xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank nach Tausch von Aggregat u Brenner laut

Madonna1962 am 08 Dez 2016 19:40:57

Guten Tag,

ich möchte hier einmal einen Brief am Dometic veröffentlichen, den ich an 4 verschiedene Maildressen sowie per Post versandt habe
und bis heute keine Antwort.

Ich muss vorweg schicken, dass ich aus dem Bereich Kühl- und Kälteanlagen komme, dies ist mein täglich Brot

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen am 04.11.2016 mit Re.-Nr. 330580 gelieferte Kühlaggregat, sowie der am 07.11.2016
mit Re.-Nr. 330640 nachgelieferte Gasbrenner, weisen erhebliche Mängel auf.
Nicht nur, dass die Bestellung, Nachlieferung und Einbau Zeit und Nerven gekostet hat, muss ich nun feststellen, dass der Brenner starke Geräusche verursacht und mir den Schlaf raubt.
Hinzu kommt eine große Hitzentwicklung.
Mein Wohnmobil wurde am 19.04.2011 zugelassen, aber laut Ihren Unterlagen und Aussage Ihrer Frau Schöller ist der Kühlschrank nicht mehr in der Gewährleistung ist, da der Kühlschrank lt. Ihren Angaben aus dem Jahr 2007 wäre und Zulassung und Inbetriebnahme im Jahr 2011 nicht relevant sind.
Und Originalton von Frau Schöller, dann darf ein Kühlaggregat auch gerne undicht werden.
Mein Betrieb baut schon seit Jahrzehnten Kühlaggregate ein, die dann auch jahrzehntelang nicht Reparaturanfällig werden.
Wir Könnten auch keine Kühlaggregate einbauen, die dem Kunden den Schlaf rauben würden.
Wie schon telefonisch bei Herrn Wörster am 17.11.2016 bemängelt, sind wir gestern persönlich
an Ihrem Standort in Siegen zu Ihrer Servicestation gefahren.
Ihr Servicemitarbeiter bestätigte vor Ort den sachgemäßem Einbau des Aggregates und der Brennereinheit.
Ihr Mitarbeiter erklärte mir, die Geräusche seinen Normal und auch die hohen Temperaturen des Brenners und die hohe Abstrahl-Temperatur seinen Normal.
Die Aussage, dass dieser Gasbrenner als Ersatz entwickelt wurde, um die Kühlleistung zu erhöhen, kann hier wohl nicht stimmen.
Wir hatten mit dem Vorgängermodell weder Schwierigkeiten mit der Kühlung noch mit Irgendwelchen Geräusche, Auf Nachfrage, ob ich nicht wieder das Vorgängermodell von Aggregat und Brenner einbauen könnte, teilte man mir mit, dieses sei nicht mehr lieferbar.
Jetzt Frage ich mich, Sie werben mit den geräuschärmsten Kühlschrank-Modellen und diese rauben mir jetzt den Schlaf. Eine Schalldämmung wäre lt. Aussage Ihres Mitarbeiters auch nicht möglich.
Am heutigen Tag habe ich die Temperatur an der Isoliermanschette gemessen, diese wies 202°Grad auf und der Brennerventil 174°Grad gemessen bei einer Außentemperatur von 7°Grad.
Was passiert, wenn in den Sommermonaten die Außentemperatur auf 40°Gard steigt.
Ist dies der neuste Stand der Technik ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 09 Dez 2016 05:26:06

Falsche Gasduese?
Die Duese ohne Dichtung verbaut bzw. undicht montiert so dass der Brenner mehr Leistung als berechnet hat?

Flammenbild? Vergleich mit gleichen Nachruestungen sowie Original?

Madonna1962 am 09 Dez 2016 09:50:26

Wir waren bei dometic in Siegen zur Kontrolle und noch bei der firma malz.
Beide bestätigten. dass alles korrekt verbaut.

Anzeige vom Forum

gespeert am 10 Dez 2016 06:49:15

Der Brenner selbst mag ja korrekt verbaut sein, aber besteht der Brenner selbst auch aus korrekten Teilen?
Bspw. sind die Duesen vom Bohrungsdurchmesser her passend. Hat evtl. eine unqualifizierte Reinigung zur Aufweitung gefuehrt? Ist die Duese auch fuer diese Gasart? Erdgas hat 20mbar, Duese hat ne groessere Bohrung!

Zieht der Brenner unbemerkt Nebenluft? Oder wurde aufgrund des Brennertauschs ein weiterer Fehler offensichtlich? Nochmals alles ueberdenken.

Madonna1962 am 13 Dez 2016 19:39:53

Hallo,

ich habe heute endlich eine Antwort von Dometic erhalten.

Sie schreiben die Temperaturverteilung um den Kamin und Aussenmanschette von 200 Grad wäre normgerecht und der Brenner wäre nur 3 Dezibel lauter als der Vorgänger.
Vielleicht sollte ich die Fachleute von Dometic einmal in mein Wohnmobil übernachten lassen.

Madonna

Madonna1962 am 11 Jan 2017 16:26:46

Hallo,

Dometic hat mir nun angeboten, die verbauten Teile wieder ausbauen zu lassen und eine Gutschrift zu erstellen.

Aber was nützt es, Dometic hat ja sowas wie eine Monopolstellung (dometic, waeco, electrolux).
ich habe mich erst einmal entschieden, die eingebauten Teile Brenner und Aggregat eingebaut zu lassen udn nach einer anderen alternative zu suchen.

Hat den niemand von euch Probleme mit einem zu lauten Kühlschrank im Gasbetrieb und zu hoher Abwärme. :?

Madonna

gespeert am 11 Jan 2017 19:57:35

Hattest Du die Duesen geprueft?
Welche Bohrung ist verbaut?

Madonna1962 am 12 Jan 2017 20:36:11

Hallo gespeert,

die düse ist neu und wurde mit dem kompletten Brenner mitgeliefert.
Es ist eine Einheit.
Laut Dometic, wird jetzt das Gas verwirbelt und soll somit wirtschaftlicher sein.

handyman2 am 12 Jan 2017 21:18:33

Madonna1962 hat geschrieben:Hallo,

..... und der Brenner wäre nur 3 Dezibel lauter als der Vorgänger.
Vielleicht sollte ich die Fachleute von Dometic einmal in mein Wohnmobil übernachten lassen.

Madonna

3 dB das sind ja doppelt so laut als vorher, wenn Ich mich nicht irre ...
Das würde mich auch stören ...
Eine bessere Kühlwirkung isst ja wunderbar, nur der Kunde muss jetzt im Zelt draussen schlafen, drinnen im WoMo isst es zu laut ... :D

M.fr. Gr. Daniël

Scout am 12 Jan 2017 22:16:27

handyman2 hat geschrieben:3 dB das sind ja doppelt so laut als vorher, wenn Ich mich nicht irre ...l

Ein Unterschied im Schalldruckpegel von 10 dBA wird annähernd als doppelte Lautstärke wahrgenommen.

Gruß
Scout

gespeert am 12 Jan 2017 22:30:23

Kannst Du einfach mal die Frage nach der Bohrung beantworten?
Und ggf. ein Bild der Duese einstellen?

Es gibt naemlich auch nen Kocher namens Cago wo es piepegal ist, ob ich da 50 oder 30mbar anlege, die Duese steckt die Belastung ohne Probleme weg.
Wenn der Brenner des KS genauso aufgebaut ist, gibt es ggf. nur eine Groesse, aber es kann sei , dass da noch ein Fehler vorhanden ist.

Helmchen am 13 Jan 2017 14:43:27

Madonna1962 hat geschrieben:Wir waren bei dometic in Siegen zur Kontrolle und noch bei der firma malz.

Meinst Du die Firma Meitz?

Wenn ja, kann ich Dir aus der Sicht einiger Wochnerfahrer bestätigen, dass der Herr Meitz einer der kompetentesten Dometic-Kühlschrankexperten ist. Er hat mir bei meinem letzten Besuch erklärt, dass Dometic ständig an der Brennertechnik arbeite, um die Kühlleistung zu verbessern, insbesondere aber auch besser Verschmutzungen im Gas zu verkraften können. Aus diesem Grund sei man heute wieder bei der Brennertechnik und -form von vor 25 Jahren gelandet :roll: . Den damaligen Brenner nannte man wohl den "Schwedenbrenner". Etwas übertrieben gesagt, verbrannte der alles, was irgendwie verbrennbar war. Ich habe im Oktober 2015 in unseren 8555er Tec-Tower den damals aktuellen Brenner eingebaut bekommen und hatte selbst den Eindruck, dass der etwas geräuschvoller lief, als der ursprünglich verbaute.
Von schlafstörendem Geräusch kann ich allerdings nicht sprechen.
Vielleicht ist das aber subjektives Empfinden?
Mal so hier eingeworfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Türverriegelung Kühlschrank defekt - Dometic RM8551
Klimaanlage Truma Saphir Comfort, 2,4kw, 230V - Honda EU 20i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt