|
Hallo an alle, da ich bisher noch keine Ahnung von Womo´s habe, benötige ich mal etwas Infos. Wir waren jetzt am Wochenende zum erste mal mit dem Womo ( LMC A651G ) unterwegs und hatten in der zweiten Nacht keine Heizung mehr. :mrgreen: Trotz vorheriger Ladung scheint die wohl fast 10 Jahre alte Batterie ihr Ende erreicht zu haben. Und wir haben an Strom gespart wo es nur ging, es lief somit nachts lediglich die Heizung. Der 12V Bordschalter war extra aus um keine weiteren Verbraucher zu haben. ( Heizung läuft auch so ) Jetzt zur Frage, wo hat der Hersteller sich gedacht eine zweite Batterie unter zu bringen, oder war das 2007 noch nicht üblich ? Wenn ich jetzt neue Batterien kaufe, dann zwei Stück. Angedacht ist zudem im nächsten Jahr eine Solaranlage zu montieren, auch deshalb die zweite Batterie. Brauche ich noch etwas dafür außer die Anschlusskabel zwischen den Batterien ? Vielen Dank im Voraus ! Hallo Markus, erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum und das richtige WoMo fährst du schon mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wo befindet sich deine Aufbaubatterie? In unserem LMC Liberty A 700 G befindet sich die Batterie im Doppelboden unter einer Klappe im Fußboden. In Fahrtrichtung links steht die Batterie in einer Kunststoffwanne. Eine Zweite Batterie für den Aufbau könnte in Fahrtrichtung rechts eingebaut werden. Mittig ist unter einer Kunststoffabdeckung die Verkabelung installiert. Linke Seite: ![]() Rechte Seite (Freier Platz für 2.Batterie) ![]() Mittig (Kunststoffabdeckung der Verkabelung) ![]() Gruß Carsten Hallo Carsten, bei mir scheint das wohl genau so zu sein wie bei dir. Beim Reinigen habe ich einige Bilder gemacht, darunter auch das Batteriefach. Ich hänge die Bilder mal an, konnte ich vorhin noch nicht, da ich als Neuling die Rechte noch nicht hatte. Danke Dir !!! ![]() ![]() Hallo Carsten, bei mir scheint das wohl genau so zu sein wie bei dir und somit ist die zweite kein Problem unter zu bringen. Beim Reinigen habe ich einige Bilder gemacht, darunter auch das Batteriefach. Welsche Batterien sind nun geeignet, sind so viele auf dem Markt ! ? Ich hänge die Bilder mal an, konnte ich vorhin noch nicht, da ich als Neuling die Rechte noch nicht hatte. Hier sieht man auch den fehlenden Unterboden Schutz :evil: Danke Dir !!! ![]() ![]() ![]() Hallo, Boxwe Markus, schau Dir mal diesen Beitrag an, der ist sehr ausführlich und behandelt alles, was man wissen muss für die Elektrik im Wohnmobil. --> Link Viel Erfolg beim Basteln Wolfgang Aufbaubatterien mit Gasungsschlauch? Wer baut sowas in einem relativ neuem Womo? Stelle mir grad vor ich wollte mal nach dem dest. Wasser schauen. Will sagen, bin verwundert oder ist das üblich ( ernstgemeinte Frage )? Mal wieder ein Update. Ich konnte die Batterie jetzt mal aus dem Loch wuchten und konnte feststellen, dass der Vorbesitzer die Wartung wohl nicht so ganz ernst genommen hat. Es haben in der Varta Batterie gute 3 L Wasser gefehlt, das kann dann natürlich nicht mehr funktionieren :mrgreen: Da es sich um eine ältere nicht mehr im Handel befindliche 95Ah 957-052-000 Batterie extra für Antriebe und Beleuchtung handelt, habe ich diese gegen eine normale wartungsfreie Starter-Batterie mit 110 Ah getauscht. Diese geht mit 393 mm gerade noch so in die 400mm lange Halteschale hinein. Jetzt sollte es locker die 2 Tage reichen. Für eine zweite Batterie ist in dem Fach kein Platz. LMC beantwortete mir die Frage nach dem vorgesehenen Platz der zweiten Batterie damit, dass man diese doch ggf. unter der Sitzbank über dem Fach montieren könnte. Wenn ich jetzt noch genau sehen könnte wo genau diese Wasserkanäle der Bodenheizung laufen würden, könnte ich von der Sitzbank aus ein Loch in das Batteriefach bohren und die Kabel durchführen. So, jetzt bleibt es erst mal bei einer Batterie bis mal die Solaranlage kommt. Ps. die Entlüftung scheint original zu sein.
Hallo Marcus, hat diese Batterie keine Verschlüsse, um die Flüssigkeitsstände kontrollieren zu können? Meine beiden Amazon Link haben sie, gottseidank. :) Habe eine TopStart XXX BA 1051 --> Link Sie ist nicht zum Öffnen gedacht, man kann aber unter dem quer verlaufenden Aufkleber die darunter liegenden Schraubverschlüsse sehen. Um da Wasser aufzufüllen muß man die unter den Schrauben liegende Folie durchstoßen. Dann ist die aber nicht mehr wartungsfrei und kann wieder wie eine normale Batterie ausgasen. Das EBL kommt zwar nicht ganz auf die 14,8V , sollte jedoch mit ihren 14,3V trotzdem eine ausreichende Ladung schaffen. Noch was, ich habe beim Einbau die Zubehör-Ladekabel des CTEK MXS 5.0 Batterieladegeräts an die Klemmen angeschlossen. --> Link Somit kann ich die Batterie einmal im Jahr mir der Recond Funktion Pflegen ohne sie auszubauen. Das Ladegerät schafft 14,7V und bei der Recond Stellung 15,8V. Das Gerät lasse ich gerade über die Auto-Bordbatterie laufen um diese auch gleich mal zu warten. Hallo Marcus ich überlege mir auch eine zweite Batterie nachzurüsten. Wieso passt denn die 2.Batterie nicht auf der anderen Seite rein? Gruß Carsten
Ich dachte immer, dass es primär an 230V angeschlossen würde... :eek: oder habe ich etwas falsch verstanden...?
Weil der Platz einfach nicht da ist, es sind ja noch die beiden braunen Kästen und einige aufgeschossene Kabel im Kasten. Der Boden steigt auch noch zum Ende hin an. Wenn du alles weg bauen würdest und an die Seite quetscht geht ggf. noch eine 36Ah dazu rein. Dann doch lieber unter die Sitzbank eine zweite montieren.
Nee, alles richtig verstanden, ich habe mich nur unklar ausgedrückt. Ich meine ich habe das Gerät mit 220V heute an die Ducato-Batterie angeschlossen und dieses Pflege-Programm gestartet :D
... und hier schon wieder, aber nichts für ungut... :razz: Früher war mehr Lametta ;D ;D Dann werde ich nochmal genau nachmessen, da ich der Meinung war, dass beide Seiten gleich groß sind und nur das Flexrohr-Kabel etwas im Weg sein könnte (siehe mein Bild). Gruß Carsten Ja, mache das mal, aber du hast ja den 700er, da kann das ja auch anders sein. Ich werde LMC mal anschrieben wo genau ich den Boden unter der Sitzbank durchbohren kann. Habe jetzt die Beiträge von anderen gelesen, da kann das mit der Truma schon in der 2. Nacht knapp werden. Aber das bringt wieder das Thema Gewicht auf den Plan......sowieso ein Witz die Zuladung. Thema kann ich auch gleich mal in das Anschreiben machen. Meine 2te Aufbaubatterie ist in der Heckgarage. Hier führen einige Leerrohre hin.. Da würde sie auch bei mir gut hin passen, aber das bedeutet noch mehr Last auf der Hinterachse.
... und damit verbundener Spannungs(ab)fall...
Findest Du? Also bevor ich auf so einer Batterie sitze, packe ich sie lieber in meine Garage :wink:
Ich habe noch nicht nachgemessen, aber mit zwei 100Ah Gel Batterien stehe ich 4 bis 5 Tage (Frühjahr bis Herbst) ohne Ladestrom.
Hallo Markus, War Heute beim WoMo und musste auch feststellen, dass bei mir keine Zweitbatterie auf der rechten Seite passt. Hatte wohl die Schräge damals bei meinem Foto nicht erfasst. :cry: ät: Peter kannst du mir beschreiben, wo die Batterie bei dir in der Garage sitzt? Gruß Carsten
Auf der Fahrerseite, direkt hinter der Garagentür. Die Batterie ist in einer schicken Box. Fällt kaum auf. Kann ja mal ein Foto machen. Im Zwischenboden denkt man, dass genug Platz ist, aber da mussten wir beim Austausch der Aufbaubatterie schon die Öffnung leicht vergrößern. Undenkbar eine weitere Batterie dort zu verbauen. Ich habe LMC mal angeschrieben, mal sehen was die mir sagen wo ich eine Bohrung im Boden anbringen kann ohne dabei diese Fußbodenheizung anzubohren. Dann würde ich die schon gerne da unter den Sitz machen. Heckgarage ist natürlich ideal, da könnte die auch auf das hintere Podest ohne zu stören. Aber wie gesagt, ich habe massive Probleme mit der Zuladung und noch der Anhängelast zu lösen. 970 KG für einen gebremsten Anhänger ist nichts, da muß dann noch ein Kneeler-Renngespann ca. 300KG und eine Solo Rennmaschine 220KG drauf. D.h. 470 KG für ein Planenanhänger mit Plattform ca. 1,80x 3,00m ist fast nicht zu finden. Jetzt habe ich allerdings wegen dem Auflasten noch mal nach gelesen, das sind nun wiederum dermaßen vielen Nachteile dass es fast schon wieder quatsch ist nachträglich zu machen. :roll:
Du schreibst ja selber, dass Du massive Zuladungsprobleme hast. Mit einer Auflastung wären die Probleme Vergangenheit. Sicherlich sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen (80Km/H Landstraße / 100Km/h Autobahn) ggf. LKW Überholverbot (Wird selten kontrolliert) und ab dem 8 Jahr der Zulassung jährlich zum TÜV, auf den ersten Blick keine so tollen Motivationshilfen, aber mit Anhänger fährst du ja eh nur max. 100Km/h und die 80€ TÜV lassen sich aufs Jahr auch verschmerzen. Ich würds tun, bevor ich mich bei jeder Fahrtbeginn über meine Zuladung Gedanken machen muss. Sorry für das OT :oops: |
Anzeige
|