xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Kühlschrank im VW T5 wäre sinnvoll

T5Trapo am 12 Dez 2016 21:50:12

Hallo ! :)

Nachdem ich mich vorgestellt habe hier nun auch meine erste Frage:
Ich habe mir letzte Woche einen T5 Transporter gekauft, langer Radstand und Fenster in Schiebetür und gegenüber sowie Flügeltüren mit Fenstern.
Das Fzg ist mir Wärmeschutzverglasung ab Werk ausgestattet, denke die verhindern überwiegend das die Sonne die Blechdose nicht so aufheizen.
Der Bulli hat eine Ebersbächer Standheizung drin und eine 2. 80 Ah Batterie.
Ich wollte den T5 zum tranportieren und für Urlaubstouren nutzen. Da ich gerne koche sollte auf jeden Fall eine Kühlmöglichkeit vorhanden sein. Wie groß das wollte
ich stromabhängig machen.
Ich habe mich bisher schon einige Abende im Netz eingelesen nur mir fehlt so der Überblick.
Wichtig ist mir das mir im Kühlschrank nicht alles warm wird wenn ich mal 1-3 Tage irgendwo bleibe.
Soweit ich mich einlesen konnte und mit dem bisher erlangten Kenntnissen wollte ich alles auf 230 V laufen lassen, also Kühlschrank, Beleuchtung etc...Der Herd wird ein mobiler Gaskocher den ich draussen betreiben wollte.
Aber welchen Kühlschrank nehme ich ? Bevor ich was falsches kaufe und irgendwann dann deswegen stehenbleibe, oder noch schlimmer: warmes Bier trinken muss :razz:
frage ich lieber VORHER hier.
Habe die Namen wie Engel und Kissmann öfter gelesen, Waeco soll auch brauchbar sein.
Absorber und Peltierkühlboxen scheinen nix brauchbares zu sein.

Sollte ich einen Kühlschrank nehmen oder besser eine Kühlbox, da "fällt" ja nicht die kalte Luft raus bei jedem öffnen.

Ich habe einen A+++ Kühlschrank gefunden der mir als Laie geeignet erscheint, hier die technischen Eckdaten:
230 V
60.23 kWh/Jahr
A+++
125 Liter Nutzvolumen
kein Gefrierfach
(ich weiß das ich den nicht das ganze Jahr laufen habe und der Wert 60,23 sehr theoretisch ist aber ich habe keinen mit einem geringeren Wert gefunden, der scheint wirklich sehr sparsam zu sein)

kann das so funktionieren oder zieht der mir in ein paar Stunden die Batterien leer ?
Habe gelesen das die Gefrierfächer sehr viel Leistung brauchen deswegen wollte ich darauf verzichten.
Wenn es grundsätzlich keine gute Lösung gibt könnte ich mir auch eine Solaranlage vorstellen für die Fälle ohne Campingplatz und 230V Steckdose.

Sorry, habe echt keinen Schimmer wo ich da anfange, wenigstens habe ich schon genaue Vorstellungen wie ich den Ausbau gestalte, handwerklich brauch ich da weniger Tipps :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 12 Dez 2016 22:45:29

Hallo
ein Kühlschrank der nur auf 230V geht ist doch nichts für ein Wohnmobil, der geht nur mit Stromanschluss.
Am besten ist ein Kompressor Kühlschrank für deine Zwecke. Braucht aber genug Batterie- und Solarleistung um frei zu stehen.
Je nach Ausbau und Gasvorrat geht auch ein Absorber (Gas, 12V und 230V) mit einer 11kg Flasche kann man bis ca 3Wochen kühlen und Kochen.
die neuen Absorber kühlen sehr gut.
Gruss Rudi

T5Trapo am 13 Dez 2016 00:04:49

Danke für die Info. :)
Hatte überlegt den Kühlschrank mit einem Wechselrichter zu betreiben.
Der würde dann auch wieder permanent Strom ziehen.
Habe auch mal nach den Kühlboxen geschaut und die zwei in die engere Auswahl gezogen:
WAECO CoolFreeze CFX 40
und
Engel Kühlbox MR 040 F

Über die Waeco finde ich viele Tests, über die Engel nicht so viel ausser positiver Feedbacks.
Ich wäre eher für die Engel weil die weniger Leistung zieht.

Gasflaschen wollte ich nicht in meinem Bus haben. Eher einen kleinen Gaskocher mit Kartuschen.

Anzeige vom Forum

berny2 am 13 Dez 2016 00:56:41

Hallo T5Trapo,
wir haben seit ~10 Jahren einen Waeco 40L Kompressor Kühli mit abnehmbarem Aggregat und möchten ihn nicht mehr missen. Der Stromverbrauch ist nicht so dramatisch: Wenn er läuft, zieht er ca. 4A, also ~50W.
Er wird aber m.W. (leider) nicht mehr angeboten.

mv4 am 13 Dez 2016 08:10:26

hallo T5 ...mal angenommen du hättest die vorgenannte Kühlbox... bei 4A wäre nach 10h deine 80Ah Batterie platt (die neuen Kühlboxen haben in etwa den selben Verbrauch und laufen auf 12/24/230V) Danach brauchst du dringend Strom weil eine tief entladene Blei-Batterie sofort wieder aufgeladen werden sollte, sonst ist sie innerhalb kurzer Zeit Schrott. Was du also brauchst ist mehr Speicher (ich hätte an deiner Stelle gleich auf LiFeYPo4 gesetzt) und oder eine Nachlademöglichkeit (Solar oder Landstrom).

rolfblock am 13 Dez 2016 09:43:40

Was MV4 schreibt solltest du natürlich nicht glauben. Sicherlich zieht der Kühlschrank 4 A, wenn der Kompressor läuft. Aber der läuft nicht dauernd. Je nach Außentemperatur zwischen 10 % und 50 % der Zeit. Jetzt im Winter schalte ich ihn nachts ganz aus, dann hab ich morgens 1°C im Kühlschrank.

mv4 am 13 Dez 2016 09:49:40

sorry die Ausschaltzeiten habe ich nicht berechnet... dann sind es halt im Sommer statt 10 h ...20h...das ist aber schon sehr positiv gerechnet...weil bissel Strom geht ja auch so weg..Ladegeräte..Licht...Radio..usw. im Frühjahr Herbst Winter kommt dann noch die Heizung zu...aber man kann sich alles schön rechnen...die Praxis zeigt dir dann die Wahrheit. ;D
Und im Sommer wird es in einen T5 Kasten wesentlich wärmer wie in einen Wohnmobil...da wird es mit 50% Einschaltzeit schon eng.

du kannst ja gerne Vorschläge unterbreiten was zu tun wäre...anstatt schönfärben zu betreiben..denn selbst die sehr sehr positiv gerechneten 20h sind nix.

T5Trapo am 13 Dez 2016 12:15:13

mv4 hat geschrieben: Was du also brauchst ist mehr Speicher (ich hätte an deiner Stelle gleich auf LiFeYPo4 gesetzt) und oder eine Nachlademöglichkeit (Solar oder Landstrom).

:) ich hatte nicht die Möglichkeit gleich auf "LiFeYPo4-versteh-nur-Bahnhof-werd aber Google bemühen" zu setzen da ich die Dose so gekauft habe. Fahre nächste oder übernächste Woche das Ding abholen und dann kann ich nachschauen was für ne Batterie da drin ist.

Was meint ihr hier zu ?
Ich kann gut damit leben eine Kühlbox zu haben auch wenn ich da im Vergleich zum Kühlschrank etwas kramen muss.
Klarer Vorteil ist die Wannenform die verhindert das die Kälte bei jedem öffnen entweicht, egal wie voll die Box ist.

Mein Favorit wäre diese hier:
Engel Kühlbox MR 040 F

Meine Eltern haben seit 30 Jahren eine Engelbox, ähnlich zu dieser nur alles aus Blech. Diese Box läuft permanent sobald die Zündung aus ist und letztes Jahr hab ich an der die Gummilager des Kompressors erneuert, man musste zwar die komplette Box zerlegen aber die Box läuft und läuft und läuft....wie der VW indem sie verbaut ist. :mrgreen:
Die ist überall schon eingedellt, wurde also nicht geschont, finde das schon sehr beeindruckend.
Auch das man für ein so altes Gerät noch Ersatzteile bekommt ist auch vorbildlich.

Das Einzige was mich an der Box stört ist die fehlende Temperaturanzeige, wenn die da wäre fänd ich es peferkt.

Was könnt ihr mir alternativ empfehlen ? Oder ist das Thema Kühlbox ähnlich dem Thema "Welches Öl fahrt ihr?" eine Glaubensfrage wo sich die Geister scheiden ? :)

mv4 am 13 Dez 2016 12:22:57

die engel Kühlbox ist sehr gut...ist meines Wissens die mit den geringsten Stromverbrauch im Verhältnis zur Größe und sie arbeiten mit einen Lage unabhängigen Schwingkompressor, hat keinen erhöhten Anlaufstrom. Von daher machst du sicher nix falsch. Mit der fehlenden Temperaturanzeige kannst du dir helfen wenn du einen kleinen Funktemperatursensor besorgst innen anbringst, und außen eine Empfänger Einheit mit Anzeige anbringst.
ein Thermometer geht auch...hat halt den Nachteil du kannst es von außen nicht ablesen :wink:

wenn du deinen Bulli hast kannst du erst mal sehen wie weit du mit deiner Batterie kommst. Dann kannst du immer noch überlegen was du machst.

FWB Group am 13 Dez 2016 12:25:28

Kauf dir für 2 Euro ein Kühlschrankthermometer, dann ist es perfekt und preiswert. :wink:
Hab ich bei mir in meiner alten Engel auch drin, geht problemlos!

T5Trapo am 13 Dez 2016 23:32:50

FWB Group hat geschrieben:Kauf dir für 2 Euro ein Kühlschrankthermometer, dann ist es perfekt und preiswert. :wink:
Hab ich bei mir in meiner alten Engel auch drin, geht problemlos!

Da dachte ich auch schon dran :D , fands aber nicht so prickelnd was Neues Hochpreisiges zu kaufen an dem ich direkt optimieren muss. Sollte Engel mal drüber nachdenken ob
das in der Preisklasse nicht Standard sein müsste. ;-)
Stehen noch irgendwelche Saisonbeginnrabatte aus oder sollte ich bei 500 Euro zuschlagen ? Gibt da so nen Onlineshop der hat die für 500 inkl. Batteriewächter und Spanngurten.

gespeert am 14 Dez 2016 04:14:20

Nimm die Engel!
Pass aber mit den shops auf, jetzt zu Weihnachten gibt es viele Fakes.
Ich bestelle daher bei mir unbekannten shops per Nachname.
Letztes Jahr hatte ich zwei Bestellungen getaetigt, die nie ausgeliefert wurden.
Also waren dies Fakeshops von Betruegern.

FWB Group am 14 Dez 2016 12:50:15

Das war ein sehr guter Hinweis, das halten wir ebenso!
betrifft nicht nur normale Shops, in letzter Zeit auch immer häufiger bei Amazon und Co.

berny2 am 14 Dez 2016 13:53:57

FWB Group hat geschrieben:Das war ein sehr guter Hinweis, das halten wir ebenso!
betrifft nicht nur normale Shops, in letzter Zeit auch immer häufiger bei Amazon und Co.

Aber das sind doch ausschliesslich Händler, die bei Amazon inserieren und bei denen der Kunde an diese direkt und vorab zu zahlen hat, oder?

T5Trapo am 15 Dez 2016 21:31:57

Danke für den Tipp !
Hab das Angebot bei Marine Sales gesehen, das sollte ja in Ordnung gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank geht nicht raus
Hilfe Türverriegelung Kühlschrank defekt - Dometic RM8551
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt