rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was brauche ich? WLan Verstärker oder Antenne, Carado T337

skytwo am 07 Jan 2017 16:03:13

Hallo, mein Problem ist, ich stehe demnächst ca 40 Meter von einem Haus entfernt in dem es freies W-Lan gibt, nur habe ich kaum empfang am Laptop, gibt es da was womit man das Signal besser empfangen kann?
LG Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PedroDeLaCruz am 07 Jan 2017 16:16:39

WLan Verstärker ist nicht erlaubt, mehr bringt auch eine gute Antenne und die Plazierung des Routers. Z.b. durch Gipswände geht es nicht gut, vor allem, wenn diese auch noch feucht ist. 40 Meter sollt aber gut zu machen sein.

Gruß

Peter

PedroDeLaCruz am 07 Jan 2017 16:19:54

Solltest Du am Router nichts verändern dürfen, hilft ein WLan-Stick mit externer Antenne auch sehr gut.

Anzeige vom Forum

skytwo am 07 Jan 2017 17:37:06

Vielen Dank.
LG Bernd

ducato666 am 07 Jan 2017 18:09:33

Repeater sind sehr wohl erlaubt, halbieren aber i.d.R. die Bandbreite, da sie auf der gleichen Frequenz empfangen und senden. Empfehle ich nur, wenn nichts anderes möglich ist.

Bei problematischen Empfangsverhältnissen kann vielleicht als erstes der Standort des Routers optimiert werden. An's Fenster stellen bewirkt oft schon viel. Zu durchdringende massive Wände und vor allem Stahlbeton sind zu vermeiden.
Was hast du für einen Router? Abhängig vom Router bessere Antenne drauf wenn diese abnehmbar sind, ggf. eine nach draußen.

Auf Empfangsseite kann ich die USB-Wlan-Karten von ALFA Networks empfehlen.
AWUS036H oder AWUS036NEH für 2.4 GHz, der AWUS051NH v2 kann 2.4 / 5GHz.
Die Dinger können bis -97dBi Empfangsstärke noch eine stabile Verbindung aufbauen. Auf der Sende-Seite können sie bis zu 1W mehr als in D erlaubt. Interessiert zwar niemanden, kann aber wenn gewünscht über den Treiber auf legale Werte gedrosselt werden.
Da noch 'ne externe Antenne ran (9dBi mit R-SMA Stecker), damit habe ich bei optimalen Verhältnissen schon Verbindungen über mehrere Kilometer aufgebaut.
Die Alfa-Karten sind auch prima, um sich unterwegs aufs oft schwache WLAN der Campingplätze oder öffentliche Hotspots zu verbinden.

Viele Grüße
Ducato666

skytwo am 07 Jan 2017 20:37:49

Ich bin ende Februar an der Grenze zur Tschechien, deshalb kann ich meinen Stick nicht nehmen, an den Router komme ich nicht da es sich um einen Umgebauten Bauernhof mit Ferienwohnungen und Zimmern handelt, ich stehe da mit meinem Womoeinfach auf der Wiese, in den Wohnungen und Zimmern gibt es freies WLan, nur hatte ich schon in der Trainingshalle schwierigkeiten mit dem Empfang, deshalb beführchte ich das ich auf der Wiese gar kein Empfang habe, kaufe mir nun einen WLan Stick mit Antenne, dachte an so einen.
Amazon Link
LG Bernd

ducato666 am 07 Jan 2017 22:51:11

Probier den Amazon-Stick ihn aus und berichte... Es steht allerdings nicht dabei, ob er einen R-SMA-Antennen-Anschluß hat. Auf dem Bild schaut's aber so aus.
Meine Empfehlungen, mit denen ich bei diversen Einsatzszenarien gute Erfahrungen gesammelt habe, habe ich dir genannt.

Wichtiger als der Stick selbst ist in deinem Anwendungsfall eine vernünftige Antenne. Außen, am besten auf dem Dach!
Und da du fest stehen willst, noch besser eine stark Gerichtete.
1st Class hier: --> Link
Günstiger hier: --> Link

PedroDeLaCruz am 08 Jan 2017 00:58:18

skytwo hat geschrieben:WLan Stick mit Antenne, dachte an so einen.
Amazon Link
LG Bernd

Die kleine Antenne vom Stick bring so gut wie nichts, da sind die Antennen vom Notebook mit sicherheit besser.

Die Firma Alfa hat da was.

Amazon Link

ducato666 am 08 Jan 2017 10:36:06

Die mitgelieferten Antennen von Alfa AWUS051NH haben 5 dBi. Die 2-5 dBi Rundstrahler von Alfa sind für Innenräume (!) gut. Für guten Empfang des TE muß die Antenne aber nach außen, das würde die USB-Karte mit aufgeschraubter Antenne nicht dauerhaft und allzuviele Regenschauer mit machen.
Ich empfehle, egal welchen Stick/Karte eine Außenantenne.

Rundstrahler strahlen wie der Name schon sagt horizontal 360°, haben jedoch vertikal mit steigendem Antennengewinn (dBi-Angabe) eine immer flachere Abstrahlkarrakteristik

(Quelle --> Link)
Deshalb haben die mitgelieferte Antennen meist 2 bis max. 5 dBi, da so in Innenräumen stockwerksübergreifenden Verbindungen ohne ausrichten der Antenne möglich sind.

Der vertikale Winkel ist bei steigender Entfernung zum Accesspoint jedoch immer kleiner, weshalb ein hoher Antennengewinn auch bei Rundstrahlern auf dem WoMo meist eine bessere Verbindung zum CP-Accesspoint, zum McDoof oder zum freien privaten WLAN bringt.

Eine gerichtete Antenne bündelt die Abstrahlung und den Empfang dann zusätzlich horizontal, mit einer Antenne mit hohem Gewinn und ein kleinem Öffnungswinkel lässt sich also ein Accesspoint gezielt "anpeilen".
Das ist für semi-stationäre Anwendungen, sprich lange Standzeiten oder auch Camping-Platz-Urlauber optimal. Einmal ausrichten, Wochenlang surfen.

Bei häufigen Standplatzwechseln ist ein Rundstrahler zwar weniger leistungsfähig, jedoch komfortabler, da dieser nicht ausgerichtet werden muß.

So, ich denke von meiner Seite ist alles gesagt. Es wäre schön, wenn der TE sich noch mal meldet, wenn er sich für eine Lösung entschieden hat und seine Erfahrungen damit hier veröffentlicht.

Viele Grüße
Ducato666

boxfrank am 11 Jan 2017 19:40:12

Einen Router mit möglichst großer Antenne als Repeater verwenden. Dann sollte es klappen!

copete am 11 Jan 2017 21:16:53

Eine W-LAN Richtantenne sollte das Problem lösen.

zuckerbaecker am 12 Jan 2017 09:59:16

Hier findet man auch Lösungen:

--> Link

FWB Group am 12 Jan 2017 12:18:12

Hi
Wir benutzen sowas hier fürs Womo.

--> Link

Travelconnector, funktioniert ohne ausrichten über 3 km. Nicht ganz billig
Getestet, frei stehend am Strand, ca. 3 km vom geschlossenen WLan der Strandkneipe in Albanien.

Sinn macht es hier, wenn man mit dem Ultrabook vorher in die Kneipe geht, um eine Cola zu trinken ( Ich weis, das ist ungesund, aber zielführend). :wink:
Dort gibt einem die Bedienung verdeckt das Passwort ein.

Die Cola alle, heim zum Womo, Antenne aufs Dach, Ultrabook dran, und siehe da kostenloses Internet!

Ganzalleinunterhalter am 12 Jan 2017 16:24:54

Hallo Bernd, eventuell sind in diesen Treads Lösungen für Dein Problem >
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

papagei am 12 Jan 2017 16:32:08

Hallo skytwo,

wie hier schon geschrieben, was du benötigst ist eine Richtantenne, kosten je nach Modell so um die 50 €.
Ich selber hatte auf dem Campingplatz lange die TL-WA7210N im Einsatz gehabt, die ist wetterfest und schafft locker 80 bis 100 Meter.
Im Wohnwagen hatte ich noch eine alte Fritzbox dahinter und konnte so ein eigenes passwortgeschütztes Wlan für alle Familienmitglieder öffnen.
Die Einrichtung ist nicht ganz einfach, google hilft aber mit dem Suchbegriff „WLAN vom Campingplatz optimal und für mehrere Geräte nutzen“

Gruß

skytwo am 12 Jan 2017 21:49:43

Vielen Dank für die tollen Hilfen, habe mir jetzt das hier bestellt. --> Link
Werde es ab 19.02 Testen und Berichten.
LG Bernd

DigiMik am 13 Jan 2017 01:08:32

Moinsen,

funzt gut, hast dann nur kein eigenes WLAN, sondern ist ausschließlich für Deinen Schleppi.

Aber wichtig!
Der Tube-U ist so in der Art illegal!
In Deutschland sowie fast allen Ländern der Welt (USA 125 mW) ist für ein WLAN nach dem z.Zt. üblichen IEEE 802.11b/g Standard eine maximale Sendeleistung von 100 Milliwatt EIRP (Equivalent Isotopic Radiation Power) erlaubt.
Die Sendeleistung EIRP setzt sich aus der abgegebenen elektrischen Leistung des Senders, dem Antennengewinn und den Verlusten in Antennenkabeln und -Steckern zusammen (dBm). Die 100 mW entsprechen 20 dBm.
Nehmen wir eine15 dBi-Antenne, dies entspeicht einem 15-fachen Antennengewinn, davon ziehen wir je nach Art der Verkabelung 5 db ab, es verbleiben 10 dBm, die noch zum Senden zur Verfügung stehen.
Dies entspricht einer erlaubten Sendeleistung des Tube-U von nur noch 10 mW! Der Tube U ist aber in der Lage, mit bis zu 1.000 mW (30 dBm) zu senden!

In der Regel fällts nicht auf, solltest Du aber bestehende andere Empfänger in deiner Nähe platt machen und die sehen Deine Antenne, kann das teuer werden.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TMC-Abschaltung - Kostenlose Alternative
DAB Dummi-Frage Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt