aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Ladetechnik fast serienreif

Energiemacher am 13 Jan 2017 20:17:47

Hallo,

gerade zufällig in einem Fernsehbericht gesehen: --> Link

Sollte der Beitrag verfügbar sein kann ich Ihn auch verlinken.

Sicherlich wird es die Solarzellen nicht ersetzen könne, aber die Technik eröffnet auch neue Möglichkeiten im Wohnmobil.
Evtl. könnte sogar ein Laden auf einem Stellplatz möglich sein!? Womöglich sogar der Antriebsakku für den E-Ducato?

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 13 Jan 2017 20:50:59

Das Problem ist die Stärke des Senders um ausreichend Energie zu übertragen. Power über WiFi ist technisch eigentlich kein großes Ding und auch schon getestet. Mehr als ein Handy am Leben erhalten aber nicht möglich. Aber ich bin eigentlich ganz froh das die Sendeleistung in D nur bei 100mW liegt. Um ein Wohnmobilakku zu laden bräuchte man soviel Watt Sendeleistung das jede Elektronik im nahen Umfeld kaputt gehen würde. Ich kann mich noch an die Sicherheitsabstände bei den Funkanlagen beim Bund erinnern. Elektrosmog hin oder her, gesund kann das nicht sein.

gespeert am 13 Jan 2017 22:38:17

Schoen, dann kannst Du Dich gleich vor die Mikro mit offener Tuere setzen!
Die elektrischen Felder sind nicht ohne!

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 14 Jan 2017 00:05:21

Hmmm, warum hat sich eigentlich keiner von euch beiden die Mühe gemacht sich mit dem Thema entsprechend zu beschäftigen bevor hier von Funkanlagen und elektrischen Feldern gemunkelt wird?

Schade eigentlich, aber was der Bauer nicht kennt...... !!!

Der Fernsehbeitrag ist leider noch nicht Online verfügbar, vielleicht wirds dann etwas klarer!?

Grüße
Thorsten

mithrandir am 14 Jan 2017 00:18:09

Die Seite gibt leider wirklich nicht viel her. Tieferes Googeln ergibt, dass die Energie via Laser übertragen werden soll.
Theoretisch hört sich das gut an. Aber das haben doch andere schon angedacht. Erinnert mich ein bisschen an den Loremo. Hört sich geil an, aber letzten Endes ist da viel WInd um nichts konkretes, aber warten wir es einfach ab.

Energiemacher am 14 Jan 2017 00:25:54

Aus dem Bericht ging hervor das es sich um eine Infrarotquelle und einem Empfänger wie einer Art Solarzelle handeln soll.

Leider ist der Beitrag noch nicht Online verfügbar.

Aber du hast recht, warten wir mal ab ob da wirklich was daraus wird....es gab schon viele Dinge die sich nicht durchgesetzt haben.

Grüße Thorsten

mithrandir am 14 Jan 2017 01:24:20

Auch wenn ich nach wie vor skeptisch bin, bin ich gespannt, ob das was wird. Ich will ja nicht dem deutschen Hang nachgehen, erst mal Probleme zu nennen.
Wenn es tatsächlich funktioniert, auch größere Energiemengen auf diese Art sicher zu übertragen (und natürlich haben sich die Entwickler darüber Gedanken gemacht), dann wäre das auch ein möglicher Schritt in die Richtung ausreichend Ladeinfrastruktur für Elektromobile zur Verfügung zu stellen.

andreasnagel am 14 Jan 2017 09:22:24

Moin.

Mal angenommen, es wäre möglich, eine nennenswerte Menge von Energie (z.B. für die Ladung einer WoMo-Batterie) per Licht oder Laser zu übertragen. Was passiert wohl, wenn eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand in den Übertragungsweg gerät? Richtig: Es gibt ein Loch!

Das ist mit der Bündelung von Sonnenstrahlen durch eine Lupe vergleichbar.

Viele Grüße,
Andreas

sammy116 am 14 Jan 2017 10:16:52

andreasnagel hat geschrieben:Mal angenommen, es wäre möglich, eine nennenswerte Menge von Energie (z.B. für die Ladung einer WoMo-Batterie) per Licht oder Laser zu übertragen. Was passiert wohl, wenn eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand in den Übertragungsweg gerät? Richtig: Es gibt ein Loch!

Sag mal liest du den Quatsch auch bevor du ihn hier einstellst,
so wie es ausschaut hast du keine Ahnung, aber man muss ja unbedingt seinen Senf dazu geben :cry:

Sorry,
aber wenn ich sowas lese schwillt mir der Hals

andreasnagel am 14 Jan 2017 10:50:44

Moin Sammy.
sammy116 hat geschrieben:Sag mal liest du den Quatsch auch bevor du ihn hier einstellst

anstatt hier rumzupöbeln, könntest Du mir ja erklären, was daran Quatsch sein soll. Hast Du vielleicht übersehen, dass ich von "eine(r) nennenswerte(n) Menge von Energie (z.B. für die Ladung einer WoMo-Batterie)" gesprochen habe?

Die Energie, die für die Ladung eines Smartphones erforderlich ist, ist sicherlich unkritisch, aber nicht die Energie, die für die Ladung einer WoMo-Batterie, geschweige denn eines E-WoMos erforderlich ist.

Also: Butter bei die Fische. Was ist an meiner Aussage so falsch, dass Du Dich so echauffieren musst?

Viele Grüße,
Andreas

geralds am 14 Jan 2017 11:05:47

Hallo,

vielleicht hilft ja mal ein Vergleich.
So wie dargestellt handelt es sich um eine Übertragung per Licht. Da mehrere Geräte im Raum versorgt werden, muss es sich um einen "Rundumstrahler" (Halbkugel / Kugelsegment) handeln.
Übertragung per Licht kennen wir schon. Die Sonne mit ca. 1kW pro m², wovon wir heute ca. 20% Nutzen wirtschaftlich können.
Für Menschen sind ohne Schutzmaßnahmen schon die 1kW/m² auf Dauer zu viel. Das ändert sich auch nicht, wenn man in Frequenzbereiche geht, die Menschen nicht sehen können.
Das Licht bündeln geht auch nicht - man kommt dann in Richtung Laser.

Ich finde die etwas flapsige Antwort von Andreas zeigt schon in die richtige Richtung.
Aber vielleicht kennt ja sammy116 noch eine Lösung, die ich völlig übersehen habe. :?:

Gruß Gerald

ducato666 am 14 Jan 2017 11:19:29

Drahtlose Energieübertragung, egal ob über Laser oder Induktion hat prinzipbedingt immer einen schlechteren Wirkungsgrad als über eine Kupferleitung.

Für größere Energiemengen gibt es Versuche mit in die Straße eingelassene Metallplatten, auf die ein an der Haltestelle darüber fahrender Elektro-Bus ebenfalls eine Metallplatte absenkt und so bei jedem längeren Halt ein paar Minuten seine Akkus läd.
Aus nachvollziehbaren Gründen muß der Luftspalt zwischen den Induktionsplatten möglichst klein sein und es wird die Energiezufuhr sofort abgeschaltet, wenn die Ladeplatte des Busses angehoben wird. Stichwort Mikrowelle.

Für kleinere Energiemengen funktioniert die Induktive Übertragung ja schon ewig (Zahnbürsten, Mobiltelefone), nun kommt noch ein Infrarot-Laser dazu. Der Wirkungsgrad wird nach wie vor bescheiden sein, außerdem braucht's bei der Übertragung durch Licht Sichtverbindung zwischen Energielieferant und Empfängerdiode. Eine Energieübertragung im größeren Stil wäre wie von andreasnagel geschrieben sehr gefährlich.
Es gibt theoretische Überlegungen, die Energie von Solar-Satelliten im All mittels Laser auf die Erde zu bekommen. Das Problem hierbei ist ebenfalls sicherzustellen, daß nichts zwischen den Sateliten und die Bodenstation in den Energie-Strahl kommt.

Für's Womo also noch lange keine serienreife Lösung in Sicht.

Viele energetische Grüße
Ducato666

teuchmc am 14 Jan 2017 11:42:18

Moinsen Loide! Die BVG hat im dicken B gerade einen Großversuch(ca.5mio.Euronen) zulaufen. Buslinie 204 Südkreuz zum Zoo und retour.Am Südkreuz hat man einen Induktionsladeplatz für die Busse. Bin da mal gespannt, was bei raus kommt.Sehr häufig fahren da nämlich normale Dieselbusse.
Den Einsatz solch Ladetechnik oder der hier erwähnten im Womo sehe ich allerdings noch in sehr ferner Zukunft.Hauptgrund sind für mich aktuell die Kosten und die nicht verfügbare Speichertechnik(Kosten/Gewicht) für den Normalverdiener.
Schaun wa mal........
Sonnigen weiterhin. Uwe

sammy116 am 14 Jan 2017 12:19:42

andreasnagel hat geschrieben:Was passiert wohl, wenn eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand in den Übertragungsweg gerät? Richtig: Es gibt ein Loch!

Es geht nur um diesen Satz,
das ist für mich einfach nur mal so daher geredet,
kein Mensch würde solche Anlagen bauen bzw. genehmigen bei denen diese Gefahr bestehen würde.

Eine Technik wurde angedacht und schon wird gesagt was damit passieren könnte.
Deine Tech. Fähigkeiten will ich damit nicht in Frage stellen!!

Energiemacher am 14 Jan 2017 12:30:44

Moin,

ich erkenne gerade das dieses Forum sicherlich der falsche Platz war um dieses Thema anzustoßen. Schade!

Ich verstehe manche Aussagen hier absolut nicht. Aber sei es drum,......

Hier zur Vervollständigung der Beitrag: --> Link (ab 2:45min)

Grüße
Thorsten

andwein am 14 Jan 2017 13:13:49

teuchmc hat geschrieben:Die BVG hat im dicken B gerade einen Großversuch(ca.5mio.Euronen) zulaufen. Buslinie 204 Südkreuz zum Zoo und retour.Am Südkreuz hat man einen Induktionsladeplatz für die Busse.

Bei der im Link dargestellten Methode handelt es sich aber nicht um Induktionsladung sondern um eine Ladung via Lichtwellen (Laser oder Infrarot) oder Funkwellen (Mikrowelle). Zu sehen sind zwei Richtungs"ladestrahlen". Wie "gerald" richtig darstellt also "Rundumstrahler", sonst muss man ja dauernd an die Decke klettern um den Strahl zu justieren oder das zu ladende Gerät immer am genau gleichen Platz ablegen!
Rundumstrahler per Laser ist aber nur per Dreheinheit zu realisieren, also Infrarot über viele kugelförmig angeordnete Infrarotsendedioden oder Mikrowelle per Röhrenstrahler! Aber egal in welchem Wellenbereich, mit dem Trägersignal kann man damit Energie übertragen! Ein kleines Smartphone wird über das Netzgerät mit ca. 0,3-0,7A geladen. Dieser Strom muss also in der Darstellung rundum den Deckenstrahler in 2-3m Entfernung zur Verfügung stehen. Was der Sender leisten muss ist um ein vielfaches höher. Da wird es wohl auf einigen Köpfen richtig warm werden, wenn sie der Ladung in den Weg kommen.
Der Titel "neue Ladetechnik fast serienreif" ist die Übertreibung des Jahres!!!! Das ist eine Darstellung um Geld von Risikoanlegern zu bekommen. Nicht alles was im Netz steht sollte man wörtlich nehmen!
Meine Meinung anhand der spärlich dargestellten Informationen.
Gruß Andreas

geralds am 14 Jan 2017 15:18:59

Hallo Thorsten,

Energiemacher hat geschrieben:Moin,

ich erkenne gerade das dieses Forum sicherlich der falsche Platz war um dieses Thema anzustoßen. Schade!

Ich verstehe manche Aussagen hier absolut nicht. Aber sei es drum,......

Hier zur Vervollständigung der Beitrag: --> Link (ab 2:45min)

Grüße
Thorsten

Nachdem ich mir den Link angeschaut habe, sind mit 2 Dinge aufgefallen.

a) Es werden 120mW übertragen. Will man z.B. 10A bei 13V übertragen, würde das eine Empfangsfläche benötigen, die um ca. den Faktor 1100 größer ist.
b) Es erfolgt scheinbar eine Rückkopplung (der Sender wird ausgeschaltet, sobald etwas den Lichtstrahl unterbricht). Bei der kleinen Fläche ist das sicher möglich. Aber bei einer Empfangsfläche die um den Faktor 1100 größer ist? Zumindest schwer vorstellbar bzw. sehr aufwändig.

Ich denke die Verwirrung ist hier entstanden, weil die Technik gleich auf einen viel energiereicheren Anwendungsfall übertragen wurde.
Selbst für den Betrieb eines Mobiltelefons scheint die Leistung eher knapp bemessen zu sein. Bei 120mW und 5V entspricht das gerade mal einem Ladestrom von 0,024A. Vergleiche das mal mit normalen Ladegeräten. Selbst das Aufladen dauert mit den Strömen schon sehr lang.

Um die Physik kommt man nicht herum. Selbst wenn man alle Wandlerverluste mal weg lässt - für 10A bei 13V = 130W braucht man entweder eine große Empfangsfläche, oder der "Energiestrahl" wird bei einer kleinen Empfangsfläche gefährlich.

Gruß Gerald

Energiemacher am 14 Jan 2017 15:30:14

Moin Gerald,

die Verwirrung habe ich wohl wegen den fehlenden Smileys verursacht mit dem E-Ducato. Aber selbst mit vielen Smileys wären die Antworten wohl nicht anders ausgefallen. ;-)
Natürlich kann ich mir nicht vorstellen das diese Technik dazu taugen wird einen E-Ducato (zumal es sowas meines Wissens sowieso (noch) nicht gibt) aufzuladen.

Trotz geringer Ladeströme finde ich das System interessant.
Ich nutze für mein Smartphone ja auch die Induktive Ladung, da mich das stöpseln nervt.
Wenn nun "in Zukunft" mein Phone einfach so aufgeladen wird wenn es auf dem Tisch liegt weil in der Deckenlampe ein (versteckter) Strahler sitzt.....warum also nicht!?

Die Frage bleibt, ob es sich wirklich durchsetzt.
Denn einen solche relativ unschönen Strahler wie im Video würde ich mir nicht in den Wohnbereich hängen.
In den Keller um (wenn möglich) den Akkuschrauber auf der Werkbank ständig aufzuladen schon eher.

Mir würden schon ein paar Möglichkeiten einfallen wo es FÜR MICH praktiabel sein könnte.

Schaun wir mal was die Zukunft bringt .....

Und Andreas: Ja, ich hätte auch schreiben können: Neue Ladetechnik fast Serienreif ? ....aber allen kann man es sowieso nicht recht machen. :-)

Grüße
Thorsten

geralds am 14 Jan 2017 16:09:30

:top:

Gruß Gerald

murksmax am 14 Jan 2017 16:55:10

ducato666 hat geschrieben:Es gibt theoretische Überlegungen, die Energie von Solar-Satelliten im All mittels Laser auf die Erde zu bekommen. Das Problem hierbei ist ebenfalls sicherzustellen, daß nichts zwischen den Sateliten und die Bodenstation in den Energie-Strahl kommt.

Moin,

ich sehe schon, wie sich die Obdachlosen dann in die Nähe der Bodenstation begeben und dort darauf warten, dass ihnen die gebratenen Tauben (wortwörtlich :wink: ) da in den Mund fliegen ...

andwein am 14 Jan 2017 19:33:41

Energiemacher hat geschrieben:...Und Andreas: Ja, ich hätte auch schreiben können: Neue Ladetechnik fast Serienreif ? ....aber allen kann man es sowieso nicht recht machen. Grüße Thorsten

Um das geht es gar nicht. Du hast einen Artikel gelesen und etwas hineininterpretiert was es noch gar nicht gibt. Lies einfach die techn. Werte, was dein Smartphone braucht. (siehe auch Beitrag "geralds" Und den Akkuschrauber steckst du in 20 Jahren noch in die Ladeschale, das müssten sonst Energien übertragen werden, deren Strahlweg absolut gesichert werden müsste, dann kann man gleich ein Kabel nehmen.
Sorry, ich hätte das alles auch gerne, aber ich will mir nicht die wenigen Haare auch noch vom Kopf brennen wenn ich die Zeitung lese. Und Energie bleibt halt Energie, egal wie sie übertragen wird.
Gruß Andreas

kintzi am 14 Jan 2017 21:20:03

Uralte Sache, erste Nutzer: die Gartenhausbesitzer im Umkreis des Mittelwellen-Senders Mühlacker so in den 30ern. 2 Drähte entsprechender Länge
(576 kHz) , c = Lamda x Nü (Lichtgeschwindigkeit = Wellenlänge x Frequenz hier 576 kHz), aufgelöst nach Lamda = C/ Nü
= 300 000 000 m/s / 576000 = 300 000/576 = 520m . Davon Lamda zweieidreißigstel oder vierundsechszigstel sind 16,25 oder 8,12m lange Drähte mit
Glühbirne dazwischen schon leuchtet Osram ! Ist natürlich streng verboten, da dem Sender Energie u. somit Reichweite entzogen.
Geht prinzipiell in jedem Bereich elektro-magnetischer Felder/Wellen. Erinnere auch an die radio-tönenden Kochtöpfe in Sendernähe (glaube Saarland). Und induktive Akkuladung elektr. Zahnbürste.
Bänder kurz in abnehmender Wellenlänge u. zunehmender Frequenz:
Radiowellen (Langwelle, Mittelw., Kurzw., UKW, TV, Dezimeterw., Zentimeterw.Millimeter/Radarbereich: Bordradar darf wegen der Impulsleistung am Boden nicht betrieben werden , sind Mikrowellen , brennen ganz schön. Küchenmikrowelle muß " dicht" sein, sonst schlimmer Radarstrahler für Luftfahrt. Dann Infrarot-Wärmestrahlung, sichtbares Licht, von rot nach blau, ultraviolett. Dann Röntgen u. Gammastrahlung.
Die hier beschriebene Lade-Technik wurde v. Nicola Tesla (1856-1943) in Grundzügen bereits beschrieben, die Wechselfelder sind Grundlage der Funkenergieübertragung. Zur Energieübertragung unter 1A ok, höher unwirtschaftlich. Versuche mit Leiterschleife f. öffentl. Betrieb v. E-Autos
wurden eingestellt.
Und: Energiereicher, hochfrequenter Elektrosmog, über dessen Auswirkung im Mikrobereich der Antenne des Handys diskutiert wird u. die Hersteller sich mit der Minimierung der Feldstärken der Antennen am Hirn des Nutzers bewerben ? Hier dann allenthalben starke Felder zur Energieübertragung als Ganzkörperbestrahlung ? Schrittmacherträger ? Ist doch schon bei den Induktionskochplatten (selbes Prinzip) ein Problem !
Gr. Richi

felix52 am 14 Jan 2017 21:36:23

kintzi hat geschrieben:Uralte Sache, erste Nutzer: die Gartenhausbesitzer im Umkreis des Mittelwellen-Senders Mühlacker so in den 30ern. 2 Drähte entsprechender Länge ...
Versuche mit Leiterschleife f. öffentl. Betrieb v. E-Autos wurden eingestellt....

Jou, Richi....
man kommt zu Beginn des Ladens nicht schnell genug aus dem EV raus. :wink:

Liebe Grüsse
Felix :)

Energiemacher am 15 Jan 2017 01:21:26

andwein hat geschrieben:Um das geht es gar nicht. Du hast einen Artikel gelesen und etwas hineininterpretiert was es noch gar nicht gibt.

Ach Andreas, bei allem Respekt, aber ich habe weder etwas gelesen noch etwas hineininterpretiert..........und tada, gezeigtes (siehe Video) gibt es.......

Nicht mehr und nicht weniger....
Thorsten

mithrandir am 15 Jan 2017 02:18:49

Ich kann das ja auch nicht glauben, dass da tatsächlich jemand was erfindet, ohne vorher die Experten bei Heise und hier im Womo Forum zu fragen, die das doch viel besser wissen ;-)
Im Ernst. Ich sehe das so. entweder die beiden sind clever und haben was cooles erfunden, oder sie sind naiv und werden auf die Nase fallen. Der Markt wird die Sache regeln. Fängt damit an, ob wirklich "große Smartphonehersteller schon dabei sind. Denn einen Dongle will keiner am Telefon.
Wenn ich mir so die Kabel und Ladegeräte bei mir in der Wohnung anschaue, wäre ich bereit das Geld zu investieren, selbst wenn der Bereich nur 2m x 2m groß wäre.
Aber alleine die Tatsache, dass die Jungs im Video kein MacBook haben, macht sie zwar für mich als alten DELL-Fan sympathisch, aber der grooße Rest der Welt wird das Zeug alleine deswegen nicht kaufen :evil: (nur Spaß)

andwein am 15 Jan 2017 13:05:02

Energiemacher hat geschrieben:...Ach Andreas, bei allem Respekt, aber ich habe weder etwas gelesen noch etwas hineininterpretiert..........und tada, gezeigtes (siehe Video) gibt es..Nicht mehr und nicht weniger....Thorsten

Ja dann, wenn es das Video gibt muss es wohl wahr sein. Und überhaupt, es wird ja im Internet gezeigt, also muss es wahr sein.
Sorry, Ironie, Gruß Andreas

Energiemacher am 15 Jan 2017 14:28:11

andwein hat geschrieben:Ja dann, wenn es das Video gibt muss es wohl wahr sein. Und überhaupt, es wird ja im Internet gezeigt, also muss es wahr sein.
Sorry, Ironie, Gruß Andreas

Und was willst du damit nun mitteilen?
Es ist also erst wahr wenn der Andreas es mit eigenen Augen gesehen hat!? :roll:

Aber du hast natürlich recht, ich habe nicht nachgeprüft ob es sich um Fake-News aus Russland handelt.....ach quatsch, der Erfinder (sofern es einer ist) kommt ja aus Israel.
Alles sehr dubios, wenn man darüber nachdenkt.

Natürlich kann man alles ins lächerliche ziehen, was dein Antrieb ist, verschließt sich mir aber immer noch.

Aber lassen wir es dabei.
Denn ich bin weder Teilhaber noch habe ich einen Nutzen davon es hier zu erwähnen, wäre aber womöglich interessierter Nutzer, sollte diese Technik zum Einsatz kommen.

Mehr nicht.
Thorsten

andwein am 15 Jan 2017 14:33:13

Energiemacher hat geschrieben:... was dein Antrieb ist, verschließt sich mir aber immer noch. Thorsten

Das ist einfach: Technik für das Wohnmobil, das in den nächsten kommenden 2-5 Jahren verfügbar ist und Dokumentationen, die zumindest mit ein paar Fakten wie z.B. Übertragungsleistung, Ladezeit einens handelsüblichen Smartphones hinterlegt sind.
Ich bin halt mehr Techniker als Futurist, deshalb frage ich immer nach belastbaren Zahlen.
Nimms mir nicht krumm, Andreas

Energiemacher am 15 Jan 2017 14:40:21

Andreas, natürlich würden mich auch diese Zahlen interessieren. Wenn ein Phone 48h zum laden benötigt wäre es für mich auch uninteressant und es wird sicherlich auch nie mehr jemand darüber sprechen und schon gar nicht in Serie fertigen.

Aber darum geht es hier doch eigentlich auch nicht.

Und das ganze als "FakeNews" abzutun weil es keine genauen Daten gibt, .....naja!

Ich nehme es dir auch nicht krum.......es muss ja auch nicht jeder das gleiche Interesse haben an einem (neuen) Produkt.

Und ob es nun tatsächlich möglich ist den Akkuschrauber drahtlos mit Leistung zu versorgen ..... ohne das man Sonnenbrand in der Werkstatt bekommt ......schauen wir mal was die Zukunft noch bringt.
Aber das Smartphone wäre schonmal ein toller Anfang.....finde ich!

Grüße
Thorsten

kintzi am 15 Jan 2017 20:19:06

Hano, da kann man doch als Sender gleich einen der breitbandigen alten Infrarot-Badstrahler nehmen, der, nix mW, sondern 1000-2000W elektro-magnetische Wellenstrahlung im Infrarotbereich von sich gab (der scheinwerferähnliche Reflektor mit zentralem "Grillstab", s. auch Backofen) u. einen IR-Strahlungs-Wandler mit Spannungsregulation (wahrscheinlich die jetzige Entwicklung) dazu nehmen ähnlich Solarzellen mit Regler.
Dann kann ich dann auch mit mehr Power laden, aber es wird mir bei der Wärmestrahlung auch ganz schön warm (der Verlust !) Und über welche Strecke, völlig unwirtschaftlich, außer man will gleichzeitig den Raum heizen.
Intelligenter ist gebündelte Energieübertragung ähnlich Richtfunktechnik oder Laserwa... .
Gut, als Kleinstenergieübertrager kann man diese israelische Technik akzeptieren, wenn man sie denn braucht.In jedem Raum des Hauses aber ?
Gesundheitlich ungefährlich ist sie im Infrarotbereich jedenfalls. Zum subjektiven Wohlfühlen gehört neben der warmen Luft im geheizten Raum die Infrarotstrahlung der aufgeheizten Wände dazu (Mauerwerk im Haus/Holz i.d. Sauna/ Pappmachee im Womo?) , das ist aber ein anderes Thema. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prinzip Verschaltung Aufbaubatterie an Lima über Trennrelais
Aufbau- und Starterbatterie entladen gleichzeitig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt