xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien regenerieren

Tdr01 am 02 Jan 2017 12:23:24

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

habe mal eine Frage zur Regeneration von Batterien.
Bei mir sind 2 Aufbaubatterien verbaut.
Diese hängen über EBL an einem Ladegerät von Schaudt.

In meinem Wohnwagen vorher, hatte ich zum Laden ein Ctek 5.0.
Hier habe ich auch regelmäßig mal die Funktion zur Regeneration der Batterie genutzt.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Wenn ich mein Womo vom Landstrom abkoppel und auch den Hauptschalter ausschalte,
kann ich dann das Ctek direkt an die Batterie hängen, oder muß ich diese zwingend vorher ausbauen(abklemmen)?

Danke für euren Input.
Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Jan 2017 12:44:31

du musst nichts ausbauen oder abklemmen um deine Batterie zu laden.

Tdr01 am 02 Jan 2017 12:57:16

Danke für die Antwort.
Kann ich denn auch beide Batterien gleichzeitig laden, sind ja jetzt hintereinander geschaltet?
Oder macht es mehr Sinn, die Dinger einzeln zu laden?
Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

mk9 am 02 Jan 2017 13:17:02

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass die beiden Batterien hintereinander geschaltet sind.
Denke mal, dass Du das auch anders gemeint hast. Ansonsten würden es 12 + 12 = 24 Volt sein :?

Gruß
Manfred

IntoTheWild am 02 Jan 2017 13:21:29

Hallo ,

hintereinander wäre in Reihe, also 12+12V. Dann musst du sie einzeln laden oder ein 24V Ladegerät benutzen ;)
"Nebeneinander", also parallel geschalten lädst du die beiden Batterien ja automatisch gemeinsam, solange du nicht eine abklemmst jeweils.
Das geht problemlos, beide zu gleich zu laden.
Es kann passieren, dass das Ladegerät (bei beiden Batterien gleichzeitig) niemals "Voll" anzeigt und dauerhaft weiter läd.
Das wäre ein Zeichen dafür, dass eine der beiden Batterien langsam den Geist aufgibt.
Im Normalfall, also beide gleich alt und gleiche Kapazität, ist das aber kein Problem und üblich, das ganze Paket miteinand' zu laden.
Viele Grüße

andwein am 02 Jan 2017 13:29:20

Wenn du allerdings die Funktion "Regeneration" benutzen willst, solltest du die Nassbatterien einzeln regenerieren. Ob die Aufbaubatterien überhaupt für eine Regeneration geeignet sind solltest du prüfen. Gel- und AGM-Batterien können bei der Regenerationsphase gasen und würden dabei Wasser verlieren das du nicht nachfüllen kannst.
Gruß Andreas

Tdr01 am 02 Jan 2017 14:04:31

Sorry, habt recht.
Sind natürlich parallel verbunden :oops:
Sind AGM Batterien.
Das Ctek hat ja eben so eine Funktion, also AGM und Regeneration.
Mmmh, und nun?
Vielleicht doch mal zum Bosch Dienst und die beiden durchmessen lassen.
Gruß
Thomas

chrisg am 02 Jan 2017 14:12:49

Du musst die Batterien einzeln an das Ctek anschließen, da das 5.0 für max 110 Ah ausgelegt ist!

rolfblock am 02 Jan 2017 17:46:27

und der Bosch Dienst erkennt natürlch auch, dass er AGM Batterien zu testen hat, und wird selbstverständlich nicht die Messprogramme für Starterbatterien verwenden. Das wirst du natürlich genau kontrollieren.

Tdr01 am 02 Jan 2017 19:40:44

Hör ich da ein wenig Ironie?
Schlechte Erfahrungen gemacht?

felix52 am 02 Jan 2017 20:28:47

Jou Trd05,
aber Fakt ist doch, dass es bei spezifischen Fragen auch ein gewisses Maß an Vorabinfos geben muss.....

"Ich habe 2 Aufbaubatterien......" reicht da nicht. :wink:

Etwas genauer wäre zielführend. Meine 2 mal 230 (C20) Ah Batterien benötigen z.B. potente Ladegeräte. Bei 2 mal 85 Ah (C100) Batterien genügt auch ein
3 A Ladegerät z.B. von C-TEK bei getrenntem Refreshment.

Desto genauer die Fragestellung, desto genauer die Antwortmöglichkeiten.
Dann gibts auch keine Ironie, sondern genaue Antworten, hoffe ich. :ja:

Also, "Herzlich Willkommen" hier. :)

rolfblock am 02 Jan 2017 21:11:40

Tdr01 hat geschrieben:Hör ich da ein wenig Ironie?
Schlechte Erfahrungen gemacht?

Nein keine Ironie. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Bosch, war nur einmal dort und wurde ganz lieb bedient.
Ich wollte dir nur bewusst machen, dass man mit einem verknacksten Fuß eher niicht zu einem HNO Arzt geht. Und eine Starterbatterie testet man mit einem Starterbatterietester. Gel und AGM würde ich anders testen. Bis jetzt hat immer ein Voltmeter mit Gehirnschmalz ausgereicht, und natürlich Batterieempathie.

Tdr01 am 02 Jan 2017 21:13:44

Sehr schön, aber beantwortet nicht die Frage, ob ein B...h Dienst zu blöde ist Batterien auf deren volle Funktion zu prüfen, AGM oder Nass spielt da keine Rolle.
Gruß
Thomas

FWB Group am 02 Jan 2017 22:13:51

Thomas

Das kommt auf den Boschdienst an.
M. E. geht es darum, was für Menschen da arbeiten und ob der Unterschied zwischen Nassbatterien und dem Rest bekannt ist.

Konkret setzt das voraus, das der Boschdienst nicht nur PKWs macht!

thomas56 am 02 Jan 2017 22:34:29

rolfblock hat geschrieben:eine Starterbatterie testet man mit einem Starterbatterietester. Gel und AGM würde ich anders testen.

Warum sollte man nicht alle Batterietypen mit einem z.B. "Ring-Batterietester" testen können? Mit so einem Tester bringt man keinen Akku in 10 Sek. zum gasen.

gespeert am 02 Jan 2017 23:30:59

Bei der heutigen Pkw-Technik sollte sich herumgesprochen habe, dass es 3 Systeme gibt.
1. herkoemmliche Pkw

2. Start-Stop Systeme

3. Hybrid verschiedenster Bauart

Je nachdem werden verschiedene Batterietechnologien bis zu Hochvolttechnik eingesetzt. Somit duerftw entspr. Messtechnik verfuegbar sein.

berny2 am 03 Jan 2017 00:03:54

thomas56 hat geschrieben:Warum sollte man nicht alle Batterietypen mit einem z.B. "Ring-Batterietester" testen können? Mit so einem Tester bringt man keinen Akku in 10 Sek. zum gasen.

Dies Amazon Link ist ein ganz prima Gerät, kann ich nur empfehlen, hab ich immer dabei. :idea:

Tdr01 am 03 Jan 2017 11:03:59

thomas56 hat geschrieben:
Warum sollte man nicht alle Batterietypen mit einem z.B. "Ring-Batterietester" testen können? Mit so einem Tester bringt man keinen Akku in 10 Sek. zum gasen.

Ät Thomas56
Das mit dem Tester liest sich gut.
Testest Du hiermit auch AGM Batterien?

thomas56 am 03 Jan 2017 12:09:11

Tdr01 hat geschrieben:Testest Du hiermit auch AGM Batterien?

AGM habe ich nicht, aber meine Gel habe ich schon damit getestet.

SwenyP am 03 Jan 2017 12:10:59

AGM habe ich unter anderem, mit Ring lassen sich alle Bleibbatt. Testen.

ps. selbst Bleikristall (BK) :mrgreen:

andwein am 03 Jan 2017 12:22:42

SwenyP hat geschrieben:AGM habe ich unter anderem, mit Ring lassen sich alle Bleibbatt. Testen. ps. selbst Bleikristall (BK)

Da hast du sicherlich recht, die Frage ist nur welche Kriterien angelegt werden.
Die max. Stromstärke bei =°C für eine Startbatterie oder der kontinuierliche Stromfluß über 10 Stunden bei einer Versorgerbatterie?
Fragend, Andreas

SwenyP am 03 Jan 2017 12:35:41

Andreas,
die Kriterien für den Ring Automotive RBA600 Batterietester 12V den ich auch habe, hat Richi doch schon mal alles geschrieben.

Amazon Link

SwenyP am 03 Jan 2017 12:47:44

Habe als ich ihn kaufte mal verglichen mit Verbrauchsmessung C20 100Ah Traktions Batt mit 5A belastet die Werte waren in Näherung gleich.
Seitdem Teste ich nur noch damit.

andwein am 03 Jan 2017 13:02:08

SwenyP hat geschrieben:Andreas, die Kriterien für den Ring Automotive RBA600 Batterietester 12V den ich auch habe, hat Richi doch schon mal alles geschrieben.

Genau deshalb habe ich gefragt, aber jetzt habe ich selbst nachgeforscht und die BDA vom RingRBA600 heruntergeladen und durchgelesen was getestet wird:
1. Der Kaltstartstrom CCA wird gemessen und mit dem Batt. Aufdruck verglichen
2. Batt. Leerlaufspannung und innerer Widerstand werden gemessen
3. Masseanschluss an Chassis wird gemessen
4. Erhöhung der Batt.spannung bei Lima lauf/Leerlauf wird gemessen
5. max. Ladespannung bei 3000 RPM wird gemessen
6. Bordnetzeinbruch bei laufender Lima wird mit Einschalten/Zuschalten verschiedener Verbraucher wie Licht/Klima/etc (nicht definierter Belastung) gemessen.
Die Ergebnisse werden dargestellt in "good"! oder "replace"

Was nicht gemessen/errechnet wird ist:
1. Der C-Wert und die Kapazität der Batterie
2. Die Lade/Entladezeit einer Batterie

Mein Fazit für diesen "Batterietester": Ein gutes Werkzeug für die Werkstatt um die Ecke, die Startbatterien schnell beurteilen will und ggf. eine neue verkaufen will. Für die Beurteilung einer Versorgerbatterie ist dieser Tester ungeeignet!
Ich weiß, jetzt gibt es Aufschreie, aber wenn ihr schreit, bitte mit Fakten und nicht mit "ich bin zufrieden". Holt euch die BDA runter und lest mal selbst durch was da steht und wie die Test beschrieben sind!!!!!
immer kritisch fragend, Gruß Andreas

SwenyP am 03 Jan 2017 13:10:15

Nö Schreien Tue ich nicht. :wink:

Wie Richi glaube ich auch schon schrieb kann man die "good"! oder "replace" Anzeige vergessen, ja um Kunden was zu Zeigen OK.
Es werden Leistungsprozente ausgegeben, 72% Ring bedeuteten bei meiner oben genannten Batt. im Klassischen Test 70Ah.
Das ist mir zum Beurteilen meiner Batt. genau genug,
kenne keine anderen für mich bezahlbaren Geräte die genauer sind.

andwein am 03 Jan 2017 13:20:08

Du hast ja recht, es genügt. Und wenn es dem Anwender genügt ist dies auch OK. Aber es gibt genügend Leser, die sich den Kauf überlegen. Und sie sollten die Stärken und Schwächen des angepeilten Prüfgerätes kennen.
Nichts desto trotz ist der Ring600 kein Tester für Versorgungsbatterien. Er testet nach Kriterien für Startbatterien und überträgt diese, weil die Parameter nicht einstellbar/veränderbar sind auch auf Versorgerbatterien. Und ob die jetzt wirklich noch 70% Kapazität haben, obwohl sie mit einem Kaltstartstrom von 500A und damit einem 100x höheren C-Wert malträtiert wurden, für den Versorgerbatterien gar nicht konzipiert sind, ist in meinen Augen offen. Meiner Meinung nach wird eine Versorgerbatterie mit diesen Testparametern schlechter dargestellt als sie in Wirklichkeit ist.
Gruß Andreas

berny2 am 03 Jan 2017 13:46:13

andwein hat geschrieben:Nichts desto trotz ist der Ring600 kein Tester für Versorgungsbatterien.

Das, Andreas, leuchtet (sogar :D ) mir ein, denn die Anforderungen an Starter- und Versorgerbatterien sind ja fast konträr. Bei unserem Mobilchen habe ich jedoch zwei gleiche (Starter-)Batterien i.d.R. parallel geschaltet. Nur bei längeren Aufenthalten werden sie beizeiten getrennt, um die Startmöglichkeit nicht zu verlieren.

SwenyP am 03 Jan 2017 13:51:58

Andreas,

ich bin doch da ganz bei Dir, (zu dem Preis da oben würde ich den auch nicht mehr neu kaufen)
man muß bei Verbraucherbatt. ein wenig Tricksen um "ehrliche" Werte zu bekommen.
Weil man für die in der Regel gar keinen Kaltstartstrom genannt bekommt.
Mir konnte auch auf Nachfrage da Niemand weiter helfen aus dem schon von Dir genannte Gründen.
In Mangel daran habe ich mich folgender Maßen beholfen.
Drei neue trockene der oben genannten gekauft, gefüllt Geladen und zwei mal normal auf 12,2V mit 5A Entladen und wieder Geladen.
Dann mit dem Ring mich mit erst kleinen 200, dann immer größeren CCA werten an die 100% Leben Anzeige ran getastet.
Ergebnis waren für die oben genannte Banner (gleich Winner oder unter welchen Label die sonst noch verscherbelt werden) 350CCA. (geht nur in 50er Schritten)
Dann die vorhandenen Gemessen und den Verbrauchstest gemacht.
Ergebnis siehe oben.
Ich bin wie Du mehr der Praktiker, nix Studiert, ;D
man muß sich aber trotzdem irgendwie zu helfen wissen. :ja:

Meine AGM S6 haben als Startstrom zum Glück 850A Angabe, da war/ist es leichter.

Gruß

SwenyP am 03 Jan 2017 14:19:57

Ach noch was Andreas,
selbst meine Verbrauchsmessung ist ja nur ne ungefähre Geschichte,
Wie genau so ein Victron Energy BMV 700 nun wirklich ist,
hängt ja auch wieder von dessen Einstellungen ab.
Wahrscheinlich ist diese Art der Messung im Grunde auch nicht viel genauer.
Es reicht eben aber um eine Batt. zu beurteilen.
Und noch was aus meinen Erfahrungen, die oben genannten off. BS Batterien sind kurz nach einander, 4Monate nach letzter Ringmessung mit grob um die 37-41% (es waren drei Stück) in einem Alter von 6 1/2 Jahren durch Plattenschluss gestorben.
Bis dahin für den Nutzer immer noch genügend Strom im Sommer geliefert, ((etwa 80Ah Tagesbdarf in Verbindung mit 350Wp Solar)
einzig bei Nutzung der Kaffeemaschine oder Toaster piepte der WR da schon öfter mal.

SwenyP am 03 Jan 2017 14:28:59

berny2 hat geschrieben:Das, Andreas, leuchtet (sogar :D ) mir ein, denn die Anforderungen an Starter- und Versorgerbatterien sind ja fast konträr.

Stimmt zwar,
die Grundfunktion/Prinzip ist aber gleich.
Unterschiede sehe ich nur bei der Platten/Gitter Architektur.

An den Bleizusätzen/Legierungen und verschiedenen Elektrolyten kann es ja nicht liegen, die gibt es alle unter den reinen Starterbatt. ja auch und für die ist der Ringtester ja gedacht.

Wie schon geschrieben bin kein Wissenschaftler. :!:

Altmaerker39638 am 03 Jan 2017 17:21:58

Hallo Thomas,
ich habe 2x AGM Batterien mit je 95 Ah als Aufbaubatterien + 1x Fiat-Batterie verbaut und diese gerade mit einem Ctek für die Ruhepause geladen.
Also die AGM jede Extra und nur auf der Gerätestellung * geladen. Es hat sehr gut geklappt und alle Batterien waren nach 3 Tagen 100% voll :eek: und
die Batterien warten dann auf den Frühjahrstart im März.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC A651G zweite Batterie
Flachkabel Bürstner A720
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt