Hallo ! :)
Nachdem ich mich vorgestellt habe hier nun auch meine erste Frage:
Ich habe mir letzte Woche einen T5 Transporter gekauft, langer Radstand und Fenster in Schiebetür und gegenüber sowie Flügeltüren mit Fenstern.
Das Fzg ist mir Wärmeschutzverglasung ab Werk ausgestattet, denke die verhindern überwiegend das die Sonne die Blechdose nicht so aufheizen.
Der Bulli hat eine Ebersbächer Standheizung drin und eine 2. 80 Ah Batterie.
Ich wollte den T5 zum tranportieren und für Urlaubstouren nutzen. Da ich gerne koche sollte auf jeden Fall eine Kühlmöglichkeit vorhanden sein. Wie groß das wollte
ich stromabhängig machen.
Ich habe mich bisher schon einige Abende im Netz eingelesen nur mir fehlt so der Überblick.
Wichtig ist mir das mir im Kühlschrank nicht alles warm wird wenn ich mal 1-3 Tage irgendwo bleibe.
Soweit ich mich einlesen konnte und mit dem bisher erlangten Kenntnissen wollte ich alles auf 230 V laufen lassen, also Kühlschrank, Beleuchtung etc...Der Herd wird ein mobiler Gaskocher den ich draussen betreiben wollte.
Aber welchen Kühlschrank nehme ich ? Bevor ich was falsches kaufe und irgendwann dann deswegen stehenbleibe, oder noch schlimmer: warmes Bier trinken muss :razz:
frage ich lieber VORHER hier.
Habe die Namen wie Engel und Kissmann öfter gelesen, Waeco soll auch brauchbar sein.
Absorber und Peltierkühlboxen scheinen nix brauchbares zu sein.
Sollte ich einen Kühlschrank nehmen oder besser eine Kühlbox, da "fällt" ja nicht die kalte Luft raus bei jedem öffnen.
Ich habe einen A+++ Kühlschrank gefunden der mir als Laie geeignet erscheint, hier die technischen Eckdaten:
230 V
60.23 kWh/Jahr
A+++
125 Liter Nutzvolumen
kein Gefrierfach
(ich weiß das ich den nicht das ganze Jahr laufen habe und der Wert 60,23 sehr theoretisch ist aber ich habe keinen mit einem geringeren Wert gefunden, der scheint wirklich sehr sparsam zu sein)
kann das so funktionieren oder zieht der mir in ein paar Stunden die Batterien leer ?
Habe gelesen das die Gefrierfächer sehr viel Leistung brauchen deswegen wollte ich darauf verzichten.
Wenn es grundsätzlich keine gute Lösung gibt könnte ich mir auch eine Solaranlage vorstellen für die Fälle ohne Campingplatz und 230V Steckdose.
Sorry, habe echt keinen Schimmer wo ich da anfange, wenigstens habe ich schon genaue Vorstellungen wie ich den Ausbau gestalte, handwerklich brauch ich da weniger Tipps :)