Was kann die Ursache sein, wenn nach dem Einschalten mein Fernseher hin und wieder die Fehlermeldung „Senderliste leer“ (bzw „Kanalliste leer“) anzeigt?
Ich muss dann via „Menu“ die Senderlisten neu installieren, was zwar nicht viel Zeit beansprucht. Mehr Zeit kostet es jedoch, die „Favoritenliste“ neu zu bestücken. Die besagte Fehlermeldung erscheint in ganz unregelmässigen Abständen, innerhalb von wenigen Tagen oder auch erst nach zwei Monaten, unabhängig davon, ob ich fernschaute oder nicht. Unzählige Tests, die mein Händler und ich vornahmen, führten uns bislang nicht auf die Spur des Problems. Auch der deutsche Hersteller findet keine Lösung.
Ich hatte die Spannungsversorgung im Womo und die Spannung meiner Gel-Batterien im Verdacht. Doch der Hersteller schrieb mir:
„Die Spannungsversorgung (zB bei Nichtgebrauch des Wohnmobiles) kann von dem Fernseher komplett abgeklemmt werden, das Gerät nimmt in diesem Fall keinen 'Schaden. Der Senderspeicher bleibt auch weiterhin vorhanden.“
„Die bei Ihnen im Fahrzeug maximal vorhandene Spannung von 14,9V stellt für das Gerät kein Problem dar. Das Gerät kann ohne Probleme mit dieser Spannung betrieben werden“. Dennoch liess ich vorsorglich letzten Sommer von einem innovativen Licht-Techniker einen „Step-down-Filter“ einbauen, der allfällige Ueberspannung automatisch reduzieren kann.
Was kann die Ursache sein? Mein Gerät ist: Caratec Vision CAV224DSW 55cm, eingebaut im Frühjahr 2015.