rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Türverriegelung Kühlschrank defekt - Dometic RM8551

traveller69 am 29 Dez 2016 17:09:21

Hallo zusammen!
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe, heute ist es bei der Verriegelung des Dometic RM8551, die nicht mehr verriegelt:
Drückt man auf den Knopf an der Oberseite der Tür...

... geht der Haken der Verriegelung nach oben und die Tür lässt sich aufziehen:

Soweit gut. Allerdings bleibt der Haken nun oben stehen, d.h. die Tür lässt sich nicht mehr verriegeln. Wenn ich in die Hakenverkleidung hineinschaue, sehe ich auch dort eine Feder herum fliegen. Ich gehe mal davon aus, dass sie dafür zuständig sein sollte, den Haken nach dem Drücken des Knopfes wieder runter zu drücken, damit dieser die Tür verriegeln kann.

Meine Frage ist nun, wie komme ich an den Haken bzw. die Feder ran (falls hier das Problem liegt?). Die Plastikverkleidung lässt sich etwas aufbiegen, mehr aber auch nicht. Ich traue mich nicht noch weiter dran zu ziehen. Ich habe das Gefühl, dass es kurz vor dem Bruch steht:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaraldM am 29 Dez 2016 17:58:27

Ich habe schon einige Ersatzrteile beim Dometic Service in München eingekauft.

--> Link

andreasnagel am 29 Dez 2016 18:01:45

Moin Torsten,

es sieht für mich so aus, als wäre auf der Plastikverkleidung eine Abdeckung (Folie oder dünner Kunststoff) aufgeklebt. Darunter vermute ich die Befestigungsschrauben.

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

Helmchen am 29 Dez 2016 21:45:56

Melde dich bei Dometic. Ich hatte das Problem auch. Sie tauschen das aus. Das ist eine Schwachstelle, bei mir war das Schloß eingefroren.

traveller69 am 30 Dez 2016 15:17:25

andreasnagel hat geschrieben:... es sieht für mich so aus, als wäre auf der Plastikverkleidung eine Abdeckung (Folie oder dünner Kunststoff) aufgeklebt. Darunter vermute ich die Befestigungsschrauben. ...

Vielen Dank Andreas, genau das war es! An der Seite ist eine dickere Folie aufgeklebt, die sich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers an den Ecken abziehen lässt. Darunter sind zwei Schrauben und schon geht das Kästchen ab und mehr oder weniger auch leicht auf. Drin sehe ich schon die Feder in zwei Teile zerbrochen, habe sie durch ein Fundstück aus dem Keller ersetzt und schon geht die Verriegelung wieder :-) Hat jetzt keine 5 Minuten gebraucht - Ihr seid spitze - vielen Dank an Euch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Kühlschrank im VW T5 wäre sinnvoll
Dometic Kühlschrank nach Tausch von Aggregat u Brenner laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt