|
Guten Tag miteinander Ich reise im Frühling mit dem Wohnmobil ans Nordkap, ich möchte zur Sicherheit Schneeketten mit nehmen. Jetzt meine Frage Weiss jemand welche grösse ich benötige? Das gemietete Fahrzeug ist ein Ford Rimor xgo 27... Besten Dank
Die Schneekettengröße hängt vom Reifen ab. Der Kette ist es egal ob Ford, Fiat, DB, Renault, Citroen usw. Würde aber ein Nummer Größer nehmen 28... LG Harald Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert. Wenn du jetzt noch die Reifengröße hier nennst, kann man was zur Kette sagen.
Frag doch einfach beim Vermieter nach, der wird genau wissen, welches Fahrezug mit welcher Reifengröße er Dir vermietet :) Julia Hallo Fremder Neuling, ich fahre einen Ford Bj. 2008, Reifengröße ist 215x65xR16C. Dafür gibt es von Ford keine Freigabe für Schneeketten. Gruß Andreas
Moin Andreas, kann es auch sein, dass Du 215/75 R16C auf Deinem Ford fährst? Bist du noch da Celskandinavien? Wenn du für so einen Trip ein Womo mietest, müssten eigentlich auch noch passende Schneeketten vom Vermieter her drin liegen. Das heisst, sofern SK überhaupt zu Fahrzeug oder Reifendimension erlaubt sind. Ja.ich bin noch da, der vermieter hat mir nur mitgeteilt das ich dafür selber verantwortlich bin...
Herzlichen dank
Eine etwas billige Mitteilung vom Vermieter. So ein Mietwomo ist ja nicht gerade günstig. Da darfst du von Kundenbetreuung und -Beratung schon etwas mehr erwarten. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich bin auch mit dem mietverlauf überbaupt nicht zufrieden, darum passt diese billige mitteilung völlig zum vermieter, ich werde nicht mehr bei ihm mieten, aber jetzt ist es halt so für diesen frühling und da muss ich jetzt durch, vertrag steht und bezahlt ist auch..aber ja
Obwohl die meisten anscheinbend wissen, dass es sich bei deinem Fahrzeug um einen Fronttriebler oder einen Hecktriebler ohne Zwillingsreifen handelt, frage ich trotzdem: Ford mit Frontantrieb, Ford mit Heckantrieb bzw. Zwillingsreifen?????? Bei Reifen der Größe 185/16 R16 Index P sind Schneeketten natürlich zugelassen. Solltest du tatsächlich 225/65 haben wird es eng werden. Gruß Andreas
Hallo Frank, ja das kann sein, Auto ist ja nicht hier, habs aus der Zulassung. Gruß Andreas Hallo Andreas, in der Zulassung steht auch in der Regel, welche Reifengrößen- & Schneeketten-Kombination zugelassen sind. Bei unserem FORD (2.2 l TDCi mit Frontantrieb) sind's nur die 195 Reifen welche freigegeben sind. Alle anderen Kombinationen funktionieren leider nicht. Da wir auch Wintercamper sind und unsere Winterräder 215 Reifen sind, führe ich sicherheitshalber noch Textilketten von MICHELIN und Ketten nur für die Lauffläche von RUD mit. Damit sind wir bis dato immer gut "gerollt". viele Grüße - Henrik Moin Celskandinavien, :) hier gabs mal einen endlos langen Thread dazu. Findest Du leicht in der forumseigenen SuFu. Vielleicht machst Du Dich einfach dort mal schlau. Sollte es um den Fronttriebler Transit gehen, gilt wohl: Schneeketten sind an den Antriebsrädern nur für Grösse 205/75 R16 zulässig. Auch ich fahre 215/75 R16. Die dazu passenden Schneeketten montiere ich im Notfall abseits öffentlicher Strassen! Zugelassen sind sie nicht!!!! Es besteht halt die Gefahr, dass sie bei zu starkem Lenkradeinschlag am inneren Radkasten reiben! Für den Dauereinsatz in Skandinavien ist diese Notlösung weder zugelassen noch sinnvoll! Viel Spass in Skandinavien wünsche ich. :) Wann genau willst Du denn an das NK? Bernd Hallo Andreas, in der Zulassung steht auch in der Regel, welche Reifengrößen- & Schneeketten-Kombination zugelassen sind. Bei unserem FORD (2.2 l TDCi mit Frontantrieb) sind's nur die 195 Reifen auf Ketten, welche freigegeben sind. Alle anderen Kombinationen funktionieren leider nicht. Da wir auch Wintercamper sind und unsere Winterräder 215 Reifen sind, führe ich sicherheitshalber noch Textilketten von MICHELIN und Ketten nur für die Lauffläche von RUD mit. Damit sind wir bis dato immer gut "gerollt". viele Grüße - Henrik Vielen dank euch allen |
Anzeige
|