rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caratec Vision CAV224DSW verliert ständig Senderlisten

braun999 am 01 Jan 2017 18:32:13

Was kann die Ursache sein, wenn nach dem Einschalten mein Fernseher hin und wieder die Fehlermeldung „Senderliste leer“ (bzw „Kanalliste leer“) anzeigt?
Ich muss dann via „Menu“ die Senderlisten neu installieren, was zwar nicht viel Zeit beansprucht. Mehr Zeit kostet es jedoch, die „Favoritenliste“ neu zu bestücken. Die besagte Fehlermeldung erscheint in ganz unregelmässigen Abständen, innerhalb von wenigen Tagen oder auch erst nach zwei Monaten, unabhängig davon, ob ich fernschaute oder nicht. Unzählige Tests, die mein Händler und ich vornahmen, führten uns bislang nicht auf die Spur des Problems. Auch der deutsche Hersteller findet keine Lösung.
Ich hatte die Spannungsversorgung im Womo und die Spannung meiner Gel-Batterien im Verdacht. Doch der Hersteller schrieb mir:

„Die Spannungsversorgung (zB bei Nichtgebrauch des Wohnmobiles) kann von dem Fernseher komplett abgeklemmt werden, das Gerät nimmt in diesem Fall keinen 'Schaden. Der Senderspeicher bleibt auch weiterhin vorhanden.“

„Die bei Ihnen im Fahrzeug maximal vorhandene Spannung von 14,9V stellt für das Gerät kein Problem dar. Das Gerät kann ohne Probleme mit dieser Spannung betrieben werden
“. Dennoch liess ich vorsorglich letzten Sommer von einem innovativen Licht-Techniker einen „Step-down-Filter“ einbauen, der allfällige Ueberspannung automatisch reduzieren kann.

Was kann die Ursache sein? Mein Gerät ist: Caratec Vision CAV224DSW 55cm, eingebaut im Frühjahr 2015.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 01 Jan 2017 18:47:43

Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Globalrider am 01 Jan 2017 18:56:36

Das Problem der verlorenen Senderliste hatte ich in 2015/2016 auch wiederholt. Das habe ich dann meinem Händler mal geschildert; der kannte das Problem und hat meinem Fernseher ein update spendiert. Das Problem lag bei mir in dem im Fernseher verbauten Receiver.

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Jan 2017 14:32:56

braun999 hat geschrieben: „Die Spannungsversorgung (zB bei Nichtgebrauch des Wohnmobiles) kann von dem Fernseher komplett abgeklemmt werden, das Gerät nimmt in diesem Fall keinen 'Schaden. Der Senderspeicher bleibt auch weiterhin vorhanden.“
[i]

Diese Aussage ist korrekt. Mir ist kein TV-Gerät bekannt, das bei gezogenem Netzstecker seine Kanalliste, seine Favoritenliste oder seine Einstellparameter verliert. Das ist ein techn. Problem deines Receivers, vielleicht hilft ein Update, vielleicht auch nur ein Komponententausch.
Gruß Andreas

braun999 am 03 Jan 2017 14:26:14

Das ist aber höchst interessant, dass gleich beide Antworten auf ein Defekt des im TV-Gerät eingebauten Receivers tippen. Danke Globalrider und Adwein für Euren Hinweis!

Jetzt frage ich mich, ob und wie ich meinen Händler und vorallem den Hersteller überzeugen kann, dass der Receiver die Ursache des Uebels sein kann bzw muss? Habt Ihr eine Idee
hierfür? Mein derzeitiges Gerät ist nämlich bereits das zweite, baugleiche. Der Vorgänger verlor nämlich auch ständig die Senderlisten und wurde danach ausgetauscht.
Rolf

braun999 am 02 Feb 2017 00:31:08

Bei meinem nächsten Werkstattbesuch wird mein Gerät gegen das aktuelle, neueste Model ausgetauscht, kostenlos und ohne lange Diskussion. Das nenne
ich kundenfreundlich.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CoPilot Mobile Navigation
Oyster Vision II, III, V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt