im Jahr 2017 sind 48.305 Menschen (meistens Staatsbedienstete) inhaftiert (Erklärung vom Innenminister, 09.01.2018). Darunter sind tausende Richter, Staatsanwälte und Polizisten. Wöchentlich kommen einige hundert dazu. Vor 2 Tagen fand das Verfassungsgericht die Inhaftierung (U-Haft) von 2 Journalisten nicht rechtens. Aber die Gerichte lassen die Journalisten trotzdem nicht frei. Die Polizei und die Justiz sind verunsichert.
Die Menschen in der Türkei sind weiterhin gastfreundlich. Das Land freut sich über jeden Touristen.
whatabus am 19 Feb 2018 11:30:08 Hallo, ich hab mir jetzt viele der negativen Kommentare hier nicht durchgelesen. Wir sind zur Zeit in der Türkei (schon seit ca. 6 Wochen) und das, was in den deutschen Medien berichtet wird und noch übler in den sozialen Medien breit getreten wird, ist alles ein Schmarrn, wie ich als Bayer sage... Die Leute hier sind super und freuen sich über jeden Touristen, der das Land besucht. Wir fühlen uns hier total sicher. Es gibt häufiger entlang der Straße Kontrollen der "Jandarma", die uns aber auch immer total freundlich behandeln. Wir sind auf der Tour jetzt schon dreimal in die Türkei eingereist (von Griechenland, von Zypern und von Georgien), immer alles total unproblematisch. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Ein paar Fakten und Berichte über die Türkei findest Du z.B. hier bei uns auf der Seite: --> LinkViele Grüße aus Istanbul, Marc
Campingbusreisende am 19 Feb 2018 13:20:36 Hallo Marc, ich habe gerade in euren Reiseberichten geschmökert. Ich dachte immer wir sind schon manchmal zu hastig unterwegs, aber ihr habt ja die Länder praktisch "durchflogen". Die Kontrollen an der Türkischen Grenze und im Land selbst scheinen sich doch etwas verschärft zu haben. Denn eine Leibesvisitation nach Waffen oder Kontrolle der Medikamente / Drogenkontrolle, wie ihr es beschreibt, haben wir 2016 zu unserer Türkei / Georgientour (kurz vor dem Putsch) nicht erlebt. Bei den Grenzkontrollen mußte man zumeist noch nicht einmal aussteigen. Hier --> Link unser Reisebericht. Gruß Frank
whatabus am 19 Feb 2018 19:41:20 Hallo Frank, stimmt schon, man kann sicher langsamer reisen ;-) Aber leider müssen wir im Moment auch wegen der Arbeit wieder an den Rückweg nach Bayern denken. Und Armenien und Georgien lagen da einfach so verführerisch in Reichweite. Vielleicht nur zur Aufklärung: Die Medikamentenkontrolle war seitens des georgischen Zolls bei der Anreise nach Georgien. Die Leibesvisitation nach Waffen war nur sehr oberflächlich, war aber auch nicht an der Grenze, sondern schon im Land an einem der Gendarmerie-Kontrollposten. Das Aussteigen war auch eher an den georgischen und armenischen Grenzkontrollen nötig. Den Bericht, den du da gelesen hast, gibt es hier: --> LinkWir fanden die Kontrollen der Türken jetzt nicht wirklich "verschärft" - eher ganz normal bürokratisch (z.B. die Erfassung des Busses durch den Zoll). Und zumindest haben bei uns die Grenzpolizisten nicht einfach drei Stunden Pause gemacht ;-) Viele Grüße aus Istanbul, Marc
checkervon am 19 Feb 2018 20:47:24 Hallo Miteinander, wir waren dieses WE zu dritt in Istanbul. Meine bessere Hälfte, unsere Tochter (15) und ich. Hin geflogen am Freitag und am Sonntag Abend, also gestern, den Rückflug. Tagsüber war ich beruflich beschäftigt, während meine Mädels in weiblicher, türkischer Begleitung zum Essen an den Hafen fuhren und shoppen im Marmara Park waren. Abends waren wir in größerer Runde und abseits der Touristenziele zum Essen und Spazieren unterwegs. Ein Gefühl der Unsicherheit hatten wir zu keiner Zeit. Sämtliche Zutritte zu größere Einrichtungen werden durch Zugangskontrollen und gut Bewaffnete gesichert. Selbst vor der Einfahrt in Parkhäuser wird man kontrolliert und muss den Kofferraum öffnen. Mit dem Wohnmobil würde ich mich allerdings nicht in die Großstädte wagen, zumindest nicht tagsüber. Der Verkehr ist doch recht gewöhnungsbedürftig. Die Nebenstraßen sind stellenweise recht eng, die Bordsteine ziemlich hoch. Die Abgaswolke, das Verkehrschaos und der andauernde Verkehrslärm ist mit deutschen Städten nicht zu vergleichen. Selbst nachts um 2.00 Uhr oder Sonntag morgens um 7.00 Uhr staut sich die Blechlawine. Die E5 durch Istanbul verfügt teils über 3 Fahrspuren, woraus die Einheimischen stellenweise 6 machen. Unser einheitliches Resumé war trotz dem nur positiv. (meine Mädels hatten nur mit den vielen Straßenhunden Mitleid)
|
|