xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Dummi-Frage Antenne

lonsome am 29 Dez 2016 17:33:02

Hallo,
Mein neues Womo auf Ducato hat an der Seite eine Stabantenne, die dürfte analog sein. Jetzt möchte ich gerne das vorhandene Pioneer Analogradio gegen das Pioneer DEH-X6700DAB tauschen. Dazu brauche ich ja eine digitale Antenne bzw. eine Weiche. Dazu habe ich mir die Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter angeschaut.
Jetzt die Dummi-Frage: Die Weiche braucht ja Strom. Müsste da nicht am Radio ein passender Ausgang sein, der die Weiche mit 12V versorgt? Also einfach einstecken und es läuft? Oder muss ich da irgendwie basteln? Steom ist nicht gerade mein Lieblingsthema.
Gruss
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 29 Dez 2016 17:37:13

Moin,

an PIN 5 am ISO Stecker (meistens blaue Ader mit Remote-Bezeichung) liegt im eingeschalteten Zustand 12V an.
Diese kann man als Steuersignal für Verstärker oder als Versorgung für Antennen verwenden.

Sollte aber in der Anleitung des Radios auch beschrieben sein.

Grüße
Thorsten

lonsome am 29 Dez 2016 17:49:22

Hallo,
Vielen Dank, dann sollte das ja ganz einfach gehen.
Gruss
Klaus

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 29 Dez 2016 19:03:37

sollte bei deinem Radio die Stromversorgung für die Antenne nicht über den Dab -Anschluss der Antenne zur Verfügung gestellt werden!?
Kann man m.E. in der Radioeinstellung aktivieren und deaktivieren.
Bei meinem (Kenwood) funktioniert das so, auch mit dem Splitter, und beim Vorgänger Pioneer wars auch so!

lonsome am 29 Dez 2016 19:28:10

Hallo,
Kann es sein, dass das am Splitter liegt? Dass der zusätzlich Strom braucht? Ich habe bei Amazon die Bewertungen durchgelesen. Da heisst es dann, dass die Stromversorgung über den Antennenanschluss sogar abgeschaltet werden sollte. Bei den Scheibenantennen scheint das zu gehen, aber nicht beim Splitter? Warum sollte der sonst auch extra eine Stromversorgung haben? Ohne Versorgungsspannung scheint der Splitter nicht brauchbar zu sein.
Genau das sind ja meine Dummi-Fragen.
Gruss
Klaus

sternleinzähler am 29 Dez 2016 19:49:29

Hallo Klaus,
der Splitter (meiner z.B.Link zum eBay Artikel) ist ein aktives Teil und benötigt Strom.
Dieser wird an der Anschlussbuchse Antenne zur Verfügung gestellt und kann am Radio ein und ausgeschaltet werden.
Bei meinem Womo (Duc 250 von 03.2016) mit Spiegelantenne funktioniert das so!

lonsome am 29 Dez 2016 20:36:16

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis. Nach den Kritiken bei Amazon scheint das Teil aber nicht so gut, vor allem die Verstärkung scheint bei dem Teil von Bad Blankenburg besser zu sein.
Gruss
Klaus

Ulf_L am 30 Dez 2016 10:22:43

Hallo

Im Katalog von Blankenburg steht zwar noch was von Phantomspeisung, aber nicht über welchen Stecker die Zugeführt werden soll. In der PDF-Datei, die man zum Splitter runter lande kann ist die Phantomspeisung gar nicht mehr erwähnt. Wenn Du das genau wissen willst, würde ich einfach dort mal anrufen.
An sonsten würde ich das so machen, wie es Thorsten weiter oben schon beschrieben hat und im Radio die Phantospeisung abschalten, sofern das möglich ist.

Gruß Ulf

andwein am 30 Dez 2016 17:22:55

Ich versuche mal auf alle Beiträge Antworten zu geben:
1. Es gibt für analog oder digitale Signalkodierung keinen Unterschied in der Antenne, die empfängt beides
2. herkömmliches UKW und DAB+ haben unterschiedliche Sendefrequenzen (UKW 88-106, DAB+ 174-230), daran sollte die Antenne für optimalen Empfang angepasst sein. Eine alte UKW-Stabantenne geht aber auch für DAB+
3. Antennen mit eingebauten Verstärker (aktive Antenne) haben meist frequenzabhängige Verstärker und ältere Antennen können nicht beide Frequenzbereiche abdecken.
4. Für alle aktiven Antennen oder Splitter (Trennung UKW/DAB in zwei Kabel) gibt es die sogenannte "Phantomspeisung". Dabei wird die Versorgungsspannung über das Antennenkabel entweder direkt vom Radio oder über ein Y-Kabel durch ein seperates Netzteil eingespeist.
5 Wird die Versorgungsspannung für die aktive Antenne und/oder den Splitter direkt vom Radio/TV über den Antenneneingang in das Antennenkabel eingespeist ist diese Einspeisung über das Menü meist auch einschalt/au7sschaltbar.
guten Rutsch und Gruß, Andreas

lonsome am 19 Jan 2017 12:32:59

Hallo,

so, hier ist wieder der Elektro-Dummi. Ich habe jetzt das neue Radio und die Antennenweiche bekommen. Aber ich stehe einfach doof da und weiß nicht, wo ich den Strom für die Antennenweiche anklemmen soll. Sie ollte ja nicht an rot hin, weil sie sonst dauernd am Strom ist und die Batterie leeren könnte? Blau-weiß scheint die Steuerung für die Antenne zu sein. Kann mir jemand helfen, wo ich was anschließen muss? Problem ist ja auch, dass auf den Steckern zum Fahrzeug wieder Stecker sitzen. Da kann ich ja keinen Stecker anklemmen?

Gruß
Klaus

Energiemacher am 19 Jan 2017 12:36:57

lonsome am 19 Jan 2017 12:40:35

Hallo,

heißt also: Ich kann die blaue Markierung, auf der Remote steht (laut Bedienungsanleitung für eine Fernbedienung gedacht) entfernen und dann da an dem lsoen Ende die Antenne anklemmen?

Gruß
Klaus

Energiemacher am 19 Jan 2017 13:14:31

Ja!

Du kannst aber auch direkt an den Zündungsplus (sollte die rote Ader sein) anschließen. Dann ist die Antenne eben unter Spannung sobald du den Schlüssel drehst.

Viele Wege führen nach Rom.

Zum Anschluss selbst, entweder du verwendest Stoßverbinder um die offenen Enden zu verbinden oder besorgst dir eben einen Rundstecker. Für beide Verbindungsarten brauchst du aber entsprechendes Werkzeug. Im Zweifel fährst du z.B. beim Boschdienst vorbei und fragst ob sie dir den Verbinder/Stecker crimpen.

Grüße
Thorsten

lonsome am 19 Jan 2017 14:52:58

Hallo,

vielen Dank für die geduldige Hilfe. Kabelschuh auf blau-weißes Kabel drauf, Weiche anstöpseln, altes Radio rauspfiemeln, neues anstöpseln mit Antennenanschlüssen - und es geht auf Anhieb! Welch ein Wunder bei meiner Elektrodummheit!

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was brauche ich? WLan Verstärker oder Antenne, Carado T337
Garmin dezl 760 LM-Austausch der Mikro-SD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt