rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,2 L,110 PS, Bj08 kleine Benzinmenge im Diesel

theom am 05 Jan 2017 01:26:24

Hallo zusammen,

mir ist auf dem Rückweg ein saudummer Fehler passiert. Ich hatte irrtümlicherweise 2,5 Liter Benzin getankt, es dann aber gemerkt. Ich habe dann den Tank mit Diesel aufgefüllt. Das Mischungsverhältnis ist also ca. 80:2,5.
Es war nachts, an der Tankstelle war niemand zu sprechen. Ich bin dann 200 km mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h heimgefahren. Ohne auffällige Geräusche. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass solch kleine Mengen Benzin im Diesel nicht schädlich seien. Ich habe zuvor zumeist Ultimate Diesel getankt.

Ich fahre einen Ford Transit, TDCI, 2,2 Liter, 110 PS, Baujahr 2008, 90.000 km gelaufen.

Meines Wissens nach sind die 110-PS-Modelle nicht so sehr von den Motorproblemen betroffen. Was meint ihr, was sollte ich machen? Ist das Mischungsverhältnis sehr kritisch? Leerpumpen? Injektoren reinigen (extrem teuer)? Im Tank sind jetzt noch ca. 55 Liter.

Vielen Dank.
Gruß, Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 05 Jan 2017 01:54:37

Tank immer wieder mit Diesel auffüllen, wenn etwas rein geht. :!:

Ist mir dieses Frühjahr in Kroatien auch passiert. Ich liess an einer Tankstelle 30 Liter DIESEL auffüllen, um bis Montenegro zu kommen. Leider scheint der Tankmensch Bezinschlauch erwischt zu haben :cry:
Bald nachher machten wir Mittagrast. Dann wollte der Motor nicht mehr anspringen. Mein Autoclub besorgte mir den Pannendienst des HR-Autoclub. Der stellte dann ziemlich schnell fest: Benzin im Diesel. Er hat dann das Gemisch abgesaugt und wir haben 30 Liter neuen Diesel aufgefüllt. So startetet der Motor gleich. So fuhr ich bis Montenegro und füllte dort den Tank ganz auf. Problem gelöst.

Früher haben wir in der Schweiz bei tiefsten Temperaturen eine gewisse Mange Benzin in den Diesel gemischt, damit das FZ startfähig blieb. (Ich spreche von "früher", so 80er Jahre. Noch kein spezifischer Winterdiesel und alte Motorentechnik)

Gast am 05 Jan 2017 11:55:32

Hi,

bei einem Spritanteil von knapp über 3% im Diesel würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
Wenn Du ängstlich bist, dann tanke noch 25 l Diesel nach, dann ändert sich das Mischungsverhältnis noch mal und gut ist.

Anzeige vom Forum

ThKunde am 05 Jan 2017 14:36:04

Nachtanken, und verdünnen mit weiteren Diesel. Es ist ja nur ne geringe Menge. Kann sein dass der Motor vorübergehend etwas Leistung verliert, aber bei der geringen menge glaube ich eher nicht.

theom am 05 Jan 2017 23:46:37

Eure Antworten hören sich wesentlich freundlicher an als die Ausführungen des ADAC. Dort wird geschrieben, dass selbst kleinere Mengen Benzin im Dieseltank bei den neueren Dieselmotoren mit TDCI/Common Rail-Technik ab Baujahr 2000 den Motor zerstören könnten. Es wird dringend zum Auspumpen des Tanks sowie dem kompletten Reinigen dem gesamten Einspritzsystems sowie der Pumpe geraten. Der Spaß kostet schnell mehrere Tausend Euro. Und das wäre ein Schock...
Gruß, Theo

dibru2 am 06 Jan 2017 09:00:59

Hallo Theo
Da brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen zu machen. Du wirst bei dieser kleinen Menge auch keine Leistungsveränderung spüren.
Selbst nach dem Absaugen einer totalen Falschbetankung bleibt ein kleiner Rest im Tank zurück. Wie Volki sagt: Früher hatte man sogar paar Liter Benzin als Frostschutz zum Diesel beigegeben.
Sollte das mal mit einer grossen Menge passieren, nie den Motor starten! Auto zur Seite schieben und abpumpen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten für Ford - welche Reifengröße habe ich?
Passen die Felgen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt