aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau- und Starterbatterie entladen gleichzeitig

Tdr01 am 02 Jan 2017 12:28:23

Hallo, ich habe festgestellt, das sich meine beiden Aufbaubatterien und die Starterbatterie bei Stromentnahme
gleichzeitig entladen werden. So zumindest wenn ich nach gewisser Zeit mir die verbleibende Spannung am
Anzeigpanel anschaue.

Ist das normal/richtig so?
Hatte gedacht, Aufbaubatterie geht vor Starterbatterie.
Dazu sind einzig die Aufbaubatterien am Ladegerät angeschlossen, die Starterbatterie geht wohl direkt ans EBL.

Habt ihr das auch so, oder evtl. Starterbatterie mit Trennrelais oder ähnlichem getrennt, wenn kein Landstrom vorhanden?

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Jan 2017 12:47:41

Du hast 2 Stromkreise im Wohnmobil, Chassis und Aufbau, beide haben nichts miteinander zu tun.
Das ist ja der Sinn der Sache wenn Aufbau leer und du dann trotzdem eine volle Starterbatterie hast.

Tdr01 am 02 Jan 2017 12:55:48

Habe ich mir ja auch so gedacht.
Warum entladen sich dann beide Batterien wenn ich stehe?
Wenn ich über den Wechselrichter mal den Fön einige Minuten laufen lasse, sind beide Batterien nur noch bei 12V.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

SwenyP am 02 Jan 2017 13:09:14

Eventuell trennt das Trennrelais nicht mehr?

Tdr01 am 02 Jan 2017 14:06:22

Hoffe doch :?
Müsste ich dann aber am EBL nachmessen, oder?
Muss mir mal das Schaltbild ziehen und schauen, wo was ankommt

SwenyP am 02 Jan 2017 14:35:20

Wäre die einfachste Lösung es zu Prüfen,
alle Stecker Raus und dann bei den entsprechenden Pins auf Durchgang prüfen,
sollte keiner vorhanden sein.

Bist Du Erstbesitzer? wenn nicht könnte da wer auch noch etwas unabhängig verbaut haben,
was die beiden Batt. gewollt oder ungewollt außerhalb des EBLs zusammenschaltet.
zB. Starthilfe Schalter, man liest hier nicht selten von den eigenartigsten Installationen :D

mv4 am 02 Jan 2017 14:40:36

Bei/bis welchen V angaben entladen sich beide Batterien zusammen? Hast du einen Wechselrichter ?

SwenyP am 02 Jan 2017 14:56:05

Tdr01 hat geschrieben:Dazu sind einzig die Aufbaubatterien am Ladegerät angeschlossen, die Starterbatterie geht wohl direkt ans EBL.

Wie meinst Du das genau, wird Deine Starterbatt. bei Landstrom eventuell nicht geladen?
Sollte dann eigentlich mit ner Erhaltungsladung (meist 2-5A je nach EBL) geladen werden.

Vergleiche bitte mal die Spannung der Starterbatt. direkt gemessen mit der Anzeige am Aufbaudisplay,
nicht das Dir da zweimal die Aufbauspannung angezeigt wird,
wegen Verdrahtungsfehler oder Fehlender Verbindung zur Starterbatt.
Oder wurde ein Ladebooster verbaut?

Tdr01 am 02 Jan 2017 15:30:05

Also, mal der reihe nach:

Bist Du Erstbesitzer?

Nein, bin der 3.te im Bunde.
sieht aber schon nach einer prof. Verkabelung aus, will heißen, alles schön ordentlich und nix mit fliegender Verdrahtung, zu dünne Leitungen oder ähnlichem.

Bei/bis welchen V angaben entladen sich beide Batterien zusammen? Hast du einen Wechselrichter ?

Die Aufbaubatterien entladen sich ein wenig schneller, rein nach der anzeige betrachtet.
Und ja, habe einen Wechselrichter.

Oder wurde ein Ladebooster verbaut?

Jep, habe ich auch.
Da kann man auch schön sehen, wie beide Batterien reagieren, wenn man mal den Fön anmacht :)

Das direkte Messen im Vergleich zur anzeige am Bedienpanel ist eine gute Idee.
Werde ich mal machen.
Und dann mal gaaaanz nah ans EBL, Landstrom abziehen und kurz zuhören.
vielleicht hören ich ja ein Relais das klackert oder eben auch nicht.

alle Stecker Raus und dann bei den entsprechenden Pins auf Durchgang prüfen,
sollte keiner vorhanden sein.

Da müsste ich nochmal nachhaken.
Bin mir nicht genau sicher, wie ich da auf Durchgang messe.
An den abgezogenen Steckern? und dann welche Pin`s, die der Starterbatterie?

Gruß
Thomas

Stephan2703 am 02 Jan 2017 15:31:10

Ist bei mir auch so. Ich habe die Solarinstallation in Verdacht. Beim Einbau habe ich die Starterbatterie mit anbinden lassen, damit diese auch mit Solar geladen wird. Vielleicht ist das bei mir die Trennrelaisüberbrückung. Ist aber nur eine Vermutung. Da ich ausreichend Strom zur Verfügung habe und noch niemals einen Engpass hatte, wars mir relativ egal.

Tdr01 am 02 Jan 2017 15:40:38

Solar habe ich auch und die Starterbatterie wird mitgeladen.

Genug Strom habe ich ja eigentlich auch.
Kontrolliere ja auch regelmäßig, ist so schön wenn alles blinkt.
ein dummes Gefühl bleibt doch, besonders wenn man viel in der dunklen Jahreszeit unterwegs ist und nicht vile mit Sonne ist.

Allerdings interessiert es mich jetzt erst recht. :D

mv4 am 02 Jan 2017 16:45:51

Bis ca. 13,2 Volt sind bei einigen Herstellern die Batterien über ein Trennrelais verbunden. Sinkt die Spannung unter diesem Wert wird die Bordbatterie vom Aufbau getrennt, und die Aufbaubatterie übernimmt nun allein die Stromversorgung vom Aufbau. Ist aber nicht bei allen so. Wie das jetzt bei dir ist kannst nur du feststellen...dazu musst du dir halt mal die Anschlüsse an den Batterien und die restliche Verkabelung genau anschauen.

Tdr01 am 02 Jan 2017 16:58:52

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, komme der Sache immer näher, bzw. kann mich immer mehr zurech finden.

...dazu musst du dir halt mal die Anschlüsse an den Batterien und die restliche Verkabelung genau anschauen.

Das mit dem Anschauen der Verkabelung habe ich auch schon versucht, ist allerdings nicht so ganz einfach, da ja schon eine Menge verbaut und das meister verschwindet irgendwo im Boden.

Habe mir jetzt mal den Schaltplan des EBL angeschaut.
Was bewirkt eigentlich der D+ Eingang genau und wo kommen die 12V+ her?
D+Eingang geht auf das Trennrelais der Starterbatterie (kommen die 12V+ von der Lima?)?

SwenyP am 02 Jan 2017 17:02:41

Also, bei verbautem Booster sollte eigentlich die original Verbindung Starterbatt. zu EBL unterbrochen sein, oder wurde für den Booster genutzt. (Rückladung verhindern)
In beiden Fällen würde aber ein D+ (egal ob echt oder künstliches Signal) geschalteter Booster das gleichzeitige Entladen verhindern, also Trennrelais sollte als Fehler flachfallen.

Da die meisten EBL die Verbindungsleitung Starterbatt.zu EBl zur Spannungsmessung der Starterbatt. nutzen, wird wohl hier schon der Grund für Deine "Falsch" Anzeige Interpretation liegen.

Duo Solarregler verhindern ebenfalls Rückstrom, gute Trennen sogar galvanisch.
Wenn nicht defekt fällt das als Grund also eh aus.

ät: Mario, das ist bei den meisten Calira EVSs so, bei den Schaudt EBLs normaler Weise nicht.

Nochmal, ich denke jetzt das beim TE alles OK ist, nur das wegen Booster Verdrahtung die Anzeige halt zweimal den Aufbauwert zeigt.

Ps. D+ kommt von der Lima wenn Motor läuft
Thomas für weitere Geschichten wäre es nicht schlecht zu wissen welcher EBL bei Dir verbaut ist.

Tdr01 am 02 Jan 2017 17:32:26

Das mit der doppelten Anzeige werde ich dann bald mal nachmessen, ist ja schnell erledigt.

Habe folgendes verbaut
EBL251/Schaudt
Booster LAS1218/Schaudt
Laderegler LR1218/Schaudt.

SwenyP am 02 Jan 2017 18:25:46

Na mach dann mal, bin gespannt. :)

andwein am 03 Jan 2017 12:38:20

Tdr01 hat geschrieben:Das mit der doppelten Anzeige werde ich dann bald mal nachmessen, ist ja schnell erledigt.
Habe folgendes verbaut EBL251/Schaudt Booster LAS1218/Schaudt Laderegler LR1218/Schaudt.

Na jetzt wird die Sache doch mal konkret:
D+ ist ein Steuersignal, welches entweder von der Lichtmaschine (früher) oder von der Motorsteuerung (so ab BJ 2008) erzeugt wird und dem Chassis/Aufbau sagt: Die Lima läuft und erzeugt Spannung.
Schaudt (und viele andere) verwendet diese Signal um die Trennrelais zu schließen und Start- und Aufbaubatterie zu koppeln, die dann, wenn der Motor läuft, beide die gleiche Spannung haben müssen. Gleichzeitig wird das Kühli-Relais geschlossen und der lässt sich dann über 12V betreiben. Anhand dieser Ablaufbeschreibung kannst du jetzt deine Batteriespannungen messen und die notwendigen Schlüße ziehen. Wenn sich bei ausgeschaltetem Motor beide Batterien gemeinsam auf die gleiche Spannung entladen, hängt wahrscheinlich das Trenn/Koppelrelais für die Batterien. Wenn auch der Kühli noch auf 12V funktioniert hast du ein Problem mit dewr D+ Steuerleitung.
Gruß Andreas

Tdr01 am 03 Jan 2017 13:23:14

Also der Kühli läuft schon mal nicht ohne Motor auf 12V :)

SwenyP am 03 Jan 2017 14:42:11

Andreas,

er hat einen Ladebooster verbaut,
also sollte die Trennrelais Geschichte für das zusammen Schalten darüber bei normaler An/Einbindung der Vergangenheit angehören.

andwein am 04 Jan 2017 10:42:43

Eigentlich ja, aber wurde das Schaudt Trennrelais stillgelegt? Wurde der Ladebooster fachmännisch lt. Installationsanleitung eingebaut?? Oder ist die Aussage falsch??
Wenn bei einem Schaudt EBL bei stehendem Motor und damit dehlendem D+ die Start- und die Aufbaubatterie verbunden bleiben, ist definitiv etwas falsch!
Gruß Andreas

SwenyP am 04 Jan 2017 14:46:44

Andreas,
alles richtig was Du schreibst, nur muß der TE das nun erst mal klären.

Ich denke mal mit den Hinweisen hier aus dem Thread kann er der Sache jetzt gezielt nachgehen,
eventuell ja auch mit zu Hilfenahme eines Sachkundigen vor Ort.

Tdr01 am 14 Jan 2017 18:06:52

Hallo,
Habe jetzt mal ein wenig gemessen.
Starter- und Wohnraumbatterie ziehen definitiv gleichzeitig Strom.
Eine Messung am D+ ergab, dass dort Dauerplus drauf ist.
Muss jetzt mal schauen, wo das Kabel herkommt.
Sollte ich das nicht finden, überlege ich mal einen Zwischenschalter einzubauen.
Gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber sicher ist sicher.
Mit so einem Schalter, müsste es dann über Lichtmaschine doch trotzdem geladen werden, oder?

Da das verbaute Schaudt LAS1218 nur 14,2V Ladeschlusspannung hat(lt. Schaudt entspricht das AGM1), und ich Varta Batterien mit 14,8V LS (AGM2) habe, musste ich mir auch mal ein neues Ladegerät gegönnt.
Ein Ctek MXS10. Damit sollte das jetzt auch optimaler sein.

Habe es erst wieder über EBL angeschlossen.
Habe bei Schaudt nachgefragt, ob es besser sei, das Ladegerät direkt anzuschließen, oder ob es egal sei.
Lt. Schaudt, wird die Spannung nur durchgeschliffen.
Also egal.
Ich das Ladegerät über EBL angeschlossen, mit dem Ergebnis, das nur 14,2V an der Batterie ankamen :(
Also wieder alles auf Anfang und diesmal an der Batterie abgeklemmt.
Jetzt lagen sofort 14,5V an.

Das positive: ich könnte mal wieder 2 Stunden mit basteln verbringen :)

Gruß
Thomas

andwein am 14 Jan 2017 19:23:01

Tdr01 hat geschrieben:...Starter- und Wohnraumbatterie ziehen definitiv gleichzeitig Strom. Eine Messung am D+ ergab, dass dort Dauerplus drauf ist. Gruß Thomas

Das ist doch ein Fiat, oder?? Bei den neuen X250/290 Chassis für Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer gibt es kein direktes D+ Steuersignal. Als Ersatz ist im unteren Bereich der rechten B-Säule hinter der Verkleidung ein "Stecker C036 L1A (15-polig) Anschluss für Karosseriebauer". Dort ist der Pin2 = D+ (aktiv an Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit Imax= 300mA. (Siehe Dokument "Aufbaurichtlinien Boxer Auszug.pdf). Das D+ schaltet aber gegen Minus und ist kein einfaches +12V Signal, das gleiche gilt für die Begrenzungsleuchten.
Da hat wohl jemand improvisiert! Gruß Andreas

Gast am 14 Jan 2017 20:35:03

Man sollte hierbei die Batterien einzelln messen-und das nicht über ein Bordpanell sondern mit einem handelüblichem Volt/Amperemessgerät-direkt an der Batterie.
Es kann durchaus sein das das Bordpaneel nicht richtig anzeigt.
So wie oben beschrieben alles ausmachen-dann den Verbraucher einschalten und am Volt/Amperemeter den tatsächlichen Stromverbrauch messen.
So hast du ein genaues Ergebniss.

Thomas

Tdr01 am 14 Jan 2017 22:55:18

Hallo,
Ich habe die Batterien einzeln gemessen mit amperemeter, deshalb habe ich es ja festgestellt.
Der Hinweis mit D+ an Masse hilft aber schon mal weiter.
Mein EBL hat einen Umschalter. Hier ist D+ nicht an Masse gestellt, sondern an Plus.
Kann es daran liegen?
Grus
Thomas

berny2 am 15 Jan 2017 00:32:02

Tdr01 hat geschrieben:Hier ist D+ nicht an Masse gestellt, ...

Hi Thomas, wie ist das zu verstehen?

Tdr01 am 15 Jan 2017 11:01:32

Hi,
wie gesagt, der EBL hat einen Umschalter.

Gemessen habe ich Dauerplus an Block5 Pin 4

Gruß
Thomas

andwein am 15 Jan 2017 12:59:29

Tdr01 hat geschrieben:Mein EBL hat einen Umschalter. Hier ist D+ nicht an Masse gestellt, sondern an Plus. Kann es daran liegen?
Grus Thomas

Jetzt wird es schwierig. Du hast ja den Schalter nicht umgestellt, also Originalstellung. Für Fiat X250 schein mir die Stellung richtig, weil FiatX250 das D+ Signal als "aktiv bei Masse" darstellt.
Beim Schaudt geht das Signal, egal welcher Pegel entweder durch einen oder durch zwei Operationsverstärker (je nach Schalterstellung) und wird dabei jedesmal invertiert. Das Signal D+ Stützpunkt stellt meiner Meinung nach das alte D+ Signal für weitere Steuerungsanwendungen zur Verfügung und müsste hier als D+ = 12V bei Motor läuft oder D+ = 0V bei Motor steht zu messen sein. Hast du hier immer 12V egal ob Motor läuft oder steht ist dies ein Fehler. Der kann vom Schaudt verursacht sein (Ops def.) oder ein Dauer Plus wird von außen auf diesen Punkt eingeschleift (Ausfahrtreppe def, Sat Steuerung def.)
Ist aber nur eine "Ferndiagnose Vermutung".
Gruß Andreas

Tdr01 am 16 Jan 2017 11:25:25

Werde am WE nochmal durchmessen, war mir zu kalt:-(

Wo ist denn der Unterschied D+ und D+ Stützpunkt?
Habe mir jetzt einen Batteriewächter bestellt, werde den einfach dazwischen klemmen.
Frage ist nur ow zwischen? D+ oder D+-Stützpunkt?

Gruß
Thomas

kintzi am 16 Jan 2017 20:51:37

Erstens: Zitat TDr01: Habe folgendes verbaut
EBL251/Schaudt
Booster LAS1218/Schaudt
Laderegler LR1218/Schaudt.

LAS 1218 ist m. Kenntnis nach kein Booster, sondern ein Ladegerät. Wahrscheinlich als Zusatzlader parallel zum EBL251 gesteckt. Wo ist dann der Booster?

Zweitens: Wenn Dauerplus (12V) auf D+ anliegt, ist das Trennrelais in der EVS dauergeschlossen. Dann liegen Starter-u. Aufbaubatt dauernd
parallel ,haben diesselben Spannungen u. Entladen sich auch synchron. Gr. Richi

kintzi am 17 Jan 2017 03:43:54

Da hat wohl jemand improvisiert! Gruß Andreas :razz:

andwein am 17 Jan 2017 11:27:38

Tdr01 hat geschrieben:..Wo ist denn der Unterschied D+ und D+ Stützpunkt? Gruß Thomas

D+ ist der Eingang für das Steuersignal mit Pegel 12V Tru oder 0V Tru und deshalb schaltbar
D+ Stützpunkt ist ein definiertes Signal mit Pegel 12V Tru
D+ ist ein Steuersignal vom Chassis, je nach Motorstatus, dafür braucht es keinen Spannungswächter.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Ladetechnik fast serienreif
ist das seriös, neue Batterie, weniger Kraftsoff usw blabla
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt